Liste der Zierer Teppiche in Betrieb

Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
72
Likes
139
Hallo zusammen, ich habe Mal im Internet geschaut wo den die schönen " echten " Fliegende Teppiche von Zierer zu finden sind.
Wer noch mehr Orte kennt oder andere Infos hat, .... Bitte dazu schreiben!

( Alte Version - Zierer Teppich ) in:
- Busch Gardens, Williamsburg,Virginia,USA
- Kennywood Park, West Mifflin, Pennsylvania, USA
- Park ? , Lyanyungang, China
- Marineland , Niagara Falls , Canada
- M&D's Country Park, Motherwell , Scotland
- Nikolodeon Park. , San Diego , USA
- Grönalund , Stockholm , Schweden
- Wild Adventures, Lowndes County, Georgia

magiccarpet_141.jpg

In Schottland mit Original Deutschen Schriftzug " Fliegender Teppich ".
Und schnell wie früher!!

_______________________
( Neue Version - Zierer Teppich )
- Tivoli Garden, Kopenhagen, Dänemark

Hier in Fahrt zu sehen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der in Schottland mit dem Original Schriftzug könnte der von Hartmann sein,der wurde vor zwei Jahren meines Wissens nach Großbritannien verkauft! Schade drum. Den hätte ich mit verbundenen Augen auf jedem Platz sofort erkannt.
 
Der Zierer Teppich aus Mexiko
Selva Magica Park, Gujadalajara, Mexiko



Steht nicht im Park Asterix auch einer ??

Ja tut er, danke für den Hinweis.
Hier ist er:.


Hier der Teppich aus dem Gröna Lund Park in Schweden.



Hier habe ich noch einen auf den Philippinen gefunden.
Star City Park, Pasey City, Philippinen



Für alle Schausteller die sich irgendwann Mal doch wieder einen " Teppich " zulegen wollen.
Ein chinesischer Hersteller verkauft die neu. o_O
Zwischen 12.000 und 21.000 US Dollar.
Ob die auch halten:HHGZTFVC

https://m.alibaba.com/product/60562...&type=product&detailId=60562425317&redirect=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der in Schottland mit dem Original Schriftzug könnte der von Hartmann sein,der wurde vor zwei Jahren meines Wissens nach Großbritannien verkauft! Schade drum. Den hätte ich mit verbundenen Augen auf jedem Platz sofort erkannt.
_________________
Ist der Ex-Hartmann.

Guten Morgen alle!
Ich habe Mal etwas nachgefragt und mit den Hartmanns vom Weber Teppich per facebook Massenger geschrieben.
Laut den Hartmanns ist der Teppich aus dem Video in Schottland nicht sein EX Zierer Teppich. Seiner ging nach England.

Könnte ja passen, aber dann habe ich im Chessington Park in London, England dieses Bild entdeckt.
images.jpg
Könnte das dann eventuell der Ex Teppich von Hartmann sein?
Dieser Teppich wurde aber nach einem Unfall im Chessington Park abgebaut.
Der Teppich aus England ( eventl. Ex Hartmann ) soll danach nach NORD Korea gegangen sein und dort jetzt in einem Freizeitpark stehen.
 
Laut einigen Foren damals in UK ist der ex Kinzler&Müller Teppich verkauft worden nach Alton Towers (GB) dann ging er nach Belgien .Soll da angeblich ein neues Gesicht erhalten haben und jetzt M&D Leisure Park sein in Schottland.Das Video kommt Ihm sehr nahe .Vielleicht hat man in Belgien den Namen von Hartmann erworben
 
Laut einigen Foren damals in UK ist der ex Kinzler&Müller Teppich verkauft worden nach Alton Towers (GB) dann ging er nach Belgien .Soll da angeblich ein neues Gesicht erhalten haben und jetzt M&D Leisure Park sein in Schottland.Das Video kommt Ihm sehr nahe .Vielleicht hat man in Belgien den Namen von Hartmann erworben

Vielen Dank, Markus und Thomas !!!!
Dann wird das bestimmt auch so sein wie ihr schreibt. Das mit den LEDs wusste ich nicht. Hmm, das hätte der gute Hartmann doch sagen können das es dann wohl doch sein ex Teppich ist.
Aber Danke, so habe ich was gelernt.

@Markus& Thomas: warum haben die Zierer Teppiche eigentlich soviel Strom Verbraucht?
Das lese ich immer wieder.
Auch das wohl der Hartmann Mal auf einer Kirmes nicht oder verspätet starten könnte, weil der Strom der Stadt nicht reichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser chinesische Hersteller?
Ob der bei dem Preis die 13814 erfüllt,mag ich zu bezweifeln.
Ich glaube ,ein generalüberholter.gebrauchter Zierer Teppich erfüllt die eher.

Bei uns auf der Kirmes war der nur 1982 einmal,weil der kam bei den Leuten gar nicht gut an,reihenweise übergaben sich die Menschen nach der Fahrt und dann war zwei Jahre später 1001 nacht einmal da. Das wars dann mit Teppichen bei uns leider.
 
Also ich persönlich fand immer, das der Zierer Teppich das beste Bauchgefühl machte (y)
Von allen Fahrgeschäften überhaupt. Und danach der Breakdancer.
Aber werde wohl nie verstehen, warum die Teppiche wohl nur aus Deutschland verschwanden. Überall auf der Welt sind sie noch beliebt und die Leute haben Spaß damit. Selbst in Bangladesch:eek: nur bei uns nicht mehr. :(
 
Thema Stromverbrauch:
Der Zierer Teppich hat nur 1 Motor. Der treibt über Winkelgetriebe und Kardanwellen den Teppich an. Er sitzt im Mittelbau genau unter dem Fahrastträger.
Dieser Motor muss unter Last anlaufen,eine Anfahrverzögerung über Turbokupplungen würde den Fahrablauf viel zu sehr verzögern.
Elektromotoren dieser Bauart ziehen bis zu dem 5-fachen ihres sonstigen Nennstromes! Darum sind in den Rundfahrgeschäften oft Turbokupplungen drin,damit der Motor lastfrei anlaufen kann und erst mit zunehmender Drehzahl unter Last kommen.
 
Ich hatte Mal gelesen, das es nach dem ersten Teppich, von Zierer noch eine Version gab die sanfter fuhr und nicht so hart bremste.
Stimmt das und wenn ja, hätten die den Stromverbrauch oder den Antrieb nicht auch verändern können, oder hat man das irgendwann sogar?
 
Also dieser Teppich hier in dem Video aus den Phillippinen hat einen anderen Antrieb bekommen,weil der macht das charakteristische Geräusch nicht mehr.das kam nämlich von den ganzen Getrieben und gelenken.
Wenn da was geändert wurde,dann haben die den Motor elektronisch angesteuert,denn 1980,als der Teppich auf den Markt kam,war man bestimmt noch nicht so weit mit der Elektronik. Da gab es in der Baureihe 120,der ersten vollelektronischen Drehstromlokomotive der Welt massive Probleme,weswegen die Serienproduktion erst 1987,acht Jahre später anlief.
Mit Elektronik könnte man den massiven Anlaufströmen zu Leibe gerückt sein.

Ich glaube,man hat bei dem Teppich auf den Phillippinen die ganze kardangeschichte ausgebaut und vier kleinere Getriebemotoren oder gar Hydraulikmotoren eingebaut.Weil auf den Phillippinen die Elektrik gegenüber Europa ganz miserabel ausgeführt ist! Das weiß ich weil ein Freund von mir regelmäßig dort ist.
 
Hätte man denn in Deutschland, nicht dann auch einen Teppich modern bauen/umbauen können, so das sich der Betrieb hier noch lohnt?
Ich glaube nämlich nicht, das es nur an den mangelnden Fahrgästen lag warum ein Teppich nicht mehr lohnte.
Musikexpress, Breakdancer und andere alte Geräte sind oft voller als so manche neue. Ich denke, es lag/liegt oft an der Optik.
Musikexpress ist ein tolles Beispiel dafür, das die Light Show, Musiksound mega wichtig sind. Breakdancer ja auch = viele jungendliche sind dort, weil das Licht und Musik stimmt.
 
Auch wenn ich nun etwas aushole und vom Thema abkomme ist es bei den von Dir genannten BD und ME ganz anders als bei einem Teppich.Wer spricht als erstes den BD an ?Richtig die Jugend und ein ME ?Richtig die Familie .Man sieht an den letzten Jahren das es immer mehr Familien werden anstatt die Jugend die mit einem ME fahren.Zumindest bei uns am Tag so

Ein Teppich war zu seiner Zeit aus meiner Sicht schon ein Fun Geschäft für die ganze Familie.Nur war es leider auch so das es nicht jeder in der Magengegend auch ab konnte.So sah man viele Kinder erst ab einem bestimmtem Alter oder Erwachsene die höchstens Anfang Mitte 40 waren wenn überhaupt .

In vielen Parks denke ich (das nur mein denken) ist dies auch der Grund wieso in vielen Deutschen Parks viele Schiffschaukeln und co nach und nach verschwinden
 
OK, verstehe. Danke Markus.

Wo wir gerade beim Teppich sind. Und zwar nochmal zum Hartmann Teppich in Schottland ( siehe Video oben im thread).
Der Herr Hartmann hat mich heute nochmal angeschrieben und mir gesagt das es doch sein Ex Teppich ist, der im Video zu sehen ist.
War mein Fehler, das es erst eine falsche Info gab. Ich hatte ihm nur das Foto vom Schotten Teppich gezeigt.( Siehe auch weiter oben ). Der auf dem Foto war nicht seiner. Der aber wurde abgebaut und dafür würde dann sein Teppich an der gleichen Stelle aufgebaut.
Also sorry für meinen Fehler Thomas !!!
Du hattest Recht!!!
 
Ich denke eher,wenn da irgendwann ein so richtig versifftes ,runtergekommenes und jahrelang der Witterung ausgesetztes Exemplar eines Zierer-Teppichs aus genau diesen Gründen sehr günstig erworben werden kann,dann rechnet es sich. Alles auseinandernehmen ,sandstrahlen ,neue Sonderprüfung mit Röntgen etc. und dann eine neue Antriebstechnik mit vier kleineren statt 1 großen Motor,dann kann es was werden. Neue Thematisierung und los gehts. Der Aufbau des Teppichs dürfte nich allzu schwierig sein.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben