Liste der Zierer Teppiche in Betrieb

Ich denke eher,wenn da irgendwann ein so richtig versifftes ,runtergekommenes und jahrelang der Witterung ausgesetztes Exemplar eines Zierer-Teppichs aus genau diesen Gründen sehr günstig erworben werden kann,dann rechnet es sich. Alles auseinandernehmen ,sandstrahlen ,neue Sonderprüfung mit Röntgen etc. und dann eine neue Antriebstechnik mit vier kleineren statt 1 großen Motor,dann kann es was werden. Neue Thematisierung und los gehts. Der Aufbau des Teppichs dürfte nich allzu schwierig sein.

OK Rainer, irgendwann erwerbe ich so einen alten Zierer und dann musst du bei der Technik helfen und wir beide gehen frisch auf Tour ;)
Mega Lichtshow und einen richtigen DJ der auflegt und Platz um den Teppich für die Kids wie beim Breakdancer oder Autoscooter.
Dank des demografischen Wandels kommen dann auch die Fans der "alten" Geräte wieder zum fahren. ::::::JJHGFF
 
Mit der Musik und einer mehrere tausend Watt starken Anlage könnte ich dienen!
Das wärs noch,fette Bässe erschüttern den fahrenden(fliegenden) Teppich! Komme gerade von einer Veranstaltung zurück und die Konkurrenz arbeitet mit Bell Boxen,die zwar gut klingen,aber absolut keinen Schalldruck haben! Ähnlich wie das sauteure Bose-Gelumpe!(Mit Bose gehts sowieso in die Hose!)
 
Achtung Achtung,
ich schreibe gerade ganz live mit Herrn Hartmann nebenbei und erfahre für mich interessante News.
Hartmanns Zierer Teppich wurde nicht verkauft weil er sich nicht mehr gelohnt bzw. gerechnet hat, wegen Strom, Aufwand oder Transport, sondern weil:
" ...Der Teppich ist nur aus einem Grund verkauft worden und zwar die Strassenzulassung der Mittelbau war Eingetragen mit 40 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht und hatte Tatsächlich 47,3 Tonnen. "
Er vermisst seinen Teppich glaube ich auch noch.
Ich fand es super das er noch so lange einen hatte und somit Karussell Kult gepflegt hat.
 
Ich denke eher,wenn da irgendwann ein so richtig versifftes ,runtergekommenes und jahrelang der Witterung ausgesetztes Exemplar eines Zierer-Teppichs aus genau diesen Gründen sehr günstig erworben werden kann,dann rechnet es sich. Alles auseinandernehmen ,sandstrahlen ,neue Sonderprüfung mit Röntgen etc. und dann eine neue Antriebstechnik mit vier kleineren statt 1 großen Motor,dann kann es was werden. Neue Thematisierung und los gehts. Der Aufbau des Teppichs dürfte nich allzu schwierig sein.
Hallo Teppich Fans
Ende der 90er Jahre stand bei einem Schrotthändler in Lüttich/Belgien ein Zierer Teppich,er trug eine Pin im Rahmen 11601.Vieleicht hilft es Euch.Gruß RC
 
Dann war das ein Eintragungsfehler! Der Rosenzweig Zeppelin II hatte damals ganz groß dranstehen Gesamtgewicht 52 Tonnen!
Oder wollte man mit dieser Eintagung auf 40 Tonnen die Sondergenehmigung für Schwertransporte umgehen?

Vielleicht wird der Mittelbau bei Ausbau des dicken Motors mit Getriebe und stattdessen einbau 4 kleinerer Motoren ja um die 7,4 Tonnen leichter???
 
Also Freunde, Herr Hartmann ist sehr sehr nett. Soviele Infos für einen kleinen Kirmes Besucher.Blush2
Er hatte Mal überlegt ob er den Weber Teppich in einen Suspended umbaut.
Das große Problem ist nicht der Umbau, auch nicht beim Zierer mit 4 Motoren. Sondern der teure TÜV und die Länge Wartezeit besonders bei der neuen Norm.

Zitat:. " ...Wir haben vor 3 Jahren eine Anfrage an den TÜV Süd gestellt wo sich aber nur 1 Mitarbeiter mit der neuen Nachberechnung der neuen Norm beschäftigt und das kann dauern.
Der Sky Trip zum Beispiel wurde nur verkauft weil der TÜV Süd mit der Berechnung der 12 Jahresprüfung nicht fertig wurde die waren über 15 Monate damit Beschäftigt einen Teil 1 für den Sonderprüfbericht zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war das ein Eintragungsfehler! Der Rosenzweig Zeppelin II hatte damals ganz groß dranstehen Gesamtgewicht 52 Tonnen!
Oder wollte man mit dieser Eintagung auf 40 Tonnen die Sondergenehmigung für Schwertransporte umgehen?

Vielleicht wird der Mittelbau bei Ausbau des dicken Motors mit Getriebe und stattdessen einbau 4 kleinerer Motoren ja um die 7,4 Tonnen leichter???

Nur mal so am Rand. Selbst mit 40 Tonnen Mittelbaugewicht brauchst du u.a. eine Schwertransportgenehmigung, neben weiteren Genehmigungen die jetzt zu weit führen würden. Fakt ist, dass du mit 47 Tonnen nicht mit 4 Achsen klarkommmst.
Mal ganz einfach ausgedrückt. Warum wohl wachsen momentan zahlreiche Mittelbauten um die ein oder andere Achse?
Aber ich bin die Woche beruflich in Lüttich, ich kann euch das Teil ja mitbringen, wenns da noch rumliegt:whistle:

Bild 001.jpg Bild 002.jpg
 
Dann war das ein Eintragungsfehler! Der Rosenzweig Zeppelin II hatte damals ganz groß dranstehen Gesamtgewicht 52 Tonnen!
Oder wollte man mit dieser Eintagung auf 40 Tonnen die Sondergenehmigung für Schwertransporte umgehen?

Vielleicht wird der Mittelbau bei Ausbau des dicken Motors mit Getriebe und stattdessen einbau 4 kleinerer Motoren ja um die 7,4 Tonnen leichter???
Hallo Rainer, hier Mal eine Antwort für dich.
" ... Der Teppich mittelbau wurde bei Zierer damals Ohne Gondel zum TÜV gefahren."
 
Ich finde das Thema hier sehr interessant und war auch ein sehr großer Fan vom Hartmann Teppich. Es war ein sehr toll gestalteter und betriebener Teppich. Dies war für mich ein sehr großer Verlust eines Fahrgeschäftes in Deutschland.

Toll dass der Herr Hartmann das so erzählt und das es auch so weitergegeben werden darf.
 
Ich finde das Thema hier sehr interessant und war auch ein sehr großer Fan vom Hartmann Teppich. Es war ein sehr toll gestalteter und betriebener Teppich. Dies war für mich ein sehr großer Verlust eines Fahrgeschäftes in Deutschland.

Toll dass der Herr Hartmann das so erzählt und das es auch so weitergegeben werden darf.
Ich hatte ihm gesagt, das viel in Foren und allgemein im Internet geschrieben wird.
Aber das vieles wohl nicht so der Wahrheit entspricht.
Eben warum der Teppich angeblich verkauft wurde.
 
Letzter Platz war damals vor dem Verkauf das Kölner Herbstvolksfest. Da herrschte leider gähnende Leere und der fuhr dann mit 4-6Personen an Bord.
Der Teppich in Belgien steht bestimmt nicht mehr da! Ende der 90er,das ist viel zu lange her!
Wieso hat man den denn damals ohne Gondel zum TÜV gefahren?
Die war doch bei jedem immer mit drauf.Und das mit den Achsen verstehe ich auch nicht.Jahrzehntelang hat es immer geklappt und nun müssen überall mehr Achsen dran. Sind die Reifen schlechter geworden?
 
Letzter Platz war damals vor dem Verkauf das Kölner Herbstvolksfest. Da herrschte leider gähnende Leere und der fuhr dann mit 4-6Personen an Bord.
Der Teppich in Belgien steht bestimmt nicht mehr da! Ende der 90er,das ist viel zu lange her!
Wieso hat man den denn damals ohne Gondel zum TÜV gefahren?
Die war doch bei jedem immer mit drauf.Und das mit den Achsen verstehe ich auch nicht.Jahrzehntelang hat es immer geklappt und nun müssen überall mehr Achsen dran. Sind die Reifen schlechter geworden?
Wie so oft eben bei Behörden ist.
Das fällt denen ein, das heute Mal alles geändert werden muss und nach EU passen muss etc.
Und dann wird das eben beschlossen, ob das Sinn macht oder nicht.
 
In Antalya im Aktur Luna Park dreht auch noch ein Teppich seine Runden, mit deutschen Bezeichnungen usw.. Bin letztes Jahr dort das erste mal mit so einem Teppich gefahren und muss sagen, hätte nicht gedacht, wie heftig die Teile sind..
 
Hallo Teppich Fans
Ende der 90er Jahre stand bei einem Schrotthändler in Lüttich/Belgien ein Zierer Teppich,

Ender der 2000er Jahre passt eher. Ende der 90er Jahre war das Geschäft noch in Frankreich in vollem Betrieb zu erleben!

folgende Bilder von einem Bekannten zur Verfügung gestellt bekommen, die ihm wiederum vor vielen Jahren ein Bekannter aus Lüttich mitgebracht hat (dürfte zu 99;9% der 2. Ludewigt-Teppich sein)

(c) alle Bilder Thomas Brass/unbekannt
Anhang anzeigen 501032 Anhang anzeigen 501033 Anhang anzeigen 501035
Ob der eigentliche Urheber das so lustig findet, das seine Bilder hier mit einem fremden (C) versehen werden? Ich denke nicht, zumindest war er am Telefon "Not Amused" darüber!
 
Ender der 2000er Jahre passt eher. Ende der 90er Jahre war das Geschäft noch in Frankreich in vollem Betrieb zu erleben!
...

Laut Besitzer des Fotos (habe es mir nicht vergrößert) ist das Kennzeichen der Zugmaschine auf dem Bild von 2003. Die Aufnahmen sollen eben nach dessen Aussage ca. 10 Jahre alt sein, wonach er da dann auch schon ein paar Jahre auf dem Hof gestanden haben müßte.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben