Modellbau Langley Walzer oder Speedway

Karl-Heinz Eichmanns

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
16 Dez. 2009
Beiträge
500
Likes
1.455
DSC07799.JPG DSC07800.JPG DSC07801.JPG DSC07803.JPG Immer auf der Suche nach Karussells, die zu meiner Spur N Kirmes passen, habe ich nun den Langley Speedway-Bausatz gekauft. Beim Auspacken merkt man schon, daß das mit allem Bekannten, wie z. B. Faller nichts zu tun hat. Eher eine Katastrophe für die Mülltonne. Wiill es aber trotzdem versuchen, auch mit Antrieb. Die Karussellmitte wird aus klobigen Dreiecken zusammengesteckt. Die mußten entgratet werden und in die winzigen Verbindungslaschen kommt ein Federdraht aus Stahl. Hier gibt es Probleme ohne Ende und blutige Fingerkuppen. Habe nach vielen Stunden alle 14 Teile verbunden. Aber anstatt einer ebenen Scheibe gibt es eine Pyramide. Da kann man die Walzergondeln oder Motorräder leider nicht drauf stellen. Was hat man sich nur dabei gedacht? Die beigefügten Metallräder kann man auch vergessen. Muß man was anderes erfinden. Hat schon mal jemand ein fertiges Langley Karussell gesehen oder selbst gebaut? Finde auch kein Bild bei Google.
 
@Karl-Heinz bohre die Verbinungslöscher wo der Federdraht durchgesteckt wird, etwas auf.Dann müsste sich die Pyramide
glätten. Und mit dem Bastelspaß gehts weiter.
Gruß RC
Trage einen Mundschutz,wegen der Bleivergiftungs-Gefahr!
 
Gute Idee, werde mal die Löcher vergrößern. Hätte ich vorher machen sollen, dann wäre die stundenlange Fummelei überflüssig gewesen. Habe einen Draht entfernt, da müssten allerdings fast 2 cm in den 14 Verbindungen gewonnen werden. Dann wird der Umfang zu groß und die Scheibe paßt warscheinlich nicht mehr. Mal sehen, ob es vielleicht nur ein Denkfehler ist. Die Bohrungen sind oft nahe am Rand, bei 1mm-Bohrer könnte schon was kaputt gehen. Warum haben die nicht direkt größere Löcher gemacht? An Blei hatte ich gar nicht gedacht, ist wohl eine Zinn-Blei Legierung. Aber Mundschutz ist übertrieben.DSC07806.JPG
 
Die Teile sehen ja grusselig aus , wo kommt so was den her? Nimmt da wirklich einer Geld für oder noch was für bekommen für die Entsorgung :)
 
@stargate58de,vor allem sind die Teile noch Sau teuer.Aus good old England kommt das Schwermetall.
Gruß RC
Ps.In Dortmund Intermodellbau war immer die Firma vertreten.
 
Es gibt eben zu wenig in Spur N. Da muß man komplett selbst bauen oder mit so was experimentieren. Noch mal zu meiner ersten Frage: hat jemand ein Bild von der fertigen Fahrbahn oder sogar selbst gebaut?
@: Rummelchef : Wie kommst Du auf die Lösung mit den Löchern? Der Durchmesser wird doch dann größer, oder? Paßt eventl. nicht mehr.
 
@Karl-Heinz Eichmanns der Durchmesser muß doch etwas größer werden, sonst schließt sich der Kreis nicht.Und dann nimm dünneren Draht kriegste auch noch ein paar Millimeter heraus.Oder baue den Kreis aus PS oder ABS neu,was wohl sinnvoller wäre.
Gruß Rc
Ps.Habe noch einen Katalog von Langley aus den90er.
 
Meine Bedenken mit dem Durchmesser sind wegen der Preiserlein, die dann kaum noch Platz haben, wenn sie im Karussell stehen und der Fahrt zuschauen. Das Metall ist wohl vom Gewicht her besser als Polystyrol, damit es auch rauf und runter geht.
 
Der Langley Walzer reizt mich in H0.
Bin aber noch am überlegen. Ob ich mir den zulege.
Mach mal weiter. Bin gespannt
Gruß
Lucas. :)
 
Habe mir wieder eine Stunde Zeit genommen und den Rat von Rummelchef befolgt. 1mm-Bohrer, mehr geht nicht, sonst gehen die Löcher kaputt. Eine Lochlasche ist mir leider abgebrochen, muß ich was erfinden. Einige Außenlöcher werde ich trotzdem nacharbeiten, um noch etwas Spiel zu kriegen. Hat auf jeden Fall funktioniert, guter Tipp! Erstmal wird ein Getriebemotor senkrecht Unterflur befestigt und weiter probiert. Kann aber noch dauern, habe erst mal die Lust zum Basteln verloren.
DSC07808.JPG
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben