Übelkeit bei Fahrgeschäften

diego_cac

Stammuser
Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
925
Likes
3.835
Ich würde von euch gerne mal wissen, wie es beu euch mit der Übelkeit bei bestimmten Fahrgeschäften aussieht. Mit mittlerweile 26 Jahren kann ich einige Sachen leider nicht mehr fahren, ohne, dass mir kotzübel wird und ich den restlichen Tag Kopfschmerzen hab. Bis ich 17 war, konnte ich problemlos alles mehrere Male hintereinander fahren und war danach topfit, aber heute tut mir nach einer Fahrt alles weh und ich fühle mich wie ein alter Mann. Bin schon in einem Zustand, dass ich an sanften Seniorengeschäften wie der Krinoline gefallen finde :D:D

Wobei die Sache mit der Übelkeit nicht bei allen Geschäften auftritt und auch nicht direkt was mit dem Thrillfaktor des Geschäfts zu tun hat.

Problemlos vertrage ich: Top Spin, Shakes, High Energy, Skater, Booster Max, Berg- und Talbahnen, Magic, Achterbahnen aller Art

Die größten Kotzschleudern für mich sind: Schaukeln aller Art (XXL, Afterburner, Frisbee), Break Dance, Playball/Flipper, Parkour, Transformer, Wellenflug (!), Take off (Booster)

Trotzdem finde ich, obwohl mir nicht schlecht wird, einen Top Spin als sehr unangenehm, weil man von dem Bügel so eingequetscht wird, dass man die Fahrt gar nicht genießen kann. (ich bin nicht fett). Da finde ich die Bügel von den Shakes, die ein bisschen nachgeben, wesentlich angenehmer.
 
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Volle Ladung!
Davor habe Ich an meisten Angst,das mich einer im Fahrgeschäft voll kotzt!
Bin bald 35 und bis jetzt geht noch fast alles,wo Ich mich hineintraue!
Selbst der Heroes war noch gut zu ertragen,obwohl bei der Abendfahrt war es hart an meiner Persönlichen Schwindelgrenze!Letzte Woche bei knapp 30°C bestimmt kein Wunder,da bin Ich eh vorsichtiger was Kreislauf betrifft und meiden dann Überkopffahrten!
Vom Magen her gibts bei mir noch keine Probleme!(y)
 
Mit meinen 33 Jahren wird mir schon auf einem Breakdance schlecht, früher habe ich alles verpackt, bis auf Frisbees und Afterburner. Mit dem alter kommt die Unverträglichkeit.
 
Bis zu Ende schauen :)

Mich interessiert mehr, worin die fahren? Wirkt für mich wie eine Art Supernova oder Roll Over.

Also ich finde, man muss nicht unbedingt überall reingehen um sich für Kirmes und Karussells zu interessieren. Ich bin 46 und mir ist noch nie irgendwo drin schlecht geworden. Auch Überschläge machen mir nichts aus, müssen aber nicht mehr unbedingt sein. Gegen eine temporeiche und quirlige Fahrt habe ich nichts einzuwenden. Trotzdem meide ich Riesenräder und Türme wegen der Höhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß hängt das mit den kleinen Gleichgewichtskristallen (Oktonien) zusammen.
Im Alter "verklumpen" diese wohl teilweise und simulieren dem Gleichgewichtssinn eine andere Lage als die restlichen Sinnesorgane. Dadurch entsteht dann schneller die Übelkeit während man als Kind stundenlang schaukeln und sich drehen konnte....
Ich gehe auch nicht mehr in alles rein und nach so manch harter Fahrt brauche ich ein paar Minuten für mich an der frischen Luft um mich zu sammeln.
 
Interessanterweise wird mir in erster Linie bei schnellen Bewegungen im Kreis schlecht. Sobald dabei aber ein Überschlag dazu kommt, wie eben bei den Shakes, ist das kein Problem mehr. Die Tendenz konnte ich bei mir schon als Kind feststellen, wobei es da nur sehr, sehr leicht war. Schon etwas seltsam, aber sobald etwas über Kopf geht, weiß ich, dass ich es problemlos fahren kann. Oder genauer gesagt, bei allen Geschäften, bei denen die Fliehkraft durch frei bewegliche Gondeln, wie auch beim Skater oder High Energy, "entschärft wird", ohne, dass man zusammengedrückt wird. Beim Transformer wiederrum wird mir wieder kotzübel, weil hier Kräfte nach außen wirken, die nicht von einer frei beweglichen Gondel abgefangen werden.

Das mit der Übelkeit im Alter hat meines Wissens in erster Linie was mit neurologischen Faktoren zu tun. Vereinfach kann man sagen, da das zentrale Nervensystem und das Gehirn bei Kindern noch nicht voll entwickelt sind, könne diese besser damit umgehen. Hat etwas mit der Abstimmung Augen/Gleichgewichtsorgan/Gehirn zu tun und diese ist bei Kindern oder Jugendlichen noch nicht voll entwickelt, weshalb hier eine größere Toleranz besteht.

Dennoch kann man auch als Erwachsener solche Belastungen gut verkraften, indem man sich einfach daran gewöhnt. Der Mensch gewöhnt sich schließlich an fast alles.
 
Ponyreiten und Musik Express mehr schaffe ich mit 46 nicht mehr, früher habe ich alles weg gerockt :D
Na komm, wir sind doch zusammen schon Black Hole in Oldenburg gefahren. Aber das ist ja auch schon ewig her. 8 Jahre?:)
Ich vertrage aber auch nicht mehr alles.
 
oh ja, das stimmt, da war ich nur wegen dir so mutig :D
 
Ich erinnere mich an die Annakirmes,ich glaube vor 2 jahren,da stand ein Propeller schräggegenüber vom Octopussy,dessen Flugradius ging über den Weg. Stelle mir jetzt vor,da sitzt einer drin,der gerade vorher ne Pizza verdrückt hat und er entleert seinen Magen während der Fahrt in umgekehrter Richtund und ich stehe genau darunter.......
Dann denke ich nur: Eine Taube war das nicht,die mir gerade auf den Kopf gesch..... hat!

Nein,übel wird mir nicht bei karussellfahrten,jedoch vertrage ich heftige Überschläge,wie z. B. Shaker nicht.
 
Also bei mir war und ist es so , das ich schnelle Fahrten schon immer besser vertragen habe als langsame. Zum Beispiel konnte ich den Motown (Speedy) besser ab als die Viva Mexiko (Walzerfahrt) und auch heute ist das so. Keine Ahnung warum das so ist. Aber bei langsamen Fahrten wird mir immer übel.
 
Ist kein Witz,aber kann mir Jemand erklären,warum ich schnellere und wildere Sachen "angeschickert"besser vertrage,als nüchtern? Normal ists ja eher umgekehrt!? Ich war immer schon unnormal . . .
 
Also bei mir hängt der "Übelkeitsfaktor" (so ein schönes Wort aus Rollercoaster Tycoon) stark von den Bewegungen ab:
Achterbahnen und Freefalltower sind bei mir gänzlich unbedenklich, da sie kürzer fahren und der Fahrtablauf vorhersehbarer und nicht so repetitiv ist wie bei diversen Flatrides. Aber auch bei diesen gibt es gravierende Unterschiede:

Je enger die (womöglich schnellen Bewegungen) ausgeführt werden, desto heftiger (Beispiel: Breakdance 2 ist magenfreundlicher als die kleine Variante) und gänzlich verschiedene Bewegungsabläufe gleichzeitig machen die Fahrt unvorhersehbar und belastender, bestes Beispiel ist der Shaker von Mondial.
Reine Looping-Bewegungen um eine oder mehrere horizontale Achse/-n kann ich wiederum sehr gut ab, deshalb sind Top Spin, Ranger oder auch die Propeller kein Problem für meinen Magen. (y)

Die kritischsten Fahrgeschäfte für mich sind definitiv Take Off, Flipper und ungeschlagen der Shaker.
Beim Take Off sind es die brutal schnellen und lang anhaltenden Drehungen, der Flipper drückt einen entweder lange in den Sitz oder schleudert in einem engen Radius und der Shaker hat eben diese engen Überschläge passend zur (ebenfalls engen) Drehung, zumindest beim kleinen R4.
Diese drei Kandidaten sind die einzigen Rides, bei denen mir hinterher schlecht ist...
 
Mich interessiert mehr, worin die fahren? Wirkt für mich wie eine Art Supernova oder Roll Over.
Würd eher richtung SuperNova tendieren oder irgendwas dazwischen. Für einen RollOver müsste das Ding ohne Ende loopen. ;)

Bei mir kann ich das nicht genau sagen wovon das abhängt, sind manchmal mehrere Faktoren. Also ein Freifall ansich ist ok, gekoppelt mit zunehmender Geschwindigkeit für einen Aufschwung (Stichwort: Schaukel) wird mir dann schon flau im Magen. Selbiges gilt für Geschäfte wie Predator. Cooles Teil, fährt aber ohne Verschnaufpause durch, da wird es dann irgendwann auch too much.

Ghostrider (Booster) vertrage ich wiederum super, da kann ich auch eine zweite Runde drehen bevor ich leeeeeeeichte Anzeichen von Übelkeit mehrk. Alles was hängt, Kettenkarussell, Bungeekugel, Flyer etc. vertrage ich dafür genausowenig, da werd ich einfach nur Seekrank von.

Manches geht, und manches eben nicht. Es ist ein immer wieder aufs Neue herausfinden. Daher wird jedes Geschäft auch ausprobiert, könnte ja was verträgliches sein. ;)
 
Also bei mir ist es so, dass ich mit Übelkeit überhaupt kein Problem habe.
Ich habe eher das Problem das ich nicht mehr so oft hintereinander fahren kann.
Besonders fällt mir das bei Achterbahnen auf die ich eigentlich am liebsten fahre.
Ich bekomme mittlerweile ziemlich schnell Kopfschmerzen vom fahren was oft dazu führt, dass ich nach einem halben Tag in einem Park nurnoch wenig fahre.
Man wird halt älter. :(
 
Och ich halte das aus was ich fahren möchte... Polyp + Me +Breakdance...mir ist allerdings schon auf dem Skater sehr schlecht geworden ;-(
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben