Information ausblenden
Hallo Kirmesfan, um alle Beiträge und Bilder sehen zu können, bitte kostenlos registrieren. Auch mit eurem Facebook Account möglich.

Bob-Express - Timo Fischer

Dieses Thema im Forum "Nostalgie" wurde erstellt von MoKiFa, 28. Mai 2017.

  1. MoKiFa Stammuser

    Registriert seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.460
    Heute bot sich mir die Gelegenheit, abseits der großen Plätze, ein echtes Schätzchen zu besuchen...
     Bob-Express - Timo Fischer

    Auf einer kleinen Kirmes im Osnabrückerland stand der Bob-Express des Schaustellerbetrieb Fischer.
    Dieses 80 Jahre alte Fahrgeschäft wurde, mit großem handwerklichen Geschick, zwischen Oktober 2016 und Mai 2017 kernsaniert!
    Der Bob-Express wurde 1937 mit einem halben Dach ausgestattet, welches seit 2002 nicht mehr vorhanden ist.
    Sämtliche Teile sind entweder vollständig überholt oder komplett neu angefertig, das Fahrgeschäft sieht aus wie frisch aus dem Werk.
     Bob-Express - Timo Fischer  Bob-Express - Timo Fischer  Bob-Express - Timo Fischer

    Der Antrieb besteht aus einem Stiftenkranz mit Winkelgetriebe, angetrieben von einem 10 kW Elektromotor mit original Salzwasser-Anlasser.
    Es handelt sich um ein komplett freischwebendes Karussell mit 20 Holzauslegern, gehalten von 40 Zugstangen und 8 Spannseilen.
     Bob-Express - Timo Fischer

    Natürlich wird das ganze auch mit einem nostalgisch anmutenden Fuhrpark durch das Land bewegt.
     Bob-Express - Timo Fischer  Bob-Express - Timo Fischer
    Das Fahrgeschäft ist aber noch nicht fertig renoviert!
    In dem kommenden Wochen werden die Bobs noch gestaltet, das Geschäft um einige Details erweitert und der Packwagen lackiert.

    Danke an Timo Fischer für das kennenlernen, das nette Gespräch und die Führung hinter den Kulissen!

    Lg,
    Ruben
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2017
  2. SoundFactoryDj Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    95
    Sehr schönes altes Geschäft.
    Ich hab da irgendwie mit einem Salzwasser Anlasser gerechnet. Weist du zufällig ob er mal einen hatte ?
     
    Henner gefällt das.
  3. SpecialM20 5 Jahre aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    3.709
    Steht doch dort im Text das er einen hat
     
    Henner gefällt das.
  4. SoundFactoryDj Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    95
    Wer lesen kann is klar im Vorteil
    Hab das irgendwie überlesen vor lauter Bilder
     
  5. fuhrpark freak Stammuser

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    345
    Das ist ja ein echtes Schmuckstück ! (y)(y)

    Dann wird man dieses schöne Geschäft wohl öfters in der Region zur Gesicht bekommen !?
     
  6. oktopus ...ist neu dabei 5 Jahre aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4.012
    Hier sind auch noch einige Eindrücke der Bahn aus dem Jahr 2008, wo sie sich noch als Disco-Bob präsentierte. Beliebt ist sie ja, wie man erkennen kann und ordentlich verarbeitet wurde sie auch. Bin gespannt darauf, diese Anlage endlich wiederzusehen...

     Bob-Express - Timo Fischer  Bob-Express - Timo Fischer  Bob-Express - Timo Fischer
     Bob-Express - Timo Fischer
     
  7. joergbruns1971 Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    102
    Gehörte der disco bob mal mantau
     
    Henner gefällt das.
  8. kurt86 Stammuser

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    1.719
    Ja gehörte mal Mantau.
     
    CircusfotoGraf und Henner gefällt das.
  9. Jankru Verifizierter User

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    2.810
    CircusfotoGraf, Sintra, Blama und 5 anderen gefällt das.
  10. BonsaiTruck Verifizierter User

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    3.164
    Das könnte z.B. hier entstanden sein. Der Betreiber spielt auch auf Schützenfesten.

     Bob-Express - Timo Fischer
     
    Jankru, CircusfotoGraf und Eiki gefällt das.
  11. BonsaiTruck Verifizierter User

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    3.164
    Ich hatte vorher mit Timo Fischer gesprochen und habe mich bei einem solchen Schützenfest mal länger an dem "Gerät" aufgehalten. Das hatte u.a. den Vorteil, dass man nicht durch andere Geschäfte "abgelenkt" wird. Außerdem hatten wir auch zwischendurch Zeit für sehr interssante Gespräche. Das Timo "sein Geschäft" mit Liebe betreibt und pflegt sieht und hört man in den Gesprächen. Danke das ich dich an dem Tag etwas "belagern" durfte. Hat Spaß gemacht.
    Achso, ein paar weitere Bilder habe ich natürlich auch gemacht.

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer
    Young Love
     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer

     Bob-Express - Timo Fischer
    Die Bilder sind von Juli 2017. Mittlerweile sind noch einige weitere Arbeiten durchgeführt worden.
     

Diese Seite empfehlen