Casa de Campo - Schwarzkopf Monster 1

Da würde mich mal interessieren,wielange es dort gestanden hat,bzw. wie lange es insgesamt existiert hat.
Das erste Monster 1 im Lisebergpark stand bis 1993. wie man unschwer erkennen kann,ist nur der Mittelbau anders als beim Monster 2,die Arme,Kreuze und Gondeln sind identisch mit denen des Monster 2. ich nehme mal an,dass der Mittelbau keine Achsen hatte und festgeschraubt werden musste. wodurch die Monster 1 reine Parkanlagen waren.
 
Klasse – sieht sehr interessant aus.
Wurden die Fahrgeschäfte zwischenzeitlich verschrottet oder tun sie noch irgendwo auf der Welt ihren Dienst?

Sollte die Abspielgeschwindigkeit auf diesem Video halbwegs stimmen, dann hatte das Monster 1 ganz schön Dampf unter der Haube. Ab ca. 01:36 zu sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürften beide Anlagen verschrottet worden sein. Das "Bläckfisken" im Lisebergpark wurde schon 1993 durch das Monster 3 ,ehem. Riesenkrake von Lesnik ersetzt,was mit dem spanischen El Pulpo passiert ist entzieht sich meiner Kenntnis. Sollte das Monster 1 aber genau so robust und unkaputtbar sein wie die späteren Nachfolger könnte es eventuell sein,dass es z. B. in Mexico oder Marokko noch läuft,da gibts keinen TÜV und die Dinger fahren so lange,bis sie auseinanderfallen.
 
Das Video dürfte etwas schneller abspielen,als es in Wirklichkeit war,das ist oft so bei Super 8-Filmen,die seinerzeit oft verwendet wurden.
Riesenrad,Super 8-Bahn und Walzerfahrt ebenfalls von Schwarzkopf.Und das Swing Around von Huss ist auch scon sehr früh dort in den Park gekommen.
Schöne Aufnahmen,erinnern mich ein wenig an den Kölner Tivoli,der von 1969 bis 1975 existierte.
 
Auf diesem Video sieht man ganz deutlich,dass für das Heben und Senken der Arme 5 einzelne Exzenterscheiben eingebaut sind. Darum ist das ganze Monster so klobig und schwer geworden.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben