Zirkus Circus Roncalli stellt Tiershows ein

KirmesjunkeeNBG

Stammuser
Registriert
19 Juli 2004
Beiträge
6.662
Likes
27.310
Berlin. Im Circus Roncalli werden ab 2018 nur noch menschliche Artisten auftreten. Das teilte Direktor Bernhard Paul bei der Pressekonferenz zu den anstehenden Weihnachtsshows in Berlin mit. Wie der „Tagesspiegel“ berichtet, werden die Pferde des Zirkus dieses Jahr zum letzten Mal Teil des Programms sein.

„Wir machen das aus Liebe zu den Tieren“, sagte Paul. Der Abschied fiele den Schaustellern dennoch schwer. Mit der Entscheidung setzt der große Zirkus ein Zeichen. Bereits seit Mitte der 1990er Jahre hält Roncalli keine Wildtiere wie Elefanten oder Löwen mehr. Statt dressierter Tiere wollen die Veranstalter künftig noch mehr Akrobatik zeigen.

http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Panorama/Circus-Roncalli-stellt-Tiershows-ein
 
..."noch mehr Akrobatik"... :eek: und wahrscheinlich noch mehr Clownerie... :eek:

Ich kann mich noch an Raubtiere bei Roncalli erinnern... ;)

Ich kann mich auch noch an riesige Warteschlangen an der RONCALLI-Kasse erinnern und dass Vorstellungen über eine Woche im voraus ausverkauft waren. Da waren dort noch Poesie, ein besonderer Zauber zu spüren und auch Tiere zu erleben... ;)
 
Finde ich persönlich sehr schade, denn ein Zirkus lebt eigentlich von und mit Tieren. Meine Meinung dazu ist, das man Wildtiere im Zirkus nicht halten braucht, aber das man jetzt komplett auf Vorstellungen mit Tieren verzichtet, finde auch ich nicht für eine gute Idee.
Zirkus Roncalli war und ist für mich immer ein "Vorzeige-Zirkus", der es zu schätzen weiß, wie man sein Publikum heutzutage unterhält, aber ohne Tiere macht ein "richtiger" Zirkus nur halb so viel Freude und Spaß. Und dies gilt für Große und Kleine Besucher.

Wieso macht man den Tierschützern, wo überhaupt gar keine Tiere im Zirkus sehen würden, so immer einen gefallen damit, dass man am Ende doch auf Tiere verzichten muss.
Ich mag Roncalli-Gründer Herr Bernhard Paul sehr, weil er für mich immer seriös und sehr höflich rüber kommt, aber genau er müsste wissen, das man heute auf keine Tiernummer komplett verzichten darf.

Ich finde es sehr Traurig, und überlege mir das nächste mal ernsthaft, wieder in den Zirkus Roncalli zu gehen, denn ohne Tiere macht es auch für mich keinen deutlichen großen Spaß mehr.

Liebe Grüße, Patrick
 
Finde ich persönlich sehr schade, denn ein Zirkus lebt eigentlich von und mit Tieren. Meine Meinung dazu ist, das man Wildtiere im Zirkus nicht halten braucht, aber das man jetzt komplett auf Vorstellungen mit Tieren verzichtet, finde auch ich nicht für eine gute Idee.
...
Ich finde es sehr Traurig, und überlege mir das nächste mal ernsthaft, wieder in den Zirkus Roncalli zu gehen, denn ohne Tiere macht es auch für mich keinen deutlichen großen Spaß mehr.

Liebe Grüße, Patrick

Na, dann schwelgen wir eben in Erinnerungen.... ;)

 
Hatte ja seit Jahren bis auf die Ponys keine Tiere mehr gezeigt, wieder mal viel Wind um wenig... ;KKKIIZGV
Der Show selber tut das keinen Abbruch/macht nicht viel aus.Interressant ist,was dahinter steckt ! Aber das interressiert den seltenen Circusgänger eingentlich recht wenig . . .
Interressant finde ich auch,daß Roncalli vor ungefähr 2 Jahren mal so eine Umfrage gestartet hat.Da konnte man man für den Tieranteil angeben,ob der in Ordnung ist,man gar keine Tiere mehr haben wolle,oder lieber mehr (Wild-)Tieranteile hätte.Unabhängig davon,wer da wie abgestimmt hat (man kanns sichs ja fast denken) - aus irgend einem Grund wird man die Umfrage wohl gestartet haben.
Nur - von "Tierschutz"und so nem Palaver war damals keine Rede davon.Es ging einfach oberflächlig um die "Interressen der Circusbesucher".Und da sich der Gemeine "Zufallscirucsbesucher",der alle 5 Jahre mal mit den Kindern in den Circus geht,meiner Meinung nach, kaum für solche Umfragen interressiert,wars wohl ein "Kampf"zwischen Tierrechtlern und Circusfans (nur Vermutung).Ob und wieviel Anteil diese Umfrage mit der Neuausrichtung zu tun hat,muss Herr Paul mit sich selber ausmachen . . .
Und weils so gut passt - Es geht auch umgekehrt! Zum Weihnachtscircus in Kassel hatte Flic Flac eine Hunde-und Pferdenummer engagiert.Die gibts nun aber doch nicht,weil die "Dresseuse"das Handtuch ob der vielen Drohungen,die an sie gingen,geworfen hat.Man "wolle das Zelt anzünden" und soche kranken Auswüchse . . .
Wohlgemerkt die Dresseuse hat abgesagt,nicht Flic Flac.Und die "Fans"dieses Unternehmens kämen wohl auch nicht überwiegend auf solche Ideen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Weihnachtscircus in Kassel hatte Flic Flac eine Hunde-und Pferdenummer engagiert.Die gibts nun aber doch nicht,weil die "Dresseuse"das Handtuch ob der vielen Drohungen,die an sie gingen,gerichtet hat.Man "wolle das Zelt anzünden" und soche kranken Auswüchse . . .
Wohlgemerkt die Dresseuse hat abgesagt,nicht Flic Flac.Und die "Fans"dieses Unternehmens kämen wohl auch nicht überwiegend auf solche Ideen . . .

Na ja, Circus Flic Flac ist ja eigentlich keine richtige "Manege-Vorstellung", sondern bekannt durch seine "Bühnen-Shows", hier kann man es ja im Grunde verstehen, das man hier keine Tiere sehen möchte, da der Circus Flic Flac ja eigentlich nur mit seinen Stunts, Akrobatik und Artisten selbst bekannt geworden ist.
Aber Circus Roncalli ist ja ein "richtiger" Circus, der wo es ja bevorzugt einen classischen Circus zu betreiben, also mit einer reinen Circus-Manege.
Aber genaugenommen ist jetzt der Circus Roncalli der zweite Circus "Filc Flac" - das Motto müsste jetzt allerdings heißen: "Roncalli - Circus the modern Art number 2" oder so ähnlich. :HHGZTFVC:ROFLMAO::)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen hab ich noch... ;):D:ROFLMAO:


Vielen dank @CircusfotoGraf für das posten des für mich interessierten Videos.
Habe gar nicht gewusst, das Roncalli auch mal Bären in der Manege hatte.

Ja genau das meine ich, Circus Roncalli wurde ja auch bekannt durch seine Tier-Nummern, die wo es jetzt überhaupt nicht mehr gibt.
Ich meine Pferde sind doch etwas schönes in einer Manege, wo man doch eigentlich doch noch akzeptieren könnte.
Vor allem Kinder mögen doch Tiere und freuen sich immer wenn Tiere in der Manege auftreten.

Liebe Grüße, Patrick
 
Na ja, Circus Flic Flac ist ja eigentlich keine richtige "Manege-Vorstellung", sondern bekannt durch seine "Bühnen-Shows", hier kann man es ja im Grunde verstehen, das man hier keine Tiere sehen möchte, da der Circus Flic Flac ja eigentlich nur mit seinen Stunts, Akrobatik und Artisten selbst bekannt geworden ist.
Jein! Deutschlandweit (und mittlerweile in gewissem Sinne auch weltweit)bekanntgeworden ist der in seiner heutigen Form.In den Anfangsjahren war das aber mehr ein zweiter Roncalli! Mit Sägespänemanege,Haustieren,Vintage-Look . . . . Der große Erfolg kam aber später,als man auf "modern"umsattelte,das ist richtig! Für mich war Flic flac allerings immer mehr Circus,als Variete ,halt in moderner Form.Daher gefielen mir die Shows mit der Strassenbühne nie so gut wie mit Manege,die einfach zentraler liegt.
Bin gespannt,ob Roncalli mit der Neuausrichtung auch seine "Bauten"anpasst.Nach Hernn Pauls Aussage vor Jahren ist die Sägemehlmanege für einen Circus seiner Art aber unverzichtbar,da sie zur Atmosphäre beiträgt.Hier würde ich mir trotzdem etwas mehr Praktizität wünschen,zum Beispiel in Form einer erhöhten Mittelbühne,wie sie auch schon immer bei den Höhnern verwendet wird und wurde.Denn die Bequemlichkeit beim aktuellen Roncalli ist meiner Meinung nach zum Teil unterirdisch.Der teuerste deutsche Circus hat für mich die unbequemste Bestuhlung und die schlechtesten Sichtverhältnisse von allen.Logen zu dicht an der Manege,altmodische,sichtbehindernde Quaterpols,viel zu enge Sitzreihen mit viel zu schmalen Sitzbänken,und Einzelstühle viel zu dicht beieinander.Da ist eine Bühne wohl nicht zuvielverlangt ?:D
Und mit dem Aussortieren sämtlicher Tiernummern ist Roncalli definitiv kein "klassischer "Circus mehr . . .
 
Jein! Deutschlandweit (und mittlerweile in gewissem Sinne auch weltweit)bekanntgeworden ist der in seiner heutigen Form.In den Anfangsjahren war das aber mehr ein zweiter Roncalli! Mit Sägespänemanege,Haustieren,Vintage-Look . . . . Der große Erfolg kam aber später,als man auf "modern"umsattelte,das ist richtig!

Habe ich nicht gewusst, danke für die Aufklärung.

Der teuerste deutsche Circus hat für mich die unbequemste Bestuhlung und die schlechtesten Sichtverhältnisse von allen.Logen zu dicht an der Manege,altmodische,sichtbehindernde Quaterpols,viel zu enge Sitzreihen mit viel zu schmalen Sitzbänken,und Einzelstühle viel zu dicht beieinander.Da ist eine Bühne wohl nicht zuvielverlangt ?:D
Und mit dem Aussortieren sämtlicher Tiernummern ist Roncalli definitiv kein "klassischer "Circus mehr . . .

Da gebe ich Dir vollkommend Recht.

Liebe Grüße, Patrick
 
Höchst interessant ist die Stellungnahme des VDCU (Verband Deutscher Circusunternehmen)
Von den Sprechern bin ich nicht der allergrößte Fan,weil mir die Stellungnahmen öfters mal alzu Oberlehrer-haft vorkommen.Aber das hier triffts gut!:HHGGHGHG
Anbei fällt mir gerade noch ein,daß es ausgerechnet Roncalli war,der ab und an Probleme hatte,die vorgeschriebenen Pferde-Gehegegrößen einzuhalten.Von daher ist da schon ein Fünkchen Wahrheit in der Begründung enthalten,warum man zukünftig darauf verzichtet.Jetzt müsste man sich nur noch dazu durchringen,die Neuausrichtung in den Presseerklärungen auf sich selber zu münzen,anstatt immer wieder die Mitbewerber da mit reinzuziehen . . .
 
Trotzdem ist für mich bereits seit langem klar, dass immer mehr Städte keine Zirkusse mit Wildtieren mehr verpflichten werden und das Geschäftsmodell keine Zukunft haben wird. Wer da jetzt nicht gegensteuert soll in ein paar Jahren bitte nicht damit hadern.
 
Akrobatik ist viel geiler als Tierdressur. Bei Dressuren schlaf ich immer ein.
 
Man sollte sich vielleicht auch einfach damit abfinden, dass Zeiten sich ändern. Ich hab mehr bleibende Erinnerungen an atemberaubender Akrobatik, als an Tierdressuren, die sich in den letzten Jahrzehnten kein Stück verändert haben.

Es ist langweilig, es ist unspektakülär, und vom grössten Teil des Puplikums auch gar nicht mehr gewollt. Deswegen sind die Zelte ja auch leer, wenn Krone nicht grade in Bayern gastiert.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben