Zirkus Circus Voyage 2017

Ich habe eine Vorstellung in Oldenburg besucht, leider muss ich sagen..

Erst habe ich mich gefreut mal wieder in einen Zirkus zu gehen. Es fing auch gar nich schlecht an. Man muss wissen, dass die Vorstellung aus zwei Teilen besteht, einem "Unterwasser" Teil und einem Tierteil. Der ich nenne es mal Wasserteil war auch interessant, mal etwas Neues das ich vorher so nicht kannte. Auch wenn ich mich frage wo da 150 000 Liter Wasser waren. Die Manege wurde mit einer Folie ausgelegt in der Wasser und mehrere Gänse ohne weitere Bedeutung waren. Auf einem Podest in der Mitte wurden Darbietungen gezeigt, auch in einem Wasserbecken in Form einer Halbkugel in dem Übungen gemacht wurden, dies fand ich interessant.

Zwischen den Darbietungen trat immer ein Clown auf, mehr oder minder gut. Für mich war er nicht gerade zufriedenstellend und wie ich auf dem Nachhauseweg gehört habe war ich nicht allein mit meiner Meinung. Aufgeregt wurde sich auch von den Tieren im Circus, deren Teil im Anschluss an den Wasser Teil und der Pause kommen sollte. Die Leute waren sogar Fassungslos über den Zustand der Tiere und das oftmals nicht vorhandene Können der Domteure. Durchweg allen Tiere sah man an, dass es ihnen nicht gut ging und sie überall sein wollten nur nicht in der Manege. Manche wollten ihren Auftritt vorzeitig Abbrechen und konnten nur mithilfe einer Peitsche, gibt es da nicht ein Fachwort für, in der Manege gehalten werden.

Wirklich unglaublich traurig. Wo ist meine "geliebte" PETA wenn man sie mal braucht.

Für mich auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis, denn ich werde diesen Circus ganz sicher kein zweites Mal besuchen!
 
Deinen Eindruck in Bezug auf die Tiere dieses Unternehmens kann ich in keiner Art und Weise auch nur ansatzweise bestätigen!

Und das geht nicht nur mir so, sondern auch den Fachleuten! Damit meine ich die Amtsveterinäre, die in jeder Gastspielstadt Kontrollen durchführen und den objektiven Zustand der Tiere begutachten und nicht irgendwelche subjektiven Eindrücke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Eindruck in Bezug auf die Tiere dieses Unternehmens kann ich in keiner Art und Weise auch nur ansatzweise bestätigen!

Und das geht nicht nur mir so, sondern auch den Fachleuten! Damit meine ich die Amtsveterinäre, die in jeder Gastspielstadt Kontrollen durchführen und den objektiven Zustand der Tiere begutachten und nicht irgendwelche subjektiven Eindrücke!

Nun gut die kenne ich nicht, aber es läuft doch irgendetwas falsch wenn fast ausnahmslos alle Besucher nach der Vorstellung über den zustand der Tiere erschüttert sind!

Ich hätte ihnen noch gerne die Bewertungen auf Facebook empfohlen, allerdings scheinen die gelöscht worden zu sein.

Haben sie eine Veranstaltung des Circusses in diesem Jahr besucht?
 
Bezüglich des Programms muss ich da leider Fcb in jedem Punkt Recht geben!
Voller Vorfreude auf den "Unterwassercircus" ging ich vergangenes Jahr in Biberach in die Vorstellung. Leider wurde ich damals sehr enttäuscht- von wegen 150.000 Liter Wasser in der Manege- auch der Rest war eher ein Trauerspiel....
Ich musste auch während des 2. Teils immer wieder beobachten, wie enttäuschte Besucher die Vorstellung vorzeitig verließen.
Immerhin machte ich damals nicht wie Fcb die Feststellung, dass die Tiere in einem schlechten Zustand waren!
Schade nur, dass heutzutage immer noch versucht wird, mit solchen falschen Versprechungen Besucher anzulocken- das schadet leider der ganzen Branche...
Mal ehrlich, ein enttäuschter Besucher wird sich seinen nächsten Circusbesuch bestimmt 2 mal überlegen...
Mein Beitrag soll jetzt aber nicht so verstanden werden, dass ich Voyage o.a. schlecht reden möchte, oder sogar von einem Besuch abhalten soll- das ist nur meine Feststellung/Meinung- jeder sollte sich selber ein Bild/Meinung davon machen....
 
Bezüglich des Programms muss ich da leider Fcb in jedem Punkt Recht geben!
Ich hab,meine ich,schon geschrieben,daß meiner Meinung nach Voyage ein Familiencircus in "großem Gewand"ist.Unterhaltungswert für mich persöhnlich leider gegen Null.dann leiber ne -nummer kleiner und dafür liebevoller gemacht.
Auch die Tiernummern waren für mich sehr schwach.eigentlich nur ne reisende Tierschau.Da hätt ich mir gerne mal "den Sprung durch den Feuerreifen"gewünscht.
Mich würde aber mal interressieren,was denn so "fassungslos an dem Zustand der Tiere"war? Kann auch nichts Negatives sagen.Ich habe da aber so eine Idee! Hing das Fell der Kamele vielleicht in Fetzen herunter?War das Horn des Nashorns nicht gerade gewachsen? Waren die Rippen der Pferde zu sehen? Wenn eines davon zutrifft,was du mienst,dann -leider keine Ahnung!
 
Ich hab,meine ich,schon geschrieben,daß meiner Meinung nach Voyage ein Familiencircus in "großem Gewand"ist.Unterhaltungswert für mich persöhnlich leider gegen Null.dann leiber ne -nummer kleiner und dafür liebevoller gemacht.
Auch die Tiernummern waren für mich sehr schwach.eigentlich nur ne reisende Tierschau.Da hätt ich mir gerne mal "den Sprung durch den Feuerreifen"gewünscht.
Mich würde aber mal interressieren,was denn so "fassungslos an dem Zustand der Tiere"war? Kann auch nichts Negatives sagen.Ich habe da aber so eine Idee! Hing das Fell der Kamele vielleicht in Fetzen herunter?War das Horn des Nashorns nicht gerade gewachsen? Waren die Rippen der Pferde zu sehen? Wenn eines davon zutrifft,was du mienst,dann -leider keine Ahnung!

Ok fassungslos ist das falsche Wort. Wirklich gut sahen viele Tiere dennoch nicht aus. Außerdem hatten viele Tiere keine Lust auf ihre Auftritte und wollten wirklich fast umgehend das Circuszelt verlassen, oder liegt dies nur an einem schlechten Dompteur?
 
Außerdem hatten viele Tiere keine Lust auf ihre Auftritte und wollten wirklich fast umgehend das Circuszelt verlassen, oder liegt dies nur an einem schlechten Dompteur?
Es gibt gute Domteure,es gibt Schlechte.wie das bei Voyage ist,weiss ich nicht.Es gibt aber bei Tieren auch gute und schlechte Laune,genau wie beim Menschen.Stichwort "Paarungszeit",Scheiss Wetter - es kann sogar sein,daß Ihnen am Publikum was nicht passte.In diesem Zusammenhang verteufele ich den Erfinder dieser "Leuchtstäbe".die nerven sogar mich immer und Überall.aber wie gesagt -so wie ich voyage kennengeernt habe,haben die tiere keinen großen Grund,vorm Dompteur "flüchten"zu wollen.Da wurde Ihenne nämlich so gut wie nichts abverlangt.Bis auf Pferde und Elefanten mit ner kurzen Fußballeinlage wurden alle Restlichen nämlich mehr oder weniger nur einmal durch die Manege geführt.Das wars.
 
Ok , alle schreiben wie schrecklich die Tiere aussehen, jeder hat ein Handy... warum keine Fotos ....
Wenn das dann, so ist hätte ich Fotos als Beweis gemacht sorry .. um evtl dagegen vorzugehen wenn es dann so wäre!
 
Ok , alle schreiben wie schrecklich die Tiere aussehen, jeder hat ein Handy... warum keine Fotos ....
Weil dann die "Domteure"/Circusleute wirklich schlechte Laune bekommen! Unter den klassichen Tiercircussen - und auch nicht bei Roncalli mit Ausnahmen - kenne ich keinen,der Fotos und Videoaufnahmen zulässt.
Und wenn jetzt kommt "die haben sicher was zu verbergen" - Das kann ich in Einzelfällen nicht ausschliessen,aber vordergründig haben die Bilderverbote den Grund.daß eine bestimmte Klientel an Tierrechtlern die gemachten Bilder "missbraucht".Bedeuted,Bilder und Erklärungen dazu passen nicht überein und stimmen nicht.Stichwort"Tiere haben keine Lust und versuchen zu flüchten"!Kevin kann da auch was zu erzählen,wenn er mal hier reinschaut.Da stürmen Tierrechtler ne Vorstellung und Tiere in der Manege erschrecken sich,flüchten,Pferde werfen Reiter ab,e.t.c.Auf einschlägigen Seiten ist dann nur zu sehen,daß "die Tiere eine Gefahr für die Besucher sind" . . .
Das nur als Beispiel . . .
Zum anderen wird man in einzelnen Fällen den selben Grund für ein Bilderverbot haben,wie es Kirmesschausteller ab und an versuchen,durchzusetzen . . . .
 
Ok , alle schreiben wie schrecklich die Tiere aussehen, jeder hat ein Handy... warum keine Fotos ....
Wenn das dann, so ist hätte ich Fotos als Beweis gemacht sorry .. um evtl dagegen vorzugehen wenn es dann so wäre!

Hallo Holgi,

ich gebe Dir vollkommen Recht!

Hier wird bewusst Stimmung gegen einen Circus gemacht ohne jegliche Fakten!

Wäre es so, wie fcb hier es wiederholt behauptet bzw, andeutet, wären die Fachleute (=Amtsveterinäre),
die in jeder Gastspielstadt kontrollieren, schon längst eingeschritten!

Alois Spindler ist ein anerkannter Tierlehrer / Dresseur, der seit seiner Kindheit / Jugend mit Tieren umgeht.
Mich befremden daher die wiederholten Fragen von fcb sehr, ob es beim Circus "schlechte Dompteure" gebe?

Wenn die Fragen die fcb wirklich so sehr beschäftigen, wie er hier vorgibt,
warum hat er die Circusleute nicht direkt vor Ort selbst angesprochen?


Die Familie Alois Spindler ist sehr transparent und kommunikativ.
Auch nach dem Gastspiel hätte fcb seine Fragen telefonisch oder per E-Mail direkt beim Circus stellen können.

Stattdessen macht er hier negative Stimmung gegen den Circus Voyage mit Gefühlen, subjektiven Eindrücken, usw.

Dies kann ich nicht gut heißen und schließe deshalb dieses Thema,
zumal die Meinungen hierzu nun reichlich ausgetauscht wurden und keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind!



@ Ghostrain
Es gibt nur wenige Circusse mit einem Fotografierverbot!
Einige Circusse erlauben es sogar und weisen durch Ansagen explizit darauf hin...

AndyK26 hat diesen Thread mit einem tollen Link über den Abbau eröffnet! (y)
Danke nochmals dafür! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute auch im Circus Voyage,
Allerdings stand auf den Wagen immer Circus Berlin..warum weiß ich nicht, kenne mich nicht aus :)

Die Vorstellung wurde zwar nicht direkt gestört, aber es wurden Fahrzeuge OHNE Kennzeichen geparkt, damit die Besucher schlechter zum Eingang kommen.
In der Pause wurden Farbbeutel gegen den Kassenbereich geworfen.
Die Polizei war mit vielen Leuten vor Ort.

Die Tiere waren Optisch in einem gepflegten Zustand und waren immer nur sehr kurz gezeigt und auch keine unendlichen Kunststücke.
IMG_7612.JPG IMG_7613.JPG IMG_7625.JPG IMG_7643.JPG IMG_7644.JPG IMG_7645.JPG
 
Allerdings stand auf den Wagen immer Circus Berlin..warum weiß ich nicht, kenne mich nicht aus :)
Lach! Das "Berlin"auf den Wagen bedeuted nicht,daß der Wagen vom "Circus Berlin"ist (so einen gibts meines Wissens gar nicht in Deutshcland),sondern daß dieses der Circus Voyage "aus"Berlin ist,b.z.w.eine Referenz an seine Heimatstadt . . . .
 
Lach! Das "Berlin"auf den Wagen bedeuted nicht,daß der Wagen vom "Circus Berlin"ist (so einen gibts meines Wissens gar nicht in Deutshcland),sondern daß dieses der Circus Voyage "aus"Berlin ist,b.z.w.eine Referenz an seine Heimatstadt . . . .
Das ist leider nicht ganz korrekt.....
Der Circus Voyage hat vor geraumer Zeit einige Sattelauflieger vom ehemaligen Circus Berlin übernommen.
http://www.kronebilder.de/642622.html
 
Der Circus BERLIN der Familie Lauenburger reist seit ein paar Jahren - mit Ausnahme einiger weniger Gastspiele in Bayern - überwiegend in Österreich!
So dann möchte ich mal was zur Aufklärung beitragen. Es gibt insgesamt drei Circusse mit dem Namen Berlin von Lauenburger.
1. Circus Berlin von Rene Lauenburger. Reist vorwiegend im Raum Halle-Leipzig-Gera. Bin mir nicht sicher ob er dieses Jahr ausgereist ist. Hat sein Quartier in Delitzsch.
2. Circus Berlin (manchmal mit dem Zusatz Bayern) von Bernhard Lauenburger. Hiervon stammen auch die Wagen bei Voyage. Reiste hauptsächlich im Raum Würzburg-Nürnberg-Beyreuth. Steht seit mehreren Jahren in der Nähe von Würzburg.
3. Classic Circus Berlin von Adolf Lauenburger ist obengenannter Circus, der hauptsächlich in Österreich reist.

Holly13
 
VOYAGE ist ja eine starke Marke und ein absoluter Begriff, da wundert es mich schon lange, warum man sich seit Jahren mit "Zirkus Berlin" in der Front präsentiert.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben