Modellbau Cummons Scale

Jepp Karl-Heinz,

als ich noch in Detroit gearbeitet habe, hatte ich mich mal mit Fam. Cummons auf einen Besuch und Small-Talk verabredet.
Leider hatten sie kein einziges Modell zuhause, somit war mir klar, dass die die Bausätze erst nach Auftragseingang/Bestellung irgendwo fertigen lassen.
Ein weiterer Nachteil sind die Motoren, 110 V! Das geht hier schon mal gar nicht.
Ab und an taucht mal ebay USA was "Gebrauchtes" auf, allerdings fast auf Neupreisniveau und das ist heftig!



VG Roland
 
Hallo Roland,
ich hatte das Vergnügen, fast die komplette Palette der Cummons-Karussells zu Hause bewundern zu dürfen. Dann habe ich im Auftrag des Besitzers die Unterbau-Kisten und Motoren gegen 12-Volt-Getriebemotoren ausgetauscht. Das ganze wurde dann als Park zusammengestellt und leicht beleuchtet. Für Sammler eine tolle Sache, aber für Faller-Kirmes-Freunde nur vereinzelt brauchbar. Ich habe jetzt gehört, daß der mir bekannte Sammler die Neuheiten nach 3 Jahren Wartezeit persönlich abgeholt hat und im Handgepäck nach Hause geholt hat. Da dürfte der Spaß ohnehin für 99,9 % der Kirmesbastler vorbei sein.
 
Hallo am Mittag,

na ja, über die reinen amerikanischen Geschäfte kann man geteilter Meinung sein, ich habe drüben einige Feste besucht und das ist nichts im Vergleich zu uns hier. Bei den Modellen ist es ME genauso, einizig den Alpine Bob mit Stoffdach kann man einigermaßen anschauen aber unter uns, die schönsten Modelle kommen halt doch aus Deutschland.
"Jedem Kind seinen Luftballon" wenns den Amis so genügt, soll es mir recht sein...
Übrigens, seit fast 3 Jahren kommt von Cummons auch nix neues mehr....oder hast du andere Informationen?

LG Roland
 
Das letzte mir bekannte Modell war "1000 und 1 Nacht!. Da die Teile aus Metall gegossen und verlötet werden, ist bei einem 1-Mann-Betrieb die lange Lieferzeit normal. Wenn man die Bestellungen nicht schafft, braucht man auch keine Neuheiten. Die Preise sind auf den ersten Blick hoch, aber ich glaube, der arbeitet für unter 5 Dollar die Stunde. Diese Handarbeit müßte eigentlich wesentlich teurer sein. Warum eigentlich alles aus Metall? Ich denke, daß beim Bau der ersten Modelle noch kein Polystyrol und Fräsen vorhanden war. Damit die Serie einheitlich ist und so zum Sammlerobjekt wurde, wird auch in Zukunft so weitergemacht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben