Modellbau Die Entstehung von Modellen im Maßstab 1:30

Jeremias Thiele

....ist oft hier
Registriert
19 Feb. 2012
Beiträge
190
Likes
105
Hallo Modellbaukollegen,
ich habe heute angefangen im Maßstab 1:30 ein Fahrgeschäft zu bauen.
Der Maßstab 1:30,ist , für mich, besser als im Maßstab 1:87.
In den nächsten Zeit möchte ich euch hier in diesem Thread Bauberichte im Maßstab 1:30 zeigen.
Für Projekt Nr.1 habe ich mir folgendes Fahrgeschäft ausgesucht:
Anhang anzeigen 160688

Die nächsten Bilder handeln vom Rohbau des Mittelbaus:
Ich habe mir Bauteile auf Polystyrol Platten gezeichnet und mit einem Skalpel ausgeschnitten.
Viel spass beim Gucken :):
Anhang anzeigen 160689
Anhang anzeigen 160690
Anhang anzeigen 160691
Anhang anzeigen 160692
Anhang anzeigen 160693
Mal gucken was das wird B) .
Anhang anzeigen 160694
Richtig das wird ein Standfuß zum stabilisieren.
Anhang anzeigen 160695
Anhang anzeigen 160696
Anhang anzeigen 160697
Anhang anzeigen 160698
Ich glaube, dass ich folgendes Teil nochmal neu machen werde.
Anhang anzeigen 160699
Aktueler Stand:
Anhang anzeigen 160700
Das alles wir in einem Türkies-Blau gefärbt.

Das wars erstmal.
Ich gehe mal kurz mit meinem Bruder Diablo III kaufen, dann mache ich weiter :).
 
Sieht ja schon mal interessant aus.
Da bin ich ja mal auf weiteres gespannt.
Wie bist du denn auf den Maßstab 1:30 gekommen ?
Wird das ein Funktonsmodell ?
 
Wie bist du denn auf den Maßstab 1:30 gekommen ?
Wird das ein Funktonsmodell ?

Frage 1:
Ich wollte mal einen Maßstab der nicht SO häufig ist.

Frage 2:
Ich werde probieren den Hubring originalgetreu nachzubauen.
Der Antrieb wird aber nicht originalgetrue sein.
Ich probiere auch 7 Motoren einzubauen. 1 für den Auslegerhalter der Arme. 2 für den Hubring Hoch/Runter + Drehen.
und 4 für die Drehkreutze.
 
Mir ist soeben aufgefallen, dass ich vegessen habe euch zu schreiben, dass das was ihr bis jetzt sehen könnt nur ein Protoyp ist.
Ich muss ja schließlich schauen, dass der Mittelbau ja auch wirklich gerade ist und so.
 
Hallo wünsche dir fiel glück in den Maßstab 1:30.Für mein DEVIL ROCK in 1:50 habe ich nur für Exsenter 2 Monate gebraucht und Motoren und die passenden Getriebe selber zu baun es gibt nichts passendes zu kaufen.lg.H.k.m.b
 
baust du nach zeichnung oder nach fotos oder aus dem kopf.wie du schon gesagt hast für die drehbewegung des Exsenters hat er nur ein motor der zweite geht mit ein zahnriemmen in die mitte für die auslieger gegen richtung ist das gleiche wie beim Devil Rock.Bin gespannt was da raus kommt wie du das umsehtzt.lg.H.k.m.b
 
Heute habe ich einen 2 Rohbau das Mittelbaus gebaut, da mir der erste nicht SO originalgetreu war.
Hier das Ergebniss:
Anhang anzeigen 161518
Anhang anzeigen 161519

Man sieht, dass Mittelbau Nr.1 kleiner ist als Mittelbau Nr.2.
Anhang anzeigen 161520
Anhang anzeigen 161521
Anhang anzeigen 161522

Jetzt habe ich auch mehr Platz für den Hubring/Exzenter und für die Motoren :) .

Morgen wird noch ein bisschen mit Modellier-masse gearbeitet Dann wird lackiert :).
Morgen muss ich gucken was ich bauen soll.
Ich denke die Hydraulik Pumpen für die Stützen.(KEINE FUNKTION!)
 
allso wie ich das sehe wird das modell nicht Transportabel schade in so ein maßstab würde das richtig gut rüber kommen.lg.H.k.m.b
 
allso wie ich das sehe wird das modell nicht Transportabel schade in so ein maßstab würde das richtig gut rüber kommen.lg.H.k.m.b
Ja, leider. ABER es wird nicht KOMPLETT zusammen geklebt.
Z.B. werden die Arme klappbar werden, das Podium zerlegbar sein und die Rückwand auseiander nehmbar sein.
Schließlich muss ich ja die (lxbxh) 78,3x75x40 cm transportieren können.
Bilder kommen später.
Bin grade bei den Hydraulik Stützen und ich habe auch schon mit dem Hubring/Exzenter begonnen.
 
Ok die Hydraulik Stützen habe ich weggelassen da ich vergessen habe die zu vergrößern.
ABER den Hubring gibt es schon zum Teil zu sehen.
Ich habe heute die Tyrkise Farbe gekauft.
Aber leider keine Modeliermasse gefunden.
Ok hier sind die Bilder:
Anhang anzeigen 161878
Hier habe ich mal einen Farb-Check gemacht.


Anhang anzeigen 161880
Anhang anzeigen 161881
Anhang anzeigen 161882
Anhang anzeigen 161883
Hier der Prototyp des Hubrings.


Anhang anzeigen 161884
Anhang anzeigen 161885
Und hier der Hubring in Farbe.(sieht man kaum)


Anhang anzeigen 161879
Deshalb habe ich den Mittelbau eine Nummer größer gebaut.



Morgen gibts die Bilder, wenn der Hubring getrocknet ist.
 
Sieht gut aus,aber manchmal ist es besser etwas weniger Farbe zu nehmen und dafür in mehreren Schichten zu lackieren...Grüße Tobias
 
Sieht gut aus,aber manchmal ist es besser etwas weniger Farbe zu nehmen und dafür in mehreren Schichten zu lackieren...Grüße Tobias
Ich habe es so gemacht wie es auf der Sprühdose stand.
30cm entfernt und in mehreren Schichten auftragen.
Aber, wenn ich morgen etwas anderes lackiere werde ich probieren nicht so viel Farbe aufzutragen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben