Modellbau "Die-Krake" in 1:14,5

Also ganz dicht ist die Sache im Moment noch nicht, 2 Tage Dauerbetrieb, da sind schon 3-4 Tropfen rausgedrückt worden, also nichts dramatisches. Habe gestern Abend noch mit Christian Uhse telefoniert, er sagte das dies nicht schlimm ist, da es wieder ganz nah am Original wäre :g:Seine Drehdurchführung ist nach 30 Jahren auch nicht mehr ganz so trocken.

Ich beziehe meine LED hier http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A5331;GROUPID=3018;ARTICLE=10226;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=159Q1BJ6wQAQ8AAHG8IJE6235474c932d493cbb79a121a739d0bc
7 Cent geht und die haben mich bisher nicht im Stich gelassen.

Zum Thema Schwarzkopf kann ich nichts sagen, habe da bisher kleine Bilder oder Infos bekommen.
Ich hatte im April mal ein Original Break Dance Modell von Huss hier bei mir, der ist aber bereits verkauft, ein Take Off wäre noch zu haben.

@ Kirmesmodellbau
Ich lass die Pumpe einfach rückwärts laufen, dann saugt sie das Öl wieder aus dem Stempel.
Demnächst wird noch ein Ventil zwischen Drehdurchführung und Pumpe gebaut, damit das Öl nicht von allein zurück läuft
 
Also ganz dicht ist die Sache im Moment noch nicht, 2 Tage Dauerbetrieb, da sind schon 3-4 Tropfen rausgedrückt worden, also nichts dramatisches. Habe gestern Abend noch mit Christian Uhse telefoniert, er sagte das dies nicht schlimm ist, da es wieder ganz nah am Original wäre :g:Seine Drehdurchführung ist nach 30 Jahren auch nicht mehr ganz so trocken.

Ich beziehe meine LED hier http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A5331;GROUPID=3018;ARTICLE=10226;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=159Q1BJ6wQAQ8AAHG8IJE6235474c932d493cbb79a121a739d0bc
7 Cent geht und die haben mich bisher nicht im Stich gelassen.

Zum Thema Schwarzkopf kann ich nichts sagen, habe da bisher kleine Bilder oder Infos bekommen.
Ich hatte im April mal ein Original Break Dance Modell von Huss hier bei mir, der ist aber bereits verkauft, ein Take Off wäre noch zu haben.

@ Kirmesmodellbau
Ich lass die Pumpe einfach rückwärts laufen, dann saugt sie das Öl wieder aus dem Stempel.
Demnächst wird noch ein Ventil zwischen Drehdurchführung und Pumpe gebaut, damit das Öl nicht von allein zurück läuft




7 ct. ist unschlagbar, grün sogar für 6 ct.. Danke für den Tipp ! Dann wird es vielleicht was mit den LED Auslegern :00008286:

30 Jahre ist natürlich verdammt lang, dass die Dichtungen das solange überstanden haben. Aber für alle Fälle hat sich C. Uhse ja den kompletten Orbiter Mittelbau vom MS zugelegt wie ich gehört habe. Wenn man die Einlagerungszeit bedenkt war der ja bestimmt nur halb solange im Einsatz.

Wo kann ich denn ein Foto vom Modell Take Off bestaunen ?

Danke, Viele Grüße
 
Na ja klar, ich meinte viel mehr das ganze Drum und Dran der Drehdurchführung, also auch die Metallteile, die ja sicherlich nach 30 Jahren auch ein wenig abgenutzt sind und nicht mal eben so ausgetauscht werden.... denke ich zumindest .

Schöne Bilder, diese Modelle sind natürlich rein auf Funktion getrimmt, wie ich schon sagte um Kunden etc. die Funktionen vor Markteinführung zu verdeutlichen. Da sieht natürlich jedes Teil extra angefertigt aus, kein bißchen Handarbeit (bis auf den Zusammenbau vielleicht). Kann man sowas bei Huss z.B. kaufen, hatte C. Uhse mal so ein Ride im Original, oder warum hatte er das Modell ???
 
"off Topic"

Also das Modell kann man erwerben!
Es ist ein absolutes Einzelstück.
Es ist wohl durch gute Kontakte zu Huss in seinen Besitz übergegangen.
Einzelheiten kenne ich da aber nicht.
Ich hatte vor, das Modell zu unserer letzten Ausstellung in Astfeld mitzunehmen,
nur leider hat es auch ohne Umverpackung nicht in meinen Kofferraum gepasst.

Hier ein kleines Filmchen

[video=youtube;CS8tNc_2i7c]http-~~-//www.youtube.com/watch?v=CS8tNc_2i7c[/video]

Hier aber noch mal etwas zum Umbau

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/Modellkrake-Hub001.jpg
 
Hey Uwe,

super dass der Dauerbetrieb erfolgreich war und die Hydraulik verlässlich funktioniert. Eine geringe Undichtigkeit (auch wenn sie noch so klein ist) lässt sich ja bei Hydraulik nicht vermeiden, aber wie Du schon schriebst, so ist es näher am Original :drink:

Grüsse,
Mathias
 
Ja is ne klasse Sache so ne Hydraulik..... bei meinem doch kleineren Modell muss ich mal gucken ob ich das auch alles da rein kriegen würde . Na ja, schau ma mal. Hab übrigens bei ein Bild mit Gondeln jetz drin :dirol:
 
Hey Uwe,

super dass der Dauerbetrieb erfolgreich war und die Hydraulik verlässlich funktioniert. Eine geringe Undichtigkeit (auch wenn sie noch so klein ist) lässt sich ja bei Hydraulik nicht vermeiden, aber wie Du schon schriebst, so ist es näher am Original :drink:

Grüsse,
Mathias


Hi Mathias,
ist ja nun auch absolute Präzisionsarbeit die Du da geleistet hast,
will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!!!

Also Tim, wenn Du Interesse hast, Mathias ( Dr. Funkenstein ) ist da der Ansprechpartner No.1 ;)
Kann ihn da absolut weiter empfehlen
 
@ Uwe,

danke für die lobenden Worte, Du weisst doch wieviel Spass ich daran habe und mich freue wenn die Sache funktioniert und ich meinen Teil beitragen konnte. :00008351:
Hat doch nix mit fremden Federn zu tun ;)

Grüsse,
Mathias
 
Hi Mathias,
ist ja nun auch absolute Präzisionsarbeit die Du da geleistet hast,
will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!!!

Also Tim, wenn Du Interesse hast, Mathias ( Dr. Funkenstein ) ist da der Ansprechpartner No.1 ;)
Kann ihn da absolut weiter empfehlen


Gut zu wissen, werde bestimmt drauf zurückkommen.

Zunächst müssen aber die Ausleger dran glauben. Die sind ja noch von meinem ersten "Unterflurprobemodell". Endgültig bleiben soll bei mir nur der neue Mittelbau (kein Unterflur mehr). Das heisst wenn die LEDs kommen, werden ein paar schlankere Ausleger fällig. Hier diese sind mir damals, als unerfahrenem Modellbauer 3-4 mm zu dick geraten und auch die Radien stimmen nicht ganz. Der Mittelbau finde ich ist soweit perfekt von der Wirkung (abgesehen von der Lackierung)

Aber Hydraulik wär nicht verkehrt, dann würde auch der hochstehende Motor verschwinden, mal sehen...
 
Hier mal die Modellkrake "onride"

[video=youtube;1RL0N-dUcwM]http://www.youtube.com/watch?v=1RL0N-dUcwM[/video]
 
Wow, echt Oberspitzenklasse! Tolle Idee ein Onride Video von deinem Modell zu machen! :goog:
 
Hallo,
eine Sache würd mich beim Monster interessieren. Dreht sich der Hydraulikzylinder mit dem Exzenter mit oder bleibt er starr und pendelt nur mit? Dann müsste sich doch auch die Pumpe mitdrehen oder geschieht das alles über die drehdurchführung?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
Christian
 
Hallo Uwe
habe dein Modell
ja schon öffter gesehen aber ich in Nach wie Vor beeindruckt
von dem Modell einfach Spitze
 
Also wenn ich mir das Teil da auf der Tastatur so genau ansehe,dreht sich der Zylinder mitsamt der Banane mit. Ob das beim Original auch so ist,entzieht sich leider meiner Kenntnis,da ich so weit in ein Monster noch nicht reinschauen konnte.
Was ich aber feststellen muss ist die tatsache,dass die Krake ein beliebtes Objekt ist und ihre Fans auch nach dem Unfall in Bremen nicht weniger,sondern eher mehr geworden sind. Ich liebe es auch total. und das Video hier sieht fast original aus! Mit der eingespielten Stimme ,echt sehr gut. So was ähnliches haben wir mit einer Schwarzkopf-Enterprise vor. Da spielen wir dann noch die original Soundkulisse der Antriebsaggregate ein! Leider dauert es noch eine geraume Zeit bis es soweit ist. Beruf geht vor!
 
Hi,
habe da eine Spindel verbaut, diese Spindel wird über Zahnräder
durch zwei Getriebemotore angetrieben.
Das Gegenstück zur Gewindespindel ist im oberen Drehkranz verbaut,
habe dort ein Baustück mit einem Gewinde schwenkbar gelagert, so das
der Drehkranz praktisch an der Gewindespindel auf und ab läuft.
Diese Komponente dreht sich dann mit dem Exenter mit!

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.die-modellkrake.de/krakehub.jpg
Hallo,
wo hast du denn die Gewindespindel herbekommen???
Ich habe schon im Internet gesucht und nichts vergleichbares gefunden :( .
 
Ich selbst habe auch schon eine M3 Gewindestange im Baumarkt gekauft. Größere Größen gibts dann bestimmt auch, nur kleiner wird bestimmt schwierig.

Gruss Majo
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben