Modellbau Faller Kinderkarussell

booster08

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
4 Juli 2008
Beiträge
288
Likes
363
Hallo in die Runde,
Ich bin auf der Suche nach Schleifringen oder andere Ideen womit ich meine Kinderkarusells im Dach beleuchten kann.
Hat jemand Tipps wo man so was herbekommt?
Oder hat jemand von euch selbst etwas gebaut?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
 
Habe ich zwar noch nicht gemacht , aber ein Kupferring aus Leiterplatten Material und Schleifer von Rennwagen wie Carrera oder ähnlichen
 
Habe ich zwar noch nicht gemacht , aber ein Kupferring aus Leiterplatten Material und Schleifer von Rennwagen wie Carrera oder ähnlichen
An so etwas hatte ich auch gedacht.
Ich brauch halt noch die zündende Idee wie oder was ich als Schleifer nehmen kann.
Es muss halt auch noch von den Maßen passen.
Aber danke für deinen Tipp.
Die Richtung stimmt ja
 
Was du auch machen kannst sind Kugellager , nimm zwei davon eins als Plus und eins als Minus Pol.

Welches Karussel willst du den beleuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Antwort da es ja mehrere davon gibt
Faller 140316
Faller 140329
und dann gibt es noch welche in HO oder N und von anderen Herstellen.
 
Hallo zusammen!
Ich benutze ganz gerne Schleifkontakte von Modelleisenbahnen ,da man diese in verschiedenen Abmaßen bekommt.
 
Bei den Schleifern ging es um den bewglichen Part. Schleifringe stelle ich aus kupferbeschichteten Platinen her ,die ich einfach in verschiedenen Durchmessern aussäge. Man kann aber auch verschiedene Kreisdurchmesser auf die Platine zeichnen und die Kupferschicht mit einem Fräser durchtrennen.Dadurch kannst Du dann verschiedene Stromkreise erstellen.
 
Interessante Antwort da es ja mehrere davon gibt
Faller 140316
Faller 140329
und dann gibt es noch welche in HO oder N und von anderen Herstellen.

andere Hersteller scheiden wohl schon aus, wenn von Faller die Rede ist (steht auch so in der Überschrift)
Aber welches hat ein sich drehendes Dach, für das man Schleifkontakte braucht?o_O

das klassische Pferdekarussell und nicht der Kika-Verschnitt aus Fallers Anfangstagen ;)
 
Interessanter wäre eigentlich wenn du Vorschläge machen würdest anstatt diese netten Nachrichten die nichts bringen .
Einfach nicht einmischen wenn nichts wirklich sinnvolles kommt z.B. ein Bild wie man es macht.
Oder eine Beschreibung .
 
Ruhig Blut Freunde.
Ein bisschen Spaß darf denke ich ja sein.
Aber bitte nicht persönlich werden.
Trotzdem danke für die Tipps.
Kugellager fallen übrigens grundsätzlich durch da diese aufgrund der kleinen kontaktfläche dicht genug Strom für das ganze Dach bringen können. Es sei denn Mann steht auf Feuerwerk im karuselldach.
Die Sache mit Schleifern ist da denke ich grundsätzlich schon der richtige Weg.
Schwanke noch ob es besser ist einfach zwei Scheiben aufeinander zu legen oder die Stromabnahme mit einer kontaktfläche (Bürste) zu realisieren.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben