Frage zum Millenium (Rainbow Huss) Klinkerfuß

Rainer Wallenfang schrieb:
familienfreundlich-genau darauf kommt es an.
Und genau deshalb bin ich froh,daß wir den noch haben! Ansosnten gibt es ja nicht mehr viel,wo man mit kleineren Kindern in die Luft gehen kann.Von Rädern und eventuell den Starflyern mal abgesehen . . ..
Ikarus,Ranger (bedingt),diese Fallschirmfreefalls,Zeppelin,Super-Nova, - das kennen die ja alle gar nicht mehr.Wenn jetzt was Neues kommt,was hoch hinaus geht,wird ja gleich gekotzt . . . :wink:
 
Klinkerfuß hat für seinen Rainbow ein eigenes Ersatzteillager.

Im März 2010 konnte Klinkerfuß, den zerlegten Rainbow im Heidepark für seine Zwecke ausschlachten. Alle verwertbaren Teile hat er ausgebaut und sich damit ein eigenes Ersatzteilager angelegt. Somit dürfte sicher gestellt sein, daß dieses Unikat auf deutschen Festplätzen weiterhin erhalten bleibt, solange ihm die neue EU-Norm keinen Strich durch die Rechnung macht.
Für die Weitsichtigkeit, ein eigenes Ersatzteillager anzulegen, sollte man Klinkerfuß dankbar sein.


Gruß
Hermann
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und ich bin nicht vom Fach ( Schausteller ), sondern " nur " ein absoluter Fan von Rainbow Huss, dem Ranger und vom Zierer Teppich.
Ich finde es sehr schade, das es keinen Zierer Teppich mehr in Deutschland gibt. Nicht Mal in einem Freizeitpark:(
Es wurde von einer neuen EU Norm geschrieben.
Könnte es sein, das ein Ranger oder ein Rainbow dann nirgends mehr zu finden sind?
Und was darf/dürfte dann nicht mehr sein?
Der Klasse Sound vom Getriebe des Ranger, den man schon vom weitem hören konnte oder Erfüllen die " alten " neue Sicherheits Standards nicht mehr?

Gruß vom Neuling Stephan
 
Ja,die neue EU-Norm verlangt,dass man bei der statischen und dynamischen Berechnung von Fahrgeschäften nicht mehr mit 75kg,sondern mit 100kg pro Person rechnen muss.Neue Fahrgeschäfte müssen nach dieser Norm gebaut werden. Die alten müssen angepasst werden,d .h.,es muss geprüft werden,welche Teile auch den erhöhten Anforderungen gerecht werden und welche verstärkt werden müssen. Bekannt ist dass beim Breakdance die Gondelkreuze erneuert werden müssen und auch beim Musik Express ist der Aufwand zur Anpassung bekannt. Die Kosten sind nur darum erträglich,weil noch viele Exemplare auf der Reise sind und entsprechend beliebt bei den Kirmesbesuchern sind.

Der Ranger und besonders der Rainbow sind leider kaum,bzw. gar nicht mehr auf der Reise und der Fahrablauf leider wenig spektakulär,weswegen der Zuspruch zum Mitfahren leider sehr gering ist. So einen Klotz bindet sich kein Schausteller mehr ans Bein,zumal das ja auch nicht gerade Fliegengewichte sind. Darum hat Rudolf Robrahn sich auch von der Frisbee getrennt.
Ein Huss Ranger ("fliegender Hai") steht in einem deutschen Freizeitpark. Der Rainbow hatte vor Jahren einen Defekt im Lisebergpark und darum haben sich mehrere Parks dann davon getrennt.
Auch Herr Klinkerfuss hat seinen Rainbow verkauft,weil er der einzige war und die Kosten/Nutzen Rechnung einfach nicht mehr aufging.
Können wir froh sein,dass es den 1001 Nacht von Hartmann noch gibt!
 
...Ein Huss Ranger ("fliegender Hai") steht in einem deutschen Freizeitpark. Der Rainbow hatte vor Jahren einen Defekt im Lisebergpark und darum haben sich mehrere Parks dann davon getrennt.
Auch Herr Klinkerfuss hat seinen Rainbow verkauft,weil er der einzige war und die Kosten/Nutzen Rechnung einfach nicht mehr aufging.
Können wir froh sein,dass es den 1001 Nacht von Hartmann noch gibt!

Im Freizeitland Geiselwind steht auch noch ein Huss Ranger, und zwar in der bekannten Kirmes-Aufmachung ("blaue Banane" :D)
Dort gibt es zwar leider nur ein eher kurzes Fahrprogramm, aber wenigstens mit dem wunderschönen Sound, der nicht zu überhören ist. Hoffen wir mal, dass der noch ein Weilchen bleibt (y)

Der (ex-Millenium) Rainbow von Klinkerfuß wurde meines Wissens nach in einen französichen Freizeitpark verkauft...

Na ja, die Wischer haben auch keinen wirklich abwechslungsreichen bzw. spektakulären Bewegungsablauf (der sogar dem Rainbow nicht unähnlich ist, nur deutlich kleiner), sind aber trotzdem total beliebt. Kann mir absolut nicht erklären, warum die Rainbows und Teppiche in den letzten Jahren so viel schlechter bei den Besuchern angekommen sind...:unsure:
 
Kann mir absolut nicht erklären, warum die Rainbows und Teppiche in den letzten Jahren so viel schlechter bei den Besuchern angekommen sind...:unsure:
Sind sie das? Wenn ich alle paar Jahre mal einen auf der Kirmes gesehen habe,waren die immer gut ausgelastet.Ich glaube eher,daß die Schausteller leichtere,günstigere Geschäfte haben wollten und sich deshab davon trennten . . .Und dieses Unglück damals war dann halt der alles entscheidende Wendepunkt . . .
 
Wenn es irgendwann eine neue EU Norm gibt für eure Fahrgeschäfte, ... gibt es dann eigentlich auch sowas wie bei Autos / Oldtimer die einen besonderen Status genießen?
Oder ist das bei Fahrgeschäften ausgeschlossen.
Gibt es Nostalgie oder Historie Anlagen mit besonderer Zulassung?
Und wenn ja, ab wann wäre ein Ranger Nostalgie?
 
Sind sie das? Wenn ich alle paar Jahre mal einen auf der Kirmes gesehen habe,waren die immer gut ausgelastet.Ich glaube eher,daß die Schausteller leichtere,günstigere Geschäfte haben wollten und sich deshab davon trennten . . .Und dieses Unglück damals war dann halt der alles entscheidende Wendepunkt . . .

Das glaube ich irgendwie auch!
Wenn man einen Jahrmarkt voll machen würde mit alten Geräten wie Ranger, Teppich, Countdown, Traumschiff, Hexentanz usw. und kein neuen " Super Ride" dazu stellt, dann wäre solch ein Markt bestimmt auch gut besucht und die Fahrgeschäfte voll.
An den Freizeitparks sieht man es doch!
Jeder muss jedes Jahr eine größere Achterbahn haben. Steiler, schneller, extremer. Der Spaß ist aber nicht unbedingt garantiert. Der "Dessert Race" im Heide Park Soltau = So ein langweiliges Klapper Ding.
Da machte der Zierer Teppich aber viel mehr Spaß im Bauch!
 
Mindestens 30 Jahre müssen sie alt sein und alle Teile im Originalzustand. Genau wie bei den Autos mit H-Kennzeichen auch.
Und dann eine "Oldtimer-Kirmes mit nur solchen schönen alten Fahrgeschäften. Das wärs! Ich glaube ,diese Kirmes wäre brechendvoll!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben