Modellbau Fragen & Aufbaudoku

deface hat Ahnung,er hat sogar den Faller Flipper zum Schneider Flipper umgebaut!
"bitte meinen anderen post beachten"

deface hat auch recht,das man die Modelle nicht mit Hand steuern kann,man muss die Modelle etwas umbauen anderen Motor reinsetzen usw.
 
deface hat Ahnung,er hat sogar den Faller Flipper zum Schneider Flipper umgebaut!
"bitte meinen anderen post beachten"

deface hat auch recht,das man die Modelle nicht mit Hand steuern kann,man muss die Modelle etwas umbauen anderen Motor reinsetzen usw.


Er hebt sich wohl sehr hoch, wegen dem Flipper-Umbau und dem Car-system. Der Flipper ist zwar sehr gelungen aber die Teile sind von Scholz (also kein Umbau nach eigenem Plan)

Ich halte mich eher bedeckt und zeige nicht öffentlich, was ich alles umgebaut und modifiziert habe. (habe übrigens auch Carsystem mit 8 Fahrzeugen (alle mit Beleuchtung und allen Funktionen (Blinklicht, Fernlicht usw) ausgestattet)

Übrigens. Bei mir laufen folgende Modelle MIT Faller DC Motoren über die Handststeuerng (ein Umschalter zum Betrieb über die Faller Steuerung existiert übrigens auch):

Power Tower
Wellenflug
Top Spin
Riesenrad Jupiter
Peter Legners Steilwand
Circus World
Salto Mortale
Meine Scholz Modell zähle ich hier nicht auf.

@deface: Wieso behauptest du, dass 98% der Faller Modelle AC Motoren haben? Diese Rechnung sollte nochmals überdacht werden.

Noch was anderes: Bei mir schauen nirgendwo Motoren irgendwo raus. Man muss nur den richtigen Motor als ersatz für den Faller AC Motor verwenden. Also auch ein Fakt, der einfach mal so aus der Luft gegriffen wurde.
 
Schreiben kann man viel, wenn der Tag lang ist. Desweiteren frage ich mich gerade, was es für einen Sinn macht die Steilwand mit der Hand zu steuern! :g:

Mir ist es relativ egal, was du alles kannst und ob du besser bist als ich. Mag sein, dass du Faller Car System Autos hast, die Licht besitzen... Wenn du doch so ein Angeber bist, dann zeig uns doch mal deine Modelle. Bedeckt halten kann sich jeder. Im Moment bist du, in meinen Augen, nur einer der viel redet...

Wenn du deine paar Modelle von Faller mit einem anderen Trafo steuerst schön und gut. Dazu gehören aber nur die, die von Faller mit DC Motor ausgeliefert werden. Bei Modellen mit meheren Motoren, wie z.B. dem Salto Mortale, brauchst du schon für jeden Motor einen eigenen Trafo! Macht ja keinen Sinn dass der Salto Mortale fährt, während sich der Hauptturm auf und ab senkt...

Soviel dazu! Bleib mal auf dem Teppich.
 
Für jeden Motor einen eigenen Trafo..... Der war gut.
Schonmal was von Motorsteuerungen gehört?

Tipp für alle anderen: Motorsteuerungen lassen sich sehr leicht bauen. Man braucht keine 20 Trafos, um Modelle zu steuern.
Selbts beim Salto Mortale braucht man nicht unbedingt 2 Motorsteuerungen. Es reicht eine mit einem entsprechenden Umschalter (Motor1/2) Da beide Motoren sowieso nie gleichzeitig in Betrieb sind.
Alles einfache Schaltungen. Das gleiche gilt für den Richtungswechsel. (Materialkosten für eine Steuerung ca. 13€)
Da bewegt sich nichts gleichzeitig, wie deface behauptet. Steuerungen sind einfach, schnell und kostengünstig realisierbar. Sollte jemand ernsthaft daran Interesse haben, kann er sich per PN melden. Eine Aufbauanleitung liefere ich hier mit Sicherheit nicht.


Bei der Steilwand macht es Sinn eine eigene Steuerung zu verwenden, weil das Steuergerät (Steilwand und Jupiterrad) nicht zu gebrauchen ist.

Es ist schade, dass hier einfach irgendwelche völlig absurden Aussagen getroffen werden ("Für jeden Motor einen eigenen Trafo"...)
 
weil ich damit nicht angeben möchte.


Das ist doch einfach nur überheblich :nice:
 
Man braucht keine 20 Trafos, um Modelle zu steuern.
Selbts beim Salto Mortale braucht man nicht unbedingt 2 Motorsteuerungen. Es reicht eine mit einem entsprechenden Umschalter (Motor1/2) Da beide Motoren sowieso nie gleichzeitig in Betrieb sind.


Dann möchte ich mal gerne deinen TopSpin sehen, bei dem du mit deiner Motor-Umschalt-Steuerung steuerst. Oder den Wellenflieger, bei dem man dann den Exzenter nur dann ansteuern kann, wenn sich der Rest nicht dreht.

Und warum die Steilwandshow mit der Hand steuern? Im realen Leben bleiben die Fahrer auch nicht senkrecht an der Wand stehen... Außerdem habe ich in der Anleitung kein Wort von einer Steuerung lesen können...

Ich weiss nicht, was dir das bringen soll... Aber wenn du dich gerne reden hörst, bzw. siehst, dann kannst du das ja gerne machen. Die wenigsten interessiert das. Und warum sollte man extra nach deinen Sachen bei YouTube suchen? :D

Weiter geht es mit dem Verweiß von Faller in den Anleitungen, dass die Motoren nur mit der beiligenden Steuerung zu betreiben sind. Nicht jeder ist so geschickt, sich so eine Steuerung zu bauen. Geht bei der falschen Handhabe der Motoren einer davon Kaputt, sagt Faller dir, dass du Pech gehabt hast, weil du die Motoren nicht so verwendest, wie sie es dir sagen. Schließlich sind die Fallermodelle so ausgelegt, dass man sie zusammenbaut und gleich loslegen kann. Wenn man mehr Erfahrung hat, dann kann man gerne an einen Umbau gehen. Aber die Ausgangsfrage bezüglich der Handsteuerung der Modelle kam von einem Anfänger.

Das Thema ist hier für mich erledigt. Wenn du dich gerne reden hörst, bzw. siehst, dann mach ein eigenes Thema auf, lasse dich aus und ich lösche es morgen früh wieder. ;)
 
Für alle Anfänger, die ihren Top Spin/ Power Tower/ Riesenrad Jupiter/ Salto Mortale/ Wellenflug mit der Hand steuern möchten.
Ihr braucht: 1x Kemo B184 Netzteil (Anschluss: 16V AC; Ausgang 0....12V DC, Bausteimn ist einfach lötbar); 1x Kühlkörper (unbedingt!); 1x M3 Schraube und Mutter (für Kühlkörper); 1x separater Poti (Potentiometer) 1K, da man den aus B184 nicht ins Gehäuse schrauben kann, sprich einfach ersetzen; 2 doppelte Kippschalter (3-polig); ein wenig Litze; passendes Gehäuse, Verkabelung auf Anfrage, aber alles simpel.
Vieles gibt es auf elpro.de
Materialkosten pro Steuerung: ca. 15-20€ (je nachdem, wo man kauft, ich habe Teile für 20 Stück auf einmal gekauft und kam am Ende auf 11,00€/Steuerung).
Extra Versionen (2 Motoren ansteuern, abwechselnd oder gleichzeitig ist leicht realisierbar, bei gleichzeitigem Ansteuern müssen 2 B184 verbaut werden)

Bei Gebrauch beachten: Poti (Drehbar) muss in Ausgangsposition sein. Langsam aufdrehen (Motor bewegt sich), Motor nicht zu schnell laufen lassen (Wem seine Modelle was wert sind, merkt ohnehin, wann die Geschwindigkeit nicht mehr gesund ist)

Deface behauptet zwar, dass man Motoren der Modele schnell zerstören kann, dem ist aber nicht so, wenn man den Regler langsam nach oben bewegt. Man hat es schnell im Gefühl, wann genug ist. Oft fährt man die Modelle eh nicht aus, weil zu schnelle Geschwindigkeiten unrealistisch sind.

Wenn man mitdenkt, bei dem was man tut, geht garantiert nichts schief. Immer viel Zeit lassen und die gebaute Steuerung zuvor an einem anderen Motor testen.

Zur Steilwandshow: Beim Bausatz liegt sehr wohl eine Steuerung bei (das gleiche Netzteil, wie beim Riesenrad Jupiter) Offenbar hat deface diesen Bausatz noch nicht gebaut.. ist hier aber auch irrelevant
Es macht Sinn die Steilwandshow per Hand zu steuern. Vor allem wenn die Steilwandshow oft im Dauerbetrieb ist. Ständiges ruckartiges Anfahren tut keinem Getriebe und keinem Antrieb gut. Deshalb (auch wenn es nicht real ist) immer langsam die Geschdwindigkeit erhöhen. So kann der Verschleiß reduziert werden. Außerdem sind die Kemo B184er zuverlässiger als die Faller Steuerungen für die Steilwandshow (selbiges gilt fürs Jupiter)


Dann möchte ich mal gerne deinen TopSpin sehen, bei dem du mit deiner Motor-Umschalt-Steuerung steuerst. Oder den Wellenflieger, bei dem man dann den Exzenter nur dann ansteuern kann, wenn sich der Rest nicht dreht.

Ganz einfach: Bei der Top Spin Steuerung wurden 2 regelbare Motorsteuerungen verbaut und beim Wellenflug eine Motorsteuerung mit einem Sicherheitsschalter, der verhindert dass beide Motoren gleichzeitig betrieben werden können. Zudem können die Kontaktschalter (die in der Mechanik unter dem Podium verbaut sind) als Sicherheitsschalter verwendet werden. Dann unterbricht der Kontakt, sobald der Turm hochgefahren /runtergefahren ist. Die Wellenflugsteuerung ist jedoch etwas komplizierter (aber im Grunde genommen kann genau das gleiche beim Salto Mortale realisiert werden.)
@deface: Was mich wundert: Du setzt doch eine Steuerung mit 2 Potis bei deinem Flipper ein, oder kennst du das Innenleben der Steuerung nicht (Sowas kann equivalent bei Modellen mit 2 DC Motoren eingesetzt werden)?

Es ist schade, dass hier im Forum einige meinen, sie hätten immer Recht. Jetzt weiß ich auch, wieso einige sehr kreative Kirmesmodellbauer hier nicht mehr zu finden sind.
 
Mal sehen wann sich der erste "Anfänger" hier meldet und berichtet, dass er mit deiner Steuerung sich den Motor zerstört hat. Schließlich laufen die kleinen Motoren nicht mit 12Volt.

Gruss Majo
 
Mal sehen wann sich der erste "Anfänger" hier meldet und berichtet, dass er mit deiner Steuerung sich den Motor zerstört hat. Schließlich laufen die kleinen Motoren nicht mit 12Volt.

Gruss Majo


Offenbar kennst du die Steuerungen nicht.
Der Poti startet nicht bei 12V sondern bei 0V. Ist bei Scholz Modellen übrigens auch so. Da würde man, wenn man ganz aufdreht den Motor zerstören.
Der Regler ermöglicht ein langsames hochregeln. Keiner (außer man möchte das Modell mutwillig zerstören) dreht den Regler höher.

Es ist doch im Flipper Bericht von deface sehr deutlich eine doppelte Steuerung von Scholz zu sehen. Würde deface einen Poti zu hoch aufdrehen würde zum Beispiel der Drehteller zu schnell drehen und das Getriebe des Motors zerstört werden. Sowas macht keiner (Ist das so schwer zu verstehen?)
Keiner würde seine Modelle so schnell laufen lassen, sodass es zerstört werden würde.


Jetzt mal im Ernst: Ihr habt eure Modelle nicht wirklich nur an die langweiligen Faller Steuerungen angeschlossen????

Anmerkung: 0...12V bedeutet von 0 bis 12V stufenlos regelbar
 
Nein da hast du recht, deine Steuerung kenne ich nicht. Ich weiß aber schon, dass wenn da 0-12 Volt steht, dass es eine regelbare Steuerung ist.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es genug "Anfänger" gibt, die mal ausprobieren möchten wie es denn bei höchst Geschwindigkeit aussieht. Und dann dauert es nicht lange, bis der Motor kaputt ist.

Gruss Majo

PS: Vlt sollte man für die Diskussion Motorsteuerung ein neues Thema ausmachen.
 
Ja das stimmt. Deshalb schrieb ich extra, dass man langsam vorgehen muss.
Vielleicht könnte man einen Thread eröffnen, ähnlich wie dein 1x1 der Faller Modelle; "Wie baue ich einfach eine geeignete Steuerung" für DC Motoren. (Eigentlich sind dafür nur etwas Lötkenntnisse erforderlich, weil die Platine (B184 von Kemo) zusammengelötet werden muss, lässte sich aber gut löten, weil die Bauteile groß sind und wenn man was falsch machen sollte, hat man nur 4-5€ in den Sand gesetzt, was das Kemo Bauteil betrifft)

Prinzipiell kann man mit der oben genannten Steuerung nicht viel falsch machen. Man muss sich aber vorher bewusst sein, dass man nicht zu hoch aufdrehen darf.



Gruß
 
Von diesem Netzteil rate ich ab, weil es nicht von 0...12V regelbar ist, sondern von 1,27V....30V (30V wären viel zu viel, falls man versehentlich zu weit aufdreht und es ist suboptimal. weil mit 1,27V Start kein langsames Anfahren möglich ist)

Besser Kemo B184
 
Es ist auch kein Netzteil sondern ein Spannungsregler. Gehen wir mal davon aus ein Motor hat 6 Volt. Wenn du dann den Spannungsregler vor das Netzteil schließt, und es auf 6 Volt einstellst. Kannst du mit dem Netzteil ja nur von 0-6 Volt regeln und machst so den Motor nicht kaputt, da der Spannungsregler ja dauerhaft nur die 6 Volt durchlässt.

Gruss Majo
 
Das Kemo Netzteil ist ein Spannungsregler. Läuft aber unter dem Produktnamen Netzteil. Dieses doppelte wäre viel zu kompliziert.

Das Kemo Netzteil B184 oder besser gesagt Spannungsregler wird an 16V AC (Standard Eisenbahntrafo) angeschlossen und liefert am Ausgang 00...12V.
 
Ich möchte euch bisschen auf die Folter spannen....
Ich war in meinem Modellbauladen meines Vertrauens...
Dafür gibt es aber eine Belohnung: 2 neue Kirmesbuden!
Die Buden sind:
Entenangeln & noch eine Bude (dessen Namen ich nicht weis) als 2er Pack: HO 140446

Bilder gibt es (hoffe ich,wenn ich fertig werde) Sonntag
Mfg
 
Da kann ich rct3andkirmes nur zustimmen.

Da du ja noch nicht richtig viel Erfahrung im Bereich Modellbau hast,würde ich mir den TopIn wünschen da der auf der Basis vom Breaker oder ME liegt.
Eine Achterbahn von 0 auf 100 also von Einzelteilen auf Fertigmodell zu bekommen das braucht seine Zeit.
Und es steht auf einer Kirmes auch nicht immer mehr eine Achterbahn,allerdings ein Autoscooter steht immer da.

Naja, ein Riesenrad hast du ja auch hinbekommen.
Du musst es ja eh entscheiden :blum:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben