Gevelsberger Kirmes 23.06.2017 - 27.06.2017

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.220
Likes
41.096
Gevelsberger Kirmes 23.06.2017-27.06.2016
Die schrägste Kirmes Europas
Bild_copyright_01.jpg


Ende Juni geht es endlich wieder los. Wir feiern die Gevelsberger Kirmes 2017. Die längste Nacht in Gevelsberg geht 2017 vom 23.06-27.06.2017. Einen wichtigen Termin können sich alle Gevelsberger und Besucher aber schonmal in den Kalender eintragen. Der von den Kirmesgruppen veranstaltete Kirmeszug findet am Sonntag, dem 25.06.2017 statt und lockt bis zu 75.000 Zuschauer an. Diese verteilen sich aber ganz gut an der Strecke. Für alle die sich unter dem Kirmeszug nichts vorstellen kn. So kann es aussehen:
Bild_copyright_01.jpg
Bild_copyright_04.jpg
Bild_copyright_02.jpg


Denn die Gevelsberger Kirmes ist mehr als nur eine Kirmes. Die ganze Stadt ist auf den Beinen und die Lage ist auch was ganz Besonderes. Der Kirmesbesucher muss gut zu Fuß sein, denn die Fahrgeschäfte schrauben sich auf einer Strecke von 1,6Km einen Berg hinauf mit einer Steigung von bis zu 12%. Dieses Unterfangen wird dann aber mit einer tollen Aussicht und hoffentlich grandiosen Fahrgeschäften belohnt. Die Beschickung ist für Gevelsberg ja oft sehr früh draußen und auch der Bewerbungszeitraum ist schon vorbei:

"Die Vergabe der Geschäfte für die Gevelsberger Kirmes 2017 ist abgeschlossen. Ich bitte von weiteren Anfragen abzusehen.
Hinweis: Die Verträge für diese Veransaltung werden voraussichtlich bis zum 20.12.2016 zugestellt.
Bewerber, die bis zu diesem Zeitpunkt keinen Vertrag erhalten haben, müssen davon ausgehen, dass sie nicht berücksichtigt werden können. Absagen und Rücksendungen der Bewerbungsunterlagen erfolgen nur, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag vorliegt."

Quellen: http://www.gevelsberg.de/Freizeit-u-Tourismus/Kirmes
http://www.gevelsberg.de/Freizeit-u-Tourismus/Kirmes

http://www.kirmesverein.de/
http://www.kirmesverein.de/

http://www.schraegekirmes.de/
http://www.schraegekirmes.de/
So, ich glaub das war erstmal Alles an aktuellen Infos.

Auch von mir gibt es dieses Jahr, sofern nichts dazwischen wieder ein Aufbau-, sowie Spielzeitspecial und natürlich Information rund um das Thema Gevelsberger Kirmes 2017. Wie immer erzähle ich auch ein bisschen von dem ganzen drumherum. Wer will kann das ja dann nur überfliegen, allen anderen wünsche ich dabei viel Spaß. Jedoch heißt es jetzt erstmal: Auf die Beschickung warten...LL;;::KKJ
 
Die Beschickung ist raus:

Simulator - Strothenke (Mittelstr.)
Autoscooter - Alexius (Mittelstr.)
Big Spin - Deinert (Timpenkreuzung)
Break Dance No.2 - Bonner (Rosendahler Str.)
Shaker - Fick (Rosendahler Str.)
Remmi Demmi - Wilhelm (Tunnel)
Geisterhotel - Burghard (Elberfelder Str./Rondel)
Love Express - Kreft (Elberfelder Str.)
Jekyll & Hyde - Thelen (Kirmesplatz)
Turbine - Gusowski (Kirmesplatz)
Top Spin - Langhoff (Elberfelder Str. ganz oben)
Kettenflieger - Hartmann (Elberfelder Str. ganz oben)

Quelle: http://gevelsberg.de/Freizeit-u-Tourismus/Kirmes/Fahrgeschäfte
 
EDIT: Doppelt brauchen wir die Beschickung wohl nicht... Trotzdem mein Kommentar dazu:

Gute Mischung und - wie in den letzten Jahren üblich - ohne große Überraschungen.
 
Die Mischung gefällt mir auch ganz gut, auch wenn kein Riesenhighlight dabei ist. Der Top Spin freut mich sehr für Gevelsberg. Als Kirmesfan kennt man diesen hier zwar schon von diversen auch kleineren Plätzen in der Umgebung, aber in Gevelsberg stand, wenn überhaupt, schon lange kein Top Spin mehr. Von daher geht der schon irgendwie als Neuheit durch.
 
Ich finde die Beschickung super. Mit der Turbine und dem TopSpin sind endlich mal wieder Rides in der Stadt die lange nicht hier waren. Gerade über die Turbine freue ich mich sehr, da es letztes Jahr ja nicht geklappt hat.
Einen Top Spin hatten wir definitiv schonmal auf dem Kirmesplatz stehen. Ich meine es wäre irgendwas um die Jahre 2005/2006 gewesen sein.

Dass wir dieses Jahr wieder den Propeller von Thelen und den LoveExpress begrüßen dürfen freut mich auch. Beide haben hier bei den letzten Gastspielen eine gute Spielzeit abgeliefert und gerade das volle Fahrpogramm, trotz vollem Bahnhof beim Jekyll war der Hammer. Und die Aussicht da oben ist hier eh der Hammer. Die Platzierungen der Geschäfte sind übrigens auch echt nett(y).

Jetzt heißt es nur noch: Holz besorgen bis Juni:D.

PS:
Rest ist aber ein wenig Standartkram, jedoch das Highlight ohne das Geschäft schlechtreden zu wollen (ist Top nur zu oft da):
2017 KEIN X-FACTOR;).
 
Vielleicht wird ja der Big Spin der neue X-Factor :D ;);)
Von mir aus gerne. Auf den Big Spin freue ich mich am meisten, denn damit fahre ich wirklich gerne. Insgesamt ist die Beschickung super. Da ist für jeden etwas dabei.

Der Top Spin No 2. der Fa. Langhoff war übrigens zuletzt 2006 in Gevelsberg, damals - wie Patrick schon schrieb - auf dem Kirmesplatz.
 
Gevelsberger Kirmesmotto gewählt

Das Kirmesmotto unserer Gevelsberger Kirmes 2017 steht fest. Es thematisiert dieses Jahr den 75. Kirmeszug und nimmt ihn sogar selbst auf die Schippe. Das Motto lautet nämlich:

„Sit dä Lücken wie’r so grot - dann duert et büs tem Abendrot“

Ich persönlich finde das Motto witzig:).
Natürlich hoffen wir, dass die Lücken (welche zum Beispiel durch eine verzögerte Zugabfolge zustande kommen kann indem Kirmesgruppen mal länger zum Vorführen brauchen oder ein Wagen mal nicht so schnell um die Kurve vorm Kirmestor kommt) ausbleiben . Und wenn nicht? Na, dann greift das Mott und es geht beim Abendrot auf die Kirmes:D.
Darauf jedenfalls das erste Rup ti tupp(y).


Quelle und Zeitungsartikel: https://www.facebook.com/GevelsbergerKirmes/
http://www.wp.de/staedte/ennepetal-...n-duert-et-bues-tem-abendrot-id209435371.html
 
Nicht nur während der Kirmes ist es voll

Denn auch beim Frühlingserwachen mit verkaufsoffenem Sonntag strömten bei bestem Wetter viele Menschen in die City. Neben den offenen Geschäften gab es eine Autoschau, einen Bauernmarkt (auf dem Platz, wo sonst der Scooter steht) und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Dank des guten Wetters kamen viele Leute in die City. "Schiebekirmes im Frühling" war es dann aber doch "noch" nicht:):

Bild_copyright_01.jpg
Bild_copyright_03.jpg
Bild_copyright_04.jpg
Bild_copyright_06.jpg
Bild_copyright_09.jpg
Bild_copyright_08.jpg
Bild_copyright_12.jpg
Bild_copyright_10.jpg


Aber das Wetter darf im Juni genau so werden:).
 
Sommerfeste der Kirmesgruppen, Kirmeszugfolge und Kirmesabend in Gevelsberg

Sommerfeste der Kirmesgruppen:

Nicht einmal mehr 8 Wochen trennen uns von der "schrägsten Kirmes Europas" in Gevelsberg. Zeit also um mal wieder ein wenig zu berichten, was in der Stadt so passiert. Denn es kann endlich losgehen die ersten Sommerfeste der Kirmesgruppen zu veranstalten. An diesem Wochenende läd die Kirmesgruppe Börkey zu Bier und Bratwurst auf ihren Bauplatz ein.
Zwei Wochen später (ab 19.05.) heißt es bei der Kirmesgruppe Hippendorf nicht Sommerfest, sondern "Spargelessen".
Am ersten Juni-Wochenende kann man es sich beim Sommerfest der Kirmesgruppe Schnellmark gut gehen lassen, bevor das Kirmes-Triple der Region (Ennepetal, Haspe, Gevelsberg) folgt.
Quellen: http://www.kirmesverein.de/termine/



Kirmesgruppen und Kirmeszugfolge:

Die Wahl der Startreihenfolge der Kirmesgruppen beim Kirmeszug ist auch gefallen. Diese sieht wie folgt aus. Bei einigen Kirmesgruppen stehen auch schon die Themen fest. Diese lesen sich schon ganz gut und lassen auch 2017 wieder auf einen tollen, bunten und imposanten Kirmeszug hoffen:

1. Börkey:
Wagen: Indien – Vom Börkey bis nach Bollywood…

2. Hippendorf:
Frauengruppe: Die Hippen schicken die Blumen los
Wagen: Es ist noch lange nicht genug; die „Comic`s“ gratulieren zum Jubiläumszug!
Fußgruppe: Auf Tour nach Malle oder Hawaii, die Hippendörfer sind immer dabei.
Einzelgänger: Meine Frau besteht nur aus Schrauben
Kindergruppe: Kinderplätze braucht die Stadt, die Hippendörfer Kinder nehmen es jetzt in die Hand


3. Mühlenhämmer:
Fußgruppe: Biss zum Abendrot
Frauengruppe: Mühle’s Mauerblümchen
Kindergruppe: Buchstaben Puzzle
Wagen: The Munsters – Adams Family
Einzelgänger: Er hatte nur die Schürze an.


4. Berge:
Wagen: We are the World

5. Vie ut Asbieck:
Wagen: Wochenschau nostalgischer Jahrmarkt

6. Aechter de Biecke:
Wagen: Die Aechterbieckschen haben Humor, so stellen wir uns den 150. Kirmeszug vor!
Einzelgänger: Die Skispringerin


7. Vogelsang:
Wagen: Der letzte Gang der Grünen Gans
Fußgruppe: Die Kegler der Grünen Gans


8. Dä vam Lusebrink:
Wagen: Cape Gevelsberg – Die Lusebrinker fliegen zum Mars
Einzelgänger: Born to be old – Ihr werdet’s nicht fassen, ich kann es nicht lassen


9. Schnellmark:
Wagen: Bauplatz Idylle
Einzelgänger: Seifenkistenrennen.
Frauengruppe: Zug im Zug
Jugendgruppe: Rockband.


10. Vie vam Kopp:
Wagen: Queen Reloaded
Einzelgänger: Eins, zwei, drei – Freddy kommt vorbei


11. Pinass Brumse:
Wagen: Brumsewohnmobil
Kindergruppe: Hexenschule
Fußgruppe: Der Elefant


12. Im Dörnen:
Wagen: STAR WARS
Kindergruppe: Wechselhaftes Wetter
Fußgruppe: Was nicht passt, wird passend gemacht

Bild_copyright_01.jpg



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Quelle: http://www.kirmesverein.de/startreihenfolge-kirmeszug-2017/



Kirmesabend:
Der Kirmesabend (sowas haben wir auch), eine Abendveranstaltung zwischen Comedy, Musik und Tanz findet am 10.06 in der Halle West in Gevelsberg statt:
Kirmesabend_2017.png

Bild und Quelle: http://www.kirmesverein.de/kirmesabend/

Naja, hoffen wir mal dass die 8 Wochen wie im Flug vergehen, damit man endlich in den Fahrgeschäften durch die Luft, bzw. übern Berg fliegen kann:D.
 
Beschickungsplan

Der Kirmesflyer ist da, so auch der Kirmesplan. Wer ihn anschauen möchte kann das hier tun. Wie in Gevelsberg bekant sollten die Schausteller viel Holz mitbringen, aber von den Standplätzen scheint alles gut zu passen, die sind nämlich hier größer als man vielleicht denkt:D. Bin nur mal gespannt ob man den TopSpin in Blickrichtung Aussicht oder längs zur Straße stellt:
Kirmesflyer_innen.jpg

Quelle: http://www.schraegekirmes.de/kirmesplan/
 
Zuletzt bearbeitet:
Boulevard Gevelsberg und Kirmesplakat

An diesem Wochenende findet in Gevelsberg das "Boulevard Gevelsberg" statt. Dabei handelt es sich um eine Art Stadtfest, auf einem Teil der Kirmesmeile. Gestern bei Abenddämmerung schaute ich auch mal vorbei und da auch ein paar Fahrgeschäfte für Kinder aufgebauten, dachte ich ein paar Bilder von dieser Kirmesvorgeschmacksveranstaltung können nicht schaden. Jedoch waren am Freitagabend ein paar Sachen noch nicht aufgebaut und es gab einige Lücken. Diese werden spätestens am verkaufsoffenen Sonntag mit Autoshows und Aktionsständen gefüllt.

Willkommen zum "Boulevard". Früher hieß es mal Quellenfest:):
Bild_copyright_x1.jpg

Ein paar Wimpel hängen schon. Diese bleiben natürlich bis zur Kirmes hängen. War letztes Jahr jedenfalls so:
Bild_copyright_x2.jpg


Trotz vielen Lücken auf der Mittelstraße die erst am Sonntag richtig geschlossen werden, war der Freitagabend doch sehr gut besucht:
Bild_copyright_x3.jpg


Bei dem Wetter weckt man gerne schlafende SLUSH-Monster:D:
Bild_copyright_x4.jpg


In der Fußgängerzone unten in der City gab es Süßigkeiten und Fisch:
Bild_copyright_x5.jpg


Der Stand sollte Kirmes-und Backfischfreunden bekannt sein;):
Bild_copyright_x6.jpg


Kirmesfeeling an der Hüpfburg. Na, was ist denn da auf dem Sichtschutzzaun:HHGGHGHG:
Bild_copyright_x7.jpg


Für die ganz Kleinen gab es die "Schweinchen-Bahn":
Bild_copyright_x8.jpg


Ein buntes und musikalisches Programm gibt es auf drei Bühnen. Das meiste sind Coverbands aus der Region:):Bild_copyright_x9.jpg

Gehen wir weiter, die Stadt wieder hoch:
Bild_copyright_x10.jpg


Dort, auf dem Standplatz des Autoscooters gastiert Lego mit seinen "Interaktiven Spiel". Die kleine Legowelt befand sich aber noch im Aufbau:Bild_copyright_x11.jpg


Und mit dem letzten Bild, starten wir in die Kirmesstimmung. Denn in gut einem Monat gehts endlich los:
Bild_copyright_x12.jpg
Das war es vom Boulevard:).


Aber es gibt noch mehr, denn das Kirmesplakat ist da. Und es hängt auch schon teilweise in der Stadt. Diesmal zeigt das Plakat Impressionen vom Kirmeszug. Ich finde, das ist mal was anderes und gefällt mir. Jedoch muss ich zugeben, dass die Übersichtlichtkeit des Textes ein wenig untergeht.
Und hier ist es, das Kirmesplakat für Gevelsberg 2017:
Kirmesplakat_2017.jpg


Quelle: http://www.schraegekirmes.de/
 
Kirmesabend und noch eine Woche bis zum Kirmesstart

Am Abend des 10.06 fand in Gevelsberg der Kirmesabend 2017 statt. Dabei handelt es sich um einen bunten Abend mit Unterhaltungsprogramm. Früher wurde dieses komplett von den Kirmesgruppen und dem Kirmesverein gestemmt, mittlerweile greift man bei einigen Slots auf Künstler diverser Agenturen zurück.
Los ging es am Samstagabend:
IMG_20170610_132704.jpg

Der Parkplatz vor der Halle in der, der Kirmesabend stattfand war voll:
Kopie von IMG_20170610_192344.jpg
Kopie von IMG_20170610_192513.jpg

Insgesamt gab es sogar zwei Bühnen. Auf der einen fand das Programm statt und auf der zweiten spielte abends bzw. am Anfang der Nacht eine Coverband.
Das Programm sorgte mit Aufführungen der Kirmesgruppen, einigen Ehrungen, Dirk Scheffel- ein klamaukiger Xylophonspieler, dem Rheinischen Tanzcorps "Echte Fründe" und dem Bauchrednerduo Klaus und Willi einen gelungenen und unterhaltsamen Abend:):
Kopie von IMG_20170610_192806.jpg



Straßensperrungen

Die Kirmesmeile wird pünktlich ab Dienstagmittag für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die ersten Schausteller stehen übrigens schon in den Industriegebieten der Stadt und einige wenige haben ihre Wohnwagen schon aufgebaut. Die Stadt ist auch schon geschmückt, die Schaufenster dekoriert und der erste Stromkasten steht auch schon:
IMG_20170614_155228.jpg


Glas leer- ihr wisst schon...;)
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die "Glas leer dann her"-Aktion. Einfach das leere Glas in die dafür vorgesehenen Behälter stellen und...joa ein neues bestellen. Hauptsächlich sind auf der Gevelsberger Kirmes ja die Kirmesvereine mit ihren Ausschänken präsent. In den letzten Jahren hat sich die Aktion jedoch mehr als etabliert und Wirkung gezeigt, sodass sie auch 2017 wieder fortgesetzt wird:HHGGHGHG:
GlasLeer_klein-232x300.png

Bildquelle: http://www.kirmesverein.de/


In diesem Threat ist dies erstmal mein letzter Post. Montag gehts hier mit dem Aufbauspecial los. Ich freue mich drauf. Also, auf eine tolle Gevelsberger Kirmes und ein dreifaches "Rupp Di Tupp"***::KK!!!
 
Statt Geisterhotel kommt von der Gathen´s Teddy to go...
Quelle: Stadt Gevelsberg
 
Statt Big Spin kommt Rocket von Hartmann
Quelle Facebook Seite vom Rocket
 
Statt Big Spin kommt Rocket von Hartmann
Quelle Facebook Seite vom Rocket

Finde ich schade. Leider schon wieder eine Schaukel in Gevelsberg. Aber immerhin mal wieder ein Afterburner. Die machen mir mehr Spaß als die XXL´s und FreakOuts. Aber ein ganz guter Ersatz und viel besser als nichts:).
Die TeddyToGo-Alternative für das Geisterhotel finde ich nicht so toll, aber besser als wenn der Platz leer bleiben würde:unsure:.

Dann macht der ja alle drei voll. Von Voerde über Haspe nach Gevelsverg.
Das haben früher bestimmt fast 3/4 der Fahgeschäfte gemacht. Die standen dann in Ennepetal, Haspe und Gevelsberg. Vor allem als Alexius noch mit dem Schlager Express und dem Scooter unterwegs war;):).
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben