Gevelsberger Kirmes 23.06.2017 - 27.06.2017

Dann macht der ja alle drei voll. Von Voerde über Haspe nach Gevelsverg. Warum sagen in Gevelsberg eigentlich so viele ab in jedem Jahr?
Das hat manchmal einfach nur Logistische oder personelle Gründe. In Gevelsberg kommt noch hinzu das es extrem schwer ist dort zu bauen. Da hat nicht jeder immer lust drauf...
 
Auch gestern drehten sich die Karussells bis nach ein Uhr nachts. Der Platz war auch gut besucht, jedoch ein wenig leerer als am Freitag. Gut angenommen werden die Klassiker wie Breakdance, Scooter und der Kettenflieger.
Am meisten los ist gefühlt am Jekyll and Hyde. Da stand man gestern bis aus dem Wartebereich raus. Auch sieht es so aus als wenn die Turbine gut angenommen wird. Schwerer haben es in diesem Jahr der TopSpin und der Love Express. So jedenfalls der Eindruck bei meinen Besuchen. Die Kirmes an sicht ist wieder einmal sehr gut und vor allem gut besucht.

Heute zieht dann der Kirmeszug durch die Straßen.
Für den Wertungsausschuss und den Bürgermeister steht auch die Tribühne schon:IMG_5871 (Large).jpg
 
Preise:

  • 5€: Jekyll and Hyde
  • 4€: Top Spin No.2, Rocket
  • 3,50€: Turbine, Breakdance
  • 3€: Love Express, Kettenflieger, Shaker
  • 2,50€: Autoscooter
Angaben ohne Gewähr.
 
Die Gevelsberger Kirmes steuert auf ihr Finale zu. Dazu gibt es heute am Montag und morgen am Dienstag von 14-17 Uhr die Familienkirmes mit ermäßigten Preisen. Die Preise, die ich meine gesehen zu haben:D schauen so aus:

Kettenflieger: 1,50€
TopSpin No.2: 2,00€
Turbine: 1,50€
Jekyll and Hyde: 2,50€
Love Express: 1,50€
Rocket: 2,00 €
Shaker: 1,50 €
Breakdance No.2: 2,00€
Autoscooter: 1,00€

Der Platz war vorhin auch schon recht gut besucht:).
 
Es war in diesem Jahr wieder eine tolle Gevelsberger Kirmes mit allem was dazu gehört. Zwei gut besuchte Anfangstage und ein toller Kirmeszug am Sonntag sorgten für ein schönes Kirmeswochendende. Montag und Dienstag war auf dem Platz selbst trotz Feuerwerk eher wenig los:unsure:.
Genauso am Sonntagnachmittag nach dem Kirmeszug. Eigentlich Schade, denn gerade für die Leute die nicht am Zug interessiert sind (also Leute von Außerhalb oder Schwelm:p:D) wäre der Sonntagnachmittag (trotz halber Sperrung der Stadt) ein idealer Kirmestag für die ganze Familie(y).
Mir hat die Kirmes und auch das Verfolgen des Aufbaus wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Schausteller haben ihre Fahrgeschäfte sehr gut betrieben und für gute Stimmung gesorgt. Highlights waren die für Gevelsberg "neuen" Fahrgeschäfte Turbine und Top Spin No.2, welche nicht oft in Gevelsberg anzutreffen sind(y)(y). Hat einfach Spaß gemacht mit der Welle durchs Dorf zu donnern oder sich die Stadt auf dem Kopf stehend anzuschauen ::::::JJHGFF. Toll waren auch die Fahrten im Jekyll and Hyde (jedoch ist der Geschäftstyp in der Stadt bekannt) sowie die langen Breakdance-Fahrten am Freitagabend und Sonntagmorgen:HHGGHGHG.
Das Abschlussfeuerwerk war auch sehr gut.

Den Kirmeszug haben übrigens die "Mühlenhämmer" gewonnen. Die Wagendarstellung von Frankstein schien überzeugt zu haben. Fand ich aber auch am Besten.

Und was ich jetzt? Ich denke ich mache mit meinem Muskelkater nun Kirmespause. Bis Düsseldorf, eine Woche oder nur ein paar Tage. Naja wir werden es sehen;). Sicher ist jedoch, dass in Gevelsberg wieder Ruhe einkehrt, aber in gut 360 Tagen, da geht es wieder los***::KK.
 
Nicht schlecht:D


Ihr habt abgestimmt! Die schrägste Kirmes Europas ist auch die schönste im ganzen Ruhrgebiet
Gevelsberg. Erst kürzlich erleuchtete ein Feuerwerk den Gevelsberger Nachthimmel. Zum Abschluss der Kirmes schoben sich am 27. Juni noch ein mal hunderte Besucher die Elberfelder Straße hoch auf den Kirmesplatz und bewunderten das Farbenspiel.
Auch wenn der Spaß für dieses Jahr vorbei ist, hat die Stadt weiter allen Grund zu feiern. Denn ihr habt die Gevelsberger Kirmes zur schönsten im gesamten Ruhrgebiet gewählt. Über 1.000 der 6.000 abgegebenen Stimmen gingen an den Jahrmarkt im Ennepe-Ruhr-Kreis.
Knapp dahinter belegt die Allerheiligenkirmes in Soest mit 989 Votings den zweiten Platz. Das Siegertreppchen komplettiert die Cranger Kirmes mit 387 Stimmen.

Schrägste Kirmes Europas

Das Besondere an der Gevelsberger Kirmes ist nicht etwa seine Größe oder etwaige ausgefallene Attraktionen. Es ist die Strecke selbst. Nach Angaben des Gevelsberger Kirmesvereins schlängeln sich 650 Meter der rund einen Kilometer langen Kirmesstrecke mit einer durchschnittlichen Steigung von 8,5 Prozent durch die Stadt.
So steil soll es auf keiner anderen Kirmes Europas zugehen. Deshalb trägt das Gevelsberger Volkfsfest seit einigen Jahren einen neuen Titel: „Die schrägste Kirmes Europas.“


Quelle: https://www.derwesten.de/region/ihr...hoenste-im-ganzen-ruhrgebiet-id211137251.html


Klar steht auch bei mir die Heimatkirmes ganz oben, aber Crange würde ich dann doch Soest vorziehen, was Ruhrpottatmosphäre angeht. Und überhaupt: Ist Soest noch richtig Ruhrgebiet:eek::D?
 
Klar steht auch bei mir die Heimatkirmes ganz oben, aber Crange würde ich dann doch Soest vorziehen, was Ruhrpottatmosphäre angeht. Und überhaupt: Ist Soest noch richtig Ruhrgebiet:eek::D?
Vermutlich ne sehr,sehr,sehr lokale Abstimmung ! Ich will Niemandem zu Nahe treten,aber soest hat überhauot nichts mit dem Ruhrgebiet zu tun und die Gevelsberger Kirmes würde bei mir,trotz aller Einmlaigkeit nicht man in die Top-Twenty kommmen.Aber alles Geschmacksache und Lokal-Patriotismus . . . .
 
Vermutlich ne sehr,sehr,sehr lokale Abstimmung ! Ich will Niemandem zu Nahe treten,aber soest hat überhauot nichts mit dem Ruhrgebiet zu tun und die Gevelsberger Kirmes würde bei mir,trotz aller Einmlaigkeit nicht man in die Top-Twenty kommmen.Aber alles Geschmacksache und Lokal-Patriotismus . . . .
Soest und Ruhrgebiet? Dann frage ich mich, was "derwesten" für Geographiekenntnisse hat.
 
Die Abstimmung ist ja ganz witzig, aber man hätte es vielleicht "Ruhrgebiet und Umgebung" nennen oder es NRW weit machen sollen.

Ist absolut nicht böse gemeint, aber für mich hört das Ruhrgebiet hinter Hagen auf:D:

Ruhr_area-map.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrgebiet
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben