Hamburger Sommerdom 28.07.2017 - 27.08.2017

Tu er ja auch.aber im Herbst,spätestens zum nächsten Sommerdom geht das Gequängel (wahrscheinlich berechtigterweise)wieder von vorne los.

Ist er das? Ich finde genau 2 Attraktionen spannend:die Archibald-Premiere (bin auf das Gemotze gespannt,wenns doch nicht planmäßig mit der Premiere hinhaut)und ein mögliches Airwolf-Comeback (auch da hab ich noch ein Fragezeichen und glaubs erst,wenn ich den sehe).
Auch,wenns Niemand versteht,genauso gespannt bin ich auf den holländischen Aussichtsturm auf Crange (Optik,Betreiben,Fahrpreis,fertig zur Premiere?).
Die Zusammenstellung ist mal wieder ausnahmsweise gut gelungen für den Sommerdom.Aber die Neuerfindung des Rades kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.Und bei Archibald wirds richtig spannend:Wirds die Mega-Spaßmaschine und er geht hinterher auf Tour,ist ab da jeder Dom ohne die Bahn scheisse.Bleibt der Laden ob seiner "Resieuntauglchkeit"alleine den -hamburgern vorbehalten,wirds wieder der gleiche einheitsbrei wie immer . . .
Tja der Geisterbahn Sektor ist fast völlig vergessen und im Achterbahnsektor sorry wenn ich es mal son nenne immer die gleiche "Scheiße", Natürlich sich beide bahnen für sich bestimmt interessant aber immer und immer und immer wieder auf ihren beiden fest einbetonierten Achterbahnplätzen. Warum baut man die dann ende August ab um dann 8 Wochen später sie weieder erneut aufzubauen? Autoscooter dasselbige Problem alle 3 stehen an ihren festverklebten Erbpachtplätzen.Warum um Gottes Willen???????? Nülkens Walzerfahrt dasselbige,......ist es nicht möglich das Ding mal 100 Meter weiter nach rechts oder links zu Verschieben, oder finden die Stammfahrer diesen Geschäftstyp nur an dieser Stelle? Ebenso mit dem Break dancer- Und hoffentlich werden die Hochfahrgeschäfte auch richtig platziert und nicht wie sonst meistens auf der Riesenradhälfte. Man wird sehen ob ersteinmal alles auffährt was hier laut Beschickerliste zu lesen ist
 
Nachdem Thelen ja schon im Frühjahr und im letzten Sommer da war kann ich auf einen Speed auch gut verzichten. Ne Turbine wär mal wieder was oder der Turbo Force. Letzterer hat zu der Zeit auch noch keinen (bestätigten) Platz.
 
Tja der Geisterbahn Sektor ist fast völlig vergessen und im Achterbahnsektor sorry wenn ich es mal son nenne immer die gleiche "Scheiße", Natürlich sich beide bahnen für sich bestimmt interessant aber immer und immer und immer wieder auf ihren beiden fest einbetonierten Achterbahnplätzen. Warum baut man die dann ende August ab um dann 8 Wochen später sie weieder erneut aufzubauen? Autoscooter dasselbige Problem alle 3 stehen an ihren festverklebten Erbpachtplätzen.Warum um Gottes Willen???????? Nülkens Walzerfahrt dasselbige,......ist es nicht möglich das Ding mal 100 Meter weiter nach rechts oder links zu Verschieben, oder finden die Stammfahrer diesen Geschäftstyp nur an dieser Stelle? Ebenso mit dem Break dancer- Und hoffentlich werden die Hochfahrgeschäfte auch richtig platziert und nicht wie sonst meistens auf der Riesenradhälfte. Man wird sehen ob ersteinmal alles auffährt was hier laut Beschickerliste zu lesen ist

Da haste schon ne Bombenbeschickung. Besser als die einiger Grandplätze in NRW in diesem Jahr, und du meckerst immer noch? Ich glaube dir ist nicht mehr zu helfen. :D
 
Da haste schon ne Bombenbeschickung. Besser als die einiger Grandplätze in NRW in diesem Jahr, und du meckerst immer noch? Ich glaube dir ist nicht mehr zu helfen. :D
Recht hast Du für Hamburg und gerade für den Sommerdom ist die Beschickung nicht schlecht. aber ich bleib dabei 85-90% sind Stamm, dabei ist es egal ob die Schausteller hier im Raum Hamburg ansässig sind. Noch einmal zum Verstehen, immer die selbigen Coaster platziert abwechselt auf 2 zur Verfügung stehenden Plätzen. Teststrecke ist sicherlich nicht schlecht. Aber fast jedes Jahr gut 13 Wochen platziert verteilt auf 3 Veranstaltungen???????? Die Walzerfahrt steht glaube ich länger in Hamburg als ich auf der Welt bin (49J.) Ich bewege mich wenigstens noch in der Stadt, die mexikanischen Hüte drehen geschätzt seit Adolf ihre Runden auf den festgeklebten Platz. Jeder von euch wird jetzt sagen,,,,jede Veranstaltung hat Stamm am Stammplatz. Aber gibt es diese Veranstaltung bei Euch auch dreimal mit jeweils 30-31 Spieltagen mit hohem anteil von Stamm? Wenn ja wäre sicherlich Stuttgart, Crange, Düsseldorf usw.auch nicht mehr interessant oder? Der Markt gibt sicherlich momentan nicht viel Neues her, welches ich auch nicht als Problem seher.Aber gesunde Umplatzierungen bringen selbst den regelmässigen Besucher zum Staunen, sei es eine veränderter Rundgang, ein zusätzlicher Kopfplatz,etc. Was spricht gegen eine Umplatzierung des Breakers? der Walzerfahrt? der 3 Scooter? warum 2 MEs, für mich dasselbige Geschäft ob nun mit Dach oder nicht(Raupe) selbst von denen steht einer immer am selbigen Platz. Wo bleibt mal wieder ein Top Spin? Schmidts Transformer sieht man hier auch nur geschätzt alle 4 Jahre. Power Tower ...seit Jahren nicht mehr gesehen, Mondlift? Infinity? selbst Irrgarten und Losbuden immer und immer und immer................ihr wisst was ich meine.Berg und Talbahn? Lach und Freu Haus? Happy Traveller geschätzt seit 20 jahren diesen geschäftstyp nicht mehr gesehen.Hot Shot? Geisterschlange......und und und und ....es gibt genug Abwechslung und ich habe bewußt nicht nur Kotzmühlen und Neuheiten hier benannt. Früher bin ich mind. 6mal auf dem Dom gewesen im Jahr, jede der 3 Veranstaltungen wurde gut 2mal besucht. Heute wenns hoch kommt noch einmal ein Besuch je Veranstaltung wobei ich meistens mangels Angebot die letzten Jahre die Sommerveranstaltung garnicht besuche. Zum Verständnis weil einige denken ich würde immer nur meckern hier, Zirkus Roncalli gastiert fast einmal im Jahr hier in Hamburg mit einem neuen Programm an einem immer neuen Spielort und nicht zwei oder dreimal im Jahr am selbigen Ort.
 
Ich unterstreiche das vollkommen. Ich hätte auch alles umgewürfelt dort. Jeder muss mal überall stehen. Egal wie gut er mit denen kann oder nicht. Und egal in wievielter Generation er dort schon steht. Es ist schließlich auch ein Punkte System bei den Zusagen...
Ich würde den Lauf auch mal ein wenig ändern. Es gibt ja Flächen wo durchgehend geteert ist. Da kann man schön mal einen Bogen mehr rein machen um mehr Kopfplätze zu schaffen. Da werden Geschäfte wie Big Monster oder Flipper in der reihe gestellt. Und denn auch noch nach Links. Und Rechts stehen die Hamburger Stamm Geschäfte. Jeder weiß das sich der Mensch auf nem Volksfest wie im Kaufhaus immer Rechts hält und auch Rechts mehr guckt als Links. Es müssen die Geschäfte einfach mehr Präsentiert werden und nicht einfach nur hin gestellt werden.
Ich würde auch gerne mal wieder mehr Klassiker sehen in HH. Magic, Flipper, Take Off kann man gerne einmal im Jahr stehen haben. Rund um den Teegernsee anstatt 2 ME's. Schlickerbahn anstatt Viva Mexico. Und denn mal gerne Mondlift, Skater etc...
Und bei den Geisterbahnen muss mal wieder was passieren. Und nicht so viele Laufgeschäfte. Jetzt im Sommer geht es ja. Aber im Winter standen die letzten Jahre 8-10 Laufgeschäfte. Das kann nicht mal das Oktoberfest ab...
Wenn man den Lauf bissl ändert würde es bestimmt auch nicht auffallen wenn 2-3 Geschäfte mal weniger stehen. Das ist auch nicht schlimm. Es sollen ja auch alle zurecht kommen...
 
Deine Ausführungen zur "rechts" Positionierung ist sicherlich richtig, ebenso zu den mangelnden Kopfplätzen! Aber jedes Fest braucht ein paar Fixpunkte und da gehören in HH ganz klar die Achterbahnen sowie das Riesenrad, der Breaker, die Skooter und der Action dazu!
 
Doch in meinen Augen insbesondere der Shaker!
Ich war in 4 Shakes und das ist der für mich schlechteste, wenn mal der Commander aus HB rüberkommen würde wäre das schon schön....
bleibt aber wahrscheinlich für immer Wunschdenken und einem Stammbeschicker wie Wilhelm würde ich den Platz auch nicht wegnehmen wollen.
 
Deine Ausführungen zur "rechts" Positionierung ist sicherlich richtig, ebenso zu den mangelnden Kopfplätzen! Aber jedes Fest braucht ein paar Fixpunkte und da gehören in HH ganz klar die Achterbahnen sowie das Riesenrad, der Breaker, die Skooter und der Action dazu!
Fixpunkte sind hier in Hamburg aber nicht nur das Riesenrad. Fixpunkt sind alle Losbuden, Fress nd Saufbuden, Zuckerwaren, Breaker, alle Scooter, Walzerfahrt.............ja eigentlich fast alles.Selbst ein Großteil der Kinderfahrgeschäfte sind irgendwie Fixpunkte. Tja und ziehen zum Winterdom einige Stammbeschicker dann lieber London vor, dann bekommt man gerne im November einen zweiten Breaker und statt der der XXL-Maus, die Wilde Maus. Ach noch fast vergessen selbst die 2 Labyrinth stehen ordnungsgemäß seit DDR-Zeiten auf ihrem Platz.
 
Übrigens werden die Achterbahnen zwischendurch abgebaut, um auch mal auf anderen Verstaltungen stehen zu können ;)
man könnte natürlich den Dom auch stehen lassen via Wiener Prater, man spart sich das Abbauen und hin und wieder wird mal ein Fahrgeschäft für ein neues ausgetauscht.
 
Fixpunkte sind hier in Hamburg aber nicht nur das Riesenrad. Fixpunkt sind alle Losbuden, Fress nd Saufbuden, Zuckerwaren, Breaker, alle Scooter, Walzerfahrt.............ja eigentlich fast alles.Selbst ein Großteil der Kinderfahrgeschäfte sind irgendwie Fixpunkte. Tja und ziehen zum Winterdom einige Stammbeschicker dann lieber London vor, dann bekommt man gerne im November einen zweiten Breaker und statt der der XXL-Maus, die Wilde Maus. Ach noch fast vergessen selbst die 2 Labyrinth stehen ordnungsgemäß seit DDR-Zeiten auf ihrem Platz.
Du wiederholst dich...
 
@ Egbert: Das Ganze läuft auch ein Stück weit unter: bekannt, bewährt, traditionell... ich bin mit dir eins, dass man dies nicht übertreiben darf, wenn aber sein Fest seinen Charakter verliert, weil alles umgeändert wurde, geht das meist schief. Dir gefällt der DOM nicht,völlig ok. Insgesamt funktioniert die Veranstaltung aber immer noch, sodass es nur zwei Optionen gibt (für alle, denen das aktuelle nicht gefällt): Akzeptieren oder Wegbleiben! Ich persönlich finde an Hamburg gut, dass es hier die einzige Veranstaltung neben der Wiesn in Deutschland gibt, auf der jedes Mal eine Loopingbahn steht!
 
Ich persönlich finde an Hamburg gut, dass es hier die einzige Veranstaltung neben der Wiesn in Deutschland gibt, auf der jedes Mal eine Loopingbahn steht!
"Meistens " . . . .Ich glaube,die Teststrecke hat schon ein oder zweimal ausgesetzt !?Und hat die nahtlos den Fünfer ersetzt?
Ansonsten ist ein Dom ohne Großbahn doof - daran mach ich aber einen Besuch wirklich nicht alleine fest . . . .
Ist es nicht so wie überall? Als Einheimischen/aus der Nähe Stammenden nerven die immer gleichen Geschäfte und Bebauungen.Als Auswärtiger fährt man genau deshalb hin,b.z.w.nimmt das gerne für die Atmosphäre in Kauf.Da tun sich Dom-und Rheinkirmes für mich nicht viel.Etwas mehr Aabwechslung täte beiden gut,aber ich fühle mich auf beiden ausgesprochen wohl.
 
Du wiederholst dich...
Sehe ich genau so! Der normale Besucher auf dem Dom sieht nicht das die Losbude oder das Kinderfahrgeschäft auf dem gleichen Platz steht. Aber die Plätze für Großfahrgeschäfte sind manchmal schlecht plaziert, wie z.B letzten Winterdom eclipse. Ich bin mal gespannt wo Dr.Archibald stehen wird. Währe die Teststrecke nicht da, könnte Dr.Archibald ja fast auf den Platz stehen:):HHGGHGHG
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben