Köln: Schwierige Platzsuche

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5180
  • Erstellt am
Köln ist sowieso ein Fall für sich.Es kann einfach nicht sein,daß alle Circusse und Reisevarietes um Standplätze kämpfen müssen,und nur ein gewisser Roncalli seinen Platz für alle Ewigkeit inmitten der gutbesuchten Innenstadt sicher hat!
Das ist nichts gegen Roncalli .Aber so eine Stadtverwaltung/führung kann eigntlich nicht sein.Was auch nicht geht,sind Städte,die gegen Wildtierhaltung sind.Aber da kann mann,wenn man so will,wenigstens noch eine gewisse Absicht erkennen.In Köln werden aber reine Artistikshows gegeneinander ausgespielt und nach Belieben zugelassen oder abgewiesen . . .
Alleine Carl Busch letztes oder vorletztes Jahr:Erst gabs keine zulassung.ein Roncalli ist ja wichtiger.Nach dem einschlten rechtlicher Instanzen durfte man auf einem Platz gastieren,die Elefanten aber nicht mitbringen.Am Ende stadn da ein Carl Busch ohne Elefanten in der Show,wohl aber in der nicht zugänglichen Tiershow.Auf Deutsch:Elefanten waren dabei,durften aber nicht präsentiert werden.Und ob man nun pro oder contra Wildteirhaltung im Circus ist:"Wildtiere"dabeihaben,die aber nicht auftreten,ist zeimlich panne . . .
Ich habe volles Verständniss,wenn aufgrund wichtiger Bauvorhaben in Stadt XY kein geigenter Circusplatz mehr zur Verfügung steht.Wenn aber reine Artsitikveranstaltungen abgelehnt werden,ein klassischer "Circus"mit Pferden aber einen Platz in bester Innenstadtlage sicher hat,ist das pervers . . .
 
Stimmt genau . Aber es ist halt so weil Roncalli aus Köln kommt. Das kein Platz mehr vorhanden ist liegt aber daran das die Stadt Köln alles bebaut.
 
wobei man sagen muß, daß Roncalli auch nicht seinen ganzen Fuhrpark auf dem Neumarkt parkt, sondern weit ausserhalb - wie weit zu so etwas die Bereitschaft bei anderen Unternehmen besteht, wäre mal interessant zu wissen.
 
Stimmt genau . Aber es ist halt so weil Roncalli aus Köln kommt. Das kein Platz mehr vorhanden ist liegt aber daran das die Stadt Köln alles bebaut.
Der Neumarkt wird auch bebaut? Oder gastiert roncalli demnäcsht ganzjährig (bis auf den Weihnachtmarkt)? Klar ist der Platz für viele Größere zu klein.Aber Roncalli beschränkt sich ja auch für den Platz auf den wichtigsten Fuhrpark . ..
 
Ich habe mich sowieso die ganzen Jahre gefragt warum die Flächen in Kalk noch nicht bebaut waren,bei dieser Lage!
Der Bau der neuen Feuerwache war ja wohl schon seit etlichen Jahren geplant,dann ist das Gelände ja auch sinnvoll genutzt!
Andererseits konnte man zur Lanxess-Arena fahren wann man wollte,irgendein Circus gastierte immer dort,ausreichend Parkplätze waren ja gegenüber auf dem Parkplatz P11,auch offizieller Parkplatz der Arena,insbesondere für Busse!
Seit gegenüber gebaut wird,wurde P11 auch schon mehrfach genutzt,u.a.vom Circus des Horror und anderen.
Letzte Woche war der Platz noch gesperrt,das Zelt der Weihnachtsengel wurde abgebaut,und auch der Parkscheinautomat wurde entfernt!Montag war das Zelt verschwunden und wir nutzten den Parkplatz weil wir zum Weihnachtsspiel der Kölner Haie in der Arena waren(Mein 9-Sitzer ist zu hoch für die Parkhäuser dort).Dienstag waren wir wieder in der Arena,da war der Parkplatz komplett abgesperrt!Ich gehe mal davon aus das dort jetzt schneller gebaut wird als bisher vermutet!
Schon schade das dann wirklich alle in Frage kommenden Flächen für Circusse wegfallen!
Aber Behörden rechnen anders: Dicke Hütte hinbauen und verpachten ist lukrativer als alle paar Wochen ein Circus oder die paar Autos die unter der Woche da parken!
Ist ja nicht nur in Köln so!
Für Traditionsveranstaltungen wie Kirmes usw.ist in der heutigen Gesellschaft kein Platz mehr,jeder Meter muss der Profitgier weichen,des Volkes Wille juckt keinen mehr,der Rubel muss rollen,egal wie!

Armes Deutschland!
 
Nein , der Neumarkt wird natürlich nicht bebaut . Aber wie Florian schon schrieb die Fläche in Kalk wo sogar Krone vor Jahren mal stand. Beim Neumarkt bezweifle ich das ein größerer Circus mit mehr Tieren und Stallungen als Roncalli dort überhaupt genug Platz hätte.
 
Den Platz an der Zoobrücke gibts,meine ich,auch noch.Da standen früher mal Circus Fumagalli und eine italienische Produktion.Und den Messekreisel gibts ja auch noch.Krone war dort,Soleil,.Und wer bereit ist,seinen Fuhrpark auszulagern,könnte auch auf den Neumarkt.Apropo "Markt":Vor nicht alzu langer Zeit standen die "Körperwelten"auf dem "Heumarkt"."Kein Platz"ist also nicht ganz richtig.zumindest theoretisch.In Köln hat das in erster Linie mit "nicht wollen"zu tun . . .O.k. - am Fortunastadion gibts wohl auch die Spezies "genervte Anwohner"!
 
der Platz an der Zoobrücke ist doch der Messekreisel - zumindest für mich als täglichen Pendler (n)
 
der Platz an der Zoobrücke ist doch der Messekreisel - zumindest für mich als täglichen Pendler (n)
Kenne die Namen als nicht-Kölner nicht so genau.Dann wird der Messekreisel wohl der Platz sein,wo soleil öfters stand.Ich meine aber noch eine zweite Fläche,wo schon Circusse standen:Am Ende der Zoobrücke kann man rechts zum Zoo -auf der linken Seite standen die circusse.Oder ist das echt der selbe Platz? Das war schon länger her . . .
 
Wenn man rechts zum Zoo konnte am Ende der Brücke (Domseite) war bzw. ist links kein Platz für nen Circus, vielleicht einen Floh- oder Mäuszirkus.

Die Zirkusse standen/stehen immer westlich der U-Bahn-Linie in den beiden Kreiseln, also in den beiden im Bild linken (s. PDF-Anhang)

[pdf]460021[/pdf]
 

Anhänge

  • Dok2.pdf
    247,1 KB · Aufrufe: 21
In Kalk war halt der Vorteil das neben dem Circus ausreichend Parkplätze waren!
Wenn jetzt auf Parkplätzen aufgebaut wird fehlen diese Flächen natürlich
wieder als Parkplätze!
Rattenschwanz.....
Ob die Stadt in der Lage ist da eine optimale Lösung zu finden ist fraglich.
Die andere Frage ist ob die Stadt da wirklich dran interessiert ist.
Habe da so meine Zweifel!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben