Karussell-Design früher und heute

mandragola

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
98
Likes
190
Ich glaube, dass es bisher keinen solchen Thread gibt, deshalb eröffne ich mal diesen hier:

Mir geht es um das Thema Gestaltung von Fahrgeschäften; ich habe nämlich leider mehr und mehr den Eindruck, dass man heutzutage immer weniger Wert auf ein durchdachtes und liebevolles Design legt als es früher der Fall war. Geht Euch das auch so?

Im Grunde betrifft das m.E. zwei Bereiche:

1. Das geht es zum einen um die Thematisierung - nach meiner Wahrnehmung hat man früher konsequent die Fahrgeschäfte von oben bis unten in Szene gesetzt; da gab es natürlich das allzeit dominierende Thema Musik (bei ME, Hully Gully & Co.), darüber hinaus wurden auch die Themen Weltall (Enterprise etc.) oder Winter (Schlittenfahrt) gerne gewählt. Darüber hinaus natürlich viele andere.
Ich finde, dass man sich in dieser Hinsicht heute scheinbar sehr schwer tut. Natürlich gibt es rühmliche Ausnahmen (z.B. Konga, Voodoo Jumper), aber generell scheint man sich für ein "Thema" kaum entscheiden zu wollen. Entweder gehen die Ideen für Thematisierungen aus, oder man legt heute auf diesen Design-Bestandteil nicht mehr solch starken Wert wie früher. Das finde ich jedoch für die Schaffung von Atmosphäre an einem Geschäft eminent wichtig.
Außerdem hat heute entweder kein Designer/Maler mehr Gefühl für ein stimmiges Gesamtbild, oder der jeweilige Auftraggeber: Wenn ich mir alleine die heute immer bunter werdenden Breaker anschaue (Gondeln, Rückwand und Beleuchtung bunt bis zum Umfallen), passt da nichts mehr zusammen.

2. Noch auffälliger, fast noch schlimmer erscheint mir allerdings das heute kaum noch vorhandene Gefühl für durchdachte Beleuchtung zu sein:

Völlig nachvollziehbar ist für mich, sein Geschäft grundsätzlich auf LED umzustellen, weil es schlichtweg aus energetischer Sicht sinnvoll ist. Aber warum müssen es immer wieder die Farbwechsel-LEDs sein, die bis zum Umfallen blinken? Ich glaube, dass immer mehr Schausteller sich genötigt sehen, die bunten Dinger zu installieren, auch wenn es überhaupt nicht zum Geschäft passt. Früher hatte man stets Beleuchtung, die das Thema unterstrich, so dass man ein stimmiges atmosphärisches Bild geschaffen hat. Heute ist jedes zweite Karussell derart bunt, dass die Beleuchtung nicht mehr maßgeschneidert ist, sondern völlig austauschbar - da gleicht ein Ei dem anderen, weil inzwischen jedes Geschäft bunt blinkt.
Jeder fähige Designer würde einem raten, mit den Farbwechsel-LEDs Akzente zu setzen, und nicht so überbordend viel davon am Geschäft anzubringen. Von diesen fürchterlichen LED-Bändern (ME Roie) bzw. LED-Displays (Disco-Jet) ganz zu schweigen.
Schade finde ich z.B. auch, wenn die Gestaltung top ist, aber die Beleuchtung das wieder kaputtmacht - genau das ist z.B. m.E. beim Voodoo Jumoer der Fall. Der blinkt abends in allen Farben, aber tagsüber ist er eine Augenweide.

Ich bin immer wieder erleichtert bzw. erfreut, wenn Schausteller sich nicht blind diesem Trend hingeben, sondern dem Styling Ihres Geschäfts treu bleiben. Bestes Beispiel ist der Schneider'sche Star-Club, bei dem passend zum 50er-Design immer noch Glühbirnen eingesetzt werden, und sehr vorsichtig LEDs angebracht werden. An diesem Geschäft unpassende FarbwechselLEDs wird man da vermutlich auch in naher Zukunft nicht finden.

Stehe ich mit dieser Meinung alleine, oder vermisst auch Ihr das durchdachte Gestalten der Geschäfte?
 
Also Ich sehe das eher differenziert. Es gibt durchaus positive Beispiele mit Konzept. Ich denke da an Geschäfte wie z-B. Konga oder jetzt auch die Apre Ski Party. Aber auch Alex Airport, Transformer und jetzt auch den Predator.
 
Ich finde schon, dass viele Fahrgeschäfte ein Thema haben, nur bei manchen sieht man es vielleicht auch nicht auf dem ersten Blick. Beispiele:
Bellevue: Metrostation in Paris (Austausch der Glühlampen in LED erfolgte 1:1, sodass die Farbgestaltung die gleiche ist)
Power Tower 2: Aufzug in einem Grand - Hotel
Circus Circus: Name ist Programm

Allerdings ist es schon auch so, dass manche Fahrgeschäfte zuviele Farbwechsel - LEDs haben, das stimmt wohl.
 
Christian Brinkmeier schrieb:
Bellevue: Metrostation in Paris
Ach tatsächlich? Einen U-Bahnhof mit dem Namen "schöne Aussicht"hätte ich jetzt wirklich nicht vermutet . . . . :mocking_mini:
Fällt dann auch unter die Kathegorie:"Schön,aber thematisch unpassend" . . . .
 
ghosttrain schrieb:
Ach tatsächlich? Einen U-Bahnhof mit dem Namen "schöne Aussicht"hätte ich jetzt wirklich nicht vermutet . . . . :mocking_mini:
Fällt dann auch unter die Kathegorie:"Schön,aber thematisch unpassend" . . . .
Stimmt auch wieder. Naja, zumindest der Bahnhof ist aber nunmal wie eine Metrostation in Paris gestaltet. Irgendwo steht dort sogar "Station Bellevue" oder so ähnlich.
 
Christian Brinkmeier schrieb:
Naja, zumindest der Bahnhof ist aber nunmal wie eine Metrostation in Paris gestaltet. Irgendwo steht dort sogar "Station Bellevue" oder so ähnlich.
Das sollte kein Zweifeln an deiner Beschreibung sein! :wink: So machts ja dann auch Sinn:Man steigt im "Untergrund"ein - und fährt dann rauf ans Tagellicht um die Aussicht zu geniessen! :wink:

Mir gefällt das bellevue sehr -eigentlich am besten von allen Rädern.Aber sooooo genau habe ich mir die Thematisierung noch nicht angeschaut.Hole ich beim nächsten mal nach . . . .
 
Das ist ja genau das was ich meine: Viele Fahrgeschäfte haben sicherlich eine Thematisierung, aber diese ist nicht unbedingt sofort erkennbar, sondern wird erst beim näheren Hinsehen offenbar
 
ghosttrain schrieb:
Das sollte kein Zweifeln an deiner Beschreibung sein! :wink: So machts ja dann auch Sinn:Man steigt im "Untergrund"ein - und fährt dann rauf ans Tagellicht um die Aussicht zu geniessen! :wink:

Mir gefällt das bellevue sehr -eigentlich am besten von allen Rädern.Aber sooooo genau habe ich mir die Thematisierung noch nicht angeschaut.Hole ich beim nächsten mal nach . . . .
Es gibt in Paris durchaus U-Bahnen die auch mal recht hoch und überirdisch fahren, bspw. aus La Defense (Unterirdisch) und dann über die Seine in Richtung Eiffelturm. So nen grobes Beispiel wäre z.b. Bir-Hakeim (einfach mal googeln, gibt aber glaub ich noch mehr solcher Stationen).
 
Das stimmt auch wieder, aber bis auf 56m über der Stadt kommen die dann auch nicht. Aber wir driften ganz leicht vom Thema ab :)
 
Eine schöne Kombi zwischen Nostalgie / altes Design und frischem, modernen Look bietet die Geisterstadt von Fellerhoff, wie ich finde...
Die Fassade ist schön (wahrscheinlich mit Pinsel, traditionell) bemalt... Nix mit Airbrush oder beklebten Flächen!
Und in Kombi mit den Figuren einfach Top!
Was meint Ihr?? :)
 
Wahnsinnsmaschine schrieb:
Eine schöne Kombi zwischen Nostalgie / altes Design und frischem, modernen Look bietet die Geisterstadt von Fellerhoff, wie ich finde...

Was meint Ihr?? :)
Die nostalgische Fassade ist selbstverständich ein kleines Schmuckstück.Ich habe allerdings Probleme damit,daß die so gar nicht zu den Figuren passt -weder im Innenleben,noch Außen an der Fassade!
Die Fassade ist ja sehr familienfreundich gestaltet,während die Figuren ja eher die etwas älteren Kinder ansprechen.Dem Erlebniss tut das natürlich keinen Abbruch.Aber ist halt ein gewisser Stilbruch.Für mich so,als wenn auf die "Fahrt ins Paradies"moderne Musik-Express oder Breaker-Motive kämen,b.z.w. ein moderner Express mit nostalgischen Szenen pinselgemalt wird . . . .
 
Wo ich's wirklich schlimm und übertrieben in Sachen LED und "bunt hier, bunt da" finde, ist der No. 2 Breaker von Bonner.
Das passt echt gar nichts mehr zusammen. Da frage ich mich manchmal wirklich, ob noch überlegt wird was angebracht oder einfach nur drangeklatscht wird weil neu und bunt und energiesparend.
 
Off-Topic:

Ein Bezug zu gibt es bezüglich Riesenrad/Paris-Thematisierung schon.
Der Eifelturm steht in Paris und wurde anlässlich Weltausstellung 1889 erbaut.
George Washington Gale Ferris wollte für die Weltausstellung in Chicago 1893 etwas präsentieren, was eben diesen Eifelturm in den Schatten stellte und entwickelte das "Ferris Wheel".
Nur ob es damals schon U-Bahnen gab :biggrin_mini2: .

On-Topic:
Christian Brinkmeier schrieb:
Ich finde schon, dass viele Fahrgeschäfte ein Thema haben, nur bei manchen sieht man es vielleicht auch nicht auf dem ersten Blick. Beispiele:
Bellevue: Metrostation in Paris (Austausch der Glühlampen in LED erfolgte 1:1, sodass die Farbgestaltung die gleiche ist)
Power Tower 2: Aufzug in einem Grand - Hotel
Circus Circus: Name ist Programm
Shake & Roll: Eiswürfel im Getränk die umgerührt werden :biggrin_mini2: .

Und was natürlich auch super aussieht, in sich stimmig ist und wo meiner Meinung der LED-Einsatz ziemlich passend eingesetzt wird ist der "HAPPY SAILOR" :good_mini:
 
Also bei mir ist schönes Design auf der Kirmes zwar aufwertend, aber nicht zwingend notwendig!
Das Fahrgefühl ist mir wichtiger, und gerade große Anlagen wie Riesenschaukel oder BoosterMaxx wirken allein durch ihre Erscheinung imposant :eek:

Das "Standart-Design" Musik, Disco etc. wie man es beispielsweise bei den Breakern finde hat zumindest...Kirmes-Flair eben :)

Ein anderes Beispiel ist der Voodoo Jumper:
sehr schöne Gestaltung, tolle Reko und abwechslungsreiche Fahrt, ABER die Fahrweise an sich finde ich sehr familienfreundlich (abgesehen von den gelegentlichen Ohrfeigen des Bügels), bietet sehr wenig Thrill und ist mit minimum 4 Euro für das Gebotene nicht gerade günstig, da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis von einem Breaker für 3€ angemessener, aber egal...

Achja, mein absoluter Favorit in Sachen Gestaltung auf der deutschen Kirmes ist der DEVIL ROCK, hat auch ein wenig Retro-Flair, aber auch in den Punkten Fahrweise finde ich ihn genial :good_mini:
 
@mandragola und die anderen follower, Du sprichst mir echt aus der Seele, was da Land auf, Land ab Geschäfte mit aggressiver LED Technik "verbastelt" wurden, geht auf keine Kuhhaut, einige User haben es hier bereits treffend beschrieben...da verweilt doch keine Kundschaft sondern tritt die Flucht an. Es gibt übrigens ein paar tolle Fachbücher zum Thema LED Beleuchtung, da sollten einige Schausteller und Elektrounternehmen vorher mal reinschauen, bevor Sie sich an einem Betrieb zu schaffen machen...Grüsse
 
und wer ist schuld an dem Bling-Bling alle Farben LED? Herr Weber mit seinem Flash, wobei das dort immer noch am besten umgesetzt ist. Da passt das alles.
 
Als Kind stand ich fasziniert vor dem ersten 40-m-Riesenrad auf der Annakirmes in Düren (Schütz, Kreuzau) und war begeistert vom Farbenspiel. Dan ganze Rad leuchtete abwechselnd komplett in rot, gelb und weiss. Lauflicht? Fehlanzeige. Auch Feldls Swing around wechselte von rot nach weiss und wirkte immer ganz anders. Der erste Zieret-Wellenflug ebenso: Rot während der Fahrt, weiss beim Fahrgastwechsel.
Und dann kamen die Kappenbirnen und die Lauflichtanlagen. Ein Sakrileg! Damals so störend wie heute die LEDs, und heute schon fast wieder nostalgisch. Ähnlich mögen es unsere Urgroßväter bei der Umstellung von Petroleum auf elektrisches Licht empfunden haben.
Eine gute Thematisierung lässt sich jedoch auch mit sparsam und gezielt eingesetzten LEDs erreichen. Und gar kein Thema ist auch schon wieder Programm, es mag an die gegenstandslose Fassadengestaltung der 60er Jahre erinnert werden.
Ein Wermutstropfen bleibt dennoch: Näherte man sich noch vor 10 Jahren einer Kirmes, so wölbte sich eine rotschimmernde Aura über dem Festplatz, die schon kilometerweit sichtbar war. Heute? Da muss man schon hoffen, dass man ein Kreissegment des Riesenrades oder die Spitze eines ungeliebten Turmes sieht, welche als Fanal von bevorstehende Jahrmarktsfreuden künden mögen.
Solange aber meine Herzfrequenz umgekehrt proportional zur Entfernung zum Festplatz immer noch steigt und mich schon der Anblick des ersten Packwagens in mittelgradige Erregung versetzt sind solche Betrachtungen wahrscheinlich eher sekundär...
 
SPANGI MAGIC schrieb:
und wer ist schuld an dem Bling-Bling alle Farben LED? Herr Weber mit seinem Flash, wobei das dort immer noch am besten umgesetzt ist. Da passt das alles.

Auch da leider zu bunt. Vorbildliche LED Umsetzung sieht man wie hier schon erwähnt am Happy Sailor oder seit letztem Jahr am Commander Schriftzug/Lichtmasten. Wobei der Flash zumindest durch Kappen etc nicht zu grell ist und eine in sich stimmige Aufmachung hat, der etwas ältere und ähnlich gestaltete Rocket ist imo immernoch der schönste aller Afterburner.
 
Sehr gelungen finde ich den LED-Shriftzug von der Geisterbahn "Daemonium"! Blut, Gewitter mit Blitzen, Fledermäuse, Spinnen, Totenköpfe, Feuer...herrlich gruselig!!!:)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben