Modellbau Kauli´s Bastelwerkstatt

Hallo Joachim , bist ja weider fleißig . Alles wieder toll geworden.
Ich helfe auch einem hier aus dem Forum , aber nicht mit 3D Druck sondern mit Teilen die sich besser / schneller mit meinem Laser machen lassen . Falls ich mal Fotos bekomme vom Endprodukt werde ich sie dann auch mal hier posten -
 
Hallo Joachim , bist ja weider fleißig . Alles wieder toll geworden.
Ich helfe auch einem hier aus dem Forum , aber nicht mit 3D Druck sondern mit Teilen die sich besser / schneller mit meinem Laser machen lassen . Falls ich mal Fotos bekomme vom Endprodukt werde ich sie dann auch mal hier posten -
bekommst du::::::JJHGFF
 
Allen ein frohes neues Jahr mit vielen Modell Ideen und Gesundheit

Überwiegend bin ich zur Zeit in meiner " Schlosserei" um Teile zur Beladung herzustellen.
( viele,viele Kleinteile :) )
Da sich bei mir Zugmaschinen angesammelt haben, sollten noch einige Auflieger für und mit Fahrgeschäften erstellt werden.
Hier mal ein Anfang für 2018
20180101_200406.jpg ( update für alle Auflieger -- klappbare Stützen)
Mal schauen, was alles noch zum Drucken kommt....

Gruß Joachim
 
Nun habe ich doch mal ein paar Stunden für mein Hobby Zeit gehabt , bin ja Selbstständig . Und wie jeder weis bedeutet die eben Selbst und stänidg arbeiten .
Wollte schon lange einmal eine Cola Weihanchtstruck bauen und beleuchten . Habe mir aus meinem Fundus einen alten Werbetruck von Coca Cola genommen dort die Bedruckung eingescannt und auf Fotopapier gedruckt . Den Aufliegerkasten habe ich mit meinem Ultimaker 3 D gedruckt . In den Seitenteilen sind extra Schlitze eingearbeitet für die SMD LED 0805 Bauart. Die Zugmaschienen gefallen mir so nicht . Habe auch leider noch keine besseren zur Zeit . Vielleicht weis ja jemand wo man bessere findet . Sind eben noch die von dem Werbetruck . Ist aber noch lange nicht fertig , mein Betrieb muss ja wieder laufen . Probleme habe ich noch beim Löten der LEDs an der Zugmaschine, da sind mir nach kurzer Zeit schon wieder welche kaputt gegangen. Für die geraden an den Seiten des Aufliegers habe ich mir ja eine Vorrichtung gebaut damit man immer schon gerade Leisten bekommt. Die sind immer alle mit Drähten versehen und ich brauche sie nur die Drähte durch die Löcher in den Schlitzen schieben und dann die Leisten in die Schlitze drücken . Also kein kleben oder löten am Modell . Habe ich so gedruckt das die Leisten einfach klemmen , das erleichtert dann auch mal eine Reparatur. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps auch für andere wie man da beim Löten direkt am Model vorgeht .

Gruß
Randolf
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 52
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 48
Hallo Randolf...
An der Zugmaschine sind natürlich mehr Rundungen. Fällt mir bis jetzt auch keine Lösung ein.
LED ausfallen, stimmt die Spannung ? sind richtige Vorwiderstände drin ?

Ansonsten eine schöne Übung zum Umgang mit SMD LED..... weiter machen....

Gruß Joachim
 
Hallo Randolf...
An der Zugmaschine sind natürlich mehr Rundungen. Fällt mir bis jetzt auch keine Lösung ein.
LED ausfallen, stimmt die Spannung ? sind richtige Vorwiderstände drin ?

Ansonsten eine schöne Übung zum Umgang mit SMD LED..... weiter machen....

Gruß Joachim
Alles wie beim Auflieger gemacht . Gleiche LED , Anzahl usw. Denke mal durch kleben und löten direkt am Modell , vielleicht zu heiß geworden .
Da muss ich noch mehr üben direkt am Modell zu löten.
 
Alles wie beim Auflieger gemacht . Gleiche LED , Anzahl usw. Denke mal durch kleben und löten direkt am Modell , vielleicht zu heiß geworden .
Da muss ich noch mehr üben direkt am Modell zu löten.

So wie das auf dem Foto aussieht ist der Truck aus Metall. ( Ist bei den Coca Cola Werbetrucks so Standart gewesen)
Lack beim Löten beschädigt ergibt schon einen Kurzschluss. Vielleicht ganz dünne Finnpappe oder Epoxy Platte 0.7 mm unter er LED Leiste verkleben..
 
In solchen Fällen würde ich Teppichklebeband(doppelseitiges) nehmen.
Die SmdLEDs auf dem Klebeband aufsetzen,an den Kannten mit einem Skalpell begradigen,aufkleben am Modell verlöten,fertig.
Alternativ die SmdLEDs auf der Rückseite,also wo Anode und Kathode gekennzeichnet sind mit Heizkörperlack dünn lackieren.Dieser Verbrennt beim vorderseitigen löten nicht so schnell und die Kontaktstellen sind isoliert.
 
Ich danke beiden für die Tipps, werd mal probieren . Wie schon mal geschrieben suche ich ja noch nach den Original ZUgmaschienen ev. Herpa , hab nur noch keine Zeit gehabt. Vielleicht weis ja aus dem Forum einen Lieferanten .
 
Eine neue Aufgabenstellung
Habe ein Faller Fahrgeschäft "Insider" erstanden. Auf und Umbaumaßnahmen sind schon in Planung.
Zahnräder werden erneuert, Kugellager in die neue Gondelplatte verbaut ( da die Original sich beim Abkühlen verzogen hat), Antrieb auf Gleichstrom Getriebemotor .

Mal sehen was daraus wird.



20180901_112639.jpg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben