Modellbau Kirmes Modellbau Anfänger Fragen und Hilfen

2802Udo

Stammuser
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
718
Likes
815
Hallo Zusammen !
Seit ich hier den Modellbau Sektor zur Probe übergeben bekommen habe, bekomme ich immer mehr
Fragen von unseren Jungen Modellbau Usern und Neulingen in dem Bereich als PN.
Dieses nehme ich jetzt als Anlass dieses Thema zu eröffnen , damit nicht nur ich die Fragen beantworte,( ich bin nämlich kein Modellbau Gott und allwissend ) sondern sich alle daran beteiligen.
Denn DUMME und BLÖDE Fragen gibt es für mich nicht, nur zusammen können wir noch mehr Spaß und Freue an unserm gemeinsamen Hobby Haben.
Ich hoffe das das Thema angenommen wird und nicht nur von Modellbau Neulingen.
Gruß Udo
 
Hallo
hier mal ein paar Bausätze, die für Anfänger geeignet sind ( man gibt ja nicht gleich zu viel Geld aus, um zu testen ob einem das Hobby gefällt, außerdem sind sie leicht zu bauen):
-Meine ersten Erfahrungen mit einem Fahrgeschäft, welches einen Motor besitzt, hatte ich mit dem Faller Spacetrain (Kinderkarussel). Es ist einfach zu bauen und auch vom Preis her erschwinglich (~ 30 €). Wenn man das Hobby weiterführen möchte, ist es auch kein ,, hässliches " Modell.
-Als einfache Buden gibt es zum Beispiel von Faller die Schieshalle/Tausend süße Leckereien. Sie sind zusammen in einem Set erhältlich zum Preis von ca. 20 € Euro und leicht zu bauen. Sie enthalten viele Ausschmückungsteile, jedoch muss man Abstriche bei der Inneneinrichtung machen (nur eine Deko, die an die Rückwand geklebt wird), was Anfänger nicht stört. Hier hat man schnell ein Erfolgserlebniss.
 
Dinge, die ich unbedingt empfehle oder die man braucht sind:
- Seitenschneider ( verschiedene Hersteller, zur Not geht aber auch eine Schere)
- eine Feile, um die restlichen Gräten von den Teilen zu entfernen, da es sonst zu schiefen Wänden etc. kommen kann
- einen Modellbaukleber ( z.B. Faller oder Revell, ich verwende einen mit dünner Spitze, um genauer kleben zu können, wenn nötig auch einen Kleber extra für Lasercut Bausätze)
- eine kleine Pinzette ( bei kleineren Teilen sehr hilfreich)
- eine geeignete Unterlage ( z.B. eine in der Winkel eingezeichnet sind, um schiefe Teile zu vermeiden, ab ca. 5 € erhältlich)
- evtl. Farben zum nachstreichen etc.

An die erfahrenen Modellbauer: Wenn noch was weis kann es dazu schreiben.
Gruß Matte
 
Für die Anfänger, welche auch gleich einen Fuhrpark gestalten wollen, gibt es von verschiedenen Herstellern ( Herpa, Schuco, Busch...) Fuhrparkmodelle ( entweder man kauft Schaustellerzugmaschinen oder gestaltet diese mit zugehörigen Bausätzen selber). Herpa bietet jedoch eine billige Alternative, sogennante Minikits (3,50 - 4,50 €). Dies sind Bausätze einfache Bausätze mit wenigen Teilen von Modellen mit deutlicher Ersparniss gegenüber den Fertigmodellen. Man muss sie nicht kleben, vom Spritzlinsrahmen entfernen oder lackieren, jedoch gibt es keine LKW, sondern nur Pkw und Lieferwagen.
Gruß Matte
 
Anlagenbau für Anfänger:

  • Einfacher ist es eine Grasmatte oder ähnliches zu kaufen

  • Wege ebenfalls einfach streuen mit dem passenden Kleber

  • Einfacher ist es vorgefertigte Platten oder Wege zu kaufen und diese zuzuschneiden

  • Bäume etc. auch einfach fertig von Faller oder Noch kaufen und hinkleben

  • Für Häuser, die im Hintergrund stehen bietet Faller ein ,,Kreativset`` an, welches ein komplettes kleines Diorama ist (Haus, Weg, Fahrzeug, Figur ...)


  • Untergrund des Festplatzes streuen mit geeignetem Material und geeignetem Kleber z.B. von Noch (pro Tüte ca. 2 Euro)
Trafos/ Elektronik für Anfänger:

Ich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung mit der Elektronik, doch für den Anfang eignet sich auch ein gebrauchter Trafo, den es deutlich billiger bei Ebay und so weiter gibt. Außerdem muss er nicht zwingend von Faller sein, kann z.B. auch von Märklin sein.
Hier könnten wir gemeinsam noch mehr finden.

Achtung: Ich würde meine Finger von Buden lassen, die in Ebay als 5er Set oder ähnliches für 9,99 Euro oder auch als Bausatz angeboten werden. (Verkäufer Hobby-Bahn, hat so viel ich weiß noch mehr Namen). Diese haben eine schlechte Qualität, Deko … Es ist verlockend, muss aber jeder selbst entscheiden.

Gruß Matte
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben