Modellbau Kirmesmodul – Faller Car System – DC Car – Strassenbahn

Guten Morgen Achim!Da oben links da könnte doch prima.....Ich weiß was da hinkommt, stehen.... :biggrin: Der Bauvortschritt der hier von dir sehr anschaulich dargestellt ist fesselt mich sehr.Auch wenn ich schon weiß was da noch so alles passiert ist es dennoch absolut spannend deine ausführliche Dokumentation zu verfolgen!
Schön das du uns alle daran teilhaben lässt und wir uns fast täglich auf neues aus deiner Werkstatt freuen können!Liebe Grüße Dein Freund Tobias PS: Ich hoffe die Tüvprüfer waren gestern gnädig mit Dir...?!? :bye:
 
@ Tobias
Stimmt, diese Woche habe ich mächtig Gas gegeben um Euch über den Baufortschritt zu informieren. Ab morgen herrscht dann aber meinerseits gut 14 Tage Sendepause weil ich in England sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit habe online zu gehen. Das hängt dann vom Hotel ab, wir werden`s sehn.

TÜV ? KLARO: 2 Busse mängelfrei vorgestellt !
Blöde ist halt immer die Wartezeit bis man drankommt und die hatte ich für unseren Talk genutzt.

Hier noch ein paar Worte zu den Gleiseinlagen

Gleiseinlagen Auhagen (Artikel Nr. 48603)

In die Gleise habe ich die Gleiseinlagen von Auhagen gelegt die mir schon von der Optik her sehr gut gefallen. Vorher musste aber noch eine Nut für den Magnetstreifen in die Plättchen gefräst werden. Wer schon mal mit einer Oberfräse gearbeitet hat kennt die hohen Drehzahl. Einfach Anschlag anschrauben und Plättchen drüberziehen ist nicht. Das Teil ging ab wie Schmitt`s Katze. Aua, und dann die Finger ! Da könnte man auch gleich in einen laufenden Mixer greifen, das wäre viel zu gefährlich! =>NIEMALS Ausprobieren Leute!

Also habe ich die Oberseite der Plättchen mit beidseitigem Klebeband auf eine Holzleiste gelegt, fixiert, angedrückt. Zwischendrin kamen dann wieder die hölzernen Kaffeerührstäbchen vom Mäckes zum Einsatz. Mit Ponal verklebt dienten diese in diesem Fall als Höhenanschlag. => Simpel - aber genial ! Davon habe ich dann gleich mehrere Leisten bestückt und dann war es schon fast Fließbandarbeit. (Das Klebeband konnte mehrfach verwendet werden)

Anhang anzeigen 153978

Beim ein – und ausführen der Leiste kam es dann vor dass manche Plättchen durchgefräst wurden. Das war aber nicht weiter schlimm da ich die Plättchen dann an den optisch angedeuteten Kanten (Oberseite, insgesamt 3 Felder je Plättchen, kann man auf dem Bild nicht erkennen) mit einem scharfen Messer durchgetrennt habe. Diese kurzen Stücke brauchte ich später für die Kurvenradien der Gleise auf einem anderen Modulteil und da konnte ich dann den Ausschuss gut verwenden.

Bei der Verwendung der Gleisplättchen spielen die Magnetstreifen ihren Vorteil aus. Das Material über dem Magnetstreifen ist nach dem fräsen der Nut gut 1-2 mm dick. Es hängt davon ab wie gut ich gefräst hatte. Der Lenkmagnet findet den Magnetstreifen immer und wird vom Magnetstreifen auch an Gleisübergängen sicher geführt. Hätte ich hier den Fahrdraht verwendet wäre von oben eine Nut erforderlich gewesen die dann wieder zugespachtelt werden müsste. Das würde dann zu Lasten der Optik fallen. So sieht man auch nach dem Fräsen absolut nichts und die Plättchen konnten ohne weitere Behandlung (spachteln streichen etc.) verwendet werden.

Den Magnetstreifen habe ich mit beidseitigem Klebeband unter die Plättchen geklebt und dann locker und lose ins Gleisbett gelegt. (Das sah aus wie eine Perlenkette)

Wichtig ist hier dass der Magnetstreifen an den Modulkanten gut 2 cm übersteht und am Seitenrand der Module nach unten geführt wird. Demnach erfolgt keine Polumkehr an den Modulübergängen und der Lenkmagnet bleibt immer in der gleichen Position und verliert niemals den Magnetstreifen an den Modulübergängen

Habe leider kein Bild von den Plättchen mit gefräster Nut.

LG Achim
 
An dieser Stelle ein ganz HERZLICHES DANKESCHÖN meinerseits an EUCH für die bisher sehr freundliche und positive Resonanz und Euer Interesse an dem bisherigen Verlauf der Baubeschreibung des Moduls.

Ich möchte Euch jetzt auch nicht weiter hinhalten und stelle nachfolgend mal die ersten Bilder des Fahrgeschäftes auf dem linken Modulteil ein.

Da das Fahrgeschäft beleuchtet in voller Pracht erscheint geht`s jetzt mit den nachfolgenden Bildern direkt zur

HOCHZEIT

Anhang anzeigen 154076

Anhang anzeigen 154078

Anhang anzeigen 154077

LG Achim
 
Mit dem nachfolgenden Filmchen (leider nur mit stehenden Fahrzeugen) verabschiede ich mich für die nächsten 2 Wochen:
http://www.youtube.com/watch?v=kjGJSFMdwtM&list=HL1343509291&feature=mh_lolz
Entschuldigt bitte den laufenden Fernseher im Hintergrund. Habe leider kein gescheites Bearbeitungsprogramm für die Filme. Hätte gerne was anderes in den Hintergrund gelegt.

NEIN, ich bekomme keine Prozente von der Windschutzscheibenreparaturfirma und bin auch dort kein Kunde ! ! !

LG Achim
 
Momentan wird ja dieses Lied für Lob verwendet:

LEIDER GEIL !!!

Das ist ja der Hammer! Absolute Spitzenklasse, was Du uns da vorsetzt lieber Achim!
Ich habe selten solch eine filigrane Spitzenarbeit gesehen. So eine Arbeit ist Meisterklasse, locker vergleichbar mit der von Profibauern wie z.B. Bernhard Stein etc. - ohne zu schleimen, Oberklasse !

Ponal/Wasser ist eine tolle Sache. Gib der Mischung ein kleines Tröpfchen Spüli bei, das wirkt Wunder.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben