Modellbau Kleine Modellkirmes ala Ingolstädter Pfingsfest

Patrick Nagel

...ist neu dabei
Registriert
9 Feb. 2012
Beiträge
24
Likes
32
Huhu Leute,

nun hier ganz offiziel :) ein kurzes Hallo von mir, ich lese seit einiger Zeit ab und an mal hier mit da ich dem Thema ja mehr als Verbunden bin. Kleine Schwank zu mir, ich heiße Patrick, bin 21 und kommen aus Wiesau. Bei mir hats mit der Kirmes bzw. den Volksfesten vor einigen Jahren in Ingolstadt (pfingst und Herbstkirmes sei dank) angefangen. Da ich eher im Modellbaubereich tätig bin, hole ich mir seit einigen Jahren die Kirmes in kleinen Teilen nach Hause.

Sei Jahreswechsel habe ich nun mit einer festen, modularen Kirmes, mit Vorbild des Ingolstädter Volksfestes, angefangen.

Grundmaße pro Doppelsegment für ausreichend Platz und fast vorbildlicher Lage sind ca 100cm x100cm (je 50cm). Das dann auf 3 1/2 Modulgruppen sollte ausreichend Platz zur verfügung stellen. Anbei mal 2 Lagepläne vom Vorbild und den Modulen.

Hier auch eine kleine ca Angabe der Farben.



Rot: Gassen
Blau: Bavaria Wheel (Riesenrad an Stirnseite)
Gelb: Festzelte inkl. Toiletten sowie freiplätze
Grün: Fahrgeschäfte und kleinere Buden
Violett: Süßigkeiten- , imbiss- , Shopstände usw

An Fahrgeschäften liegt hier noch fast alles ungebaut rum, Top Spin, Freefall Tower sowie kleinere Reihengeschäfte sind aber schon zusammengebaut (funktionsfähig :D), wobei alle nach und nach noch fertig gemacht werden müssen (kleinkram, wegen abbruch gefahr) und Beleuchtungen werden angebracht.

Hier geb ich zu das ich noch nicht so der burner im SMD Löten bin, weswegen ich einiges schon "ersteigert" habe (glaube sogar von hießigen Leuten, stichwort Octopussy Schriftzug mit kabelbruch umrandung ;) funzt übligens PRIMA :D ). Deswegen bin ich da immer nach der Suche ;)

Zurzeit warte ich auf Beleuchtungselemente von Mayerhofer (hat da wer Erfahrung mit?) das ich den Freefall Tower die Leisten und Spots spendieren kann. Beim Top Spin heißts zurzeit warten bis ein Teil der Steuerungen für die Wassertanks zurückkommt, diese hatten wohl einen Fehler (siehe Video weiter unten) und brachen beim Autodurchlauf nach Programm 3 ab (denke das die Versorgungsspannung intern zusammenbrach).

Summa sumarum heißt es also noch viiiiiiel Zeit und Stück für Stück weitermachen, werde wenn ich darf berichten :)

Anbei noch Bilder vom jetzigen Stand sowie Videos von Testläufen.

Autoscooter mit Beleuchtung (nicht von mir), ist zurzeit in Teilen da ich ihn noch umbauen will auf beleuchtete Autos (wenn Platte, Netz und Beleuchtungssätze mal aufwindbar wären, mayerhofer hat die zurzeit ja nicht :( ).

http://www.youtube.com/watch?v=_XOVXVImj40

Erster Testlauf mit dem Freefall Tower (kleiner Tip, die Umlenkrollen oben nicht mit abdeckungen versehn bevor der Faden durch ist, so lässts sichs einfacher Fädeln ;) ).

http://www.youtube.com/watch?v=a7NcnkKrYnE

und Das Fehlervideo vom Top Spin (Rückwand und Schriftzug auch über Ebay ergattert, Tanks mit LED SMD Leisten ausgerüstet, müssen noch verkabelt werden, Gondel soll noch folgen).

http://www.youtube.com/watch?v=D1Rq7vzPEBI

Hoffe das wars fürs erste nicht so viel gelaber :whistling:

LG Patrick
 
Danke euch beiden :) (das mit dem buisness wird erst noch :D ).

Habe vorhin mal ne Standprobe gemacht, viel gibts noch nicht zu sehen, da ich die meistne Fahrgeschäfte erst noch zusammenbasteln muss (liegen noch 11 Stück rum :( ). Die kleinen Buden werden auch noch überarbeitet (alte Jugendsünden ;) ). So sollen diese auch mit viel effekt-beleuchtungen versehen werden.

Das Top In ist vorerst dort nur nen Platzhalter, das rückt dann auf das nächste Segment, und am jetztigen Platz sollen je nach Platz Salto Mortale und oder Break dance hin. Vorne an die Flanke sollen die Geisterbahn und rechts daneben der Wellenflug (bodenplatte liegt als Platzhalter da) hin. Links zwischen Geisterbahn und Freefall Tower muss ich noch was kleineres finden, jemand ne Idee? Soll jetzt nicht unbedingt ne Bude oder so sein.

Was ich bei meinen Modellen auf alle fälle immer mache sind ein wenig Farbkorrekturen, die Bodenplatten bekommen ein eheres Alu-Kleid und andere Teile werden vorher Lackiert bzw "gealtert", dafür habe ich extra ne ordentliche Farbpalette Zweckendfremdet (Acrylfarben auf wasserbasis, beste ergebnisse, selbst mit Pinsel).

Werd mich gleich mal ans Geländer vom Freefall Tower machen.

LG Patrick
 
Hallo Leute,

habe heut mal mit der Geisterbahn von Faller weitergemacht ... gar nicht soooooo einfach :ireful1:

Wie zu sehen ist die noch lange nicht fertig, ich will noch die meisten Teile nachcolorieren (vor allem die Bahnen) und die Frontverkleidungen. Auch habe ich die Figuren noch weggelassen (ist eh zum teil was doppeltes mit bei :sarcastic: ) da ich bestimmte von denen noch Beleuchten will und an eine Zufallssteuerung (inkl. Rauch bzw Nebelgenerator) anhängen will so das bei bestimmten Monstern ab und an mal die Augen aufleuchten, hab auch schon eine Figur Probebeleuchtet (Obacht geben, die sind aus irgendwelchen Epoxydharzen so wie die sich bohren lassen, wirds zu warm bricht das Auge weg :( werd ich mit Spachtel nachformen müssen). Da lohnt es sich auch in die Figuren hinten noch ne kleine Rille zu fräsen für die Kabel, so kann man sie hinten wo sie rauskommen auch gleich versteckt weiterführen.

Die Bodenplatte habe ich im sichtbaren bereich auch vorher noch ein wenig lackiert (sieht man unterm Kassenhäusschen gut), sieht schon a weng echter aus ;)

Ich such jetzt noch jemanden der mir ggf. den Schriftzug beleuchten könnte (natürlich gegen endsprechende bezahlung, ich weiß was da für arbeit drinne steckt). Trau mich an die Schriftzüge noch nicht ran (angst das ich mir die ganzen SMDs zerballere oder das *örks* aussieht :frown: ).

Hab mir heute auch noch das wichtigste einer Kirmes besorgt - ne Trafostation, irgendwo muss ja der Strom herkommen :D Werd diese mit im Hintergrund platzieren und dort "fake"-Leitungen zu den ganzen Stromcontainern verlegen, wobei ich auch noch einige kleinere verteilerkästen basteln werde. Morgen gehts dann mit beiden Modellen weiter :)


P.S: kleines ratespiel, na wieviel sinds? :D also Besucher für die Kirmes sind schon vorbereitet *g* wobei noch einige Special Figuren fehlen.

LG Patrick
 
hallo Patrick,

das sind schöne Details und interessante Pläne, gefällt mir!
Tip für die Figuren, 2.500 Stück.

Gruß Stephan
 
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und man redet nicht über Geld, aber wie viel kostet so eine Figurenbox?
 
Hallo Michael,

ich kann beruhigt sagen das die Figuren kein vermögen gekostet haben :) es sind ältere Preiser Figuren in Großpackungen (glaube 75 Stück in einer) in unbemalten Zustand gewesen - billige Lösung (haben glaube 7€ oder 8€ mal gekostet), dauert bloß a weng. Gesamt sind es auf dem Bild um die 3300, gibt noch nen 2. Schaumstoffblock wo nochmal um die 2000 Figuren rumsitzen (aber für andere Dioramen :P ). Einzigster Nachteil - man brauch Geduld, Geduld und am meisten Geduld *g* und ruhige Hände, muss aber noch einige Nacharbeiten *heul*

LG Patrick
 
Kleines Update mal wieder.

Habe die Geisterbahn nun für ne halbe Stunde Reibungslos zum laufen gebracht *yeah* noch ein Übergang ausbessern dann kann sie in den Dauerbetrieb. Werde mich als nächstes um die Beleuchtung kümmern und kleine Effekte (wie weiter unten zu sehen) mit einbauen. mal sehen wie ich das Gesamt mit den Schriftzug mache :blink:

Hier mal nen Video (viel Gondeln lass ich nicht fahren, sonst ackert der Motor zuviel, sind aber inzwischen 4 Stück geworden die permanent Ihre runden drehen - insgesamt also 8).

http://www.youtube.com/watch?v=Mk16G7rWztA&feature=youtu.be

Als tolle überraschungs gabs vom Nachbarn ausn Fundus ein Festzelt, das werd ich noch ein wenig aufpeppen und mehr Massen an Besuchern verpassen, man will ja das kuschelige Gefühl des Füße trampelns haben ;)

Lg Patrick
 
Huhu Leute,

da bin ich mal wieder, hat a weng länger gedauert weil ich auf meine Mayerhofer Sachen gewartet habe, nun sind se da und dann hab ich auch gleich losgelegt ;)

[video=youtube;7UwUO6tni6s]http://www.youtube.com/watch?v=7UwUO6tni6s[/video]

Vorneweg: ich hab mich da total selbst abgeschossen mit dem nachträglichen reinfriemeln der Leitungen in den Tower .... mein Rat: mehr als vorsicht walten lassen, ich habs nämlich geschaft ohne zu merken, den Rückleiter durch den Seilzug der Gondel zu fummeln um beim Testlauf zu merken das es da nimmer weiter geht ....... tja :D der Weg ist das Ziel *g*

Zu sehen sind erstmal nur die Frontleisten, seitlich werden noch welche folgen. Die Turmstrahler sind ja grund für die Leuchten also sind die auch schon mit bei. Das Podium bekommt dann mehrfarbige Kästen und Rainbow LEDs (versteckt). Muss mir dann nur noch was mit dem Schriftzug einfallen lassen, da ich den gerne umfriemeln will (aufs englische). Wie ich den dann Beleuchte ist mir zwar noch Rätsel, aber irgendwie wird da schon was gehen (wenn sich jemand erbarmen will kann er sich gerne Melden :) ). Jetzt hoff ich nur das ich bis Juni noch ein wenig was fertig bekomme :)


LG Patrick
 
Schaut ja gut aus.
Hm, sehe ich da eine Spur N Anlage im Hintergrund?:whistle3:
 
Danke Leute,

@Andre jup, im Hintergrund stannd da nochn Segment einen N-Bahnhofes, aber japanisch, woran sieht man das eigsch das es N ist?
 
- Japanischer Bahnhof von Kato
- Größenverhältniss: Kirmesgeschäfte - Bahnhof, Häuser, Wagen, Gleise,...

Ok, ich gebs zu:
Ich habe selber Spur N und H0.:wink:
 
Huhu,

So hier geht es nun auch endlich weiter :) nach ner kleinen Pause sind die nächsten 2 Kästen in Arbeit und einige Modelle im bau (wobei ich dort auch noch warten muss, ein paar Beleuchtungsutensilien sind in erwartung ;) ).

Als neues Fahrgeschäft ist auch der Das Turbo Force von Kirmesmodelle Scholz mit dabei, wobei das momentan pausiert wegen einen Widerstand.

Zurzeit sitz ich am Insider der auch ein wenig Beleuchtung bekommen soll (zwar nicht gleich komplett Alles, Schriftzug fehlt dann nämlich noch), aber immerhin ein wenig ;) inkl Strobo. Die Geisterbahn steht auch die Woche zur Vollendung an, momentan bin ich am überlegen wie ich mit einen Dampfgenerator noch ein paar Effekte Zaubern kann.

Wie weiter vorne schon geschrieben tu ich ja einiges immer gleich mit einfärben, hier mal nun ein vergleichbild von 2 Bodenplatten, links neu Lackiert und rechts Normalzustand - sieht viel metallener aus :D

Anhang anzeigen 129859

Demnächst wieder mehr

LG Patrick
 
Schaut bisher alles sehr vielversprechend aus :good_mini: TOP!!!

Freue mich auf weitere Bilder und Berichte Deiner Modelle und der Anlage ...

Möchtest Du Deinen Led-Beleuchtungen überwiegend mit Mayerhofer-"Modulen" bestücken (wie beim Power-Tower), oder hast Du auch vor selbst Led's zu kleben/löten?

Beste Grüße, Jens
 
Hallo Jens,

naja, überwiegend sag ich mal mayerhofer, wobei einiges auch Selbstgelötet ist/wird wie jetzt beim Insider (auch wenns nur vollkommen vereinfacht ist, aber hauptsache ein paar effekte ;) )- muss dazu sagen das ich da eher der ungeduldige bin der für paar 1000 smds keine Nerven hat *schäm*

P.S. am Sonntag gehts nach Ingolstadt zum Vorbild :D
 
Huhu Leute,

so, nachdem nach längeren warten nun ein "einleuchtendes" paket kam, konnte ich beleuchtungstechnisch nun den Power-Tower fertigstellen. Da die Cam Streikt zurzeit nur mal ein Bild (langzeigbelichtung) - in wirklichkeit ist bis auf die Strahler alles mit bewegungsabläufen ;) Der Obere Ring samt Strahler und Schriftzug sind seperat schaltbar.

kleines Video dazu:

Morgen folgt der Feinschliff (ausgestaltung und kleinteile), dann gibts nen Foto bei Tag, dann folgen die nächsten Geschäfte die beleuchtet werden wollen.

Kleines bisschen Werbung: ich werde mit meiner Kirmes-Anlage zum Sommerfest der Fa Pürner in Wiesau sein ;) is ja nen Heimspiel, also wer sich Interessieren sollte kann vorbeischauen ;)

LG Patrick
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben