Information ausblenden
Hallo Kirmesfan, um alle Beiträge und Bilder sehen zu können, bitte kostenlos registrieren. Auch mit eurem Facebook Account möglich.

Liste der Zierer Teppiche in Betrieb

Dieses Thema im Forum "Fahrgeschäfte" wurde erstellt von StephanD., 17. Juni 2017.

  1. StephanD. Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    101
    OK Rainer, irgendwann erwerbe ich so einen alten Zierer und dann musst du bei der Technik helfen und wir beide gehen frisch auf Tour ;)
    Mega Lichtshow und einen richtigen DJ der auflegt und Platz um den Teppich für die Kids wie beim Breakdancer oder Autoscooter.
    Dank des demografischen Wandels kommen dann auch die Fans der "alten" Geräte wieder zum fahren. ::::::JJHGFF
     
  2. Rainer Wallenfang Verifizierter User

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    1.210
    Mit der Musik und einer mehrere tausend Watt starken Anlage könnte ich dienen!
    Das wärs noch,fette Bässe erschüttern den fahrenden(fliegenden) Teppich! Komme gerade von einer Veranstaltung zurück und die Konkurrenz arbeitet mit Bell Boxen,die zwar gut klingen,aber absolut keinen Schalldruck haben! Ähnlich wie das sauteure Bose-Gelumpe!(Mit Bose gehts sowieso in die Hose!)
     
    SoundFactoryDj und StephanD. gefällt das.
  3. StephanD. Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    101
    Achtung Achtung,
    ich schreibe gerade ganz live mit Herrn Hartmann nebenbei und erfahre für mich interessante News.
    Hartmanns Zierer Teppich wurde nicht verkauft weil er sich nicht mehr gelohnt bzw. gerechnet hat, wegen Strom, Aufwand oder Transport, sondern weil:
    " ...Der Teppich ist nur aus einem Grund verkauft worden und zwar die Strassenzulassung der Mittelbau war Eingetragen mit 40 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht und hatte Tatsächlich 47,3 Tonnen. "
    Er vermisst seinen Teppich glaube ich auch noch.
    Ich fand es super das er noch so lange einen hatte und somit Karussell Kult gepflegt hat.
     
    ghosttrain gefällt das.
  4. Rummelchef Verifizierter User

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7.682
    Hallo Teppich Fans
    Ende der 90er Jahre stand bei einem Schrotthändler in Lüttich/Belgien ein Zierer Teppich,er trug eine Pin im Rahmen 11601.Vieleicht hilft es Euch.Gruß RC
     
    StephanD. gefällt das.
  5. Rainer Wallenfang Verifizierter User

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    1.210
    Dann war das ein Eintragungsfehler! Der Rosenzweig Zeppelin II hatte damals ganz groß dranstehen Gesamtgewicht 52 Tonnen!
    Oder wollte man mit dieser Eintagung auf 40 Tonnen die Sondergenehmigung für Schwertransporte umgehen?

    Vielleicht wird der Mittelbau bei Ausbau des dicken Motors mit Getriebe und stattdessen einbau 4 kleinerer Motoren ja um die 7,4 Tonnen leichter???
     
  6. StephanD. Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    101
    Also Freunde, Herr Hartmann ist sehr sehr nett. Soviele Infos für einen kleinen Kirmes Besucher.Blush2
    Er hatte Mal überlegt ob er den Weber Teppich in einen Suspended umbaut.
    Das große Problem ist nicht der Umbau, auch nicht beim Zierer mit 4 Motoren. Sondern der teure TÜV und die Länge Wartezeit besonders bei der neuen Norm.

    Zitat:. " ...Wir haben vor 3 Jahren eine Anfrage an den TÜV Süd gestellt wo sich aber nur 1 Mitarbeiter mit der neuen Nachberechnung der neuen Norm beschäftigt und das kann dauern.
    Der Sky Trip zum Beispiel wurde nur verkauft weil der TÜV Süd mit der Berechnung der 12 Jahresprüfung nicht fertig wurde die waren über 15 Monate damit Beschäftigt einen Teil 1 für den Sonderprüfbericht zu erstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2017
  7. Bernd Oberschelp Verifizierter User

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    30.110
    Nur mal so am Rand. Selbst mit 40 Tonnen Mittelbaugewicht brauchst du u.a. eine Schwertransportgenehmigung, neben weiteren Genehmigungen die jetzt zu weit führen würden. Fakt ist, dass du mit 47 Tonnen nicht mit 4 Achsen klarkommmst.
    Mal ganz einfach ausgedrückt. Warum wohl wachsen momentan zahlreiche Mittelbauten um die ein oder andere Achse?
    Aber ich bin die Woche beruflich in Lüttich, ich kann euch das Teil ja mitbringen, wenns da noch rumliegt:whistle:

     Liste der Zierer Teppiche in Betrieb  Liste der Zierer Teppiche in Betrieb
     
    StephanD. gefällt das.
  8. StephanD. Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    101
    z
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2017
  9. StephanD. Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    101
    Hallo Rainer, hier Mal eine Antwort für dich.
    " ... Der Teppich mittelbau wurde bei Zierer damals Ohne Gondel zum TÜV gefahren."
     
  10. StephanD. Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    101
    Oh Bernd, nehme ich sofort. Bitte mitbringen!
     
  11. Breaker001 5 Jahre aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    47
    Ich finde das Thema hier sehr interessant und war auch ein sehr großer Fan vom Hartmann Teppich. Es war ein sehr toll gestalteter und betriebener Teppich. Dies war für mich ein sehr großer Verlust eines Fahrgeschäftes in Deutschland.

    Toll dass der Herr Hartmann das so erzählt und das es auch so weitergegeben werden darf.
     
  12. StephanD. Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    101
    Ich hatte ihm gesagt, das viel in Foren und allgemein im Internet geschrieben wird.
    Aber das vieles wohl nicht so der Wahrheit entspricht.
    Eben warum der Teppich angeblich verkauft wurde.
     
  13. StephanD. Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    101
    Bernd, .... Dieser Teppich steht bestimmt nicht mehr auf dem Schrott in Belgien.
    Das ist Hartmann sein Alter ! ... Und der steht jetzt in Schottland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2017
  14. StephanD. Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    101
    Wer will nochmal mit dem Hartmann Teppich fahren?
    Hier aus der ICH Sicht.
    Einsteigen(y)
     
  15. Rainer Wallenfang Verifizierter User

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    1.210
    Letzter Platz war damals vor dem Verkauf das Kölner Herbstvolksfest. Da herrschte leider gähnende Leere und der fuhr dann mit 4-6Personen an Bord.
    Der Teppich in Belgien steht bestimmt nicht mehr da! Ende der 90er,das ist viel zu lange her!
    Wieso hat man den denn damals ohne Gondel zum TÜV gefahren?
    Die war doch bei jedem immer mit drauf.Und das mit den Achsen verstehe ich auch nicht.Jahrzehntelang hat es immer geklappt und nun müssen überall mehr Achsen dran. Sind die Reifen schlechter geworden?
     
    StephanD. gefällt das.
  16. StephanD. Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    101
    Wie so oft eben bei Behörden ist.
    Das fällt denen ein, das heute Mal alles geändert werden muss und nach EU passen muss etc.
    Und dann wird das eben beschlossen, ob das Sinn macht oder nicht.
     
  17. Rainer Wallenfang Verifizierter User

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    1.210
    Also,Leute,rettet den Zierer-Teppich! Baut ihn in einem Freizeitpark auf! dann hat sich das ganze Thema mit den Achsen u.s.w.erledigt.
    Gebt ihm einen ausreichend dimensionierten Stromanschluss,damit er so wie der in den USA auf dem Video mit 2 mal hin und her schon nach oben kommt.
     
    René Pschierer und StephanD. gefällt das.
  18. ChristianO Stammuser

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In Antalya im Aktur Luna Park dreht auch noch ein Teppich seine Runden, mit deutschen Bezeichnungen usw.. Bin letztes Jahr dort das erste mal mit so einem Teppich gefahren und muss sagen, hätte nicht gedacht, wie heftig die Teile sind..
     

Diese Seite empfehlen