Markmanns Octopussy neues Steuerpult - Wer hat Bilder?

Tausendsascha

...ist neu dabei
Registriert
1 Juni 2009
Beiträge
26
Likes
11
Suche Bilder und eventuell Beschreibung zum neuen Markmanns Oktopussy Steuerpult. Zu sehen in diesem Video von Youtube.



Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also vom Octopussy kenne ich nur dieses Pult mit den viereckigen leuchttastern und der goldfarbigen Frontplatte. Ob da ganz früher in den 80ern mal ein anderes Pult war weiß ich nicht,ich kenne nur dieses. Vermutlich wurde es aber wegen dem Umbau auf vollelektronische Drehzalregelung auch erneuert. Octopussy hat auch als einziges Monster III neue Motoren in den "Trichtern" die so schön pfeifen wenn sie auf vollen Touren laufen. Aber die Soundanlage vom Octopussy--einfach der HAMMER! ich bleibe immer länger am Geschäft,weil der Sound einfach göttlich ist. Da kommt so schnell keiner ran.
 
Das ist das alte Pult. Und hier ist eines, was auch solch eine Frontplatte und Knöpfe hat. Hat oder kann jemand Bilder liefern oder machen von neuen Pult? Danke im Voraus.

Hatte Uhse die Motoren nicht auch umgerüstet bzw. eine vollelektronische Drehzalregelung umgebaut?

Oktopussy konnte ich leider noch nie Live erleben. Die Krake war/ist -zumindest als Uhse sie noch hatte- mein Favorit. Der Sound/Reko war auch schon einmalig. Das Gondeldesign der neuen Gondeln finde ich aber beim Oktopussy schöner/Genialer.
 
Nein,Uhse hat die ursprünglichen Baumüller-Motoren in den Töpfen belassen. das sind Bremsmotoren gewesen,man erkennt es an den Bolzen,die seitlich aus den Lüftungsgittern herausragen. Diese Motoren sind rund,in der Regel grau lackiert und machen den typischen Sound,den die Monster III von Anfang an gemacht haben. Bei Big Monster Krameyer ist die Steuerung noch im ursprünglichen Zustand mit Stufe I und Stufe II.

Markmann hat am Octopussy sehr viel getan in den letzten Jahren. Die Motoren sind kleiner ,viereckig und pfeifen,weil sie mit FU gesteuert werden. Bei der Krake ist das auch stufenlos regelbar,daher heulen die Motoren mal tiefer,mal höher.Sie war auch bis zu dem Bremen-Unfall 2011 das schnellste Monster III. danach sind die Monster "gedrosselt" worden,bei der krake merkte man es sehr deutlich.
 
Ja das merkt man sofort!Dachte letztes Jahr in Goslar,schön jetzt gehts rund und die Krake fuhr auf Octopussy und Big Monster Geschwindigkeit!Dachte Markmann dreht nicht so auf wie Uhse damals!Bei den Breakern wird ja auch nicht mehr so übertrieben wie damals und bisschen sanfter gefahren!
 
nein,das war schon Anfang 2012,als die Krake noch Uhse gehörte,aber von Markmann betrieben wurde,weil sie auf seinem Betriebshof repariert und TÜV-abgenommen wurde. ich war damals in Neuss Ende August ,also noch vor dem Verkauf draufgewesen und habe es sofort gemerkt,dass die gedrosselt ist. Auch fiel mir auf,dass die neuen Gondelträger,also die Vierkantrohre etwas dicker waren weil die Flansche an den Töpfen auseinandergebogen wurden,nicht viel aber man sieht es.

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren,was mit dem Mittelbau vom Maximum Speed passiert ist,den herr Uhse 2008 gekauft haben soll. ist der jetzt auch bei Markmann oder kommt eines Tages die Überraschung,dass Herr Uhse daraus doch noch ein neues Fahrgeschäft gebaut hat,die Wiedergeburt des Orbiters?
 
Hallo...
Leider funktioniert der Link zum alten Steuerpult Foto nicht mir. Könnte vielleicht jemand dieses Foto nochmals hochladen?

Danke....


LG
 
Ach ja, der eine Knopf mit der Tröte drauf ist wohl für das Startsignal!
Dieses hat mich nämlich bei meiner ersten Fahrt ganz schön überrascht, sitze da ahnungslos drin, bewundere das Theming und ahne nicht, dass mir gleich so eine LKW-Fanfare ins Ohr brüllt :eek:
(Na ja, neuerdings gibt es ja noch die Sirene, die ist auch nicht schlecht laut!)

Habe aber gesehen, dass bei anderen Monstern, der Bayern Kurve und auch bei Achterbahnen wie Alpina Bahn oder Olympia Looping auch so eine "echte" Hupe (also kein Jingle) benutzt wird, deshalb frage ich:
Haben eigentlich alle/die meisten Attraktionen von Schwarzkopf diese lauten Fanfaren als Startsignal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht daran erinnern,dass die Startsignale be den früheren verschiedenen Karussells und Achterbahnen von Schwarzkopf alle gleich gewesen wären. Denn das wäre dann auch so eine Art Markenzeichen gewesen wie die geschwungenen verchromten Stangen an Bayernkurve &Co und das hätte ich mir dann gemerkt. ich glaube ,hier hat jeder sein eigenes Signal genutzt,meistens Hupen,aber unterschiedlicher Tonhöhe Sirenen kamen ab und zu zum Einsatz aber nicht als Startsignal,sondern z. B. bei der Jaguar-Bahn wenn diese volle Fahrt aufnahm.
 
Unter dem Namen Musikexpress reisende, jetzige Discojet (Kenne es nur von Heitmann -Münster), wurde bei voller Fahrt eine Art Heul Sirene gestartet.Die gleiche Sirene wurde bei der (verkauften) Raupenbahn (Hersteller Fähtz) von Stefan Berndt verwendet.Man hörte sie schon vom Weiten, da war die Vorfreude immer groß, damit zu fahren.
 
Es gibt auf Youtube ein Video von ca 1,5 Stunden über den Octopussy..Ist recht neu...Da ist alles aber auch wirklich alles zu sehen!
 
Das Video ist bestimmt von nicht erwünscht Lars Müller. Da gibts schon welche von der Bremer Osterwiese wo eine Wartung beschrieben wird mit einer anschliessenden Probefahrt. Das geile Geräusch wenn die Pumpe anläuft und dann das Brummen bis der Stempel oben ist. Typisch Schwarzkopf und klingt total nach deutscher Wertarbeit! Ich liebe einfach diese Polypen!
Ich bin so froh,dass wir sie haben!
 
Ich hab mir s gleich heute morgen noch angeschaut und das machte mir Familie Markmann noch sympathischer als vorher. Jetzt sind wir auch aufgeklärt,wie es sich damals mit Barth verhalten hat und ich wusste,das vom ersten Jahr 1985 in Düren auf den Chips "Barth&Markmann" drauf stand. Dass danach Otto Barth den Octopussy mal ne Zeit lang alleine hatte,das wusste ich so auch nicht.
Marcel denkt in vielen Dingen genau so wie ich (wie kann man was noch besser machen) und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen! Wegen Octopussy fahre ich grundsätzlich IMMEr nach Düren und auch Pützchen. Ich bin froh,dass auch die Krake jetzt nach und nach dem Vorbild angeglichen wird. Die Musikanlage ist am Octopussy von Anfang an eine der besten auf den Festplätzen überhaupt.
Wir wünschen uns noch viele viele frohe und spaßige Stunden mit unseren Monstern aus Münsterhausen!
 
Ich freue mich auch Octopussy in Sterkrade zu fahren. Und mein Sohn ist auch schon angesteckt.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben