Modellbau Mein Kirmesplatz

Sascha Krüschet

....ist oft hier
Registriert
12 Aug. 2011
Beiträge
2.229
Likes
27.958
Hallo zusammen!:smile:

Hier möchte ich mal mein Kirmesplatz vorstellen!
Zuerst mal der alte Umbau (Untergrund) von Oktober 2010.
Später folgen Bilder von November 2011 bzw.wie er jetzt aussieht.
Zeigen möchte ich nur den Platz,die Modelle und Fuhrpark folgen laufe des Jahres,da ich alle wieder aufarbeiten,verfeinern,lackieren will,und es kommt einiges neues hinzu.
Wenn dieses alles fertig ist,möchte ich ein Fotodoku machen,Kirmes im Aufbau,vom ersten Wagen der anrollt,über Aufbau bis Betrieb und wieder Abbau!:smile:
Aber das dauert noch mind.bis Spätsommer denn leider habe ich nicht immer zeit und lust zu basteln aber es kommt versprochen!
So dann zeige ich mal meine ersten bilder in einem Forum.....
auf gehts
Sorry die Bilder sind mit dem Handy gemacht!
Freue mich über eure Meinung!
 
so hier die letzten Bilder vom Umbau Oktober 2010
Die Bilder vom Umbau November 2011 folgen bald!
Das kleine Dreieck auf meinen Platz(kleiner abgetrennter Platz) vor bis November 2011 der platz wo ein teil des Fuhrparks und ein teil der Zugmaschinen abgestellt wurde.
Diese werden aber jetzt an der Straße abgestellt(habe die Platte an der Seite wo die Straße lang geht verbreitert und dort eine neue strasse gebaut an dieser jetzt ein teil des Fuhrparka und Zugmaschinen abgestellt werden.
Das dreieck wurde aber inzwischen geändert,ist jetzt auch noch Festplatz zum bestücken.Es wurde noch eine Zufahrt/Verbindung zum großen Platz geschaffen.Außerdem habe ich an 2 Seiten eine Plexiglaswand und Hinten an 2 Seiten MDF Platten als Rückwand verbaut zum schutz der Anlage und einen Deckel.Hinzu kommen noch viel Details aber das könnt Ihr dann in den Fotos vom Umbau November 2011 sehen! :) Ich hoffe es gefällt euch bis jetzt!

Liebe Grüße und bis die Tage
Sascha Krüschet :good3:
 
Wow der Platz hat was, viel mit Bäume, gefällt mir :good3:

Leider ist die Qualität der Bilder ziemlich schlecht... :sleep:

Trotzdem bin ich mal gespannt wie es weitergeht und vorallem wie es aussieht wenn die ersen Schausteller eintreffen.

MfG Marcel :bye:
 
Danke schön Marcel! :smile:
ja hatte sie alle mit Handy gemacht und im dunkeln habe oft nachts gebastelt am Wochenende oder im Urlaub.
Die Bilder von 2011 sind auch so aber bisel besser und habe gestern im hellen neue gemacht hoffe sie kommen besser rüber!
Sollte mir mal ne Digi anlegen oder mal das neue Eierfone dann wirds besser :laugh:
 
Hallo Ihr Lieben!

So und nun werde ich jetzt wie angekündigt die Bilder vom Umbau 2011 reinstellen und noch welche von gestern.
Habe gestern den platz nochmal entstaubt und neu eingestreut da er wieder bisel eingestaubt war,aber habe seit gestern endlich einen Deckel dann passiert dieses nicht mehr so schnell!
Hoffe die Bilder sind jetzt etwas besser wie die ersten....
der Platz an sich ist auf jedenfall besser wie nach dem ersten Umbau :smile:

Bitte gibt euere Kommentare erst ab nach dem ich die Bilder alle hochgeladen habe!
Es sind mehrere Fotos und ich möchte euch auch ein wenig zu den Umbau schreiben.
Die nachfolgenen Betrachter werden es euch genauso wie ich danken! :yes:


Zuerst wurde der gesamte Platz von Staub und Spinnenweben zwischen den Bäumen befreit und abgesaugt, auch das Schotter auf dem Platz wurde komplett entfernt,da das Streumaterial von Faller mir nicht mehr gefiel und zu unrealistig war!!!Habe mich für Schotter von der Firma Noch entschieden,von denen habe ich bereits 2010 schon das Gras verarbeitet,es gefällt mir besser und sieht realistiger aus!
Anschließend habe ich 2 Rückwände aus MDF angebracht und die Platte durch einen streifen erweitert.
Dieses könnt Ihr jetzt im ersten Teil sehen..... Viel Spaß!!!:smile:
 
nächster Teil.....
nachdem diese Arbeiten erledigt waren,habe ich den kleinen Platz (Dreieck) bearbeitet,dieser war vorher der Platz für einen teil des Fuhrparks abzustellen,dieser wird jetzt an der Straße abgestellt (neuer Streifen der angebracht wurde)
Das Dreieck ist jetzt auch noch Festplatz(später kommt da das Festzelt hin)
Die Reihe mit den Buchsbäumen ist wie man sehen kann erhöht,habe damals als ich den Platz 2008 gebaut habe eine Reihe mit Holzplatten geklebt und die Ecken dann mit Silikon abgezogen damit keine Kanten zu sehen sind sondern es aussieht wie ein Hügel der aufgeschüttet ist(leider habe ich davon keine Bilder mehr! :frown: )
Ich hoffe Ihr könnt mir folgen :smile:
Im Dreieck habe ich das Silikon entfernt um dort eine Holzplatte einzusetzten um das ganze zu erhöhen.
Auf den neuen Streifen habe ich eine Hecke und eine Straße mit Straßenschäden (sind leider nicht so gut gelungen) angebracht
Dieses könnt Ihr jetzt im zweiten Teil sehen.....
 
nächster Teil.....
als nächstes kamen die Baumfäller zur hilfe!:biggrin:
die Birken an der Platz Zufahrt wurden gefällt um so die Zufahrt breiter zu machen und an anderer stelle wieder neu geklebt(gepflanzt:laugh: )
Außerdem habe ich eine schöne Rotbuche an der Zufahrt angebracht,desweiteren wurde das genannte Dreieck eingebracht zur erhöhung und ein Buchsbaum gefällt um eine Verbindung vom kleinen Platz zum großen Platz zu schaffen,
der Buchsbaum wurde an anderer Stelle neu angebracht
Dieses könnt Ihr jetzt im dritten Teil sehen.....
 
nächster Teil.....
als nächstes wurde eine Rasenmatte auf den kleinen Platz angebracht und eine Kibri Bushaltestelle gebaut und eine Litfaßsäule gebaut bei der ich die Werbung zerissen habe und mehrschichtig angebracht habe,um so das ganze realistig darzustellen wenn Plakate übereinander geklebt werden.
Eine Viessmann Telefonzelle wurde an einen Eigenbau Telekomhäuschen angebracht und die Zufahrt von der Straße zum kleinen Platz und vom kleinen Platz zum großen Platz gebaut(zuerst nur der untergrund)
Dieses könnt Ihr jetzt im dritten Teil sehen.....
 
nächster Teil.....
anschließend wurden die Straßenränder mit Grasmattenresten versehen und diese noch mit Noch Schotter und Gras verfeinert.
Die Zufahrt vom Platz wurde geschottert,da der alte Untergrund (Kopfsteinflaster) noch vorhanden war und ich ihn so schön fande,wollte ich es nicht entfernen bzw.überstreuen.
So kam die Idee,ein teil zu lassen,finde ist sehr gut gelungen und sieht nach typisch alt aus!:good3:
An dem Hügel und auf dem kleinen Platz habe ich Bauschaum verarbeitet um später einen bewachsenen Felsen/Hügel darzustellen
Dieses könnt Ihr jetzt im vierten Teil sehen.....
 
nächster Teil.....
als nächstes wurde der Bauschaum am Hügel passend geschnitten und mit Moos bestückt und die Oberfläsche mit Gras und Erde versehen,macht jetzt einen schönen Eindruck!
Danach habe ich die Spalten am kleinen Platz mit Silikon zugemacht und anschließend mit Noch Gras versehen.
Die Spalten an den Zufahrten wurden auch mit Silikon zugemacht.
Dieses könnt Ihr jetzt im fünften Teil sehen.....
 
nächster Teil.....
nachdem ich die Spalten von den Zufahrten mit Silikon zugemacht habe,wurden auch diese mit Noch Schotter und Gras überstreut.
Auch der rest der Zufahrt von der Straße zum kleinen Platz wurde so bearbeitet,da ich auch hier micht nicht vom alten Straßenbelag(Kopfsteinpflaster mit Straßenschäden) nicht ganz trennen konnte,kam mir auch hier die Idee wieder ein teil zu lassen wie bei der anderen Zufahrt.Finde auch dies kommt gut rüber!:wink:
Da ich noch Straßenbelag übrig hatte,wurde die Markierung ausgeschnitten und als Markierung für die Bushaltestelle angebracht,auch hier war noch die komplette alte Straße(Kopfsteinpflaster) vorhanden und da ich mich wieder nicht trennen konnte kam so die Idee diese für die Bushaltestelle und einen kleinen Gehweg bei zu behalten und der rest wurde mit Noch Gras überklebt.
Und es wurde noch eine Hecke aus Restbeständen als Abtrennung für den kleinen Gehweg angebracht.
Dieses könnt Ihr jetzt im sechsten Teil sehen.....
 
nächster Teil.....
Nachdem das erledigt war wurde vor dem kleinem Stromhäuschen und vor der Telefonzelle Schotter verstreut und ich fing an den ganzen Platz zu beschottern da mir da zu viel Gras war wollte keine Wiese haben sondern einen Schotterplatz der gut bewachsen ist!:biggrin:
Dieses könnt Ihr jetzt im siebten Teil sehen.....
 
nächster und letzter Teil vom Umbau November 2011
zum Schluss habe ich noch Bänke und Steine zur Verschönerung angebracht und den rest vom Straßenrand mit Noch Schotter und Gras bestreut
Dieses könnt Ihr jetzt im achten Teil sehen.....

gleich folgen noch die Bilder von gestern!!!:smile:
 
So nun geht es weiter mit den ersten Teil mit den Bildern von gestern.
Dies habe ich dann endlich mal am Tag gemacht und somit müßten sie besser sein!:smile:
werde in Zukunft nur noch Tags über Bilder machen!:biggrin:

Gestern wurde der Komplette Platz noch mal entstaubt und abgesaugt und neu bestreut,außerdem habe ich Blumenbeete die ich auf der Intermodellbau in Dortmund ergattert habe angebracht.
Außerdem habe ich noch Stromkästen aufgestellt,zwei Busch Loren(aber ohne Blumen),die Bushaltestelle mit 2 schönen Bussen bestückt(sollen später für die Band und einen Verein die im Zelt Gastieren sein) und 2 LKWs die an dem Platz vorbei fahren.
Zu sehen ist jetzt auch das Plexiglas an den beiden Vorderseiten,mein selbstgebauter Deckel(zwar nicht so schön aber besser wie wieder staub auf der Anlage!)
Normal sollte ein Plexiglasdeckel her aber war mir dann doch zu teuer,da die beiden Vorderwände schon (selbst über %bei mir auf der Arbeit) satte 120 Piepemänner gekostet haben und ich nicht wissen will was dann der Deckel kosten würde!Da ich nicht auf Austellungen fahre ist das egal wenn der Deckel aus MDF Platten ist,wer gucken will kann Deckel weg machen! :tongue:
Außerdem ist jetzt das Moss am Hang vom kleinem Platz zu sehen.

Das war es dann von meinem Kirmesplatz an sich!
Da ich ja am Anfang hier geschrieben habe dass ich später eine Fotodoku Kirmes im Aufbau im Betrieb und im Abbau darstellen möchte,aber dies noch dauert da ich einige Modelle erst bauen muss,andere resturieren,lackieren,umbauen usw.will und ich nicht so lange warten möchte habe ich eine Idee!:smile:
Ich werde meine Modelle Schausteller bezogen bauen/aufarbeiten werde,d.h so bald ich mit einem Schausteller komplett fertig bin,Fahrgeschäft/Buden mit dazugehörigen Fuhrpark stelle ich in nach und nach hier rein und im Spätsommer kommt dann die Fotodoku!:yes:
Nur jetzt schon vorab,es sind und werden alles Standmodelle,habe mich mit Funktion und Beleuchtung bis jetzt nie auseinander gesetzt bzw.die Modelle die ich schon gebaut habe Funktionieren nicht,sind alle noch von den Modellbauanfängen!:frown:
Evt.bekomme ich es bei neuen Modellen hin oder halt doch noch das eine oder andere aber damit beschaffe ich mich in den nächsten jahren erst wird zu ende bestückt.
So genug geredet hier die nächsten Fotos von gestern.....
 
naja nicht super schön die Bildqualität aber besser als vorher :biggrin:

hier die Bilder vom zweiten Teil gestern
 
hier die Bilder vom dritten und letzten Teil gestern
Ich hoffe es hat euch bis jetzt (bis auf die schlechte Bildqualität) gefallen(auch die Beschreibung) und Ihr schaut gerne öfters mal vorbei!?!?
Würde mich sehr sehr freuen genauso wie eure Meinungen,Krtik,Verbesserungsvorschläge ect.!!!:wink:
also bis demnächst wenn der erste Schausteller fertig geworden ist und hier vorgestellt wird!

Wünsche euch einen schönen rest Sonntag und einen guten Start in die Woche!

Mit Kirmeslichen Gruß:bye:
Sascha Krüschet
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben