Information ausblenden
Hallo Kirmesfan, um alle Beiträge und Bilder sehen zu können, bitte kostenlos registrieren. Auch mit eurem Facebook Account möglich.

Modellbau ......mein kleines Eckchen.......

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von MaHu666, 24. Oktober 2017.

1. MaHu666 Stammuser

......mein kleines Eckchen.......  ......mein kleines Eckchen.......  ......mein kleines Eckchen....... .......mal so, nebenbei.............

2. MaHu666 Stammuser

......mein kleines Eckchen.......  ......mein kleines Eckchen.......  ......mein kleines Eckchen.......  ......mein kleines Eckchen.......  ......mein kleines Eckchen....... ...............mal was altes................

3. Rummelchef Verifizierter User

Hallo MaHu666 das ist Modellbau,und nicht Bausatz montage.Grosse Klasse,einfach eine andere Liga.Wird wohl in der heutigen Zeit nicht mehr getoppt.
    Gruß RC

4. MaHu666 Stammuser

.........nur noch mit 3D Druck. Das ist mir aber im Verhältnis zu teuer. Z.Bsp. bekomme ich eine 1mm PS-Platte bei meinem Fachhändler um 1,10 EURO in 250x480mm. Und ich bin/kann beim Bauen und Konstruieren flexiebel und zeitnah auf Probleme reagieren und korrigieren.

Rummelchef gefällt das.
  5. MaHu666 Stammuser

......mein kleines Eckchen.......  ......mein kleines Eckchen.......  ......mein kleines Eckchen.......  ......mein kleines Eckchen....... .............sowas in 3D zu kaufen wäre zur heutigen Zeit viel zu teuer..............

6. breakdancerchris Mitglied

Hi.
    Das ist echt der Hammer was du präsentierst,tolle Modelle.

Aber mit dem zu teuer bei 3D Druck muss ich dir leider widersprechen.....kommt immer drauf an wer druckt

MaHu666 und Rummelchef gefällt das.
  7. Rummelchef Verifizierter User

Die Modelle aus dem 3D Druck sind ja OK,aber hat ja wenig mit Modellbau zu tun.Es ist nur eine Montage von Bauteilen.
    Aber was solls,jeder wie er mag. Gruß RC

CircusfotoGraf, Thorsten Mohr und MaHu666 gefällt das.
  8. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

Das mit dem 3D-Druck sehe ich etwas anders, immerhin muss man die Teile erstmal in einem Programm bauen und das dauert je nach Modell länger als wenn man Teile aus Platten ausschneidet. Nachdem man die Teile hat muss immer noch lackiert, geklebt und vielleicht beleuchtet werden. Das einzige was wegfällt ist das ausscheiden der Teile!

Kauli100 gefällt das.
  9. Kauli100 Mitglied

So sehe ich das auch....
    Außerdem ist in dem Wort " Modellbau " schon alles drin. " Baue ein Modell , jeder wie er kann und möchte und wie er es sieht.
    Ich achte den handwerklichen und digitalen Modellbau. In beiden Arten steckt Arbeit und Liebe zum Hobby.

ghosttrain, Ralf Gebel, MaHu666 und 4 anderen gefällt das.
  10. MaHu666 Stammuser

....na so einfach mit dem Oldschoolbau ist es auch nicht. Da meine Modelle zudem motorisiert siind, bedarf es auch Planungszeit und viel Zeit um Skizzen und technische Zeichnungen zu machen.............

Rummelchef gefällt das.
  11. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

Das alles muss man auch in zum Beispiel SketchUp machen, sonst passt kein Teil zusammen.

12. Jambalaya Mitglied

Lieber Mats,
    Das ist so auch nicht ganz richtig.
    Vor 20 Jahren hatten wir keine Computer oder Internetprogramme.
    Wir lernten in den 70iger und 80iger Jahren in der Schule mit Milimeterpapier umzugehen.
    Technische Zeichner oder auch Architekten hatten auch keine derartige Programme.
    Ein Anton Schwarzkopf entwickelte seine Achterbahnen auch am sogenannten Reißbrett.
    Heute ist alles wirklich soooo einfach.
    Wenn viele Modellbauerdie Möglichkeiten von heute schon vor 20 Jahren gehabt hätten!?!

13. breakdancerchris Mitglied

Was ist daran verkehrt mit dem Strom der Zeit mit zu schwimmen????

Egal ob Handarbeit,fräsen nach Programm oder 3D Druck.....
    Am Ende zählt das was wir alle gemeinsam haben.....nämlich KIRMESMODELLBAU.

Alles hat auch seine Vor und Nachteile

In diesem Sinne einen kollegialen Gruß aus dem Saarland

MaHu666 und Mats Modellbau Kirmes gefällt das.
  14. Mats Modellbau Kirmes Mitglied

Sehe ich genauso, hat Vor und Nachteile. Da ich aber meine Modelle mehrmals baue, oder für Schausteller baue ist es bei mir nicht anders möglich als mit einem 3D-Drucker meine Teile zu drucken.

15. Roadsign 5 Jahre aktives Mitglied

Jeder hat eigene Rahmenbedingungen bzw. einen Rahmen, in dem er bauen und auch Modellbau betreiben kann. Da ist es doch eigentlich egal, ob das (aktuell) die 3D-Drucktechnik ist oder doch nur das Cuttermesser mit Polyplatten. Und selbst wenn es der klassische Faller Bausatz ist. Ist doch prima. :)

Nichts für Ungut - das ist ein Thema, welches bestimmt in einem anderen Thread tot geredet werden kann.
    Ich find Deine Modelle klasse. Vor allem gefällt mir daran, dass sie auch im Aufbau gezeigt werden können. Oder sind das verschiedene Modelle?

Lieben Gruß,
    Roadsign

Mats Modellbau Kirmes gefällt das.
  16. Benedikt Garbers Stammuser

Leute..
    ich bin schon ganz glücklich wenn meine Faller-Bausätze schön aussehen:ROFLMAO:
    also da muss ich mich @Roadsign mal anschließen:
    In erster Linie ist der Begriff "Modellbau" doch weit gefächert und wird vom Erbauer nach eigenem Maße definiert und andererseits kann man ja seine Meinungen haben, dennoch sollte man jedem mit dem nötigen Respekt begegnen und den Modellbau selber einfach so betreiben wie man es für richtig hält.

So und bevor die Glaubenskriege weiter ausgetragen werden-Zeig uns einfach mehr Bilder von deinen Modellen!
    Ich habe deine Anlage in Dortmund schon ein paar Mal bestaunt, sind wirklich tolle Modelle in einer schönen Szenerie!

17. MaHu666 Stammuser

.....nein, die von mir gezeigten Modelle sind jeweils für sich einzigartig. Sie können zerlegt, verladen und mit Fahrpult betrieben werden. FC ist Baujahr 96/97. Und der Ranger ca '94......

andyk26 und Rummelchef gefällt das.
  18. MaHu666 Stammuser

......das freut mich, wenn die Modelle Anklang finden. Und, auch an die anderen Modellbauer, scheut euch nicht uns auf der Ausstellung anzusprechen. Dafür sind wir da. Wir haben auch mit FALLER angefangen und greifen auch immer gerne darauf zurück. Selbst die neuen Fertigungsmethoden finden bei uns Einzug. Aber, man kann auch mit den einfachsten Mitteln ein tolles Modell erstellen, wie wir es zeigen und nah bringen wollen. Weil dabei, so unsere Meinung, hat die Kreativität unbegrenzte Möglichkeiten............

Benedikt Garbers gefällt das.
  19. MaHu666 Stammuser

......mein kleines Eckchen.......  ......mein kleines Eckchen.......

Die Flying Dutchman ist ein kpl. umdekoriertes FALLER-Modell.
    Und der High Impress stammt designtechnisch aus der Zeit, wo es von Burghard an Oberschelp ging.
    Es war zu seiner Zeit das erste vollmotorisierte Modell. Sven Pollmann hatte, meines wissens, das erste Standmodell gebaut............

20. Jambalaya Mitglied

Die Schaukel ist in der gewählten Aufmachung wirklich geil!
    Das düstere der Farben,einfach klasse!
    Das Geschäft könnte sowohl auf dem Rummel,als im Park stehen.Das Gefällt!

CircusfotoGraf gefällt das.

Diese Seite empfehlen