Parken auf Supermarktparkplätzen etc,bei Kirmes,Stadtfesten und Veranstaltungen

Bulldozer

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
14 Nov. 2010
Beiträge
751
Likes
1.168
Liebe Kirmesforumgemeinde
mich würden mal eure Erfahrungen bzgl.Parken bei diversen Veranstaltungen interessieren.Erst heute wieder hätte ich im Strahl kotzen können.Waren auf dem Pfingstmarkt in Geilenkirchen und parkten dort in unmittelbarer Nähe auf dem Parkplatz eines am Pfingstmontag geschlossenen Action-Marktes.Wie ich dachte an einem Feiertag und geschlossenem Geschäft kostenlos.Nach unserer Rückkehr zu unsem Fahrzeug flatterte ein ungewöhnlicher gelber,länglicher Zettel am Scheibenwischer,wie fast bei 2/3 der dort abgestellten Fahrzeuge.Erst dachte ich an Reklame und wollte Sie schon entsorgen doch schliesslich war ich neugierig und schaute drauf.BINGO! Ein Parkverstoss ,ohne gültigen Parkausweis auf einem Privatgelände.30 Euro.just in diesem Moment kam der Besitzer des Nachbarautos und fand seine Werbung vor und auch er hielt es für einen schlechten Scherz.Gemeinsam gingen wir auf die Suche nach etwaigen Schildern die wir leider auch fanden.Werde ums Bezahlen wohl nicht herumkommen.
Desweiteren hatte ich vor Jahren mal auf Crange das Erlebnis das ja jemand mit Campingstuhl und Warnweste in der Einfahrt eines Lidlparkplatzes saß und von mir um 11 uhr morgens mit sächsischem Dialekt 7 Euro fürs Parken wollte.Natürlich machte ich kehrt und fand um die Uhrzeit sogar einen kostenlosen Schattenparkplatz an einer Hauptstr.Wenn es damals mit rechten Dingen zugegangen wäre,warum war dann am Nachmittag,als wir zum Auto zurückkamen ,keiner mehr in der Einfahrt,der Typ verschwunden und das Parken kostenlos???

An immer mehr Supermarktparkplätzen wird verlangt das man für die zeit seines Einkaufs eine Parkscheibe während der Öffnungszeiten hinter die Windschutzscheibe legt.Dort bekam mein Schwager mal ne Knolle.ABER 10 EURO.

So,nun würden mich eure Erfahrungen,Meinungen interessieren und vielleicht kann mir jemand erklären wie es sich mit den Supermarktparkplätzen verhält?Wer bekommt die Parkgebühren?Wer hatte auch schon Erfahrung mit schwarzen Schafen oder der Firma Park&Control PAC Gmbh Stuttgart,wie ich heute.

Gruss Bulldozer
 
Nicht überall ist Abzocke angesagt. In Oberhausen-Sterkrade sind alle Parkplätze und Parkhäuser während der Kirmestage frei. Das betrifft die Parkplätze vom Hirschcenter, des Sterkrader Tores, das Kauflandparkhaus und das Parkhaus am Altencenter. Darauf hat sich die Stadt Oberhausen mit allen Eigentümern geeinigt und das schon über etliche Jahre. Es geht also auch anders.
 
Stimmt. Ist immer praktisch am Edeka zu parken in Sterkrade. In der Regel findet man dort oft einen Parkplatz. Aber leider gibts diese Kontrollunternehmen in letzter Zeit immer öfters .. Wenn du auf Nummer sich gehen willst, würde ich einfach eine Kleinigkeit dort vorher einkaufen, damit du einen Beleg hast. Allerdings sind dort die Parkzeiten auch oft zeitlich begrenzt (zwischen 3/4 Stunde bis 2 1/2 Stunden) Ausnahmen möglich.
 
Hallo Bulldozer,

eine sehr ärgerliche Falle, in die Du da heute getappt bist...

Wie Du ja bereits festgestellt hast, hat hier nicht etwa ein Mitarbeiter des Action-Marktes kontrolliert,
sondern ein vom Action-Markt beauftragtes auswärtiges Unternehmen.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Action-Markt von der Geschäftstüchtigkeit dieses Unternehmens selbst an Feiertagen zu kontrollieren und speziell an Kirmestagen massenhaft abzukassieren, überhaupt nichts weiß und dies auch nicht gut findet,
denn eine positive Werbung wäre es für den Action-Markt wohl kaum, wenn darüber in den nächsten Tagen ein Bericht
in der örtlichen Tageszeitung stehen würde, dem Unternehmen aus Stuttgart wäre dies dagegen sicherlich egal.
Ich würde einfach mal persönlich im Markt nachfragen, ob die Leitung des Marktes auch hinter dieser Praxis steht
und erkläre ihnen, daß Du der Meinung warst, daß es darum ginge, die Parkplätze während der Öffnungszeiten
für Kunden freizuhalten und nicht etwa durch Dauerparker zu blockieren, die morgens ihr Auto abstellen
und dann zu Kollegen ins Auto steigen, um zur Arbeit zu fahren und das könntest Du auch voll und ganz nachvollziehen.
Wenn Du diesen Weg gehst, wünsche ich Dir viel Glück, daß Du die 30 EUR nicht zahlen mußt und ich finde es gut,
daß Du davon hier im Forum berichtet hast, denn derartige Parkplätze waren bisher an jedem Kirmesplatz immer ein Geheimtip, bei dem man in Zukunft wohl wachsam sein sollte...
 
Zwei Sachen:Innerhalb der Woche,wenns nur für Kunden ist,einfach für 39 Cent ne Ja-Cola Kaufen und gut.Dann kann dir mit Kassenbon niemand was,außer es ist eine begenzte Parkzeit überschritten worden.
Und ansonsten:gibts das echt,daß supermärkt am sonntag geschlossen haben,aber trotzdem Parkgebühr verlangen? Beei uns machen die supermärkte extra die Schranken (kostenlos)hochdamit die Parkplatzsuchenden Autos kein Verkehrschaos verursachen.Und ganz nebenbei sehe ich sowas auch als Service an und bin irgendwann im Jahresverlauf dort auch rchtig einkaufen gegangen,wnn ich n der Ecke war . . .
 
Zwei Sachen:Innerhalb der Woche,wenns nur für Kunden ist,einfach für 39 Cent ne Ja-Cola Kaufen und gut.Dann kann dir mit Kassenbon niemand was,außer es ist eine begenzte Parkzeit überschritten worden.
Und ansonsten:gibts das echt,daß supermärkt am sonntag geschlossen haben,aber trotzdem Parkgebühr verlangen? Beei uns machen die supermärkte extra die Schranken (kostenlos)hochdamit die Parkplatzsuchenden Autos kein Verkehrschaos verursachen.Und ganz nebenbei sehe ich sowas auch als Service an und bin irgendwann im Jahresverlauf dort auch rchtig einkaufen gegangen,wnn ich n der Ecke war . . .
Also an Sonntagen kann ich es mir nicht vorstellen.. aber könnte trotzdem irgendwo möglich sein (manche Kommunen ticken etwas komisch). Aber wie du es schon sagst, haben Supermärkte in der Regel Sonntags geschlossen und daher fallen auch keine Gebühren an. Die 24/7 Märkte zähle ich nun mal nicht dazu. Sofern die Schranken dann auch unten sind, sollte es eigentlich kein Problem sein.
 
Immer mehr einkaufsmärkte oder bestimmte stellen werden von privaten kontrollunternehmen betrieben und meist deutlich höhere gebühr bei verstoß als bei polizei oder ordnungsamt. Und diese privatkontrolleure sind auch noch sehr unfreundlich was mir aufgefallen ist.
 
Bei uns ist es so das die Geschäfte Samstag zwei Stunden vor Kirmesbeginn schliessen,Dienstag öffnen die gar nicht!
Die grossen Parkplätze vermieten sie im Ganzen an eine Firma die während der Kirmes die Parkplätze betreibt(5 Euro Parkgebühr)!Scheint für alle Beteiligten lukrativ zu sein,ist auch legitim,und da die Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Kirmes liegen finde ich 5 Euro auch noch in Ordnung.
Wem das zu teuer ist der kann sein Auto kostenlos am Schulzentrum parken,muss dann allerdings knapp 1km.laufen.
 
Kleine Anekdote am Rande.vor ein paar Jahren kostete das Parken "hinnter"dem Soester Bahnhof zur Allerheiligenkirmeszeit 5 oder 6 Euro.auf grausamen Schotter.Wohl irgendwie Privat oder so.Mit Privatdiesntbewachung.Obwohl eine Bewachung beim ticketkauf ausgeschlossen wurde.Wie so oft.Seit 2 Jahren Besitz der Stadt (soviel ich weiss?).Parkgebühr 2 Stunden 1 Euro.Ganztags 2 Euro! Es wird also nicht immer alles schlechter oder teurer . . . .
 
Krass fand ich den offiziell auf der Homepage ausgewiesenen Parkplatz vom Porzer Inselfest: Kostet 5 Euro, liegt dann aber noch einen ganz schönen Fußmarsch vom eigentlichen Festplatz entfernt. Da hätte ich dann doch besser in irgendeiner Gasse geparkt...
 
Ich verstehe es irgendwo das es zu Kontrollen auf den (privaten) Supermarkt Parkplätzen kommt und das dabei Knöllchen verteilt werden. Der Inhaber des Supermarktes hat das recht dazu da es ein Privatgrundstück ist und der Parkplatz wie meist auch ausgeschrieben nur so lange genutzt werden kann, solange ich dort einkaufe. Ich meine man will selbst nicht wenn man einen Parkplatz irgendwo angemietet hat oder selbst Eigentümer des Parkplatzes ist, dass sich andere Leute dort hinstellen.
Es könnte ja auch soweit kommen das der Supermarktbetreiber die Schranke zu macht... was will man dann machen... da kommt man gar nicht mehr vom Parkplatz oder macht sich es Auto bzw. den Unterboden kaputt. Oder man kann auch abschleppen. darauf wird auch oft hingewiesen. wenn aber zu viele Leute auf den Parkplatz stehen, dann organisiert man eine Drittfirma welches nen Ticket vergibt und Kohle eintreibt.
Klar kann man auch dort abkassieren und mit der Stadt ein Vertrag schließen das man den Parkplatz extra für die Veranstaltung frei gibt egal ob kostenlos oder gegen ein Parkentgelt.
Ich finde es also nicht schlimm. Da muss man sich wohl oder übel ein anderen Parkplatz suchen. Oder die Veranstaltung hat direkt ausgewiesene Parkplätze. Da zahle ich dann auch die angeforderte Parkgebühr.
 
Finde ich vollkommen O.K. das dort Zahlscheine wegen "falsch Parkens" verteilt werden!
Mittlerweile kenne an meinem Stammplätzen noch Ecken (in Platznähe) wo gratis geparkt werden kann ;) ....
... alles was meiner Meinung nach über 3,00 € für einen Wald- und Wiesenparkplatz (z.b. Rudolstadt 2016: 3,50 €) geht ist unangemessen und Grenzen an Abzocke! Für einen gut beleuchteten Asphaltierten Stellplatz (z.b. Nürnberg 2017: 3,00 €) gebe ich das gern aus.
 
Absolut begeistert war ich dieses Jahr, was das Parken auf der Palmkirmes in Recklinghausen betraf.
Das Auto konnte etwas außerhalb auf dem Gelände einer ehemaligen Trabrennbahn geparkt werden
und von dort aus fuhr ein Bus in etwa 5 Minuten direkt bis an den Kirmesplatz
und das alles sogar noch kostenlos und zurück gab es später auch keinerlei Probleme.
Wirklich absolut vorbildlich.
 
Ich verstehe es irgendwo das es zu Kontrollen auf den (privaten) Supermarkt Parkplätzen kommt und das dabei Knöllchen verteilt werden. Der Inhaber des Supermarktes hat das recht dazu da es ein Privatgrundstück ist und der Parkplatz wie meist auch ausgeschrieben nur so lange genutzt werden kann, solange ich dort einkaufe. Ich meine man will selbst nicht wenn man einen Parkplatz irgendwo angemietet hat oder selbst Eigentümer des Parkplatzes ist, dass sich andere Leute dort hinstellen.
Es könnte ja auch soweit kommen das der Supermarktbetreiber die Schranke zu macht... was will man dann machen... da kommt man gar nicht mehr vom Parkplatz oder macht sich es Auto bzw. den Unterboden kaputt. Oder man kann auch abschleppen. darauf wird auch oft hingewiesen. wenn aber zu viele Leute auf den Parkplatz stehen, dann organisiert man eine Drittfirma welches nen Ticket vergibt und Kohle eintreibt.
Klar kann man auch dort abkassieren und mit der Stadt ein Vertrag schließen das man den Parkplatz extra für die Veranstaltung frei gibt egal ob kostenlos oder gegen ein Parkentgelt.
Ich finde es also nicht schlimm. Da muss man sich wohl oder übel ein anderen Parkplatz suchen. Oder die Veranstaltung hat direkt ausgewiesene Parkplätze. Da zahle ich dann auch die angeforderte Parkgebühr.[/QUOTE
Während der Geschäftszeiten wäre ich bei Dir,nur an einem Feiertag(Pfingstmontag)finde ich es Abzocke.Dann lieber Schranken,die nach Geschäftsschluss runter lassen und gut ist.Vielleicht werden ja jetzt von den "Einnahmen"welche angeschafft,aber ich glaube eher nicht,"denn lieber melkt man die Kuh,solange Sie Milch gibt".
 
Absolut begeistert war ich dieses Jahr, was das Parken auf der Palmkirmes in Recklinghausen betraf.
Das Auto konnte etwas außerhalb auf dem Gelände einer ehemaligen Trabrennbahn geparkt werden
und von dort aus fuhr ein Bus in etwa 5 Minuten direkt bis an den Kirmesplatz
und das alles sogar noch kostenlos und zurück gab es später auch keinerlei Probleme.
Wirklich absolut vorbildlich.
Gibt es schon Jahre und die gesparten Parkgebühren sind auf der Kirmes viel besser investiert.
 
In Vreden werden die Parkplätze schon außerhalb ausgeschildert von der Stadt und alle Kostenlos und das sogar auf Supermarkt Parkplätze!
Und bei uns in Ahaus wird auch schon vorher in der Presse darauf hingewiesen wo Parkmöglichkeiten sind,die auch am We alle Kostenlos sind.
Tja,es muss nicht immer gross abgezockt werden,wenns ums Parken geht!
 
Absolut begeistert war ich dieses Jahr, was das Parken auf der Palmkirmes in Recklinghausen betraf.
Das Auto konnte etwas außerhalb auf dem Gelände einer ehemaligen Trabrennbahn geparkt werden
und von dort aus fuhr ein Bus in etwa 5 Minuten direkt bis an den Kirmesplatz
und das alles sogar noch kostenlos und zurück gab es später auch keinerlei Probleme.
Wirklich absolut vorbildlich.
Das mach ich ab nächstem Jahr auch! Hab immer vorm Aldi geparkt.Scheiss auf die 5 euro.Dafür stellt der markt ja auch die Parkfläche zur Verfügung.Als ich diess Jahr wieder zum Auto kam,war ich zugeparkt ! Trotz -oder gerad wegen dem Parkplatzpersonal.Da wurde mit der letzten Durchfahrt noch mak eben 50-80 Euro extra gemacht.Mein Glück war,daß mein Platznachbar mit etwas kleinerem Wagen direkt vor mir rausgefahren ist.Mit Personalhilfe und Ausparken in 30 Zügen.Verarschen kann ich mich selber . . .
Für einen gut beleuchteten Asphaltierten Stellplatz (z.b. Nürnberg 2017: 3,00 €) gebe ich das gern aus.
Ich sag nur "Schotter-Firmanparkplatz in Cange direkt gegenüber von der Blumenverlosung"!Im Prinzip bin ich gerne bereit,für ultra-kurz Wege auf ntsprechend lohnenswrten Verasntaltungen nen fünfr zu zahlen.In jüngster Vergangnheit musste ich aber wiederholt feststellen,daß man nicht nur den Stllplatz für den Wagen bekommt,sondern diverse Mackn und Autoschäden sowie Ärger und flattrnde Nerven glich gratis dazu.Das ist ja nun nicht Sinn der Sache . . .
Was ist eigentlich aus dem guten alten Park and Ride, oder der generellen Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zum Zwecke eines Veranstaltungsbesuchs geworden? Da kann man soviel Geld und Ärger sparen...Sagenhaft.
Für Leute,die nah dran wohnen,sichrlich ne überlegenswerte Option.Ich verstehe allerdings auch die Leute von weit ausserhalb,die 30 minuten und mehr mit dem Auto fahren und dann keine große Lust mehr haben,vorher noch mal etra in den Bus umzusteigen.Da zähle ich mich auch zu.auf jeder Großveranstaltung wird drum gebeten,mit dem ÖNV anureisen.Nun ist es aber so,daß der Großteil der Besucher von bekannten Großverasntaltungen von Ausserhalb kommt.Und die können nicht alle mal ben so den ÖNV nutzen! In meinem Fall hiesse das:Anstatt in 35 Minuten nach Münster und dann noch mal ne Viertelstunde mit Innenstadt und Parkplatzsuche,einen ganzen Tag unterwegs,für vielleicht 60,70 kilometer.Und zum Rückweg sind eh die Verbindungen ab 18 Uhr fürn Arsch . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben