Petersburger Schlittenfahrt Burgdorf

Schlittenfahrt Umbau Winter 2016/17

Eine kleine Chronik zu einem großen Projekt an diesem gepflegten Fahrgeschäft

Die Firma Burgdorf konnte nach langer Wartezeit bedingt durch die letztlich erfolgreiche Prüfung der beauftragten Statik durch die verantwortlichen Stellen im Winter 2016/17 endlich die letzten erforderlichen Umbauten zur DIN 13814 Konformität in Angriff nehmen, nachdem vorher bereits die komplette Elektrik erneuert wurde.
Herr Burgdorf hat mir diverse Bilder zur Veröffentlichung bereit gestellt, deren Copyright bei der Firma Burgdorf verbleibt!

Die abnahmepflichtigen Umbauarbeiten an den Stahlkonstruktionen wurden durch einen EXC 3 zugelassenen Betrieb durchgeführt, der hier vorerst nicht namentlich erwähnt wird, ernstgemeintes Interesse daran kann bei mir oder Herrn Burgdorf erfragt werden, wie werden diese dann entsprechend weiterleiten.

Zur Sicherheit sei hier erwähnt dass die Konstruktion einem Gebrauchsmuster unterliegt, da alle Berechnungs- und Konstruktionskosten von der Firma Burgdorf geleistet wurden.

Die Gondeln entsprechen nun vollständig der DIN EN 13814, was durch die erfolgreiche Sachverständigen Abnahme im Februar 2017 dokumentiert wurde.

In den (bisher unbeleuchteten) Gondeln und dem vollständig neu gebauten Diamanten wurden ca. 20000 LED verbaut, dazu wurden die Gondelrahmen völlig neu gebaut, ebenso die Gondelaufhängungen.
Außerdem wurden neue Bodenbleche in die Gondeln eingebaut und die Gondelschalen komplett überarbeitet und neu lackiert.
Weiterhin wurden die Fahrbahnbilder komplett neu foliert.

Bedingt durch den hohen Arbeitsaufwand konnte natürlich im Gegensatz zu den Vorjahren kein Weihnachtsmarkt gehalten werden.

Respekt vor dieser Leistung, es geht also auch ohne große Jammerei und somit ist sicher, dass uns dieser Eyecatcher von Fahrgeschäft noch viele Jahre erhalten bleibt. (Auch wenn der Betreiber jetzt erstmal wohl ein großes Loch in der Kasse hat)
Danke an die Firma Burgdorf für die Bilder, womit viele Kirmesfans mal an solch einem Umbau teilhaben können, hat man auch nicht alle Tage. Die Spielzeitbilder stammen von der Premiere in Schriesheim.

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG 9.JPG 10.JPG 11.JPG 12.JPG 13.JPG 14.JPG 15.JPG 16.JPG 17.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind viele LED nicht unbedingt passend, aber hier passt es durchaus. Vor allem die bläulichen/weisslichen passen sehr gut zum Winterthema und machen das Erscheinungsbild irgendwie noch ein wenig frostiger. :)
 
Wirklich ein Traum.Da sieht man mal wieder was alles Möglich ist,wenn man nur will.Was es kostet und auch die Arbeitszeit sprechen doch hier klar für sich das der Betreiber wirklich mit Herz bei der Sache ist.Und wie schon oben steht Fahrzeit und Preisleistung passen absolut zusammen

Ich hoffe das ich die Bahn schnell wieder mal Live sehe und das es sie noch lange geben wird .Absolut Top
 
Hallo zusammen, hier noch ein paar Bilder, welche ich dieses Jahr auf der Palmkirmes aufgenommen habe. Habe mich wirklich sehr gefreut, wie schön und gut gepflegt dieses alte Fahrgeschäft ist. Schade, dass man es heute nur noch so selten sieht. Für mich eines der schönsten Fahrgeschäfte überhaupt und ein muss auf jedem Kirmesplatz!

p06.jpg

p07.jpg

p08.jpg

p09.jpg
p10.jpg
 
Da wir hier schon über die Renovierung des Gondelzuges im Winter 2017 berichtet haben, hier nun die Aktivitäten aus dem Winter 2017/18, die leider kaum jemand wahrnimmt, die aber genauso ins Geld gehen um die Anlage auf Dauer zu erhalten.
Die Bilder stammen mehrheitlich von der Firma Burgdorf.
Der Mittelbau wurde überholt, die Rolle nochmals leicht modifiziert und professionell neu lackiert und das wichtigste:
Die Sohle wurde komplett überholt und neu verzinkt.
Dazu wurde auch der ältere F2000 Kran durch eine TGX ersetzt.
Danke an P. Burgdorf für den Blick hinter die Kulissen.

Der Mittelbau:

1. Zerlegen, Reinigen, Primern

MB1.jpg


MB2.jpgMB3.jpg

2. Nach der Lackierung der Wiederaufbau und Neufertigung von Anbauteilen

MB4.jpgMB5.jpg

3. Das fertige Fahrzeug

MB6.jpgMB7.jpg

Die Rolle:

Zerlegen, Überholung von Stellagen, Neulackierung

Rolle1.jpg

Rolle2.jpg

Rolle3.jpg

Rolle4.jpg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben