Preise auf der Kirmes

Rechtlich kenne ich mich nicht so aus,aber ein "Angebot"offeriert mir,daß mir da etwas angeboten wird,nicht,daß ein Angebot bsonders günstig sein muss . . . .?

Rein rechtilich ist es erst dann ein verbindliches Angebot wenn es an eine bestimmte Person gerichtet ist. Z. B. "Hey Ghosttrain, ich verkaufe dir meine Xbox für 20 €."

Wenn aber z. B. bei Media Markt steht "Xbox für 20 €" ist das an die allgemeinheit gerichtet und rechtlich nicht verbindlich.

In sofern gibt es an sich in oder an keinem einzigen Geschäft in Deutschland Angbote. Auch nicht am Familientag.

Das war ein bisschen BWL für zwischendurch. :D
 
gerade bei uns im vorbeigehen bei einer Familie aufgeschnappt, wo einer von denen wohl einen Crêpes haben wollte - Vater: 4,50 für einen Crêpes; hast Du sie noch alle?
 
gerade bei uns im vorbeigehen bei einer Familie aufgeschnappt, wo einer von denen wohl einen Crêpes haben wollte - Vater: 4,50 für einen Crêpes; hast Du sie noch alle?
Vielleicht nicht die richtige Wortwahl des Vaters,aber gerade Familien müssen genau überlegen wofür man das Geld ausgibt!
Jetzt mal eine Rechnung für meine Grossfamilie,alle essen gerne den Kirmes-Hot-Dog!
Wenn wir zwischendurch nach Hause gehen,machen wir die Hot-Dog`s natürlich eben schnell selber!
Original Hot-Dog-Wurst(Frikandellen),5 Stück für 1,79 Euro,also 36 Cent das Stück!
Brötchen 4 St.für 69 Cent,rechnen wir 17 Cent für eins!
Frische Zwiebeln gedünstet sagen wir 20 Gramm ein Cent!
Schwedischer Gurkensalat,das Glas kostet ein Euro,macht vielleicht 5 Cent pro Hot-Dog!
Ketchup und Snack-Dressing zusammen so 10 Cent!
So kostet mich ein original Hot-Dog selbstgemacht 69 Cent plus Stromkosten!
Rechnen wir grosszügig 1 Euro,sind bei elf Personen 11 Euro!
Auf der Kirmes hier wurde diese Zusammenstellung als Hot-Dog-Spezial verkauft für 5,50 Euro das Stück!
Das sind 44 Euro gespart die die Kinder wieder für Karussell-Fahrten ausgeben konnten,da haben wir leider zu Hause noch keins,deswegen fahren wir das auf der Kirmes!
Nur ein Beispiel wie man in der Grossfamilie rechnet!
Das funktioniert sonst auch nicht!
 
naja, es ist ja nicht so, daß Kirmes gar nichts kosten darf oder zum Selbstkostenpreis läuft.

Wenn ich mir mein Schnitzel im Restaurant mit einem Getränke dazu hole, wird es auch teurer als zu hause (dafür mußt Du nicht am Herd stehen, stinkst nicht nach Fett und hast auch keinen Spül).

Aber oftmals klafft doch ein wenig das Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es ist ja nicht so, daß Kirmes gar nichts kosten darf oder zum Selbstkostenpreis läuft.

Wenn ich mir mein Schnitzel im Restaurant mit einem Getränke dazu hole, wird es auch teurer als zu hause (dafür mußt Du nicht am Herd stehen, stinkst nicht nach Fett und hast auch keinen Spül).

Aber oftmals klafft doch ein wenig das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hast da vollkommen Recht!
Als wir noch keine Kinder hatten juckte uns das auch nicht!
Aber bei der Menge machen die Kosten schon was aus!
Dann ist rechnen angesagt!
Ich gönne auch jedem Betreiber einer Imbiss-Bude auf der Kirmes seinen Profit!
Die Preise müssen vielleicht auch so angesetzt werden,wenn das Wetter gut ist,ist der Umsatz gut,bei Regen vielleicht sogar zu viel eingekauft,nicht immer einen Platz!
Habe ich volles Verständnis für!
Aber das Familien auch rechnen müssen,dafür müsste auch Verständnis da sein!
Wobei ich auch anmerken möchte,das Schausteller z.B.hier bei uns auch sehr kulant sind wenn ich denen sage das wir soviele sind!
Die kommen einem da auch preislich entgegen!
Schausteller sind für mich keine Halsabschneider,die leben davon und müssen rechnen!
Die leben aber auch von mir mit der Grossfamilie,wenn ich mir das nicht mehr leisten kann,bleiben wir mit dem A.... zuhause,wie es schon sehr viele Familien machen!
Ist ein schwieriges Thema!
 
So kostet mich ein original Hot-Dog selbstgemacht 69 Cent plus Stromkosten!
Rechnen wir grosszügig 1 Euro,sind bei elf Personen 11 Euro!
Auf der Kirmes hier wurde diese Zusammenstellung als Hot-Dog-Spezial verkauft für 5,50 Euro das Stück!
Noch ein kleiner Zusatz - auf der Kirmes kommt noch hinzu,daß die Hälfte der "Garnitur",die man für 5.50 bekommt,nicht im Magen,sondern auf dem Boden landet! Zumindest bei den Kleineren.Noch mal weniger im Magen für das Geld . . .
 
Mal ein anderes interessantes Beispiel aus Neuwied, wo es seit vielen Jahren diese Coupons zu Ostern gibt.

Man kann sie sich beliebig oft aus dem Internet ausdrucken, kommen quasi einem Familientag gleich und sind die ganze Spielzeit über gültig.

Da wäre doch die Frage, ob es sich - zumindest als Experiment - rechnen würde, diese Preise direkt dauerhaft während der ganzen Spielzeit anzubieten, von mir aus auch mit Verzicht auf den zusätzlichen Familientag.

Gutschein.jpg
 
Gab es in Oberhausen auch. Ein Kombi-Ticket. Hin-/Rückfahrt mit Bus/Straßenbahn und zunächst 2 Freifahrten auf ausgewählten Geschäften und später ein Gutscheinheft.
 
naja, es ist ja nicht so, daß Kirmes gar nichts kosten darf oder zum Selbstkostenpreis läuft.

Wenn ich mir mein Schnitzel im Restaurant mit einem Getränke dazu hole, wird es auch teurer als zu hause (dafür mußt Du nicht am Herd stehen, stinkst nicht nach Fett und hast auch keinen Spül).

Aber oftmals klafft doch ein wenig das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nun ich arbeite in der Gastro ähnlich den Fress - Saufgeschäften auf der Kirmes. Rundrum wird mit einem Faktor 4 gerechnet. Je nach Warengruppe natürlich verschieden. Faktor heisst: z.B Eine Kugel Eis (immer gleiche Größe, gleiches Gewicht) kostet mich im Einkauf ca ,0,30 Cent. Verkauft wird sie dann so für ca.1,20€. Nur ein Beispiel. Bei der Dose RedBull funktioniert das nicht mehr ganz so,wer würde so knapp 5 Euro ausgeben für 0,250ml?. Bei Heißgetränken wie Kaffee etc,sieht der Faktor ganz anderes aus. Wir verkaufen auch Fischgerichte würde man man da den Faktor 4 nehmen wäre man je nach Fischart mit Beilagen ganz schnell über der 30 Euro Grenze die wenigsten sind bereit das auszugeben. Cola 0.5 das Glas 4,90 Euro sprich 2 Gläser fast ein 10ner und wir alle wissen was eine Liter Flasche Cola im Supermarkt kostet. Es ist eben im Großen und Ganzen eine Mischkalkulation weil der Beilagensalat z.B. im Winter den selben Verkaufspreis behält wie im Sommer (obwohl Saisonware.) So und auch auf der Kirmes ist komischerweise für Alkohol immer noch Geld da. 2cl Jägermeister 2,50 Euro, wenn nicht im Angebot kostet die Flasche 0,75 L. ca 10,00 €, Das heisst bei korrecktem Einschenken bis zum Eistrich bekomme ich gut 35 Gläser raus. Jetzt rechnet mal nach. Bei fahrgeschäften sieht das natürlich anderes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte ein Crêpes nicht mehr wie 1,50 Kosten.

Wobei im Einkaufspreis natürlich noch keine weiteren Betriebskosten enthalten sind, die Du durch den Aufschlag auch decken mussten.

Dennoch muss es für alle Betreiber in Neuwied praktikabel und rentabel sein, sonst gäbe es die Aktion nicht jährlich.
 
Dann dürfte ein Crêpes nicht mehr wie 1,50 Kosten.

Wobei im Einkaufspreis natürlich noch keine weiteren Betriebskosten enthalten sind, die Du durch den Aufschlag auch decken mussten.
2 Euro das
Dennoch muss es für alle Betreiber in Neuwied praktikabel und rentabel sein, sonst gäbe es die Aktion nicht jährlich.
richtig ist halt ne Mischkalkulation, deshalb ja auch der Faktor X, bei Lebensmittel stecken da noch wesentlch mehr Kosten(Betriebskosten) drinne als z.B bei Getränken. Na klar sind die ganze Aktion Maßnahmen um die Kunden zum Geld ausgeben zu bewegen. Beim Großhandel geht es nicht selten eher um die Umsätze , wie Deichmann oder ehemals z.B. Praktiker als um den Gewinn. Beim Crepesstand kann dem Unternehmer mehr in der Kasse bleiben, bei 200 St. Verkauf mit Coupon für sagen wir mal 2 Euro das Stück, als wenn er vielleicht ohne Rabattaktion nur 140 St. verkaufen würde zum Normalpreis von 2,50 Euro. zuzgl. er die Kundschaft durch die Aktion zum Geschäft gezogen hat und vielleicht nebenbei noch ne Dose Cola dazu verkauft.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben