Modellbau "Ranger" Baudoku

Thomas Becker

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
4 Okt. 2008
Beiträge
163
Likes
412
Derzeit befindet sich der Ranger in meiner kleinen Werkstatt. Kirmesmodelle-Scholz bietet in seinem Shop umfangreiches Material an, mit dessen Hilfe es möglich ist, den handelsüblichen Faller Rainbow/Millenium zum Ranger umzubauen.

Da der Platzmeister auf meiner Anlage noch ein Plätzchen frei hat und die Bewerbung des Rangers die Zusage auf das letzte freie Fleckchen erhalten hat, blieb mir also nichts anderes übrig als die Umbauteile zu erwerben :p . Die farbliche Gestaltung meines Modells ist keinem realen Vorbild angelehnt

Diesen Thread möchte ich dazu nutzen, den Bau ein wenig zu dokumentieren.


Als erstes eine kurze Inventur: Was wird für den Bau des Rangers benötigt?

Benötigt wird
- der Mittelbau aus dem Faller Millenium/Rainbow-Bausatz
- Bausatz Ranger-Podium von kirmesmodelle-scholz
- Bauteile Ranger "Gelände/Kasse" von kirmesmodelle-scholz
- Bauteile Ranger "Geländer für Gondel" von kirmesmodelle-scholz
- Rückwandteile Ranger von kirmesmodelle-scholz
- Ranger Gondel von Basic-Rides


Los geht´s mit dem Podium von kirmesmodelle-scholz:


01.jpg


Jede Menge weißes Plastik :D

02.jpg


Wie man es von Scholz-Modellen gewohnt ist, sauber gearbeitet, passgenau und vollständig. Hier erstmal noch unlackiert zusammengesetzt:

03.jpg


Das soll es erstmal gewesen sein als Appetit-Anreger. Ich hoffe es besteht Interesse eurerseits an einer Fortsetzung dieser Doku?
 
Freu mich schon auf mehr Bilder und Erklärungen.
Schön gemacht
 
Würde mich über die Fortsetzung dieser Bau ``Doku`` freuen!:blush:
 
Nach dem Anbringen der Dekoelemente und ein paar Tupfern Farbe ergibt sich gleich ein ganz anderes Bild. Ich habe ein wenig experimentiert und unten am Podium die geätzten Riffelblechplatten vom www.modellbau-kaufhaus.de angebracht. In Natura sieht das ganz gut aus. Auf den Fotos wird es leider nicht so gut wiedergegeben.

04.jpg


Danach ging es an die Bauteile "Gelände/Kasse" von kirmesmodelle-scholz. Auch hier wieder gewohnt gute Qualität.

Nach dem Auspacken:
05.jpg


Nach dem Lackieren:

06.jpg


Und nach der Montage:

07.jpg


Fortsetzung folgt..
 
Hallo Thomas,

sehr interessant, Deine Baudoku. :clap::clap::clap: Bekommt das Podium noch weiteres Riffelblech?
(Linker und rechter sowie der vordere Bereich)


Beste Grüße am Abend
 
Super Optik mit der Farbe.
Wird ein super Fahrgeschäft.
Viel Spaß beim weiterbauen.
 
Hallo Thomas,

sehr interessant, Deine Baudoku. :clap::clap::clap: Bekommt das Podium noch weiteres Riffelblech?
(Linker und rechter sowie der vordere Bereich)


Beste Grüße am Abend


Ich experimentiere noch. Geplant war es ursprünglich nicht, aber so etwas entscheidet sich bei mir immer ziemlich spontan... Im vorderen Bereich wo diese drei "Stufen" sind, wird auf jeden Fall noch etwas verändert..
 
Gefällt wir wirklich gut deine Doku .
Wird es auch eine LED Beleuchtung geben ? Da wäre ich sehr an einer Doku interessiert und ich denke viele andere auch .

VG
Randolf
 
Gefällt wir wirklich gut deine Doku .
Wird es auch eine LED Beleuchtung geben ? Da wäre ich sehr an einer Doku interessiert und ich denke viele andere auch .

VG
Randolf

Ja, eine LED-Beleuchtung wird es wahrscheinlich geben. Allerdings bin ich mit Lötarbeiten quasi noch in der "Lernphase" und probiere im Moment nur mit einfachen Standlichterketten an alten "Versuchsobjekten", also Buden bei denen es nicht schlimm wäre, wenn man sie versaut hätte. Bevor ich da nicht fitter bin, möchte ich keine Experimente an teuren Fahrgeschäften wagen. Da ärgert man sich nachher nur wenns in die Hose geht...
 
Das sieht sehr ansprechend aus! Da bereue ich es ja schon fast, nen Rainbow zu haben (auch wenn der Anschaffungspreis durch etwas Glück unter dem Preis der Rangergondel lag ;-) ).

Folgende Fragen hätte ich noch:
Gibt es die komplette Deko (inkl. Rückwand)?

Und:

Wird der Gondelwagen im fertigen Modell zu sehen sein?

Das wars schon!

Viel Spaß beim weiterbauen!
 
Das sieht sehr ansprechend aus! Da bereue ich es ja schon fast, nen Rainbow zu haben (auch wenn der Anschaffungspreis durch etwas Glück unter dem Preis der Rangergondel lag ;-) ).

Folgende Fragen hätte ich noch:
Gibt es die komplette Deko (inkl. Rückwand)?

Und:

Wird der Gondelwagen im fertigen Modell zu sehen sein?

Das wars schon!

Viel Spaß beim weiterbauen!


Hallo,

ja, die Ranger-Gondel hatte einen stolzen Preis. Aber unser Hobby ist nun mal nicht das günstigste... :confused:

zu deinen Fragen: Ja, es gibt die komplette Deko inkl. Rückwand, soweit bin ich aber noch nicht. Der Gondelwagen ist zumindest angedeutet. Zur Zeit befinden sich diese Bausatzteile in der Lackierung (Fotos gibt es am Wochenende) und ich überlege noch, ob ich ein paar Details zusätzlich anbringen soll - Achsen und Drehschemel hätte ich noch zur genüge in der Restekiste, Kommt halt drauf an ob es was ringt. Wenn man davon im zusammengebauten Zustand eh nix sieht kann ich mir die Arbeit und das Material auch sparen.
 
Naja, der Preis ist ja durchaus angemessen, so war das nicht gemeint ;-) . Jedoch stapeln sich bei mir langsam die Hochfahrgeschäfte... ;) Ein paar frische Rundfahrer wären ja auf die Dauer nicht verkehrt.

Bin in jeden Fall gespannt, wie es weitergeht!
 
Die letzten Tage standen voll unter dem Motto "Mittelbau".

Erstmal eine Übersicht über die Bauteile:
09.jpg


Mast, Hauptarm und Gondelwagen zusammengesetzt und lackiert:
10.jpg
da man den angedeudeten Gondelwagen später im Modell ohnehin nur von oben sieht, habe ich mich dazu entschlossen ihn nicht weiter aufzuwerten.


Ich hatte noch ein paar LKW-Tribals Nass-Schieber rumliegen. Zusammengesetzt auf dem Hauptarm angebracht sieht das gar nicht mal so schlecht aus...
11.jpg

...allerdings habe ich vorher nicht darüber nachgedacht, dass man davon kaum noch was sieht wenn die Dekoelemente montiert sind
11a.jpg


Der Mast erhielt auch ein paar Nass-Schieber:
13.jpg



Kurz zum Mittelbau aus dem Faller-Bausatz: Neue Farbe und der vordere Dolly entstand im Eigenbau. So kann der Mittelbau später auch in Transport- oder Aufbausituationen dargestellt werden:
14.jpg



hier mit montiertem Mast:
15.jpg


Zum Test den Mast aufgerichtet und den Arm aufgesetzt:
16.jpg

17.jpg

Sie hellblauen Stützfüße aus dem Bausatz werden natürlich noch farblich angepasst :wait:
 
Zeit, sich um die Gondel zu kümmern.

Das gute Stück von Basic-Rides:
G1.jpg

Und die Geländerteile von Scholz:
G3.jpg


Die Gondel nach den Lackierarbeiten:
G2.jpg

Die Geländerteile nach dem Lackieren:
G4.jpg


Die Geländerteile an der Gondel angebracht:
G5.jpg

Leider konnte ich in den Unterlagen und auf den Fotos von Scholz nicht eindeutig erkennen, ob die seitlichen Geländer innen oder außen angebracht werden sollen. Ich hätte vermutet, dass sie innen befestigt werden sollten, hätte bestimmt besser ausgesehen, allerdings sind sie hierfür leider zu groß..

Gondel am Hauptarm befestigt:
18.jpg
 
Super Bilder. Danke dafür.
Der Ranger wird echt der Hammer.
Weiter viel Spaß beim bauen.
 
Bleiben nur noch Rückwand und Schriftzug..

Zu beidem gibt es vom Prinzip her nicht viel zu zeigen.

Die Rückwandbauteile:
19.jpg

Da gibt es nicht viel zu sagen, so viele Teile sind es ja nicht. . Etwas Farbe, zusammensetzen, Deko drauf, Fertig.

Ähnlich beim Schriftzug. Vorher:
R1.jpg

Nach der Lackierung (sieht man nicht mehr viel von und Bestückung mit kleinen bunten Perlchen (zum gesamt-Thema passend in blau-orange):

R2.jpg

20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,

ein sehr gelungenes Modell Dein RANGER. KLASSE :clap: :clap: :clap:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben