Modellbau "Ranger" Baudoku

Kennt Ihr das? Man beschäftigt sich fast monatelang mit einem neuen Geschäft, macht sich Gedanken wie es werden soll, plant, besorgt sich nach und nach alle nötigen Teile, jedes Päckchen wird voller Sehnsucht erwartet und wenn es dann ankommt freut man sich beim Auspacken wie ein sechsjähriger der seine Weihnachtsgeschenke auspacken darf.. Dann beginnt man mit dem Bau, setzt das um was vorher schon über eine lange Zeit im Kopf gereift ist, und dann passiert plötzlich folgendes: Man ist fertig... :worried: :sweating: Man hat plötzlich nichts mehr zu tun, die Werkbank ist plötzlich wieder so leer und verwaist, nur die Reste im Mülleimer lassen noch erahnen, dass hier in den letzten Wochen etwas neus entstanden ist.. Es gibt nichts weiter zu tun, als sich am fertig zusammengesetzten Modell zu ergötzen:

20.jpg

Zum Schluss möchte ich ein kurzes Fazit abgeben:

Es hat alles soweit funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Bauteile sind alle passgenau und gut ausgearbeitet. Ein kleiner Kritikpunkt und eventuell Anregung für Rainer Scholz: Der Hauptarm ist ein Tick zu breit, um ihn am Faller Mittelbau anzubringen. Ich habe dann ein wenig improvisiert und diese weißen Befestigungen aus dem Faller-Bausatz verwendet.

21.jpg

22.jpg

So passt das ganze, und auch die für meine Zwecke gewünschte Beweglichkeit ist gegeben. Allerdings ist der Mast dadurch um ca 1cm zu hoch (zeigt sich daran, dass am fertigen Modell später vorne die Gondel ca 1cm zu hoch über dem Podium steht). Aus der Bauanleitung geht auch nicht ganz zweifelsfrei hervor, wie genau der Mast am Mittelbau befestigt werden soll.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir aufgrund der guten Verarbeitung der Bauteile der Bau sehr viel Spaß gemacht hat, das Ergebnis gefällt mir persönlich sehr gut. Hier und da muss ein klein wenig improvisiert werden (was aber vielleicht auch an meinem Vorhaben gelegen haben kann, dass das Modell zum Teil zerlegbar sein soll). Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass der Ranger-Umbau auch für nicht ganz so erfahrene Modellbauer gut hinzukriegen sein sollte.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das Modell ohne Motor und ohne Antrieb gebaut habe (meine Modelle sind alle ohne Antrieb, da ich sie so umbaue, dass sie für Transport- und Aufbauszenen bis zu einem gewissen Grad zerlegbar sind). Mit den Teilen aus den Umbausätzen ist es aber problemlos möglich das Modell auch für den Fahrbetrieb zu bauen (ein Motor müsste dann aber noch zusätzlich angeschafft werden).

So, vom Bau her war es das. Am Wochenende werde ich diesen Bericht mit einer kleinen Fotostrecke vom Auffahren und Aufbau auf meiner Anlage abschließen (wird dann morgen Abend in diesem Thread online gestellt).

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure lobenden Worte, besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle noch an R. Scholz aussprechen. Zum einen für die schnelle Lieferung der Teile und zum anderen für die Erlaubnis, deinen Bausatz hier in Form eines bebilderten Bauberichtes vorstellen zu dürfen.
 
Siehst du die punktförmigen Markierungen am Ende des Hauptarms? Ich nehme an, das dort der Drehpunkt angesetzt werden sollte, dann wäre der Arm auch nen guten cm niedriger. Ansonsten: Schicker Laden!
 
Siehst du die punktförmigen Markierungen am Ende des Hauptarms? Ich nehme an, das dort der Drehpunkt angesetzt werden sollte, dann wäre der Arm auch nen guten cm niedriger. Ansonsten: Schicker Laden!

Ja, diese "Markierungen" (=überlackierte Löcher ;) ) sollten als Drehpunkt angesetzt werden, allerdings passen die nicht in die vorhandenen Befestigungsteile vom Faller-Bausatz (der angesprochene Tick zu breit...) Ich kann das schlecht erklären, eventuell werde ich das Problem zukünftig noch bebildern.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben