Riesenräder im Vergleich (Statistik)

Omsinator96

Stammuser
Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
1.970
Likes
5.464
Da ja das Thema Statistiken aufkam, hier mal eine Tabelle aller aktuell reisenden Riesenräder in Deutschland (Nostalgie-Räder/Russenräder + Räder unter 20m ausgenommen):
30215418lr.jpg

Quelle für Inhalte: Ride-Index

Vielleicht liest das hier ja der ein oder Platzmeister & sieht, dass es in den verschiedenen Höhen-Klassen genug Auswahl gibt ... ;):D
 
Du musst natürlich für dich selberwissen,wie Du ent-und unterscheidest! Russenräder kann man extern behandeln,aber warum gehören (Metall)Räder unter 20 Meter generell nicht dazu? Und ich meine jetzt auch keine Kinderriesenräder.Wir hatten vor Jahren hier mal ein Rad,weiss nicht von wem das war,das hatte geschätzte 12-15 Meter.Stand auch mal in Oelde und Geseke(bei Paderborn).War nicht riesig und kein Russe,aber eindeutig ein Riesenrad . . .
 
Wir hatten vor Jahren hier mal ein Rad,weiss nicht von wem das war,das hatte geschätzte 12-15 Meter.Stand auch mal in Oelde und Geseke(bei Paderborn).War nicht riesig und kein Russe,aber eindeutig ein Riesenrad . . .

Das dürfte das Rad von Kleuser gewesen sein. Stand auch in Herzebrock und Everswinkel und ist aus gutem Grund wieder verschwunden. :D
 
Nein, das war nur ein oder zwei Jahre auf der Reise.
 
aber warum gehören (Metall)Räder unter 20 Meter generell nicht dazu?

Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll ... aber für mich sind diese kleinen "Riesenräder" ein Krampf und tragen den Namen zu Unrecht ... Im Osten Deutschlands z.B. gibt es 2 kleine Räder (jeweils Schausteller Holtz), die jeweils unter 20 Metern Höhe liegen & ich bin der Meinung, dass man da sogar eher von nem Wellenflug aus nen besseren Ausblick hat :ROFLMAO::HHGZTFVC
Spaß beiseite: es gibt einige Fahrgeschäfte, die einen Ausflug/Ausschwung/... haben als diese Räder hoch sind und daher finde ich, dass sie in dieser Liste der Riesenräder (die ihren Namen eher zurecht tragen) nichts zu suchen haben, zumal bei diesen "Kleinst-Rädern" auch ca. 1 Meter Höhe nur aufgrund der Station/ des Podiums zustande kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll ... aber für mich sind diese kleinen "Riesenräder" ein Krampf und tragen den Namen zu Unrecht ....
Da sind wir uns einig.Mir gefallen die auch nicht,zumal von einem Kinderrad zu einem Mini-Riesenrad meist kein großer Sprung ist.Nichts desto Trotz bleibt ein "Riesenrad ein Riesenrad " -unabhängig von der Größe und vom Namen.Und die ersten Modelle,die nichts mehr mit nem Russen zu tun hatten,wirkten für die damalige Zeit sicher auch "Riesig"! Ein Geschäft kann/braucht ja nicht seine Bezeichnung ablegen,nur weils irgendwann ein "Oldie"wird . . .
Und bei einer Geisterbahn-und Scooter-Counterei käme ja auch Niemand auf die Idee,kleinere Ausführungen wegzulassen . . . .
Nicht für ungut! Will dich nicht angreifen,ist ja deine Sache.Kanns eben nur nicht nachvollziehen . ..
 
Sind Hansteins und Schiecks Europaräder nicht baugleich? Wie kommt es dann zu den 3 Metern Höhenunterschied?
 
Sky Longe Wheel ist nach Betreiber Angaben 58 m (Reale Höhe ca. 56,?? m)
Wheel of Vision,Bellevue und Europa Rad sind nach Betreiber Angaben 55 m (Reale Höhe ca. 53,00 m)
Willenborg Riesenrad 36 ist nach Betreiber Angaben 55 m (Reale Höhe ca. 48,95 m)
Willenborg Riesenrad 40 (Oktoberfest Riesenrad) ist nach Betreiber Angaben 50 m (Reale Höhe ca. 50,00 m)
Jupiter ist nach Betreiber Angaben 50 m (Reale Höhe ca. 43 m)
Roue Parisienne und Around the World sind nach Betreiber Angaben 48 bzw. 50 m (Reale Höhe ca. 41 m)
Mon Amour und Willenborg Riesenrad 32 sind nach Betreiber Angaben 50 bzw. 45 m (Reale Höhe ca. 41 m)
Riesenrad Wilhelm ist nach Betreiber Angaben 48 m (Reale Höhe ca. 43 m)
Grand Soleil ist nach Betreiber Angaben 48 m (Reale Höhe ca. 41 m)
Juwel sind ist Betreiber Angaben 45 m (Reale Höhe ca. 38 m)
Amore Rad, White Star, Europarad (Hanstein, Schick), Riesenrad Schubert, Golden Wheel sind nach Betreiber Angaben 38 bzw. 40 m (Reale Höhe ca. 32 m)
Colossus, Caesars Wheel, Movie Star, Columbia Rad, Berliner Riesenrad, Star of Berlin und das neue White Star und Ostsee Stern sind nach Betreiber Angaben 40, 38 bzw. 33 m (Reale Höhe ca. 31 m)
Lounge 360 ist nach Betreiber Angaben 35 m (Reale Höhe ca. 32 m)
Liberty Wheel ist nach Betreiber Angaben 38 m (Reale Höhe ca. 31 m)

Bon Voyage und Circus Wheel sind in Frankreich
 
Sky Longe Wheel ist nach Betreiber Angaben 58 m (Reale Höhe ca. 56,?? m)
Wheel of Vision,Bellevue und Europa Rad sind nach Betreiber Angaben 55 m (Reale Höhe ca. 53,00 m)
Willenborg Riesenrad 36 ist nach Betreiber Angaben 55 m (Reale Höhe ca. 48,95 m)
Willenborg Riesenrad 40 (Oktoberfest Riesenrad) ist nach Betreiber Angaben 50 m (Reale Höhe ca. 50,00 m)
Jupiter ist nach Betreiber Angaben 50 m (Reale Höhe ca. 43 m)
Roue Parisienne und Around the World sind nach Betreiber Angaben 48 bzw. 50 m (Reale Höhe ca. 41 m)
Mon Amour und Willenborg Riesenrad 32 sind nach Betreiber Angaben 50 bzw. 45 m (Reale Höhe ca. 41 m)
Riesenrad Wilhelm ist nach Betreiber Angaben 48 m (Reale Höhe ca. 43 m)
Grand Soleil ist nach Betreiber Angaben 48 m (Reale Höhe ca. 41 m)
Juwel sind ist Betreiber Angaben 45 m (Reale Höhe ca. 38 m)
Amore Rad, White Star, Europarad (Hanstein, Schick), Riesenrad Schubert, Golden Wheel sind nach Betreiber Angaben 38 bzw. 40 m (Reale Höhe ca. 32 m)
Colossus, Caesars Wheel, Movie Star, Columbia Rad, Berliner Riesenrad, Star of Berlin und das neue White Star und Ostsee Stern sind nach Betreiber Angaben 40, 38 bzw. 33 m (Reale Höhe ca. 31 m)
Lounge 360 ist nach Betreiber Angaben 35 m (Reale Höhe ca. 32 m)
Liberty Wheel ist nach Betreiber Angaben 38 m (Reale Höhe ca. 31 m)

Bon Voyage und Circus Wheel sind in Frankreich

Du hast das Steigerrad vergessen !
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben