RTL 30 Minuten Deutschland (Kirmes Doku)

Ich muss mich glaub ich mal erklären, insbesondere was die Geschichte mit der Lautstärke angeht, oder die Krankeneinsätze.

Nun, warum ist das überdramatisiert?

Ganz einfach, du siehst 30 Minuten Dom von 4 Wochen. Was du nicht siehst ist die Realität.

Lautstärkegeschichte zum Beispiel. Da kommt einer, macht nen Strich an den Pegel, bis dahin darfste aufdrehen, und das wars. Völlig unspektulär. Klar schiesst da mal einer daneben, und bekommt vom Platzmeister ne Ansage, aber das sind nur 2 Minuten seiner Arbeit.

Rekommandeure sind ja auch immer ein beliebtes Thema, wird auch total spannend dargestellt. Die sitzen da aber nicht nur die Minute die gezeigt wird, die sitzen da bis zu 16 Stunden. Ist doch klar, dass die mal keinen Bock haben und die Klappe halten. Das ist dann der Moment im Youtubevideo, über den sich jeder aufregt.

Als ich noch beim Tower war, da war ich in Berlin am Alexa. Hätte man da ne Doku gedreht, hätte man beim Fotoverkauf die 18 (!) Kunden gesehen, die den ganzen Tag über da waren. Aber nicht die restlichen 10 Stunden, in denen ich Däumchen gedreht habe.

Ein kleines Mädchen tut sich Aua, und muss ins Krankenhaus. Drama! Spektakulär! Aber die 8 Stunden pure langeweile auf dem San-Dienst sieht man nicht.

Am Wochenende war Bombenräumung. Im Fernsehen wird so getan, als wäre das eine überaus dramatische Räumung. In Wahrheit hast du einen Transport gefahren, und danach 8 Stunden gewartet bis die endlich fertig werden.

Oder Reportagen über den Rettungsdienst auf dem Land. Du siehst den einen dramatischen Einsatz, weisst aber nicht, dass das der einzigste Einsatz innerhalb einer 24 Stunden-Schicht war.

Das sind eure hochgelobten Reportagen.

Wenn ihr wissen wollt, was wirklich abgeht, dann macht mit anstatt zu zu gucken. Mal wieder ein Praktikum einlegen schadet nie. :D
 
Daß da nicht der Alltag gezeigt wird,ist schon klar.Trotzdem ein paar Einblicke für Nicht-Kenner.Wer von den ganzen Besuchern zwischen Attaktionen und Blink-Blink macht sich schon Gedanken,daß es Leute gibt,die zum teil unentgeltlich Sani-Diesnt schieben -nicht auf der Kimres,sondern im Kabuff in dritter Reihe ,während andere ihren Spaß haben? Und ein Platzmeister,der sich um die Lautstärke "kümmert"ist doch tuasendmal interresanter,als wenn der 30 Minuten hinter seinem Scheibtisch gezeigt wird,wo er stellflächen berechnet und ausmisst . . . .
Was mich persöhnlich angeht:Ich mag diese "kleinen Episoden vom Drumherum" sehr gerne.Wenn ich einfach nur nen Kirmesplatz sehen will,gehe ich selber los . Aber dann bekomme ich auch nicht mehr vom frumherum mit,als in solch einer Reportage.
Das Dingen wurde ja nicht von RTL produziert sondern ich meine vom Sternverlag oder Spiegelverlag... Es gibt irgentwo eine Klausel das RTL den Sendeplatz zur Verfügung stellen muss
Aha! Dann wird genaugenommen RTL dazu gezwungen,auch mal was Interressantes,Vernünftiges zu senden!
 
Wenn man wirklich eine komplette Reportage einer solchen Veranstaltung machen wollte, angefangen über Vorbereitung, Planung, Aufbau, Durchführung, Abbau, Nachbereitung, und das ganze in guter Qualität, bräuchte man mehr als 30 Minuten. Und dann würde es auch eher nicht als eine Art Nebenprogramm zu einem Sender wie RTL passen, sondern eher in die Richtung Discovery Channel & Co.

Soweit meine Meinung dazu. :)
 
Wenn man wirklich eine komplette Reportage einer solchen Veranstaltung machen wollte, angefangen über Vorbereitung, Planung, Aufbau, Durchführung, Abbau, Nachbereitung, und das ganze in guter Qualität, bräuchte man mehr als 30 Minuten. Und dann würde es auch eher nicht als eine Art Nebenprogramm zu einem Sender wie RTL passen, sondern eher in die Richtung Discovery Channel & Co.

Soweit meine Meinung dazu. :)


Dann müsste man diese Reportagen/ Dokus aber so aufziehen wie damals auf VOX bei "Die Kirmesmacher". Hätte mir ne 2 Staffel davon gewünscht. :;JHGT
 
Nicht nur VOX... ;)
Wobei das im Falle der Doku-Reihe "Die Kirmesmacher" eher zweitrangig ist, da diese von der ehem. Produktionsfirma von Hans Meiser produziert wurde. Also keine RTL/VOX-Eigenproduktion - und das hat man deutlich gemerkt. Leider hat VOX keine einzige Folge mehr im Archiv - auch nicht gg. Gebühr.

Zum Thema: Die RTL-Doku war mäßig. Gut, man kann in 30 Minuten nicht unbedingt viel Stoff unterbringen, aber da hab ich schon ein bisschen mehr erwartet.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben