Modellbau Schausteller Zugmaschine

M

Matthias Johänning

Hallo zusammen,

hier in diesem Thread möchte ich meine Ferngesteuerte Zugmaschine im Maßstab 1:14,5 vorstellen.

Folgende Funktionen hat das Fahrzeug bzw soll es bekommen:

Fahren
3 Gang Schaltung
Fahrlicht
Blinker/ Warnblinker
Arbeitsbeleuchtung
Rundumleuchten
Frontblitzer
Funktionsfähige Anhängerkupplung

So sah das Fahrzeug nach dem Lackieren aus:

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG1620.jpg

Nun stellte sich die Frage nach dem Aufbau. Ein Kofferaufbau, eine Pritsche oder doch etwas anderes. Um den Spielspaß zuerhöhen, entschied ich mich für eine Pritsche und einen Ladekran. Der Ladekran und die Abstützung funktionieren durch Hydraulik.

Kran einfach mal auf den LKW montiert.

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG1778.jpg

Dann wurde ein Hilfsrahmen gebaut und der Ladekran konnte ans Heck wandern:

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG1779.jpg

Nun ging es an die Pritsche. Auf der Pritsche ist die Pumpe montiert.

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG1895.jpg

Da ich aber mehr ein MAN Fan bin, kaufte ich kurzerhand ein MAN Fahrerhaus. Das ist heute gekommen und ich habe es direkt mal zur Probe montiert. Zwischen den Achsen kann man die Hydraulik Ventile für den Ladekran sehen.

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG1896.jpg


Wenn es weiter geht, werde ich weiterberichten.

Gruss Majo
 
Ach du heilige Sch...Geil!!Da freue ich mich auf mehr!!Grüße Tobias
 
Wieso ist das Fahrerhaus senffarben? Du heisst doch "Majo"...:blum:

Sehr schick bis hierher! :bye:
 
also das ist jetzt vom Maßstab her gar nicht meine Welt, aber das ist echt der HAMMER !!!Einfach Super!

staunende Grüße,

Jens
 
von wem ist der Heckkran? Leimbach?
Was soll er denn mal ziehen?
 
Genau ist der Leimbach Ladekran. Ziehen soll er mal eine 3 Achs Rolle.

Gruss Majo
 
So weiter gehts. Lackiert ist das Fahrerhaus in den Raltönen 5005 und 3002. Das Blauist dunkler als auf den Fotos.

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0185.jpg

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0183.jpg

Und ein Familienfoto:

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0187.jpg

Jetzt gehts damit weiter die Stoßstange zu beleuchten.

Gruss Majo
 
Hi Majo gefällt mir sehr gut was für eine Elektronik hast Du verbaut?.
 
8 Kanal Empfänger von Robbe,
Fahrtregler S20 von Servonaut
Lichtmodul ML4 von Servonaut
Pumpensteuerung BMA von Servonaut
Schaltmodul Ps4A von Cti
Und ein Umschaltmodul von Leimbach zum wechseln der Kran und Fahrfunktionen

Gruss Majo
 
Ne lass mal ist mir zu kalt, kannst selber mit deinem Kran rumspielen.

Gruss Majo
 
Nach langer Zeit hat mich mal wieder das Bastelfieber gepackt. Die Stoßstange ist beleuchtet, der Innenraum wurde eingerichtet und alles wurde grob verkabelt. Ausserdem wurde der Heckabschluss gebaut.

Der Heckabschluss mit der Anhängerkupplung, welche über die Fernbedienung geöffnet werden kann.
ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG1939.jpg

Mal die Technik. Zu sehen ist der Empfänger, der Umschalter zwischen Kran und Fahrbetrieb, die Hydraulikpumpensteuerung und die Lichtsteuerung.
ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG1938.jpg

Der Innenraum, mit Strassenkarte und einer Flasche Cola.
ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0192.jpg

Und eine komplett Ansicht von der Kabine.
ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0188.jpg

Gruss Majo
 
Technik die begeistert!Klasse das du uns einen Blick in das Innenleben dieses wunderschönen Modells gewährst!:good3:Grüße Tobias
 
Klasse!! Hast Du schon die Rolle angefangen? Ich baue auch in dem Maßstab. Habe den Scania 3-Achser. Aber zur Zeit ruht der auch.

Was ist eigentlich mit dem Mercedes Fahrerhaus passiert?
 
nach wie vor nicht mein Maßstab..... aber mächtig interessant das mal etwas näher betrachten zu können. Hier kann man sich in Sachen Technik ja richtig austoben. Hut ab für diese Maschine !
 
Ausser ein paar Planungen ist an der Rolle noch nichts passiert. Kommt aber sobald die Maschine fertig ist.

Gruss Majo
 
Da sieht man mal wieder ,das es auch andere Maßstäbe gibt, die leibe voll und mit sehr viel Aufwand betrieben werden.

Gibt es dazu auch die passenden Fahrgeschäfte ????????????? bei dem ein oder anderem Modellbauer ???????????

Gruß Udo:bye:
 
Hallo zusammen,

es gibt die Krake in diesem Maßstab.

War auch noch ein wenig fleißig, habe die Stoßstangen lackiert, Rücklichter und Kennzeichen halter montiert.

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0195.jpg

Gruss Majo
 
Heute hab ich nochmal was in Sachen Beleuchtung gemacht.

Begrenzungsleuchten mit SMDs ausgestattet

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0197.jpg

Dem Fahrer eine rote Innenbeleuchtung spendiert

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0204.jpg

Und jetzt mal eine kleine Übersicht über die Lichtfunktionen in der Stoßstange.

Abblendlicht
ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0198.jpg

Fernlicht
ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0199.jpg

Nebelscheinwerfer
ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0205.jpg

Frontblitzer
ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0207.jpg

Frontblitzer und Warnblinker
ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0208.jpg

Frontblitzer, Warnblinker und Rundumleuchten
ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG0209.jpg

Bei Interesse mache ich gerne nochmal bessere Bild im Dunkeln.

Gruss Majo
 
Hallo zusammen,

es geht weiter.

Einen Fahrer hab ich auch eingestellt diese Woche

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG1941.jpg


Dann war ich heute auf der Intermodellbau und habe schon mal was fürs passende Anhängsel gekauft.

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG1940.jpg


So sieht es zusammen gebaut aus.

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG1945.jpg


Da es ja eine 3 Achsige Rolle werden soll, dass ganze mal 3

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG1943.jpg


Erste Stellprobe

ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG1942.jpg

Gruss Majo
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben