Modellbau Siles HO-Bastelstube....

Der Neubau des Podiums wird selbstverfreilich auch lackiert. Geplant ist später Beleuchtung mit rot/weißem Wechsellicht und ein Antrieb.
 
Mit dem alten Kniff sind sicherlich schon hunderte Schriftzüge für Bars, Kinos, Hotels etc. entsanden ;)
 
schön schön, hast du endlich dein kleines diorama in der vitrine? ;)
 
auch wenns wie Du schreibst nur langsam weiter geht, ist das seeeehr schön anzusehn ... finds ich super gelungen!

Gute Arbeit braucht eben seine Zeit.

Gruß, jens
 
Naja, ich hab ein Stück Geländematte auf eine der Glasplatten geklebt ;) Damit siehts net ganz so steril aus. Gibts in Abschnitten bei modulor hier bei mir um die Ecke ;) Freut mich, daß es euch gefällt. Jeder Zaun besteht aus insgesamt 12 Einzelteilen, wurde auf einer Vorlage montiert, gesäubert und dann eingebaut. Derzeit befindet sich die neue Kasse in Arbeit.
 
Die Kasse gewinnt auch langsam Form und Farbe:

awww.sileland.de_modelle_rad20.jpg

Und das ganze mal etwas aus "Platzsicht"

awww.sileland.de_modelle_Platz01.jpg

awww.sileland.de_modelle_Platz02.jpg

Ich denke, das sieht vorstellbar nett für eine spätere Anlage aus ;)
Beim Riesenrad hatte ich in Erwägung gezogen, eventuell einige Faller-Altteile zu verwenden, mittlerweile jedoch möchte ich mit dem Rad meinen ersten 100%igen Fahrgeschäfts-Eigenbau vollziehen. Läuft ja bis jetzt ganz gut :)
 
Die Kasse wirkt ja schon sehr realistisch. Sehr gut gemacht :good3:.
Bin gespannt und freue mich auf das Endresultat.
Auf die anderen Modellfeinheiten natürlich auch :smile:.

Grüsse Stefan :bye:
 
Nach Ewigkeiten und gefühlten minus 20000 Grad Außentemperatur, hab ich mich entschlossen, mal am Preiserrad weiterzufummeln:

awww.sileland.de_modelle_Prrad01.jpg

Endlich sind die Treppenaufgänge fertig, und die Rahmen der Panneaus lackiert.
 
Hallo Gemeinde! Auf der Suche nach bezahlbaren Antrieben für meinen Breakdance - respektive die Gondelkreuze - benötigte ich verhältnismäßig kleine, leichte und wie gehabt günstige Antriebe. Beim großen blauen C stieß ich auf folgendes Servo:

awww.sileland.de_modelle_sh01.jpg

Ist jetzt zwar nicht superklein wie der Vergleich mit einem 2-ct-Stück zeigt, da aber bei meinem Breakdance konstruktionsbedingt eh Unterflur-Einbauten fällig sind, sagte ich mir "Egal, nimmste mal eins mit". Der Stückpreis liegt bei 5,95 €.

awww.sileland.de_modelle_sh02.jpg

awww.sileland.de_modelle_sh03.jpg


Da das Servo aber eben ein Servo ist, und dadurch erstmal unnötige Elektronik vorhanden ist, und die Achse nur um etwa 270 Grad beweglich, müssen erstmal die 4 verteufelt kleinen Schrauben aus dem dreiteiligem Gehäuse...

awww.sileland.de_modelle_sh04.jpg


.. die aber für ihren geringen Durchmesser umso länger sind :blink:

Zum Vorschein kommt die Elektronik, und - unten links das weiße runde Ding - der kleine für die Drehbewegung notwendige Motor.

awww.sileland.de_modelle_sh05.jpg

Nimmt man die kleine Platine heraus, so kommt ein weiteres Bauteil zum Vorschein: Ein kleines Potentiometer, welches mit der Achse verbunden ist, ermittelt mit der Elektronik für Üblich den Stellwinkel.

awww.sileland.de_modelle_sh06.jpg



awww.sileland.de_modelle_sh08.jpg

Nun kann man den Gehäusedeckel der anderen Seite auch abnehmen und zum Vorschein kommt...

awww.sileland.de_modelle_sh09.jpg

... das Getriebe.

awww.sileland.de_modelle_sh10.jpg

Hier nehme ich zunächst ein paar Zahnräder heraus, um das eingeklipste Potentiometer herauslösen zu können. Das brauch ich nicht mehr.

awww.sileland.de_modelle_sh11.jpg

Nachdem Poti und Elektronik frei herumbaumeln, können die Komponenten...

awww.sileland.de_modelle_sh12.jpg

... abgeknipst werden und übrig bleiben ein 4,5 V-Gleichstrom-Motor samt Getriebe...

In der Oberen abdeckung, aus der später der Achsstummel hinausragt, befindet sich eine kleine Nocke), die in das letzte Zahnrad eingreift und so den Drehbereich begrenzt. Diese muss weggedremelt werden, so daß sich das Zahnrad um 360° bewegen lässt, ohne irgendwo zu haken.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.sileland.de/modelle/sh13jpg

Anschließend kommt der Deckel wieder drauf, das Servo wird zugeschraubt, und schwupp haben wir einen Getriebemotor, der mit ca 30 bis 40 Umdrehungen bei Vollgas fährt. Der erste Kreisel dreht auch schon munter seine Runden, evtl mach ich mal ein Video, wenn alle Kreisel drehen, aber das kann bei mir bekanntlich ja schonmal dauern ;)
 
Erstmal Kunst!

awww.sileland.de_modelle_roundup6.jpg

Rohbauphase:

awww.sileland.de_modelle_roundup1.jpg

awww.sileland.de_modelle_roundup2.jpg

Richtung Gegenwart:

awww.sileland.de_modelle_roundup3.jpg

awww.sileland.de_modelle_roundup4.jpg


awww.sileland.de_modelle_roundup5.jpg




Irgend ein Kleinserienhersteller meinte in einem Gespräch auf der Intermodellbau 2001, als ich den Gedanken äusserte, doch mal nen Round Up zu bauen "Da bin ich mal gespannt, wie du das mit dem Käfig hinkriegen willst". Ich glaub, ich hab ne Lösung *G*
 
Der Roundup oxidiert noch ein wenig rum, da ich hier erst die Stromübertragung bauen muss, derweil hat sich nach der erfolgreichen Pimpung der Pflanzenlotterie auch einiges am "Schwestergeschäft" Konfitürenhaus getan.

awww.sileland.de_modelle_kfh01.jpg

Dem Wagen wurde mittels kleiner Holzleistchen eine Schindeloptik verpasst. Hier sind natürlich noch einige Detailarbeiten zu erledigen (Tür, Nummernschilder etc pp), jedoch ging es im Kern darum, den Wagen optisch von der Pflanzenlotterie abweichen zu lassen. Desderum auch ein eckiger Kellerkasten in diesem Fall.

awww.sileland.de_modelle_kfh02.jpg

Die Deko wurde geändert und passend erweitert, mir waren die mitgelieferten Fragezeichen (Auch wenn das natürlich nostalgischen Wert hat, aber scheißegal, Bude wurde ja eh komplett umgebaut ;) ) zu oll. Nun wird links und rechts das Warenprogramm verkündet und fügt sich so optisch stimmiger in die restliche Deko ein. Ebenfalls zu sehen ist die Einbauküche im Wagen, die natürlich plastisch dargestellt wurde, und die Arbeitsfläche wird durch LEDs hinter den Hängeschränken beleuchtet. Ist aber grad noch kein Strom auffem Platz ;) Die Front ist mit weißen LEDs ausgestattet. Diese werden noch mit eigens angemischter Farbe in Glühbirnen-Milchweiß bemalt, damit das am Tage auch gescheit aussieht.


awww.sileland.de_modelle_kfh03.jpg

Zu guter Letzt: Das neue Vordach im Vintage-Stil mit Rotweißem Standlicht an der Kante. Das Dach selbst ist aus "Durchsichtigem Wellblech" ;)
 
Ich habe das Thema angepinnt !
Ich war frühe schon von Deinen Berichten begeistert !
Da du diese so gut gestaltest kann man einiges draus lernen.
Ich freue mich das du wieder aktiv mit machst.
Gruß Udo :bye_mini:
 
Hey, das freut mich :)
Ich war nie so wirklich weg, aber letzterzeit lag der Modellbau erstmal gehörig auf Eis, da ich beruflich und familiär doch stark eingebunden bin. Freut mich, wenn meine Berichte andere Modellbauer zu ähnlichen Schandtaten bewegen ;)
 
Dennis Scheithauer schrieb:
Kleines Update auf dem Abbrenner.

awww.sileland.de_modelle_kasten.jpg

70 Rohre mit einem kaliber von 0,3 mm.
Jeder Kasten besteht aus 15 Teilen.
Das ist eine echt Super Idee!!
Sowas fehlt meinem Diorama auch noch ;)
 
Mir gefällt deine Pflanzenlotterie sehr gut. Mal sehen ob ich da ein paar Ideen ,, , ausleihen" werde.
Gruß Matte
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht man an einem Servo nur den Zacken an einem Zahnrad entfernen und es dreht sich konstant wie ein Getriebemotor. Wie ist denn die Geräuschkulisse? Machen die Zahnräder nicht viel Krach wie früher bei Fallers Octopussy?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben