Modellbau SMD Led´s Temperatur

Carowi

neu
Registriert
10 Nov. 2014
Beiträge
2
Likes
0
Hallöchen! :)

Ich möchte zu Beginn eine meiner Kirmesbuden mit einem SMD-Led Standlicht beleuchten. Vorzugsweise in blau.

Daten zur blauen SMD-Led:

3,3 V
20 mA
100 mcd

Betreiben möchte ich die Beleuchtung mit 12 V DC und 1A. Gemäß meiner Rechnung benötige ich, sofern ich drei Led´s in Reihe schalte, mindestens 110 Ohm-Widerstände. Nutzen würde ich 120er, da ich diese noch da habe. Testweise habe ich es schon einmal so verdrahtet. Klappte und sah wunderbar aus.

Dann klebte ich sechs SMD-Led´s dicht nebeneinander in eine Reihe. Und schloss jeweils drei zu einem Strang inkl. Widerstand zusammen. Beide zusammen schloss ich parallel an meine Stromquelle an. Ich lies sie circa drei Minuten brennen und stellte fest, dass sie deutlich warm, fast schon heiß werden. Offensichtlich so heiß, dass das darunter liegende Plastik bereits "weich" wurde.

Meine Frage ist nun: Ist das normal? Könnte ich das Problem umgehen, indem ich die Led´s in größeren Abständen klebe oder sollte ich den Vorwiderstand erhöhen? Wäre es auch möglich, die Hitzeentwicklung zu verhindern, indem ich die Beleuchtung über eine Lauflichtsteuerung ansteuere? :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 
So habe ich auch angefangen und mußte feststellen, daß bei den korrekt berechneten Widerständen die LED´s viel zu hell waren. Darum habe ich experimentiert. Angefangen mit 1 Amp. dann 680mA, bis runter auf 100mA. Wenn die LED-Reihe angenehm hell leuchtet wird auch nichts warm oder gar heiß und sie halten ewig.
 
Also deine Berechnungen stimmen jedenfalls!
An deinen 3 seriell geschalteten LEDs fallen 3 x 3,3 V = 9,9 V ab. Am Vorwiderstand müssen also 12 V - 9,9 V = 2,1 V abfallen.
Geteilt durch 20 mA ergibt das 105 Ohm. Der 120er sollte also passen.
Wenn du nun 2 derartige Reihen parallel schaltest bleibt die Spannung ja gleich, aber dein gesamter Aufbau verbraucht nun 40 mA. Deine 1 A Quelle ist also mehr als ausreichend.
Warum deine LEDs so warm werden ist also nicht nachvollziehbar. Es kann ev. am LED Typ liegen. Ist der blaue Farbton OK oder leuchten sie schon eher weiß? Nimm mal einen größeren Widerstand und schaue was dann passiert.

MfG
Wolf
 
@Netrunner: Sie leuchten blau.

Danke für eure Antworten! Ich werde die Vorwiderstände mal entsprechend erhöhen.

Hat jemand von euch denn einen groben Richtwert, mit wie viel Ohm ist es probieren könnte, damit ich jetzt nicht blind 20 verschiedene Widerstände kaufen und wild ausprobieren muss? :)

Des Weiteren dachte ich an einen PWM-Dimmer. Wäre das eventuell eine echte Alternative oder sollte ich es lieber über die Widerstände lösen?

LG
 
Hallo, also Widerstände kosten nun wirklich nicht viel. Habe erstmal alle erhältlichen Sorten im 10er Pack gekauft. Die braucht man früher oder später sowieso. Nur nicht sparen, dann wird das nichts.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben