Taifun Kalbfleisch

Rummelchef

Stammuser
Registriert
12 Sep. 2011
Beiträge
991
Likes
10.358
Mitte der 60er Jahre bauten die drei Kalbfleisch Brüder ein grosses Karussell.Den TAIFUN,er ist sozusagen der Vorläufer,von den in den70er Jahren aufkommenden Hollywood-Star,Dancing-Queen. Und auch der MI-BAU vom Welleflieger hat eine ähnliche Bauart.(knick,Mast)

Viel Spass Rummelchef

Ps.Bilder wurden im Westerwald aufgenommen sieht man am Nebel.
DSCI1221.JPG DSCI1231.JPG DSCI1226.JPG DSCI1225.JPG DSCI1222.JPG DSCI1224.JPG DSCI1223.JPG DSCI1228.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber nicht mehr unter Kalbfleisch, sondern unter Franken aus Koblenz.
Der Taifun reiste lange unter Kreuser-Neuwied, ehe er zu Sonniers kam, und heute wohl eingelagert ist.
 
Kenne ihn noch aus meiner Jugend,wo er noch unter Kreuser lief und bei uns auf ner osterstadtteilkirmes gastierte.Wie die zeit vergeht.... :good_mini:
 
Rummelchef, du bist immer für eine Überraschung gut :) Vielleicht hast du auch noch Bildern von Geschäften die ich so von der Kindheit kenne, Taifun ist eins davon, dann gabs noch ein älterer Musik Express, weiß leider nicht mehr wem die gehörte und so, da war ich erst 6 als ich die das letzte Mal sah. Dann Kettenflieger von Conrad, weiß nicht, ob es den noch gibt...
Schön, mal aktuelle Bilder vom Taifun zu sehen, die Ausleger hat Franken neu bemalt :) Ich glaube er hält mit dem Taifun 3-4 Plätze im Jahr, kürzlich hatte ich mal Videos aus Koblenz-Forchheim gesehen.
Wenn ich mal Zeit habe lade ich auch mal Bilder von meinem Lieblingskarussell Taifun hoch :)
 
Als dieser Taifun 1978 unter Kreuser in Kirn war,hieß es "eigene Stromversorgung". Der hatte einen Büssing-Omnibusmotor drauf der laut aufbrüllte beim Heben und dann wenn das Rad schräg stand,nur noch "töfftöfftöff" ganz leise vor sich hintuckerte.Die große Stahlkiste auf dem Mittelbau gab es damals noch nicht,da saß eben der dicke Motor.
Bei diesem Exemplar dreht sich aber der Mast selber nicht.
 
Rainer Wallenfang schrieb:
Bei diesem Exemplar dreht sich aber der Mast selber nicht.
Der Turm konnte sich schon drehen, ich weiß nicht, wie es früher mal war, aber unter Sonnier konnte sich der Turm auf jeden Fall drehen. Nur die Gondeln nicht, da sie keinen Motor usw. dafür besitzen.

@ Lutz Hill
Deine Aufbauaufnahmen sind auch interessant, danke!
 
Sicher, dass die Aufnahmen aus 2002 stammen? Denn die Gondeln hatten seit 2000 oder 2001 ein dunkleres Design schon.
 
Berg-und-Talbahn schrieb:
Sicher, dass die Aufnahmen aus 2002 stammen? Denn die Gondeln hatten seit 2000 oder 2001 ein dunkleres Design schon.
Hallo,Berg- und- Talbahn
Entschuldige Bitte,ich hatte die Falsche Brille auf!Die Bilder sind gestempelt
2/99müssten also von der Kirmes1998sein.Gut Aufgepasst,Andrea!
MfG Rummelchef
 
Freut mich sehr, dass der Taifun dieses Jahr wieder reisen wird, sieht jetzt sehr farbenfroh aus :) Welche Plätze wird er noch halten? Gerne auch per PN.
 
Der Taifun wurde innerhalb der Familie Franken weiter verkauft. Trier dürfte der erste Platz der jungen Schaustellerfamilie sein. Man sollte erst mal abwarten, auf welchen Plätzen er auffährt bzw. in welchen Beschickerlisten er aufgeführt wird.
 
Weiß zufällig jemand welche Plätze der Taifun noch hält? Ich plane nächstes Wochenende nach Mayen zu fahren, das ist ja potentiell schon mal die Reiseregion. Laufen da eventuell kleine Veranstaltungen in der Region wo der Taifun stehen könnte?
 
Weiß zufällig jemand welche Plätze der Taifun noch hält? Ich plane nächstes Wochenende nach Mayen zu fahren, das ist ja potentiell schon mal die Reiseregion. Laufen da eventuell kleine Veranstaltungen in der Region wo der Taifun stehen könnte?
Der Taifun wird wohl dieses Jahr nicht mehr zu sehen sein (Aussage befreundeter Schausteller), steht mittlerweile wieder bei Franken komplett auf dem Hof........ich werde da nicht weiter drauf eingehen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben