Modellbau Tipps und Tricks, Hilfsmittel zum löten von SMD LED

stargate58de

...ist neu dabei
Registriert
24 Okt. 2011
Beiträge
290
Likes
436
Es gibt zwar viele angefange Themen in einigen Foren aber oft sind die Bilder nicht mehr vorhanden oder sie enden dann einfach .
Eigentlich schade den ich denke gerade Anfänger interessiert dies Thema sehr oder hält andere davon ab zu beginnen.
Deshalb hier mal der Aufruf an alle die schon einige Erfahrung haben oder die Profis unter euch .
Stellt eure Tipps und Tricks , Hilfsmittel hier mal gesammelt zur Verfügung . Beschreibungen und Fotos.
Denke das auch schon erfahrene Modellbauer vielleicht davon profitieren können und die Anfänger insbesondere.

VG
Randolf
 
Gute Idee. Werde wenn das eine Thema fertig ist, hier weiter posten.

VG Joachim
 
Ist schön das Ihr hier ein altes Thema wieder neu aufleben lassen wollt.
Das habe ich ja schon einmal versucht, jedoch hat keiner dabei mit gemacht.
Ich hoffe es klappt dieses mal, den ich bin nicht allwissend und kann das ganze nicht alleine.
Wer aktiv mitgestallten möchte kann sich bei mir über PN Melden damit wir uns Absprechen können un eine gewisse Struktur aufzubauen .
Damit Anfänger es leichter haben.
Gruß Udo
 
LED Breakdancer Anordnung.jpg Vielleicht wäre es gut es an einem Beispiel was wahrscheinlich schon viele der Profis bereits beleuchet haben.
In meiner Unkenntnis was Kirmesbeleuchtung betrifft habe ich mich mal den den Schriftzug für den Breakdancer versucht .
Ich weis jetzt nur noch nicht wie ich die ganze Verdrahtung auf ein Minimum reduziere und wo ich dann die Widerstände unterbringe.
Interessant wären doch auch die Vorgehensweisen wie ihr die Beleuchtung so plant. Vielleicht gibt es ja auch schon jemanden der sich ein Programm, Tabellen oder sonstiges erstellt hat. Das wäre ja der erste Schritt für eine Beleuchtung , die Planung .
Hier dazu dann ein Bild von meinem ersten Versuch ein wenig Licht ins Chaos zu bringen bevor man überhaupt anfängt zu löten .
Bekomme das Bild hier leider nicht größer angezeigt ist eigentlich 3000 X 2000 Pixel


LED Breakdancer Anordnung.jpg
 
@ Udo, Unterhaltung mit dir kann ich nicht anfangen

VG Joachim
 
@ Randolf
Ich würde so planen. 10 Buchstaben = 10 Kanäle
Beim Buchstaben B wären das 4 x 5 LED + 1 x 4 LED
5 x 20 mA( paralell) = 100 mA am Kanalausgang.

Wäre schon mal ein Anfang oder ?

VG Joachim
 
Folgendes Problem beim Löten.
Einige Zeit geht alles gut , dann bleibt das Lot aber nicht mehr an der Spitze. Die Spitze wird schwarz und läßt sich auch nicht durch
abstreichen am Wasserschwamm oder einen Metallschwamm entfernen .
Lötstation ZD-937

VG
Randolf
 
Bisher habe ich nur ab und zu mal was gelötet , alle paar Tage mal zwei Kabel für meine beleuchteten Schilder , da gab es keine Probleme.
Jetzt wo ich mal viele kleine LED Leisten löte funktioniert das mit einer neuen Spitze immer gut aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr.
Ich vermute mal das ich in eine bessere Technik investieren muß .

Vielleicht in diese.
http://www.ebay.de/itm/ERSA-Lotstat...245216?hash=item2c9da2ada0:g:61gAAOSw~gRVmj52

VG Randolf

Noch was gefunden
http://www.ersa-shop.com/ersa-rds80-elektronisch-geregelte-lötstation-p-926.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Vorrichtung zum Löten von LED Leisten funktioniert schon ganz gut . Jetzt habe zur Überprüfung der gelöteten Leisten auch
noch einen Test eingebaut . Eine Seite fest eingebaut mit einem Widerstand andere Seite flexibel. Somit kann ich die Leisten gleich nach dem Löten auf Funktion testen . Das ist noch mein Prototyp , werd ihn dann noch verbessern .
Einzigst mein Lötkolben macht mir noch Probleme, heute wieder eine neue Spitze genommen alles perfekt aber nach einer gewissen Zeit bekommt man sie kaum noch sauber auch ein Aktivator hilft da nur noch bedingt.

Löthilfe 5.jpg

VG
Randolf
 
So das ganze noch mal überarbeitet.
 

Anhänge

  • Löthilfe -1.jpg
    Löthilfe -1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 110
  • Löthilfe -2.jpg
    Löthilfe -2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 100
  • Löthilfe -3.jpg
    Löthilfe -3.jpg
    48 KB · Aufrufe: 111
  • Löthilfe -4.jpg
    Löthilfe -4.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 94
  • Löthilfe -5.jpg
    Löthilfe -5.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 95
  • Löthilfe -6.jpg
    Löthilfe -6.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 92

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben