Warum wird beim Magic die Gondelbremse so selten benutzt?

martin501

Stammuser
Registriert
21 Juli 2012
Beiträge
40
Likes
66
Ich bin Magic-Fan und fahre aufgrund meiner Wohn-Region am häufigsten mit dem Magic von Spangenberger und mit dem Circus Circus von Gründler.

Wenn man mal mit dem Circus Circus gefahren ist, kann man süchtig danach werden. Fährt man hingegen mit dem Magic von Spangi, verliert man schnell die Lust. Der Grund: Die Art der Steuerung!

Sämtliche Rekos des Circus Circus machen jede Fahrt mittels Gondelbremse zu einem absoluten Erlebnis. Fast schon sekündlich wird bei voller Drehzahl des Fahrgeschäfts die Gondelbremse angelegt und nach ein bis zwei Runden wieder gelöst. So wechselt ständig die Flugrichtung der Gondel und man wird aufgrund der Maximaldrehzahl des Fahrgeschäfts im Moment des Lösens der Bremse schlagartig in die andere Richtung geschleudert!

Die Rekos um Spangenberger lassen dessen Magic hingegen stets mit gelöster Gondelremse seine Runden drehen. Maximal ein- oder zweimal pro Fahrt wird die Gondelbremse angelegt, jedoch viel zu früh, also noch weit vor Erreichen der Maximaldrehzahl des Fahrgeschäfts wieder gelöst, sodass der Effekt gleich Null ist!

Auf Youtube-Videos anderer Magics ist zu sehen, dass auch deren Rekos das Potenzial des Fahrgeschäfts mit seiner Gondelbremse nur sparsam oder falsch nutzen, sodass die Fahrten mit den Magics relativ langweilig sind, was man in den Youtube-Videos auch an den Reaktionen der Fahrgäste erkennen kann. Die Fahrgäste im Circus Circus sind hingegen die ganze Fahrt über am Kreischen.

Frage von mir:


Woran liegt es, dass außer Thomas Gründler kein deutscher Magic-Betreiber was aus seinem Fahrgeschäft herausholt? Und was kann man dagegen tun?

PS: Habe mal ein Interview mit Spangi gelesen, indem er sogar selbst sagte, keine Motivation zum Bedienen seines Fahrgeschäfts zu haben und nur noch auf den Renteneintritt zu warten. Das ist doch schlimm, wo man mit seiner Anlage doch so geile Rides kreieren könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch der Spangenberger Magic als eher langweilig und sehr familienfreundlich aufgefallen, während Circus Circus doch ordentlich abgeht und wirklich Spaß macht (y) 100%ige Zustimmung
 
Ich muss auch sagen, dass die Rekos beim Circus Circus sich insgesamt richtig Mühe geben, um die Fahrt so aufregend wie möglich zu gestalten. Licht- und Soundeffekte sowie die Interaktion mit den Fahrgästen sind immer perfekt auf die Fahrbewegungen abgestimmt! Den Spangi hingegen habe ich schon beim Steuern nebenbei Zeitunglesen gesehen! Der lässt das Ding einfach nur laufen :(
 
Ich habe Fahrten unter Gründler erlebt, die waren das Geld nicht wert. Kommt vielleicht auch auf die Momenaufnahme an.

Was für ein Interview soll das gewesen sein, wo solche Aussagen getätigt wurden?
 
Ich denke, es ist immer eine Momentaufnahme. Ich habe überall mal gute und weniger gute Fahrten an verschiedenen Magics erlebt.
 
Am geilsten ist die Blondine! Wenn die am Regler sitzt, macht die den besten Job auf dem Platz!

Die Blondine also ;-) Ja die hat jahrelang am Boostermax die Knöpfchen gedrückt...Der Mann der blondine ist übrigens auch hier ,falls diese noch verheiratet/zusammen sind ;-)
 
Ist das der Herr Preuß?
Preuß müsste Teilhaber oder ähnliches sein
Und nein C.Preuß ist nicht ihr Mann...Also bisher nicht :HHGZTFVC
Die wie du sie nennst "Blondine" dürfte dort entweder nur Reko oder Betriebsleiterin oder sowas sein...So genau kenne ich mich im Hause Gründler/Preuß nicht aus..Da gibt es sicher andere Insider hier
 
Hallo Moin Nabend zusammen, also da ich eher aus dem Ostfrisischen Raum stamme, hatte ich während meiner Kindheit das Vergnügen den Magic Mega Mix von Lesnik mehrmals zu fahren was aufgrund seines schrägen podiums schon einmalig gewesen ist .. auch die fahrt an sich ging eigentlich immer voll ab volle Drehzahl mit den Hauptauslegern und auch die Gondel Bremese wurde mehrmals während der fahrt genutzt.... war schon damals ein tolles Fahrgeschäft was leider den Deutschen Raum verlassen hat . nur mal so erwähnt grüße an alle aus UK momentan
 
Also dass kein deutscher Betreiber den richtig fährt kann man nicht sagen. Bei Müller geht's doch auch immer gut ab, und bei Hohmann hatte ich auch schon super Fahrten mit viel Bremse. Der langweiligste war irgendwie immer Kollmann
 
In Oberhausen habe Ich ne super Circus Circus fahrt gehabt!
Der Reko hörte sich so an wie der Aktuelle beim Shake&roll und sah auch so aus wie er!Kann das sein,da der Shake ja ne Pause zur Zeit hat bis Düsseldorf???
 
Ja kann sein... Ben war schonmal am Circus ... ist auch ein sehr guter reko... ich erinnere mich noch gerne an seine reko an robrahns Frisbee... top
 
In Oberhausen habe Ich ne super Circus Circus fahrt gehabt!
Der Reko hörte sich so an wie der Aktuelle beim Shake&roll und sah auch so aus wie er!Kann das sein,da der Shake ja ne Pause zur Zeit hat bis Düsseldorf???
Auch wenn es jetzt offtopic ist: Wieso ist Simon eigentlich nicht mehr am Shake?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben