Spielzeit Wenden,Wendsche Kärmetze 2017

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7751
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7751

Samstag war es nicht wert eine Kamera mitzunehmen,Dauerregen den ganzen Tag,dennoch war der Platz gut besucht und die Geschäfte fuhren auch gut besetzt.Habe heute morgen und heute mittag mal planlos hier und da Bilder gemacht,wo es gerade ging,weil mit Kleinkindern ist das nicht so einfach!Nach dem grossen Regen gestern hat heute jemand das Licht angeknipst und die Kirmes läuft zur Hochform auf!Wir hatten heute auch versucht das Patrick Jost und ich uns treffen.hat aber in dem Gewühl auch nicht geklappt!
Versuchen wir nächstes Jahr wieder!
Aber Patrick wird noch einen gesonderten Report über Wenden verfassen!
Ich werde aber heute abend keine Kamera mehr mitnehmen,weil auch der Flo hat Durst.
Mehr gibt es Dienstag mit Tierschau!
IMG_0869.JPG IMG_0871.JPG IMG_0873.JPG IMG_0874.JPG IMG_0878.JPG IMG_0879.JPG IMG_0881.JPG IMG_0882.JPG IMG_0883.JPG IMG_0884.JPG IMG_0885.JPG IMG_0886.JPG IMG_0887.JPG IMG_0888.JPG IMG_0889.JPG IMG_0890.JPG IMG_0891.JPG IMG_0892.JPG IMG_0893.JPG IMG_0894.JPG
 
Selbstversuch,Flo am Abend mit Kamera,Bier trinken,Bilder machen und alle Karussells fahren!
Kann das klappen?
Zum Bier trinken:Klappt immer noch,schmeckt auch noch!
Zum Bilder machen:Seht selber,war aber auch dunkel!
Zum Karussel fahren:Bin hintereinander alle gefahren,vertrage das immer noch trotz meines Alters und hat Riesenspass gemacht!
IMG_0934.JPG IMG_0935.JPG IMG_0936.JPG IMG_0938.JPG IMG_0939.JPG IMG_0944.JPG IMG_0945.JPG IMG_0946.JPG IMG_0949.JPG IMG_0951.JPG IMG_0953.JPG IMG_0954.JPG IMG_0955.JPG IMG_0956.JPG IMG_0958.JPG IMG_0959.JPG IMG_0960.JPG
 
Mit Hexenbesen überm Krammarkt: Von Reibekuchen und einem Hauch Wacken
Wendsche Kärmetze 2017

Bild_copyright_01.jpg


Mitten im Sauerland herrscht einmal im Jahr Ausnahnezustand. Da ist ein ganzer Ort auf den Beinen und feiert. Und was feiert man im August im Sauerland?
Na, das ist doch klar. Die Kärmetze natürlich. Diese findet übrigens Samstag, Sonntags und Dienstags statt. Montag ist die Veranstaltung geschlossen. Ruhetag an dem die Schausteller ihr Geld zählen und die Wendscher sich ausruhen können. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Wendscher am Montag einfach bei Grillpartys in heimischen Gärten weiter feiern:).
Das Besondere an der Kärmetzte ist die Mischung aus Kirmes, auf der oft echt große Fahrgeschäfte für die nur drei Tage Spielzeit aufbauen, und der Krammarkt auf dem allerlei Dinge angeboten werden. Die Größe des Marktes in Kombination mit der Kirmes dürfte einmalig in Deutschland sein und ist in der Kirmeswelt etwas ganz Besonderes. Zeit also endlich mal wieder in Wenden vorbei zuschauen(y).


"Langweilig", war es als Kind ab und zu auf der Kärmetze. Sicher lockten früher die Spielzeugstände sowie der ehemalige Spielwarenladen , aber sonst war es wirklich etwas eintönig. Die Kirmes unten auf dem Platz einfach spannender als diese Marktstände:D.Doch mit den Jahren wandelte sich das Bild. Man wird älter und merkt plötzlich, dass die Marktstände die tolle Atmosphäre des Festes ausmachen. Ohne den Mark wäre die Wendsche Kärmetze nicht das, was sie heute ist. Das Besondere entsteht ja erst durch die Mischung von Markt und Kirmes.
Ein Bild was ich sofort bei dem Wort Wenden in Kopf habe, schon seit meiner Kindheit, sind nicht die Fahrgeschäfte, sondern die langen Heizungsbürsten und Besen welche mehrere Meter hoch in den Himmel ragen:ROFLMAO:. Diese Bild bietet sich dem Besucher auch heute noch. Und erblickt man endlich diese Bürsten heißt es wieder:
"Willkommen zurück in Wenden"::::::JJHGFF:
Bild_copyright_03.jpg


Aus der Ferne sieht man schon das Riesenrad:). Bild_copyright_04.jpg


Wir schlendern schnell mal über den Kirmesplatz in Richtung Festzelt. Von den Fahrgeschäften gibt es am Ende des Reportes noch genug zu sehen. Oder auf dem Weg dorthin am Stromkasten:D:
Bild_copyright_06.jpg


Wie in den letzten Jahren ist die Brücke über der Wende (ich meine so heißt das Bächlein) vom THW erweitert worden(y):
Bild_copyright_05.jpg


Im Festzelt gibt es Talsperrengebräu und ab hier startet unser Rundgang über den Krammarkt:):
Bild_copyright_07.jpg


Sonntagmittag war das Fest gut besucht:
Bild_copyright_08.jpg


Duftstäbchen:
Bild_copyright_09.jpg


Ein kleines Highlight ist Hetzels Möbelhaus. In einem kleinem Zelt zur Marktseite präsentiert es einige seiner Möbel und bietet Kirmesrabbatte an. Für Interessierte und Käufer gab es im Inneren sogar Kaffee und Plätzchen. Sehr nettLL;;::KKJ:
Bild_copyright_10.jpg


Falls einem der Kaffee zu warm sein sollte kann sich an diesem Leuchtturm abkühlen:D:
Bild_copyright_11.jpg


"Ohne Gummi", "Übergröße"- ein Schelm wer dabei..., na ihr wisst schon. HIER gibt es Socken und zwar beim "Socken-Seppl" aus Hagen:):
Bild_copyright_12.jpg


"Käsebrot ist ein gutes Brot":whistle::
Bild_copyright_13.jpg


Und sogar ein bisschen Dinseyland-Feeling hat der Ort Wenden zu bieten:
Bild_copyright_14.jpg


Habe ich schonmal erwähnt, dass das Fest gut besucht war. Wir reihen uns in die Menge ein und begeben uns in Richtung Breakdance:
Bild_copyright_15.jpg


Typisch Wenden. Meterhoch ragen einige Besenstiele in den Himmel:D:
Bild_copyright_16.jpg


Aber auch im Riesenrad geht es hoch hinaus:):
Bild_copyright_17.jpg


Für den kleinen Kerl dürfte es echt zu warm sein. Also ab mit dir zum Frozen Joghurt:D:
Bild_copyright_18.jpg


Fahrtwind als Abkühlung gäbe es auch für 7€ im Konga. Dieser macht sich optisch doch ganz gut im grünen Sauerland:D:
Bild_copyright_19.jpg


Ein Dauerbrenner und nicht totzukriegen ist der "NicerDicer". Dieser bekommt aber langsam von einer Reibe, welche später noch auftaucht, Konkurrenz:D:
Bild_copyright_20.jpg


Wenden, die Stadt mit der Kirmes wo ein Fahrgastwechsel am Wellenflug so kurz ist, wie auf anderen Festen am Breakdance:):
Bild_copyright_21.jpg


Gegen Twilight:
Bild_copyright_22.jpg


Baut man in Wenden zu lange an seinem Stand kann es passieren, dass ein Baum durch das Dach wächst:D:
Bild_copyright_23.jpg


Wie in Gevelsberg ist auch in Wenden praktisch das ganze Jahr Kirmes.
Und Bonner nimmt gleich mal den "Gevelsberger Unterbau" mit ins Sauerland:D.
Bild_copyright_24.jpg


Wenn der Heimatbreaker aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis schonmal da ist, kann man ja mal eine Fahrt wagen:):
Bild_copyright_25.jpg


Diese war auch ganz cool. Ich hatte zwar schon bessere, aber viel Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. Und die Fahrzeit war auch in Ordnung, dafür dass schon viel los war:).
Bild_copyright_26.jpg

...
 
Für Freunde der Musik gab es auch etwas:
Bild_copyright_27.jpg


Vor dem ehemaligen Spielwarengeschäft steht ein Kinderkarussell:
Bild_copyright_28.jpg


Was es nicht alles gibt:eek:. Eine Bürste:D:
Bild_copyright_29.jpg


Das hier ist ein sogenanntes Luftsofa. Kannte ich auch noch nicht:D:
Bild_copyright_30.jpg


Ach ja, dieses Dorf mit den ganzen Marktständen hat einfach etwas(y):
Bild_copyright_31.jpg


Blumenzwiebeln gefällig?:
Bild_copyright_32.jpg


Und hier ist die Konkurrenz für den "NicerDicer". Es gibt eine neue Reibe, bei der man die Klingen sozusagen auswechseln kann. Ob man so ein Teil braucht oder nicht sei mal dahingestellt, jedoch war die "Verkaufsshow" nicht schlecht:D.
In Paderborn aufm Libori gab es die Reibe übrigens auch:D:
Bild_copyright_33.jpg


Ganz toll sollen auch die Bambusbrettchen und Schüsseln sein. Ob es stimm weiß ich nicht, schön sehen sie aber aus:):
Bild_copyright_34.jpg


Wir sehen immer nur NicerDicer, Besen und Reiben - aber auch Freunde von Spielgeschäften und hungrige Besucher kamen nicht zu kurzLL;;::KKJ:
Bild_copyright_35.jpg

Bild_copyright_36.jpg


Nun war es aber Zeit für eine Pause. Genauer gesagt, DER Pause. Endlich Wenden, endlich wieder Reibekuchen. Diese gehören einfach zu der Kärmetze dazu.
Bild_copyright_37.jpg


Der Reibekuchenstand ist übrigens sehr lang und auch wenn die Köche und Verkäufer alles geben, dauert es ein wenig bis man die leckeren Kartoffellscheiben in der Hand hält. Für 2,50€ gibt es drei große Reibekuchen und Apfelmus direkt dabeiLL;;::KKJ:
Bild_copyright_38.jpg


Goldbraun, fluffig und einfach lecker. Da krieg ich gleich wieder Hunger:D.
Am Besten ist natürlich, dass das Ganze hier für einen guten Zweck ist::::::JJHGFF:
Bild_copyright_39.jpg


Nach der Pause ging es dann wieder direkt ins Getümmel:
Bild_copyright_40.jpg

Bild_copyright_41.jpg


Und endlich auf den Kirmesplatz. In Wenden fahren alle Menschen, alle Karussells und das die ganze Zeit. Jedenfalls hat man das Gefühl, wenn man über den Platz geht:D:
Bild_copyright_42.jpg

Bild_copyright_43.jpg


Gut besucht war auch das Riesenrad:):
Bild_copyright_44.jpg


Trögers "Crazy Clown" kenne ich doch auch aus meiner Heimat:D:
Bild_copyright_45.jpg


Trotz 7€ hat die Affenschaukel echt hohen Zuspruch:eek::
Bild_copyright_46.jpg


Lustig bei dem hohen Fahrpreis; Die Schaukel schwingt sich auf der einen Seite elegant vor der Volksbank in die Höhe:ROFLMAO::
Bild_copyright_47.jpg


Auf der anderen Seite überragt sie die grünen Berge des Sauerlandes. Imposant ist die Riesenschaukel auf dem Platz schon,
das muss man ihr lassen(y):
Bild_copyright_48.jpg


Vom Musik-Express sieht man dank großer LED-Tafel und Menschenmengen, welche in mehreren Reihen auf dem geschäft stehen nicht viel. Aber ein Bild von der Mitte gibt es trotzdem mal:):
Bild_copyright_49.jpg
...
 
Einfach Crazy wie die Leute in Wenden die Fahrgeschäfte annehmen:
Bild_copyright_50.jpg


Eine lange Warteschlange vor der Achterbahn. Einfach cool:):
Bild_copyright_51.jpg


Abfaaaaaaaaaaaaaaaaaaahrt..:D!
Bild_copyright_52.jpg
Bild_copyright_53.jpg


Da soll mal einer sagen es gibt keine Palmen im Sauerland. Diese gehören zum Laufgeschäft von dem ich allerdings auch nur die Palme als Bild habe. Dafür mit Achterbahn im Hintergrund:D:
Bild_copyright_54.jpg


Im August tanzen die Hexen in Wenden. Und zwar um dieses Feuerchen hier:
Bild_copyright_55.jpg


Tolle Optik, imposante Fahrweise und irgendwie viel einem ein, dass man ja doch mal eine Runde mitfliegen kann. Also den "Feuerblitz" geschnappt und ab in die Quidditsch-Trainings-Maschine:D:
Bild_copyright_56.jpg


Und was war das für ein Ritt. Die Fahrt macht einfach nur Laune und ist Spaßpur(y). Auf dem Hexenbesen ging es einmal rund um Wenden und wieder zurück. Da vergisst man doch fast, dass eigentlich der Devil Rock kommen sollte:D. Fahrtlänge überraschte mich trotz hohem Andrang auch sehr positiv und dass Markmann seine Geschäfte pflegt sieht man auch sofort::::::JJHGFF:Bild_copyright_57.jpg


Für Fans von Heavy-Metal bot Wenden in diesem Jahr eine ordentliche Portion "Wacken". Denn teilweise war die Festwiese echt schlammig. Schien aber absolut keinen zu stören und trug wie auf dem bekannten Acker im Norden ordentlich zur Atmosphäre bei:D:Bild_copyright_58.jpg


Jetzt wurde es auch langsam Zeit den Platz zu verlassen. Aber ein "Körbchen" vom "Bananen-Fred" nahmen wir mal mit. Und während ich gerade nebenbei ein wenig von diesem Obst nasche, neigt sich der Report dem Ende zu:
Bild_copyright_59.jpg


Es war einfach ein grandioser Nachmittag auf der Kärmetze in Wenden. Die Mischung aus Krammarkt und Kirmes sorgt für eine unvergleichliche Atmosphäre. Aber auch die Menschen hier, die ihre Kirmes von der ersten bis zur letzten Sekunde feiern machen dieses Fest am Rande des Sauerlandes aus. Hier wird gefahren, getrunken, gefeilscht, gekauft und Reibekuchen gegessen:D. So muss das auch sein.

Ich persönlich bedanke mich wie immer für das Lesen meines Reportes und hoffe, dass er euch gefallen hat. Und an alle die heut wirklich ein wenig geruht haben, den wünsche ich morgen einen tollen Abschluss der Kärmetze 2017:).
 
Habe noch Bilder vom Dienstag,von morgens ganz früh um 7 auf der Tierschau bei strahlendem Sonnenschein,dann dunkle Wolken,Regen,wieder trocken.Ganz komisches Wetter war das,trotzdem füllte sich der Ort doch recht gut.Aber seht selber wie es sich den Tag über verhielt!
IMG_0963.JPG IMG_0964.JPG IMG_0965.JPG IMG_0966.JPG IMG_0967.JPG IMG_0968.JPG IMG_0969.JPG IMG_0971.JPG IMG_0972.JPG IMG_0973.JPG IMG_0974.JPG IMG_0975.JPG IMG_0976.JPG IMG_0978.JPG IMG_0979.JPG IMG_0980.JPG IMG_0981.JPG IMG_0982.JPG IMG_0983.JPG IMG_0984.JPG IMG_0985.JPG IMG_0986.JPG IMG_0987.JPG IMG_0988.JPG IMG_0991.JPG
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben