Information ausblenden
Hallo Kirmesfan, um alle Beiträge und Bilder sehen zu können, bitte kostenlos registrieren. Auch mit eurem Facebook Account möglich.

Wiener Riesenrad

Dieses Thema im Forum "Nostalgie" wurde erstellt von Sven Funke, 26. Dezember 2017.

  1. Sven Funke ....ist oft hier 5 Jahre aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    631
    Wer einmal den Wiener Prater besucht, sollte auf keinen Fall die Fahrt im alten Riesenrad verpassen.

    Was da um 1897 auf die Beine gestellt worden ist und auch heute noch in Betrieb ist, ist schon gigantisch. Als ich den Prater 2014 besuchte war ich echt beeindruckt von der Riesenradkonstruktion. Eine Fahrt kostet 10€, aber es lohnt sich.

    Technische Daten:

    Höchster Punkt des Riesenrades 64,75 m über dem Boden
    Durchmesser des Rades 60,96 m (= 200 engl. Fuß)
    Äußerer Durchmesser der Radkonstruktion 55,78 m
    Innerer Durchmesser der Radkonstruktion 49,68 m
    Achse des Riesenrades 10,78 m lang, 0,5 m stark, 16,3 t schwer
    Gewicht der ganzen Radkonstruktion 244,85 t
    Gesamtgewicht aller Eisenkonstruktionen 430,05 t
    Geschwindigkeit 0,75 m/sec = 2,7 km/h

    Quelle und andere Infos:https://www.wienerriesenrad.com/


    Meine Bilder:

    Wenn man den Eintrittsbereich betritt kann man erstmal einige Modelle der Geschichte bestaunen:

     Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad
     
  2. Sven Funke ....ist oft hier 5 Jahre aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    631
     Wiener Riesenrad

    Ein Candle Light Dinner kann man dort auch buchen:

     Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad  Wiener Riesenrad


    Das wars, und ich bin mir sicher, ich werde den Prater irgendwann nochmal besuchen und die Fahrt im Riesenrad genießen.
     
    CircusfotoGraf, Frank K., AK74 und 5 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen