Bilder Cranger Kirmes 1984 - 1987

Ja,dieser tolle Moonraker,der hats mir auch angetan! Es hängt sogar ein Bild davon im Treppenhaus des Herrn Werner Stengel in München!
Irgendwo hier im Forum sah ich im letzten Jahr Bilder vom Fuhrpark,Mittelbau und noch mehr Aufbaubilder! Leider finde ich die nicht und ich war auch 1985 wohl "zu blöd" ,von dieser genialen Maschine Fotos zu machen. Leider war er nur wenige Jahre bei uns auf Reisen.
 
Sind wirklich schöne Bilder dabei. Bei den letzten Bildern vom Helios beginnt schon der schleichende Verrottungsmodus. Da fehlt schon das zentrale Dekoelement.
 
Dieses zentrale Dekoelement war wirklich nur ein Dekoelement und KEIN Wetterschutz für die Banane,den diese aber dringend benötigt. Darum ist wohl auch der ganze Mechanismus von Innen heraus verrottet/verschlissen.Ich habe eine wage Vermutung,dass dieser Helios ein Zufallsprodukt eine eigentlich ganz anderen Fahrgeschäftstyps ist. Aber ich besuche im Sommer u.a. einen ehemaligen Werksangehörigen,der eine Schwester von Anton Schwarzkopf geheiratet hat und lange Zeit in führender Position in der Fertigung angestellt war. (nein ,in dem Film kommt er nicht vor).Mit dem habe ich mal gesprochen,der hat da einige Dinge erwähnt,von denen viele hier nichts wissen. Denn dieser lange Mittelbau des Helios,bei dem man die Achsen nicht abnehmen kann,wurde nur einmal 1977 gebaut. Da gab es aber schon ein Monster 3 in einem US-Park. Also hätte man diesen auch so bauen können.
Auch das der Helios Ihle-Gondeln hat anstatt die typischen Monster 3 Gondeln hat einen Grund.
Aber ich werde das genau berichten,wenn ich mit dem Mann gesprochen habe.
 
Hallo Rainer,wenn Du immer Sommer hin fährst.Kannst Du mal nachfragen ob es noch Bilder gibt vom Zeppelin 2 im
Aufbau gibt.o. auf Transporter.Mit freundlichen Grüßen Andreas
 
Sind wirklich schöne Bilder dabei. Bei den letzten Bildern vom Helios beginnt schon der schleichende Verrottungsmodus. Da fehlt schon das zentrale Dekoelement.

So weit ich mich erinnern kann, war der Helios nur in diesem einen Jahr ohne tollem Dekoelement in Crange, danach hatte er es wieder. Von Verrottung war nichts zu sehen.
 
Hmmmm.-mit den Fotos,ach da gab es ja hier mal jemand mit dem Namen Dance Express,der hat doch vor ein paar Jahren ein ganzes Konvolut an alten Werksfotos hier eingestellt,da war auch was vom Zeppelin II dabei. Der hatte das Glück,diese Fotos ZUFÄLLIG auf einem Trödelmarkt entdeckt zu haben,aber Danke für den Tipp. natürlich werde ich noch nach eventuell vorhandenen Fotos fragen.
 
Ich hab da mal ne Frage zum Hexentanz / Sundancer von Ludewigt . War das ein und die selbe Anlage ? Wie lange lief die Anlage als Sundancer ?
 
Es gab 2 Hexentanz Exemplare in Deutschland auf Reisen. Der eine ist in Holland,der andere ist der von Markmann. Weitere Exemplare gibt es nur im Ausland in verschiedenen Parks. Allerdings habe ich einen gesehen,der wesentlich höher fährt als der von Markmann.
 
Hallo, auch von mir ein großes Dankeschön für diese schönen Bilder!!! An die meisten Fahrgeschäfte kann ich mich noch gut erinnern. Besonders gut hat mir immer die Petersburger Schlittenfahrt gefallen.
 
Super Momentaufnahmen aus den 80er Jahren, da war die Welt für die meisten Schausteller und den Besuchern noch in Ordnung, die Mädels teilw. noch mit Schulterpolstern unter den Jacken/Kleidern, die Herren mit Dauerwelle und/oder "Vokuhila"....viele Renter aber auch eine stattliche Anzahl von Kindern auf dem Platz. Das schönste an solchen Aufnahmen ist das eigene Kopfkino, dass sofort auf Hochturen läuft....Besten Dank fürs Einstellen der Bilder!!
 
Ja,solche Bilder bauen mich auch immer wieder auf. Big Monster war damals noch fast neu und ich glaube,als ich es an Karneval 1982 in Köln das erste Mal sah,war es nigelnagelneu,denn alles roch noch nach Kunststoffen und Lack,ähnlich wie man es von fabrikneuen Autos kennt.Schon damals war der Mittelbau hellgrau,so wie er heute auch noch ist.Ungefähr in dieser Zeit,Anfang der 80er Jahre habe ich dann auch feststellen müssen,dass Fahrgeschäfte von Schwarzkopf etwas besonderes sind,ähnlich wie ein Mercedes damals noch ein besonderes Auto war. Auch die Musik aus dieser Zeit war und ist noch um Welten besser als das Zeug von heute,überhaupt waren die 80er Jahre eine tolle Zeit!
Vielleicht finde ich die alten Cassetten noch von meinen Tonaufnahmen,wo an Kinzlers Polyp der Spruch:"Fräulein Hilde,jetzt wird er richtig wilde!" losgelassen wurde,als die Schnellfahrstufe eingelegt wurde.
 
Wahnsinn,Gruss aus Wanne Eickel, da war der Moonraker das Rundfahrgeschäft wo die Gondeln nach innen gezogen worden sind und dann nach außen losgelassen wurden.
Weiß jemand, was damit passiert ist?
 
Diese Bilder sind wirklich superschön. Vielen Dank dafür. Die damalige Zeit war super. Cranger Kirmes war für mich immer eine bezaubernde Zeit. Wenn es August wird, kehrt für mich meine Kindheit zurück
 
Das ist aber der Monnraker der unten blieb?
Also meinte nicht den in der Art wie der Centrox.
 
Ja,der Moonraker,der unten blieb. Die Franzosen haben diesen Namen für die eigentliche Galactica übernommen. Der Moonraker von Giebel war aws besonderes mit diesen motorisch angetriebenen,sehr schnell rotierenden Gondeln! Den hätte ich auch gern zurück! In München im Ingenieurbüro Stengel hängt im Treppenhaus ein Bild davon.
 
Ich war noch sehr jung, als ich die Bilder gemacht habe, daher kann ich mich an den Fahrverlauf des Moonraker nicht erinnern. Kann ihn jemand etwas genauer beschreiben? Wie haben sich die Gondeln gedreht (mit oder gegen die Fahrtrichtung?)...und was muss ich mir unter "die Gondeln wurden nach innen gezogen" vorstellen?
Ich suche schon seit Jahren nach bewegten Bildern vom Moonraker und erst recht vom Helios, allerdings habe ich bisher rein gar nicht im Internet gefunden!
 
Jeder Ausleger bestand aus 2 Rohren,die als Gleitbahn dienten. Zwischen den Rohren befand sich ein pneumatischer Zylinder, der die Gondeln schlagartig nach innen, bzw.nach aussen schoss.
 
Und die Gondeln rotierten in beide Richtungen,was mitunter ein recht flottes Fahrgefühl erzeugte. Dabei machten die Motoren auch recht ordentliche Geräusche! Leider war der Moonraker sehr schnell wieder verschwunden,ich selbst habe ihn nur einmal,1985 in Kirn erlebt. Die Gondeln schossen schon alleine durch die Fliehkraft schnell nach aussen. Es soll später wegen häufiger Defekte diese Abschussfunktion stillgelegt worden sein. Es ist anzunehmen,dass das Karussell wegen akutem Ersatzteilmangel nicht mehr existiert.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben