Goldmine Tower - Ordelman

Ja, ich finde auch nicht, dass es zu viele Türme gibt, also große Anlagen zähle ich drei Stück: Skyfall, Hangover und Power Tower (ja, ich weiß, Vertikalfahrt ;))
Das Problem ist in der Tat, dass auch bei uns viele Tower auf bestimmten Plätzen immer wieder anzutreffen sind, während andere Orte noch nie einen Freefalltower zu Gesicht bekommen haben...

Ich finde die Funtime-Türme eine geile Sache vom Fahrgefühl (die mit drehender Gondel vereinen Aussichtsfahrt und Freefall in einem :)), und dann auch noch einer mit kippenden Sitzen und ansprechender Gestaltung - tolle Neuheit (y)
Diese ganze Thematik war ja vor ein paar Jahren hier im Forum schonmal aktuell:Nicht Höher,weiter,schneller war das Motto,sondern höher,noch höher,am höchsten,dann noch mit nem Affen oben drauf!
Seinerzeit waren einige hier schon überzeugt davon das es ein Strohfeuer ist!
Der Hype um die Türme ebbte echt dann ab!
Diese Türme kosten Scheisse-viel Geld,das muss natürlich wieder reinkommen!
Das funktioniert nur wenn man die besten Plätze in Deutschland beschickt,da fallen kleine Plätze automatisch weg!
Plätze wie München,D.-Dorf usw vertragen dann auch zwei dieser Türme,aber mehr auch nicht!
Ich denke nicht das da noch mehr Türme zu erwarten sind,es wird sich nicht rechnen!
Noch mehr davon geht auch nicht weil die entsprechenden Plätze fehlen!
Generell fehlt seit einigen Jahren in dem kompletten Kirmessektor was Neues,der Aha-Effekt ist gar nicht mehr da!
Rundfahrgeschäfte fahren rund,meiner Meinung nach kann da nichts Neues kommen,es ist irgendwie deprimierend!
Ich trauere doch der Zeit hinterher als Huss,Mondial usw.jedes Jahr neue Knaller brachten,das wird aber wohl nie wieder so sein!
Dann bin ich irgendwie aber auch etwas stolz darauf diese geilen Jahre auf den Festplätzen miterlebt zu haben!
Ja,da machte Kirmes noch mehr Spass!
 
Davon mal abgesehen, dass der Turm nur mit Spitze 80 Meter hoch ist....Und höher kann man keinen Funtime Turm bauen lassen...
Kann man, hat Schneider Junior mal in einem Interview zum Hangover gesagt. Wird dann aber deutlich, sehr deutlich teurer.

Entwurf und Thematisierung sagen mir sehr zu, ich bin gespannt! Die kippenden Sitze finde ich sehr spannend, hoffentlich klappt das auch alles so.
 
Wieso der "einzigste Drop-Tower mit kippenden Sitzen"? Hat der Schneiderturm nicht auch sowas? Oder hat der nur diesen "Spezialeffekt"vor dem Fall?
 
Entwurf sieht wirklich klasse aus! (y)

Ich kann mich der Meinung nur anschließen, dass es defenitiv nicht zu viele Türme gibt. Sie stehen halt nur meistens immer auf den gleichen Plätzen, was aus wirtschaftlicher Sicht ja auch nachvollziehbar ist.

In Ibbenbüren mussten wir auch lange auf einen Freifallturm warten. Dieses Jahr hat das warten dank Skyfall ja endlich ein Ende :D
 
Hangover ja nun aktuell in Darmstadt , dürfte neu sein ! In Bielefeld und Augsburg war vorher auch noch keiner von den neuen Funtime Türmen .
Nur der Power-Tower macht sich wirklich rar - soll dieses Jahr wohl auch nur 4 Plätze haben. Denke da ist der Aufbau mit Extra Kran ziemlich teuer .
Der Entwurf und Idee von Ordelman gefällt mir sehr gut , freu mich drauf !
 
Hangover ja nun aktuell in Darmstadt , dürfte neu sein ! In Bielefeld und Augsburg war vorher auch noch keiner von den neuen Funtime Türmen .
Nur der Power-Tower macht sich wirklich rar - soll dieses Jahr wohl auch nur 4 Plätze haben. Denke da ist der Aufbau mit Extra Kran ziemlich teuer .
Der Entwurf und Idee von Ordelman gefällt mir sehr gut , freu mich drauf !


Ja Hangover ist zum ersten mal in Darmstadt. Schneider war aber mit dem PT2 schon da. Das letzte mal glaube vor 2-3 Jahren
 
Aber es ist eigentlich nicht der einzige FreeFallTower der Welt mit kippenden Sitzen, im Movie Park steht auch einer.

Gruß
Dominik
 
Die Kippsitze bei Ordelmann sind dann ja eine interressante Neuerung.Bin aber dennoch gespannt,wie der Turm im Verhältniss zu den anderen beiden,vergleichbaren angenommen wird.Mehr "Action"bedeuted ja nicht automatisch auch mehr Fahrgäste . . .
Entweder wirds ein genialer Einfall oder ein Flop.
 
Schade, der Tower kommt 4 Wochen zu spät :( Ordelman wäre dann bestimmt auf der Eisleber Wiese. Wie die letzten Jahre.
 
Nunja, betrachtet man das alles recht nüchtern:
Der PT2 dürfte ziemlich raus, weil relativ unbezahlbar sein. Man überlege sich den Gesamtaufwand: Etliche Transporte, eine Stromaufnahme, die jeder Beschreibung spottet, Kran, etc. Das wird von Jahr zu Jahr dramatischer. Eine Neuanlage von Funtime mag zwar etwas kosten, hat aber sowohl transport- als auch aufbautechnisch gravierende Vorteile. Die sind nicht beliebt, weil das besonders neu oder toll oder innovativ ist, sondern weil man mit den Geräten noch einigermaßen wirtschaftlich reisen kann. Zinnecker hat es seinerzeit richtig erkannt. Alles nett, aber der "Neuheiteneffekt" ist halt nicht mehr da.
Rundfahrgeschäfte. Auch so ein Thema. Huss hat ende der 80er anfang der 90er ne Menge Pulver verschossen und sich mehr oder weniger selber den Markt abgegraben. Das heißt nicht, daß es heute keine innovativen oder zeitgemäße Anlagen mehr geben kann. Die Zeiten, wo man lustig mit nem ganzen Zirkus durch die Gegend fahren konnte, sind vorbei. KMG ist nicht umsonst derart weit nach vorne gekommen. Die haben eine beeindruckende Palette an leichten, vom Aufwand überschaubare Anlagen entworfen. Diese Palette ist gerade auf dem deutschen Markt noch nicht mal ausgeschöpft. Auch wenn der Rundfahr-Markt relativ Stiefmütterlich behandelt wurde. Mondial versucht hier und da auf den Zug aufzuspringen, baut aber leider immer sehr schwere Anlagen, die auch ziemlich saftig in der Anschaffung sind.
Die andere Seite sind dann die "Wennschondennschon"-Geschäfte: Möglichst groß, schnell, etc.pp. Ist auch eine sehr grenzwertige Kalkulation. Dazwischen scheints bis auf die Klassiker wie Breakdance, Shake, Musikexpress etc. kaum noch was zu geben.
Insgesamt scheint Innovation in der Branche eher selten geworden zu sein. Kaum einer traut sich an einen neuen Anlagentyp heran, und wenn es doch einer tut und damit Erfolg hat, wird der Markt in kürzester Zeit mit dem Anlagentyp überschwemmt. Mehr Exklusivität würde meiner Meinung nach nicht schaden. Sowohl der Branche nicht, als auch dem Charakter der Feste. Die Monotonie auf den Plätzen scheint leider stetig zuzunehmen, das kommt auch bei dem Besucher irgendwann an.

Hups. Etwas ausgeschweift.
Trotz allem der Familie Ordelmann alles Gute und reichlich Massel mit ihrer Neuanschaffung
 
Die Kippsitze bei Ordelmann sind dann ja eine interressante Neuerung.Bin aber dennoch gespannt,wie der Turm im Verhältniss zu den anderen beiden,vergleichbaren angenommen wird.Mehr "Action"bedeuted ja nicht automatisch auch mehr Fahrgäste . . .
Entweder wirds ein genialer Einfall oder ein Flop.

Ich befürchte eher, dass das einige potentielle Fahrer abschrecken wird. Dazu kommt auch, dass Ordelmann in der Vergangenheit nicht für gute Verarbeitung/Reko bekannt war. Vermutlich wird er auch wieder nur einmal für 7 € fallen.

Nicht missverstehen: Ich freue mich über jede Innovation und hoffe, dass ich mich mit der Einschätzung irre. Dem Betreiber wünsche ich viel Erfolg und den Fahrgästen viel Spaß.

Ich persönlich werde mich auf den Count, Fotos und ein Video beschränken. Ist mir zu krass.
 
Nunja, betrachtet man das alles recht nüchtern:
Der PT2 dürfte ziemlich raus, weil relativ unbezahlbar sein. Man überlege sich den Gesamtaufwand: Etliche Transporte, eine Stromaufnahme, die jeder Beschreibung spottet, Kran, etc. Das wird von Jahr zu Jahr dramatischer. Eine Neuanlage von Funtime mag zwar etwas kosten, hat aber sowohl transport- als auch aufbautechnisch gravierende Vorteile. Die sind nicht beliebt, weil das besonders neu oder toll oder innovativ ist, sondern weil man mit den Geräten noch einigermaßen wirtschaftlich reisen kann. Zinnecker hat es seinerzeit richtig erkannt. Alles nett, aber der "Neuheiteneffekt" ist halt nicht mehr da.
Rundfahrgeschäfte. Auch so ein Thema. Huss hat ende der 80er anfang der 90er ne Menge Pulver verschossen und sich mehr oder weniger selber den Markt abgegraben. Das heißt nicht, daß es heute keine innovativen oder zeitgemäße Anlagen mehr geben kann. Die Zeiten, wo man lustig mit nem ganzen Zirkus durch die Gegend fahren konnte, sind vorbei. KMG ist nicht umsonst derart weit nach vorne gekommen. Die haben eine beeindruckende Palette an leichten, vom Aufwand überschaubare Anlagen entworfen. Diese Palette ist gerade auf dem deutschen Markt noch nicht mal ausgeschöpft. Auch wenn der Rundfahr-Markt relativ Stiefmütterlich behandelt wurde. Mondial versucht hier und da auf den Zug aufzuspringen, baut aber leider immer sehr schwere Anlagen, die auch ziemlich saftig in der Anschaffung sind.
Die andere Seite sind dann die "Wennschondennschon"-Geschäfte: Möglichst groß, schnell, etc.pp. Ist auch eine sehr grenzwertige Kalkulation. Dazwischen scheints bis auf die Klassiker wie Breakdance, Shake, Musikexpress etc. kaum noch was zu geben.
Insgesamt scheint Innovation in der Branche eher selten geworden zu sein. Kaum einer traut sich an einen neuen Anlagentyp heran, und wenn es doch einer tut und damit Erfolg hat, wird der Markt in kürzester Zeit mit dem Anlagentyp überschwemmt. Mehr Exklusivität würde meiner Meinung nach nicht schaden. Sowohl der Branche nicht, als auch dem Charakter der Feste. Die Monotonie auf den Plätzen scheint leider stetig zuzunehmen, das kommt auch bei dem Besucher irgendwann an.

Hups. Etwas ausgeschweift.
Trotz allem der Familie Ordelmann alles Gute und reichlich Massel mit ihrer Neuanschaffung
Man kann vieles nachvollziehen,einiges vielleicht nicht,kommt auf die Sichtweise an!
HUSS war seinerzeit gewiss hyperaktiv,zu der Zeit schlummerten in Deutschland aber die Freizeitparks mehr oder weniger noch so vor sich hin!
Auf und mit der Kirmes war noch Geld zu verdienen,Geschäfte mussten grosse Kapazitäten haben um das Publikum wegfahren zu können!
Dann wurde aber alles extrem teurer,jeder,insbesondere aber Familien fingen an zu rechnen,was ist günstiger?
Gehen wir auf die Kirmes?
Oder fahren wir ins Phantasialand?
Da zahlen wir einmal und können alles nutzen so oft wir wollen!
Da begann der Boom der Parks,und Volksfeste wurden weniger besucht und die Geschäfte mit der grossen Kapazität hatten das Nachsehen(gibt natürlich Ausnahmen)!
Meiner Meinung nach hat HUSS es damals richtig erkannt und begonnen mit dem vorhandenen Know-How für den Parksektor zu produzieren,zum Leidwesen der Kirmesfans.
KMG ist im Kirmessektor tätig geblieben,aber so ein wirkliches Wow-Geschäft ist mit einem Transport nicht mehr zu erwarten.
Man wird sehen wo die Reise der Kirmes hingeht!
Die Zahlen der verschwundenen Veranstaltungen sind drastisch und erschreckend!
Aber ich befürchte dieser Trend ist nicht aufzuhalten!
Deswegen freue ich mich über jeden Schausteller der noch reist,über die,die noch in Neues investieren,aber noch mehr über jene,die alte Geschäfte mit hohen Investitionen am Leben erhalten!
Das ist noch Kirmesromantik!

Danke dafür!
 
Man kann vieles nachvollziehen,einiges vielleicht nicht,kommt auf die Sichtweise an!
HUSS war seinerzeit gewiss hyperaktiv,zu der Zeit schlummerten in Deutschland aber die Freizeitparks mehr oder weniger noch so vor sich hin!
Auf und mit der Kirmes war noch Geld zu verdienen,Geschäfte mussten grosse Kapazitäten haben um das Publikum wegfahren zu können!
Dann wurde aber alles extrem teurer,jeder,insbesondere aber Familien fingen an zu rechnen,was ist günstiger?
Gehen wir auf die Kirmes?
Oder fahren wir ins Phantasialand?
Da zahlen wir einmal und können alles nutzen so oft wir wollen!
Da begann der Boom der Parks,und Volksfeste wurden weniger besucht und die Geschäfte mit der grossen Kapazität hatten das Nachsehen(gibt natürlich Ausnahmen)!
Meiner Meinung nach hat HUSS es damals richtig erkannt und begonnen mit dem vorhandenen Know-How für den Parksektor zu produzieren,zum Leidwesen der Kirmesfans.
KMG ist im Kirmessektor tätig geblieben,aber so ein wirkliches Wow-Geschäft ist mit einem Transport nicht mehr zu erwarten.
Man wird sehen wo die Reise der Kirmes hingeht!
Die Zahlen der verschwundenen Veranstaltungen sind drastisch und erschreckend!
Aber ich befürchte dieser Trend ist nicht aufzuhalten!
Deswegen freue ich mich über jeden Schausteller der noch reist,über die,die noch in Neues investieren,aber noch mehr über jene,die alte Geschäfte mit hohen Investitionen am Leben erhalten!
Das ist noch Kirmesromantik!

Danke dafür!
Natürlich kann man nicht mehr so viel erwarten wie damals. Aber gerade bei KMG kann man immer mal wieder mit einem Highlight rechnen. Bestes Beispiel in dem Fall ist doch der Inifinty. Ein wahrer Gigant! Freue mich jedenfalls schon auf den neuen Turm. Insbesondere in dem Sektor kann man nicht zu wenig davon haben auf den deutschen Plätzen.
 
Natürlich kann man nicht mehr so viel erwarten wie damals. Aber gerade bei KMG kann man immer mal wieder mit einem Highlight rechnen. Bestes Beispiel in dem Fall ist doch der Inifinty. Ein wahrer Gigant! Freue mich jedenfalls schon auf den neuen Turm. Insbesondere in dem Sektor kann man nicht zu wenig davon haben auf den deutschen Plätzen.
KMG schafft natürlich Highlights zu bringen,aber leider sind solche Geschäfte wie Infinity eher nichts für Massenproduktion!Das bleibt wieder nur den Grand-Plätzen vorbehalten!
Es wird wahrscheinlich aber nie wieder was entwickelt,was sich so hält wie Musik-Express,oder Breakdance,wo jede Kirmes was von hat,weil es davon genug gibt,die sich immer noch rechnen!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben