Daemonium bekommt VR Brillen

Warum? Das Daemonium ist von allen Bahnen dieser Größe am schwersten zu thematisieren. Da macht VR am meisten Sinn... der Istzustand ist wirklich Katastrophe.

Ich mag Animatronics in solchen Bahnen einfach lieber als ein Video während der Fahrt zu gucken;). Einfach reine Geschmackssache:).
 
Das wird wohl der Plan sein.
So wird dann auch richtig Geld gespart.
Geld sparen und verdienen, kann man,wenn das Publikum das neue Erlebniss annimmt.Aber erst mla muss es davon überzeugt werden,da0 es nicht mehr das alte Erlebniss ist! Archibald war komplett neu - am Dämonium gehen die meisten doch auf den Stammplätzen vorbei,weil sie früher mal irgendwann mitgefahren sind,ohne hoch zu gucken.
Hat mal jemand mit Hr. Blume darüber gesprochen? (Stehen ja noch bis Sonntag in Köln)
Dann gäbe es vielleicht mal klare Aussagen vom Betreiber und nicht nur hier Mutmaßungen von uns Usern ...
Welche klaren Aussagen? Zum Beispiel die,daß die Fahrtstrecke verlängert und das Inneleben komplett umgekremplet wird? Gut -bei Zweitem gäbe es bei VR ne gewisse Übereinstimmung -obwohl "Innenleben"ist dann doch was anderes . . ..
.....wenn ich einen HorrorFILM sehen will, bleibe ich zu Hause, schiebe mir eine DVD in den Player, mach'nen Bier auf und lege meine Beine hoch. Dazu brauche ich kein VR für X Euro mit 4 Min Fahrzeit.....
Jetzt sag nicht,ab dem Start mit VR fahren endlich die Wagen langsamer (von wegen 4 Min. . . .)?:D
Und in VR ist das ein sehr extremes Erlebnis und auch alles andere als Familenfreundlich. Weil da geht der Puls dann schon bei absoluten Kleinigkeiten.
Kommt drauf an.Archibald fand ich toll! Da ist man mehr in nem Videospiel drin.Aber für ne Geisterbahn müssten die Grafiken dann doch besser werden.Und ob das so bald fürn Tourneegeschäft finanziell machbar wäre? Bei Archibald passten die Dinos am Anfang irgendwie.Aber nicht in dieser Qualität in ner reinen Geisterbahn! Da waren die Plastikdinos in der Juraworld von Bügler deutlich eindrucksvoller in Szene gesetzt.Und ein weiters Problem:Fürs Dämonium darfs auch wieder nicht zu gruselig werden -sprich "Familienattraktion".Glaube nicht,daß die auf die Familien verzichten wollen . . . .
Bin heute übrigens die Geisterschlage gefahren und muss sagen, in dem jetzigen Zustand hat die Geisterschlange sogar das Daemonium überholt, was den Platz 1 meiner persönlich schlechtesten Geisterbahnen angeht.
In der Schlange passiert nicht viel und einige Figuren sind eher lächerlich .Das ist allerdings für die klassischte Form einer Geisterbahn,bedingt gesehn,in Ordnung.Das kann man aber meiner Meinung nach auch schon an der Aussenfassade erkennen,daß die die ganze Familie anspricht.Dämonium ist von aussen hingegen völlig im Horrorstil,was von Innen nicht geboten werden kann (rein stimmungstechnisch) . . .
....dann können sie auch das kpl Innenleben entsorgen und sparen sich Transporte und Zeit..........

Sagt Mal bitte überfliegt ihr die Texte?
Es steht doch ganz klar drin mit oder ohne VR Brille.
Das wäre für mich ziemlich sinnfrei.Zusätzlich viel Geld für VR ausgeben,dessen Effektmöglichkeiten und Beliebtheit beim Publikum noch nicht bekannt ist,und trotzdem noch die zusätzlichen Container mitschleppen? gut -das wäre ne Neuheit und Service am Kunden.wenn man wirkich wählen könnte - aber richtig glaube ich nicht daran . . .
. Das Daemonium ist meines Erachtens für VR am besten geeignet, weil es eine hohe Kapazität hat
Abwarten! die Kapazität leidet extrem,sobald die Brillen wie bei Archibald bei jedem einzelnen Fahrgast erklärt und angepasst werden müssen.Und wenn dann statt 2 Personen plötzlich 3 Wagen gleichzeitig mit 6 bis 9 Fahrgästen versorgt werden müssen,kann der Schuss auch nach hinten losgehen.
Und zum Schluss sehe ich noch ein keines Manko gegenüber Archibald:Archibald lebt davon,wie bei VR üblich,"interaktiv"teilzunehmen.Man dreht den Kopf und sieht andere Perspektiven.Gerade für "Erstbeuntzer"ein Erlebniss.Der Sinn geht mir bei Dämoniums Drehgondeln etwas flöten . .
Habe fertig !;):eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geisterbahnen finde ich VR OK. Zugegebenermaßen fahre ich die auch fast nie. Bei Achterbahnen, Wildwasserbahnen oder etwa dem Power Tower finde ich das schon fehl am Platz. Aber jedem das seine...

Ich gehe mal davon aus, dass eine VR-Fahrt durchs Daemonium archibaldmäßige 7,50 € kosten wird. Wird wahrscheinlich auch den ein oder anderen abschrecken. Ich würds mir bei geringer Auslastung (in Hannover :D ) aber durchaus mal ansehen. Schätze aber auch , dass das sehr familienfreundlich wird: "Boah Papa! Ein Skelett!"
 
Bin ja mal echt gespannt, ob da wirklich was kommt mit VR Brillen.. Und falls doch- wie Ghosttrain bereits geschrieben hat- Viele Besucher kennen das Daemonium und aufgrund der wuchtigen Front, blieb die Bahn auch vielen nicht "Fans" in Erinnerung und laufen daran vorbei.

Trotzdem glaube ich, dass Herr Blume sehr an seiner Bahn hängt und den Leuten im Bereich des transportablen machbaren etwas bieten möchte- natürlich in Anbetracht von Kosten/Nutzen. Ich glaube, Daemonium würde- falls wirklich VR kommt und das kein Marketing-technisch gestreutes Gerücht ist, eine neue Aufmachung sehr gut tun.
Die Bahn ansich ist ja ein Schmuckstück und man kann ja eigentlich froh sein, dass es solche Anlagen noch gibt. Aber wenn dann müsste ein kompletter Neuanfang her, dann würde die Anlage ähnlich wie Archibald ein riesen Erfolg werden.

Die Umwandlung zum Daemonium war meiner Meinung nach, optisch sowieso eher ein Downgrade, aber ich vermute mal, dass das u.a auch praktische Gründe hatte.
 
Die Umwandlung zum Daemonium war meiner Meinung nach, optisch sowieso eher ein Downgrade, aber ich vermute mal, dass das u.a auch praktische Gründe hatte.

Sehe ich genauso. Als Grüne Hölle war die Bahn viel schöner, allerdings auch durch die viele Deko aufwändiger. Was bleibt ist eine weitestgehen nur bemalte Front, die aber grundsätzlich keinesweg schlecht ist.
 
Bei Geisterbahnen finde ich VR OK. Zugegebenermaßen fahre ich die auch fast nie. Bei Achterbahnen, Wildwasserbahnen oder etwa dem Power Tower finde ich das schon fehl am Platz. Aber jedem das seine...

Ich gehe mal davon aus, dass eine VR-Fahrt durchs Daemonium archibaldmäßige 7,50 € kosten wird. Wird wahrscheinlich auch den ein oder anderen abschrecken. Ich würds mir bei geringer Auslastung (in Hannover :D ) aber durchaus mal ansehen. Schätze aber auch , dass das sehr familienfreundlich wird: "Boah Papa! Ein Skelett!"

Und 7,50 € wäre dann wieder ein Schritt in die falsche Richtung..
 
Das wird aber so ähnlich kommen. Warum das gleiche Anbieten und günstiger sein als die Konkurrenz? Vor allem auf Plätzen wie Düsseldorf etc.

Weil es ohne die ganzen Pre-Show Räume und die extreme Liebe zum Detail, nie das Selbe sein wird. Was nicht heißt, dass ich 7,50 Euro für Archibald angemessen finde.
 
Weil es ohne die ganzen Pre-Show Räume und die extreme Liebe zum Detail, nie das Selbe sein wird. Was nicht heißt, dass ich 7,50 Euro für Archibald angemessen finde.

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Also unter dem Facebook-Link von der Annaberger Kät da schreiben die Ottonormal-Besucher schon: "Ist doch nicht neu, war schonmal da!" Und ignorieren das Virtuelle Erlebniss völlig. Ich glaube damit zieht man nur Massen, wenn man gleich die ganze Fassade umgestaltest. Ich weiß aber nicht, wie das bei der XXL-Maus ankommt.
 
Und in ein paar Jahren besteht eine Kirmes aus mehreren Baucontainern!
Bisschen Farbe dran,Platzsparend und effektiv!
Auf einem steht dann Euro Star,auf dem anderen Top Spin!
Reingesetzt,Brille auf und Karussell gefahren!
Wahnsinn!Super Vorstellung!

Tut mir leid!
Aber das mit dem VR nimmt mir jegliches Kirmesfeeling!

Für VR-Erlebnisse ist der Kirmesplatz der falsche Platz!

Meine Meinung!
 
Irgend etwas verstehe ich hier wohl falsch... Warum muss ich eine Riesenfläche mit einer (leeren) Bahn bebauen, um dann Leute mit Brillen, in denen ein Film läuft, zu transportieren? Gemäß den technischen Möglichkeiten müsste da doch ein Geschäft mit Sitzreihen und entsprechenden Hydraulikeffekten unter den Sitzen völlig genügen, um die gleichen physischen Effekt zu erzielen. Weniger Standmiete, weniger Transporte, weniger laufende Kosten, aber gleicher Effekt bei den Kunden. Ich war noch nie in einem Simulator, aber so etwas stelle ich mir vor, um den gleichen Effekt zu erzielen. Ansonsten geht doch nichts über ein "reelles" Erlebnis!
 
Ich konnte VR leider noch nie (an Fahrgeschäften) testen und kenne das lediglich von der XXL Maus sowie aus dem Europapark (vom Hören). Bei der ein oder anderen Achterbahn mag das vielleicht ok sein, aber gut, hier geht es ja um's Daemonium.

Bei Geisterbahnen finde ich das eigentlich relativ spannend und interessant... ich stelle mir nur gerade vor, wie ich diese Brille aufhabe, keine Ahnung wohin der Wagon fährt, ob links oder rechts, was in der nächsten Ecke steht (das Problem einer schlecht abgedunkelten Bahn ist ja damit weg, oder?), bisschen Druckluft von der Seite, nette Geschichte und das gäbe doch eine coole Sache.

Irgendwie entsteht doch ein gewisser Kick dabei, oder nicht? Ich find's auf jeden Fall spannend und es bleibt abzuwarten wie es angenommen wird und wie weit es tatsächlich umgesetzt wird.
 
Irgend etwas verstehe ich hier wohl falsch... Warum muss ich eine Riesenfläche mit einer (leeren) Bahn bebauen, um dann Leute mit Brillen, in denen ein Film läuft, zu transportieren? Gemäß den technischen Möglichkeiten müsste da doch ein Geschäft mit Sitzreihen und entsprechenden Hydraulikeffekten unter den Sitzen völlig genügen, um die gleichen physischen Effekt zu erzielen. Weniger Standmiete, weniger Transporte, weniger laufende Kosten, aber gleicher Effekt bei den Kunden. Ich war noch nie in einem Simulator, aber so etwas stelle ich mir vor, um den gleichen Effekt zu erzielen. Ansonsten geht doch nichts über ein "reelles" Erlebnis!

Jaein. Angenommen du spielst jetzt das berühmt berüchtigte Kirmessimulationsspiel Virtual Rides 3 und nutzt es mit einer VR Brille, was meines Wissens nach auch angeboten wird, und sitzt dabei stumpf auf nem Stuhl. Du würdest nicht mal ne Break Dance Fahrt überleben, ohne Eimer in der nähe. Das Problem daran ist, dass der Gleichgewichtssinn durch die virtuelle Umgebung Bewegungen vorgegaugelt bekommt, die aber in Wirklichkeit nicht stattfinden. Damit kann der Gleichgewichtssinn nicht umgehen und wehrt sich heftigst. Motion Sickness (Reisekrankheit) ist dann die Folge. Und deswegen braucht es absolut synchrone Bewegungen und konstante 90 FPS (Bilder pro Sekunde) um das ganze gut zu vertragen. Diese FPS-Zahl darf sich nichtmal minimal verändern, weil das schon ungemütliche Folgen haben kann. Bei Dr. Archibald ist das wohl auch ganz gut gelungen.

Und die technische Komponente ist halt ein grosses Problem und sicherlich auch der Grund für Dr. Archibalds graue Haare. Du hast - lügen wir mal - 15 Wagen, da passen 2 Leute rein. Die fahren alle gleichzeitig durch die Bahn und alle mit VR. Das bedeutet du hast paarweise 15 VR-Brillen, die sind alle woanders, und zeigen was anderes und das muss alles flüssig funktionieren. Da brauchste endweder 15 PC´s für, oder einen grossen Nasa-PC, weil das ist vergleichbar mit 15 mal Battlefield 3 auf einem Computer starten. Packt kein Computer. Deswegen ist die 3D Umgebung auch nicht so schön und deswegen ist die Technik für VR auch noch nicht weit genug. Und wird vermutlch auch nie weiter gehen, weil schon die nächsten geilen Konzepte auf dem Markt sind, die dann noch krasser und vielfältiger und multifunktionaler sind. Stichwort HoloLens. In einem Simulator wäre es jetzt noch drastischer, weil der Computer dann auch die Sitze steuern müsste.

Das ist der eine Punkt, der andere ist, dass eine Horrorthematik virtuell eher über Jump Scares funktioniert. Das hat mit der Qualität der 3D Umgebung erstmal nichts zutun, du kannst, wenn mans bezahlen kann, eine wunderbare 3D Umgebung haben, die wirklich sehr gut aussieht, aber der Schreckmoment kommt nur durch Jump Scares zustande. Also irgendwas taucht plötzlich mit viel getöse vor deinen Augen auf, und man erschreckt sich wirklich furchtbar. Und damit ist die Familienfreundlichkeit dann auch zunichte gemacht. Weil bei einer Geisterbahn gehts ja ums Gruseln, und nicht ums erschreckt werden. Das haben hier viele noch nicht verstanden, aber du hast da in der Regel ein Geschäft von 4 bis 99, und das sollte man nicht vergessen.
 
Diese FPS-Zahl darf sich nichtmal minimal verändern, weil das schon ungemütliche Folgen haben kann. Bei Dr. Archibald ist das wohl auch ganz gut gelungen.

Das kann ich unterschreiben. Da gabs zumindest bei mir keine Probleme mit Motion Sickness. Bei der XXL Maus allerdings auch nicht.

Weil bei einer Geisterbahn gehts ja ums Gruseln, und nicht ums erschreckt werden. Das haben hier viele noch nicht verstanden

Ich scheinbar auch nicht. Hmm.... Aber wie weiter oben schon geschrieben ist das auch nicht meine Sparte. Gruselig finde ich die Bahnen nicht und Erschrecken (abgesehen von etwaigen Live Actors) passiert auch nicht. Archibald hingegen fand ich ziemlich geil. Ich sehe bei Geisterbahnen wirklich großes Potential für VR. Kommt drauf an wie es genutzt wird und vor allem wie es ankommt.
 
Weil bei einer Geisterbahn gehts ja ums Gruseln, und nicht ums erschreckt werden.
Da muss ich etwas wiedersprechen! Man gruselt sich zwar in einigen Bahnen,aber im anderen Sinne.Von der Geisterstadt bis zur Schützebahn gehts egentlich nur ums Erschrecken.Und was anderes können die Meisten auch nicht.Oder wie soll man das sonst finden,wenn in in idealerweise Dunkleheit gute Animatronics wie schlechte Pappmache`plötzlich aufleuchten,Lampen blinken,Hupen ertönen? Da finde ich das Dämonium (neben villeicht den umgestalteten Shocker)schon die absolute Ausnahme . . . .
 
VR- ist für Geisterbahnen schon eine ganz gute Lösung! Zweifelsfrei wird VR nicht den ganzen Platz einnehemen, aber den ewig Gestrigen sei Folgendes als Überlegung mitgegeben:
-> VR kann dazu beitragen, dass große Brummer wie die Mammuthöhle (jetzt Archibald) und Kingdom of Magic (Daemonium) erhalten bleiben (von der Natur her sind beide Bahnen aufgrund ihrer Bauweise nicht in der Lage, eine für heutige Verhältnisse akzeptable Kulisse zu bieten.
Sicherlich macht es nicht bei jeder Schienen-Anlage Sinn, VR einzusetzen. Für mich ist der Höllenblitz noch so ein Favorit....! Aber wenn es ein gutes Dutzend Geisterbahnen auf VR umgestellt haben, wird sich das wieder einstellen.

@ghossttrain: Mit der entsprechenden Zahl an Personal wird es da kein Problem geben, um die Kapazität des D. zu erhalten.
 

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