Shocker Eckl Geisterbahn

Eine der besten Geisterbahnen überhaupt, ist bei mir sogar auf Platz 1 noch vor der Geisterstadt! Hatte das Glück sie ein paar Mal auf dem Münchner Oktoberfest fahren zu können, die Fahrt war selbst ohne Live Erschrecker sehr gruselig und vorallem sehr lang und perfekt detailreich gestaltet! In den letzten Jahren fuhr man ja während der Fahrt durch verschiedene Themenzimmern, was es bis Heute sonst nirgends in einer Geisterbahn auf der Kirmes gibt! Aktuell steht die Bahn ja in Ingolstadt, ich gebe die Hoffnung nicht auf das sich ein deutscher Käufer findet und die Bahn wieder auf den Grandplätzen in Deutschland präsentieren wird... Da ja Geisterbahnen mittlerweile schon so halb am aussterben sind auf den deutschen Volksfesten, wäre dies eine sehr große Bereicherung für all unsere Plätze! So eine Bahn gibt es nicht nochmal, es wäre viel zu schade drum wenn sie ins Ausland verschwinden würde.
 
Wenn unsere holländischen Nachbarn nicht so stark vertreten wären mit ihren Geisterbahnen auf unseren Volksfesten, würde es in Deutschland ansonsten nicht mehr all zu viel geben... Viele Bahnen wurden doch mittlerweile eingelagert oder verkauft oder zu Abenteuerbahnen bzw. interaktiven Themenfahrten umgebaut... Dafür sind unsere Plätze mit Funhäusern überflutet, von denen es viel zu viele gibt... Bei den meisten Volksfesten sind doch nur noch Funhäuser vertreten statt Geisterbahnen... Sehr schade, dass der Trend in den letzten Jahren in diese Richtung gegangen ist... Deswegen freu ich mich umso mehr über jeden Neuzugang den es in der Gruselsparte gibt, sei es ein Laufgeschäft oder eine Bahn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unsere holländischen Nachbarn nicht so stark vertreten wären mit ihren Geisterbahnen auf unseren Volksfesten, würde es in Deutschland ansonsten nicht mehr all zu viel geben

Niederländische Bahnen mit deutschen Plätzen:

Spuk - Sipkema/Lütjens
Haunted Castle - Lütjens
Geister Villa - Sipkema/Molengraft
Haunted Mansion - Gigengack/Hinzen

Deutsche Bahnen:

Geisterdorf - Fellerhoff
Geisterstadt - Fellerhoff
Fahrt zur Hölle - Dom/Jollberg
Geister Schloss - Judenhofer/Kunz
Geisterbahn - Hahnemann
Die große Geisterbahn - Schütze
Schloss Dracula - Schütze
Ghost Adventure - Kollmann
Daemonium - Blume
Geisterhöhle - Zinnecker
Geisterschlange - Lehmann
Zombie - Grass
Scary House - Hansla
Monsterhaus - Filder
[Liste vermutlich nicht vollständig]

Dazu noch die, die nur einen Platz/ eine Stadt halten:

Dom Geister - Rasch
(Nostalgie) Geisterbahn - Eckl

Also ich finde nicht, dass die deutschen Geisterbahnen aussterben ...
Einige haben vielleicht ein eingeschränktes Reisegebiet - aber es gibt immer noch mehr als genug Geisterbahnen in Deutschland
 
Wie du schon sagst, haben viele ein eingeschränktes Reisegebiet... Die ganzen Oktoberfestgeisterbahnen reisen fast ausschließlich nur in Bayern, bis auf ein paar Ausnahmen... Und mir kommt es so vor, als würden mittlerweile die holländischen Geisterbahnen unsere Plätze dominieren, da ich auf jedem drittem Platz mindestens eine davon antreffe... Trotzdem bin ich der Meinung dass die Geisterbahnsparte früher viel stärker besetzt war und sich dringend was tuen muss... Es gibt auch noch einige Bahnen, die früher durch das ganze Bundesgebiet gereist aber jetzt irgendwo eingelagert sind, z.B die Fantasy Drive, Burg des Grauens, Horror Trip, Spukschloss, ... Auch diese Bahnen fehlen den Plätzen. Und seit Tanz der Vampire in Laser Pix umgebaut wurde fehlt die auch in der Sparte... Man kann echt mit den Fellerhoff‘schen Geisterbahnen froh sein, dass zwei so gute Anlagen durch das gesamte Bundesgebiet reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Omsinator96. Also wir haben hier in Deutschland definitiv kein Mangel an Geisterbahnen. Und die niederländischen Anlagen die hier gastieren kann man von der Hand abzählen. Logisch , dass einige Bahnen nicht mehr reisen oder im Ausland sind, aber dafür sind ja auch wieder neue dazugekommen. Also dass hier dringender Handlungsbedarf ist sehe ich definitiv nicht so. Im Gegenteil, ist eigentlich ziemlich ausgeglichen in der Sparte.
 
Einen richtigen Mangel an Geisterbahnen haben wir nicht - aber einen riesengroßen Mangel an Geisterbahnrotationen ! Von Nord bis Süd - von Ost nach West weiss man fast schon vorher,welche kommt,oder zumindest,in welche Richtung es geht.Dabei ist,meiner Meinung nach,gerade die Geisterbahnsparte genau die,die Abwechlsung am Meisten benötigt. Laufgeschäfte kann man,je nach Qualität, auch mal öfters besuchen.Fahrgeschäfte sowieso.Eine Bahn dagegen,geht ja schon mehr in Richtung "Show".Und die besucht der Normalbesucher eigentlich nicht öfters im Jahr.Deshlab sieht man auch immer mehr Geisterbahnen ohne nenneswerte Warteschlangen auf den Plätzen (Ausnahmen wie immer abgesehen).
Und als NRW-Einwohner finde ich shcon,daß es hier immr mehr Plätze werden,die früher ne Bahn als Stammgeschäft hatten,heute aber keine Garantie mehr darauf besteht.wie schon geschrieben,kann ich bestätigen,daß gerne mal eine Bahn gegen ein Laufgeschäft getauscht wird,was manchmla ein kleines Ungleichgewicht bringt . . ..
 
gruselige Laufgeschäfte (aktuell), falls ich etwas vergessen habe würde ich mich über eine Korrektur freuen:

DR. HAARMANNS HORROR-LABYRINTH - Weihs
FREITAG DER 13. - Ahrend
GEISTERHAUS - Mikli
GEISTER-HOTEL - Burghardt
GHOST - Burghardt
MAGIC HOUSE - Kutschenbauer
PANIC ROOM - Lemoin
 
gruselige Laufgeschäfte, Verbleib oder aktuelle Lage unklar:

OLD SHINING HOUSE - Barth
SPUK IM SPESSART - Meyer
 
Du hast sämtliche Bahnen vergessen,die holländischer Herkunft oder zumindest deutsch-holändischer Cooperation sind.Wobei die Zuteilung aufgrund der undurchsichtigen Herkunft/Betriebsstätte eher schwieri ist.Zählt ein "hounted Mansion"oder ne "Geistervilla"nun als deutsch oder holländisch? Zumindest scheinen die so gut wie gar keine Plätze mehr im Nachbarland zu halten . . .
 
Klünders Crazy Halloween ist dieses Jahr auch auf noch keinem Platz aufgetaucht, hab zumindestens keine Bilder davon gesehen und auch nirgends in ner Beschickerliste... Glaube auch, dass das schon im letztem Jahr so war... Das Old Shining House von Barth scheint nicht mehr zu existieren, ich meine mal Bilder gesehen zu haben wo Transporte vom Geschäft verwahrlost in der Nähe des Nürnberger Kirmesplatzes rumgestanden haben... Sage es immer wieder, in der Gruselbranche fehlen definitiv Geschäfte auf den Plätzen... Bei Geisterbahnen als auch bei Laufgeschäftem... Das Magic House und Ghost und auch das Geisterhaus von Mikli sind ja alles auch eher Funhäuser als Gruselgeschäfte... So ein richtiges Gruselgeschäft gibt es bis auf den Panic Room wirklich garnicht mehr... Sehr, sehr traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sämtliche Bahnen vergessen,die holländischer Herkunft oder zumindest deutsch-holändischer Cooperation sind.Wobei die Zuteilung aufgrund der undurchsichtigen Herkunft/Betriebsstätte eher schwieri ist.Zählt ein "hounted Mansion"oder ne "Geistervilla"nun als deutsch oder holländisch? Zumindest scheinen die so gut wie gar keine Plätze mehr im Nachbarland zu halten . . .

Ich weiß, es ging ja nur um deutsche Bahnen. Werde aber mal ein Thema aufmachen mit holländischen Bahnen da mich auch interessiert ob ich alle in meiner Datei habe.
 
So ein richtiges Gruselgeschäft gibt es bis auf den Panic Room wirklich garnicht mehr... Sehr, sehr traurig...
Dr.Haarmanns Horror-Labyrinth ? Gut - ob man die 20 Laufmeter jetzt als "richtiges"Gruselgeschäft ansieht,ist eine andere Sache . .
Ebenso das Geisterhotel von Burghard.sind bide zumindest mehr Gruselgeschäft als Funhouse . . .
Klünders Crazy Halloween ist dieses Jahr auch auf noch keinem Platz aufgetaucht, hab zumindestens keine Bilder davon gesehen und auch nirgends in ner Beschickerliste... Glaube auch, dass das schon im letztem Jahr so war....
Letztes Jahr hatte der ein paar Plätze in NRW . . .
 
Wohin ging er eigentlich nach Schweden, in welchen Park? Wäre ja schon einmal ein Grund nach Schweden zu reisen, in Kombination mit einem Besuch in Stockholm im Tivoli Gröna Lund, in Liseberg und Wildfire in Kolmarden zu testen :P
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben