Toverland/Fenix Kurzbesuch

Karl-Heinz Eichmanns

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
16 Dez. 2009
Beiträge
501
Likes
1.456
Bin mal kurz über die Grenze nach Holland, weil mich der neue Wingcoaster Fenix neugierig gemacht hatte. Vom neuen Eingang konnte man links die blauen Schienen erkennen. Doch um bei dem Wegelabyrinth auch den Eingang zu finden mußte der Parkplan helfen. Der war als dunkle Grotte gestaltet und wir dachten, das wäre eine Geisterbahn zu Fuß oder ein Abstellraum. Auch kamen einige verwirrte Leute entgegen, die wieder raus gingen. Jedenfalls gab es endlos lange stockdunkle Gänge, an denen man manchmal orientierungslos umherirrt und mehr oder weniger verzweifelt den Weg sucht. Auch steile Treppen ohne Geländer halte ich für unsportliche oder ältere Besucher für gefährlich und unzumutbar. Jedenfalls kam man irgendwann an eine 3fache Abzweigung, wo wir uns für die linke Möglichkeit entschieden. Wie man später feststellte, ging die linke Reihe zum rechten Flügel des Zuges und die rechte zum Linken. Hier stand man 30 Minuten bewegungslos immer noch in Dunkelheit ohne Infos, ob gerade Mittagspause war oder gar ein Defekt. Hätte es einen Notausgang gegeben wäre hier für uns Schluß gewesen. Dann wurden plötzlich vorne die Ketten geöffnet. Willkürlich mal für 2, 6 oder 8 Personen, kreuz und quer in unbekannter Reihenfolge an irgend einem der 3 Gänge. Vielleicht war der Mittelgang für Singlerider oder Fastlane? Man weiß es nicht. Einige Fahrgäste bekamen eine Medaille in die Hand gedrückt. Keine Ahnung, was das sein sollte, vielleicht ein Andenken? Man konnte in der immer noch zu dunklen Höhle jedenfalls kaum was sehen und wieder ging es eine steile dunkle Treppe ohne Geländer über die Schiene zum Einstieg.
Die Vorfreude auf die neue Bahn war zerstört und die Fahrt war auch schnell vorbei. Mir war die Bahn nicht hoch genug, nicht schnell genug und zu wenig Schiene. Aber man muß ja froh sein, wieder mal eine neue Bahn zu haben. Dann Ausstieg und wieder eine dunkle Treppe ebenfalls ohne Geländer runter in einen langen Ausgang.
Warum nur alles so dunkel? War das etwa noch nicht fertig? In Deutschland hätte der TÜV garantiert nein gesagt.
f1.jpgf2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Vorfreude auf Fenix voll da. Spätestens zu den Halloween-Events bin ich in den Niederlanden unterwegs.
Denke aber das Toverland werde ich vorher noch besuchen, denn es ist einfach Hammer, dass praktisch ein ehemaliger Indoor-Spielplatz sich jetzt ein Winger auf das Gelände stellt:D.
Was ich bis jetzt so an Bildern gesehen hab von Fenix, gefällt mir schon echt gut.
 
Hallo Patrick, hoffe, das bei Deinem Besuch die Mängel abgestellt sind. Verletzungsgefahr sollte es jedenfalls nie und nirgends geben. Die Holzachterbahn Troy läuft übrigens sehr gut. Ich glaube, sie ist in den letzten 2 Jahren sogar schneller geworden.
 
Mit Treppen hat der Park es irgendwie. Die Treppe am Ausgang vom Djengu River ist auch schon nicht ohne.
 
Vielleicht ist Fenix zu niedrig,langsam und zu kurz. Aber für das Toverland,was sich überwiegend an Familien mit jüngeren Kindern richtet,für mich die absolut richtige Entscheidung! Ansosnten kann man ja noch in die Heide.
Labyrinthartige Wege ohne großen Plan und Wegweisungen sind mir schon damals aufgefallen.Nicht dramatisch,aber eher ungewöhnlich.
 
Die Warteschlange von Fenix teilt sich irgendwann auf in zwei Wege. Der linke ist ein Anstellgang für die erste Reihe (dort kann man sich nicht aussuchen ob rechts oder links). Der rechte Anstellgang ist für Reihe 2 bis 6. Dieser Anstellgang teilt sich am Ende nochmal auf. Dann links zum "linken Flügel", und rechts zum "rechten Flügel". Am Ende hat man also 3 Anstellgänge: Einen für die erste Reihen auf beiden Seiten, einen für Reihe 2 bis 6 auf der linken Seite und einen für Reihe 2 bis 6 auf der rechten Seite.
Dieses "Andenken" ist kein Andenken. Da sich nach diesen 3 Warteschlangen die Reihen für die erste Reihe und für Reihe 2 bis 6 wieder vermischen, erhalten alle die sich für die erste Reihe angestellt haben ein solches "Souvenir". Dies ist sozusagen das Ticket für die erste Reihe. Beim Operator in der Station in der ersten Reihe muss man dies dann wieder abgeben.
 
Wenn ich das gewußt hätte, wir sind freiwillig in die hintere Hälfte gegangen. Danke für die Aufklärung.
 
Ich war gestern auch zum ersten Mal im Toverland, hauptsächlich um Fenix zu testen aber der Park reizt mich schon lange. Fenix is ne klasse Bahn! Vielleicht etwas zu kurz, aber die Bahn fährt sich sehr smooth und ist durchgehend schnell. Besonders in der letzten Reihe links außen hat sie mir gefallen, wenn man bei der ersten Abfahrt richtig mitgezogen wird, geniales Gefühl. Hab leider keine Vergleiche zu anderen Wing Coastern da dieser Coastertyp mein erster war, aber die Bahn ist echt super und wird mir auch immer in Erinnerung bleiben, da die Bahn mein 100.ster Count wurde :D Das System der Warteschlange verstanden wir Anfangs zuerst auch nicht, meine 100.ste Achterbahnfahrt wollte ich unbedingt in der ersten Reihe erleben, bis wir dann als wir schon in der Station waren von dem ‚Flügel‘ erfahren haben, den man dafür braucht. Also sind wir wieder zurück und haben uns für die erste Reihe angestellt und den Orden bekommen. Sehr verwirrend die Warteschlange, aber schön gestaltet. Die Treppen am Ausgang mit dem Drehkreuz sind echt lebensmüde, wenn man da nicht aufpasst liegt man direkt auf dem Boden :D Also dort muss echt noch nachgebessert werden... Auch der Ausgang sollte ausgeschildert werden, wenn man auf der rechten Seite aussteigt verwirrt man sich oft im Ausgang, weil man nicht weiß ob man nach links oder nach rechts soll zum Ausgang... Aber das sind alles Kleinigkeiten, die der Park sicherlich noch in den Griff bekommen wird, die Bahn ist ja jetzt gerade erstmal 2 Wochen alt. Ansonsten war ich vom Park total überrascht, sehr nettes Personal, durchgehend tolle Thematisierung, sehr ansprechende Fahrgeschäfte... Troy ist der absolute Wahnsinn, war mein Favorit im Park und ist jetzt unter meinen Top 5 Coastern. Was für eine Bahn, dagegen kann jede andere Holzachterbahn in den Nachbarländern wirklich einpacken. Ich sehe in dem Park sehr großes Potential, wenn er sich stetig so weiterentwickelt wie er dass jetzt tut denke ich das er in 10-15 Jahren zu den ganz großen in Europa dazugehört... Wenn man jetzt noch mehr in Thrillgeschäfte investiert um noch mehr die Jugendlichen anzulocken, was man ja jetzt mit Fenix bereits gemacht hat, wird das definitiv was. Für Kinder und Familien bietet der Park bereits mehr als genug, deswegen sollte man jetzt in Thrill investieren... Auch ein Darkride bzw. eine Themenfahrt wäre wünschenswert, die fehlt nämlich... Und im Tunnel von Merlins Quest kann man sehen, dass das Toverland ordentlich ein Darkride gestalten kann. Mit Troy und Fenix hat man zwei absolut geile Coaster im Park stehen, womit der Park selbst manche größere Parks in den Schatten stellt, die vielleicht mehr aber bei weitem nicht so gute Coaster haben... Daumen nach oben für diesen Park, letzlich den Eintrittspreis von 32 Euro finde ich leicht übertrieben da der Park noch nicht so groß ist und die Parkgebühr von 10 Euro finde ich echt total überteuert, dass muss echt nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blödeste an den Parkgebühren war bei mir, daß ich sie gar nicht gebraucht hätte. Bin da rausgefahren, wo es rein ging. Keine geschlossene Schranke, kein Ausfahrautomat, kein Aufpasser, nichts. Man wird natürlich an der Kasse nach dem Parkplatz gefragt. Hätte auch nein sagen können. Es gab in einer Bäckereikette Gutscheine für Toverland. 1 Karte kaufen, 2 erhalten. Hatte ich bis einen Tag vorm Besuch, dann nicht mehr gefunden. War wohl irgendwie ein Pechtag, aber trotzdem schön. Fenix mein 701. Count.
 
Seit gestern kann ich auch mitreden!:D
Vielleicht ist Fenix zu niedrig,langsam und zu kurz. Aber für das Toverland,was sich überwiegend an Familien mit jüngeren Kindern richtet,für mich die absolut richtige Entscheidung! Ansosnten kann man ja noch in die Heide.
Welch eine fatale Fehleinschätzung ! :eek: Fenix ist nicht nur im Vergleich der beiden Wingcoaster der deutlich Extremere - Das war so ziemlich das Heftigste,was ich in den letzten Jahren absolviert habe! Es ist nicht so,daß die keinen spaß macht.Aber um Spaß zu haben muss man ein wirklicher Thrillfan sein. Jetzt kann ich zumindest die Meinungen teilen,die befürchten,in der Helix könnte es zu black outs kommen.Ist mir noch nie auf keiner anderen Bahn passiert.du grinst dir einen ab (muss dann ja doch irgndwie Spaß machen),aber gleichzeitig will der Blickwinkel zugehen.Und wenn du froh bist,gerade so die Helix überlebt zu haben,folgt der nächste Überschlag bis fast zur Orientierungslosigkeit.Danach folgt noch ein wildes hin und her,was mich aber nicht so recht überzeugen konnte.Es war spät.Gegen 17 Uhr,die Bahn eingefahren und glatt vom auftretenden Regen.Vielleicht tat das seinen Rest dazu.Ich steig auch gerne wieder mal ein.Aber speziell wegen dieser Bahn muss ich da nicht mehr hin.Im direkten Vergeich dazu,find ich Flug der Dämonen viel angenehmer,harmonischer und auch flüssiger.kreislauffreundlicher sowieso.Die Heidepark-Bahn hat mir gar nichts getan,ausser Spaß gemacht.bei Fenix werde ich immer skeptisch bleiben.Meiner Meinung nach haben sich der "Thrill-Park in der Heide" und der "Familienpark"nähe der Grenze beide genau die falsche Bahn hingesetzt.:laugh2:Der Flug ist spontan in meine Top Ten aufgestiegen,Fenix werde ich wahrscheinlich unter "ferner liefen"einordnen.Denn bei allem Thrill - in meinem Alter ist Thrill nicht mehr alles.wenn man Angst um seine Gsundheit bekommt,geht halt auch etwas spaß flöten . . . Gegen Fenix ist Brühls Mamba der reinste Kinderkram . . . . .:unsure:
Mit Treppen hat der Park es irgendwie. Die Treppe am Ausgang vom Djengu River ist auch schon nicht ohne.
Die sind egentlich überall im Park vorhanden! die Warteschlange der neun Bötchentour hat auch solche Steiltreppen.Der Ausgang vom Wirbelwind und Tro ebenfalls.Bei Fenix ists am extremsten,weil 2 sehr steile Treppen noch von einem Drehkteuz mittendrin untrbrochen werden.Wenn man das Drehkreuz heil passiert hat,bekommt man das Drehkreuz vom Hintermann in die Hacken und wird,unfreiwillich oder nicht,auf die nächste Steitreppe geschickt . . . .
diese Treppen sind typisch holländisch und dort alles andere als ungewohnt.Das Proplem ist das Drehkreuz mittendrin anstatt am anfang oder ende . . . .

Die abfertigung war übrigens auch alles andere als befriedigend.Einzugbetreib,wie an allen Bahnen an dem Tag.Ansich nicht shclimm,hätte gereicht.aber bei Fenix ehts erst mutterseelenallein durch die langen,dunklen Gänge (da möchte ich auch nicht länger anstehen,obwohl die toll gemacht sind) und bis zum Bahnhof druchaufen.also,wie schon beschrieben,keinesfalls bislang der neue Erfolgsbringer des Parks. Im Bahnhof angekommen,geht allerdinga gar nicht mehr.ein Tor/eine Reihe suchen und dann 30 minuten auf der Stell stehn,ohne das gefühlt was passiert.Personal war sehr flott beim kontrollieren und abfertigen.aber leere Plätze wurden partout nicht aufgefüllt.Bei 10 Fahrten vor mir fuhren etwa 6 Plätze leer auf die Strecke.Und ich konnte nur meine seite einsehen.Ih hatte weder die Chance,noch die Mglichkeit,vorgelassen zu werden.Und singlerider und dergleichen habe ich in den dunklen Katakomben auch nicht entdeckt.Die erst Reihe stellt sich übrigens jetzt wie alle anderen normal im Bahnhof vor die gewünchte Reihe an,muss allerdings einen Extra-Bogen laufen,bis man dran ist.Etwa 5-6 Züge mehr.Genauso wie bei Troy für die letzte Reihe . . . .

Darf ich noch was kritisieren? Der neue Eingang(splatz)ist schön geworden,aber total am Sinn vorbi gebaut.Zwichen Parköffnung und Schliessung wird da nicht viel los sein.Trotzdem hat man die neue Spiele-Meile (Basketball,Enntenangeln,Derby, . . . .genau dort hin gesetzt.Und dann auch noch auf die Seite der neuen Themingmitte,wo nun wirklich Niemamnd vorbeikommt.Gegenüber bei Imbiss,Souvenirs und Toiletten ist dann doch etwas mehr los.
Apropo:Gar nicht geht in meinen augen,wenn der Park Öffnungzeiten mit 10 Uhr angibt,man bis dato aber nicht mal in Kassennähe kommt! Bis Punkt 10 steht man mehr oder weniger auf dem Parkplatz rum,erst dann wird das tor geöffent,was den Weg freigibt,der auch wirkich zum Parkeingang führt.Folglich steht für Besucher mit weiterer anreise auch keine Toilette zur Verfügung,da eine kleine,minimlistische Toilett erst direkt vorm Kassenkomplex anzufinden ist.An der Kasse dann mehrfach gewohnt in dieser Saison unfähiges Aushilfspersonal.5 Leute vor mir - 20 Minuten.Der Mann konnte weder Phantasialnd-Jahreskarten,noch die Ermässigungen des aktuellen ADAC-Tages,noch meine eigene ADAC-Karte mit lächerlichen 2 euro Ermäßigung problemlos ein-und abbuchen.Schade . . .
Zeit war trotz ADAC-Tag ausreichend für alle geschäfte vorhanden,wenn man zur richtigen Zeit am richtign Ort war.Mir kam der Park zwar sehr gut besucht vor -etwa 50 %des neuen Parkplatzes waren belegt.Hauptklientel aber,wie so oft,hauptsächlich Familien mit kleinern Kindern.Folglich gings bei den Costern sehr human bei Einzugbetrieb zu.Alle bis maximal 30 Minuten Warten,wobei bei Wirbelwind gegen 17 Uhr durchgehen angesagt war und bei Troy am Nachmittag ein 2ter zug auf die Strecke gechickt wude,was zum sitzenbeiben annimierte,Morgens 30 minuten Warten mit einem zug -abends Durchgehen und einsteigen mit 2 Zügen.Muss ich nicht verstehen . . . .:unsure:
Sowohl Eingangsplatz wie auch Avalon sind ordentlich und schön geworden.In "andere Welten"entfürhten die mich aber nicht.Das kann man woanders besser.Beide Bereiche wirken noch sehr nackig.Und gerade in Avalon hat man den Eindruck,daß der Bereich noch nicht komplett ist.Restaurant,Coaster,Böötchenfahrt - aber der längste Rundweg eines Themenbereich des ganezn Parks.Vielleicht kommen da zum näcshten Jahr ein paar Kddierides dazwischen? Schön ja - sinnvoll angelegt her weniger.
Ich mag den Park und vergleichsweise günstig ist der mit regulären 32 euro auch.Aber in einer Liga mit den Großparks sehe ich den noch lange nicht.Dafür ist viel zu vieles noch nicht professionell und durchdacht genug.

P.s. -Ja -die Fenix-Station bröckelt gefährlich vor sich hin.Man erwischt sich,wie man immern angstvoll nach oben schaut,um ja keinen Deckenputz auf den Kopf zu bekommen.Scheint man wohl die Vibrationen des coasters nicht einberechnet zu haben.Auch ansonsten kann die Station bei Weitem nicht mit der regulären Warteschlange im Keller mithalten . . .

So,nu ist genug.Jetzt hattet ihr wenigstns 5 minuten was zu tun,bei dem Scheisswetter . . . .
 
Also ich war im Sommer mit den Kids im Park und kann über Fenix nur positives berichten. Die Fahrt ist saucool, wenn auch hoch und thrillig, aber weder die Jungs (12 Jahre) noch ich 45 Jahre haben irgendwelche Angst verspürt! Einzig der dunkle Anstehbereich ist echt übel. Da muss was passieren.
Wenn ich überlege dass der neue Bereich gerade neu ist muss ich sagen dass es sehr sehr "fertig" aussieht. Das kenne ich von anderen Parks schlechter. Die eröffnen auch gerne mal ne Baustelle. Der neue Eingang ist allerdings echt bescheiden. Zu weite Wege, ne katastrophale Abwicklung (auch mit Online Tickets schlecht gelöst!) und kaum Toiletten. Wenn ich nach 3 Std ankomme muss man schon mal Pipi machen! Alles in allem ne Alternative zu PHL und Efteling. vor allem preislich!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben