Was für die Winterpause: Wie breit sind die Straßen auf deutschen Volksfesten?

WAF?

KF Premium Mitglied
Registriert
13 Feb. 2014
Beiträge
6.469
Likes
20.567
Hi,

mich würde mal aus Neugier interessieren wie breit die Straßen auf deutschen Groß-Volksfesten sind.

Bitte nur konkrete Fakten. Besonders würden mich Düsseldorf, Crange, Bremen und Hamburg interessieren.
 
Im Bremen grundsätzlich 4,50 m bei lichter Höhe. So ist zumindest die Anforderung der Bremer Behörden. Mehr geht immer und beim Freimarkt bzw. Osterwiese ist es erheblich mehr. Aber eben auch an vielen Stellen unterschiedlich. Die breiteste Stelle, kurz vor dem Knick nach Links Richtung Achterbahn, dürfte bei fast 15 Meter liegen.
 
Danke schonmal für die Aufschlussreichen Vorgaben.

Mir ging es allerdings mehr darum wie breit die Wege tatsächlich sind. In Bremen bin ich mit dem "Ablaufen" auf ca. 10 Meter gekommen. Könnte mir vostellen, dass das auf Crange auch passt. Sind allerdings nur geschätze ungenaue Werte.
 
Mit Schrittmaß messe ich auch seit Jahrzehnten Buden und Fahrgeschäfte. Und ja: ab und zu werde ich dabei schief angeguckt. Genauso wie beim stricheln der Statistiken.

Hab ich aber kein Problem mit. Der einzige Schausteller der mich je danach gefragt hat war der Bowlingbahnbetreiber in Soest. Dem hab ich das auch erklärt warum. Fand er strange aber cool.

Ich persönlich bin ja gespannt wann mich die Polizei mal darauf anspricht. :unsure:
 
Nachtrag: Häufig fällt das aber im Gewühl nicht auf und wenn wenig los ist gucken viele Schausteller eh den halben Tag aufs Handy.

Hatte aber von ein paar Tagen tatsächlich mal die Idee aus Langeweile nach Düsseldorf und Crange zu fahren und die Straßen zu vermessen. Geht ja auch ohne Kirmes. :D

Falls es dazu kommt passiert das aber erst nach dem Weihnachtsgeschäft.
 
Geht ja auch ohne Kirmes.

Naja, aber nur, wenn du weißt, wie bzw. wo die Geschäfte ungefähr stehen.
Bei uns in Düsseldorf ist es z.B. so, dass auf der Seite nach Oberkassel hin (also die Seite wo z.B. immer die Geisterstadt oder der Spinning Racer stehen) die Geschäfte in den gepflasterten Weg hineinstehen, also kann man nicht pauschal sagen: Steinweg/gepflasterter Weg = Laufweg Kirmes
 
Naja, aber nur, wenn du weißt, wie bzw. wo die Geschäfte ungefähr stehen.
Bei uns in Düsseldorf ist es z.B. so, dass auf der Seite nach Oberkassel hin (also die Seite wo z.B. immer die Geisterstadt oder der Spinning Racer stehen) die Geschäfte in den gepflasterten Weg hineinstehen, also kann man nicht pauschal sagen: Steinweg/gepflasterter Weg = Laufweg Kirmes

Spannende Info. War mir bislang nicht präsent. Dann mach ich das wohl doch im Juli.
 
Kannst du das nicht einfach via Tim Online ausmessen? So messen wir immer für unsere Veranstaltungen zu beschallende Flächen aus, wenn wir sie nicht kennen.

https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/

Interessantes Feature. Wie Omsinator96 aber schon passend geschrieben hat macht eine reine Ausmessung der Straßen nicht immer Sinn. In Düsseldorf wären die Straßen somit ca. 16 m breit.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben