26.09.-25.10.2009 - Magdeburg Herbstmesse

Z

Zoey1989

#41
genau is doch nich schlimm =)
wollte halt blos nochmal nachfragen *grins* :D
nd noch was wie kann ich hier eigentlich nen profilbild hochladen^^???
 
I

immerunterwegs

#42
Was meinsten du damit?


Weil er als Publikumsmagnet den Platz füllen soll. währe er nicht würde der Platz nur leer sein. Und mit den 5er machen se Werbung ohne Ende. Im Radio, Plakate und Zeitung (Bild). Ausserdem steht der Mayer mit seinem Breaker auch nur da, weil das ne Bedingung vom Barth war. Die machen alles für den 5er Looping :)
Welte ist auch nicht sehr begeistert, dass der Breaker steht, aber er konnte nichts machen, obwohl er Platzwart ist :D


komisch das auf den letzten Herbstmessejahren der Platz nie leer war, obwohl außergewöhnlich nur heutzutage ein Publikumsmagnet erster Sahne da steht.
Übrigens wurde der Looping zugebaut(Breakdancer MEYER-ohne a/auch),die Spieltage vorher waren die Beschicker auch einigermaßen zufrieden.
Übrigens ist der Herr Welte kein Platzwart sondern der 1.Vorsitzende des Magdeburger Schaustellervereins,zuständig für die Beschickung der Messen.
Soviel Zeit sollte sein.
Ich bin noch nicht so lange hier in diesem Forum,merke aber immerwieder, bevor man Fakten mit Hand und Fuß hat, werden einfach "egal lass den Esel singen"Sachen gepostet die keinerlei ordentliche Recherche als Hintergrund haben.
Schade drum.
Sonst machen die Forenbetreiber es sehr gut.
Vielleicht mal mehr auf Glaubhaftigkeit der Berichterstatter/Poster schauen.
 
I

immerunterwegs

#43
naja...was soll man da sagen...was hier teilweise so abgeht in dem Verein ist schon krass, so krass das es hier nichts zu suchen hat.

Da hier sonst einige "Firmen" einen starken Image Verlust hätten(sofern sie überhaupt ein gutes Image haben):to_pick_ones_nose2:
:whistle:

und auch da würde ich gern aus Deinem reichhaltigen Fundus mal nachfragen,wenn /welche Firmen meinst Du denn?Welche Firmen hätten den Deiner Meinung nach ein Extrem-Imageverlust?Oder draußt Du Dir nur wage Vermutungen zu äußern?Wo bleiben die Firmennamen!
Übrigens wenn Ihr so gut unterrichtet seid ,das es in ZITAT:in dem Verein ist schon krass,so............................."
warum postet Ihr dann solche "krassen" Sachen?
Warum gebt Ihr nur Vermutungen ab!Sagt doch mal warum ist es dort so krass!Was machen die "falsch"was andere richtig machen?
Erzählt uns Usern doch mal von den letzten Zusammentreffen des Vereins!
Kommt Ihr überhaupt aus diesem Bundesland?,,um Euch eine Meinung zu bilden?
Seid Ihr überhaupt die letzten 4-5Jahre durchweg auf den Messen gewesen?
Fresse halten-wenn keine Ahnung,,,mein Motto!
Nur mal als Info:Schausteller können sich egal in welcher Position/egal auf welchem Platz--nix kaufen(der Winter steht vor der Tür)wenn Ihr Feste mit Jahrzehntenlangen gutem Ruf hier ziemlich niedermacht/Firmen andeutet.
Kirmesfreunde oder die ,die es sein möchten machen sowas nicht:eek:fftopic::wild::fuck:
 

Driver

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert seit
21. September 2008
Beiträge
162
Likes
4
#44
komisch das auf den letzten Herbstmessejahren der Platz nie leer war, obwohl außergewöhnlich nur heutzutage ein Publikumsmagnet erster Sahne da steht,die Spieltage vorher waren die Beschicker auch einigermaßen zufrieden.


Dann frag mal die Schausteller, was sie sagen, wieviel da los ist. Ich war 5 Tage am Stück da und der Platz war IMMER leer, ausser Sonntag (zufällig der zweite Spieltag vom 5er und der erste Spieltag an dem es NICHT regnete!)
Und wenn mir dort alle erzählen das es normal ist, dass der Platz so leer ist, dann musst Du das natürlich besser wissen ;)

Übrigens wurde der Looping zugebaut(Breakdancer MEYER-ohne a/auch)
Übrigens ist der Herr Welte kein Platzwart sondern der 1.Vorsitzende des Magdeburger Schaustellervereins,zuständig für die Beschickung der Messen.
Soviel Zeit sollte sein.


Hättest du einige Seiten vorher gelesen hättest du gewusst, dass ich das vorher auch schonmal geschrieben habe und woher ich das weiß? Ich hab beim aufbauen zugeguckt aber ich hab ja keine Ahnung :D

Ich hab mich mit Welte unterhalten und durch sein Vorsitz ist er ein Platzwart. Natürlich nicht als einzigster. Aber er hat dort sehr viel zusagen! Und immerhin ging es ja um die bestickung!

Ich bin noch nicht so lange hier in diesem Forum,merke aber immerwieder, bevor man Fakten mit Hand und Fuß hat, werden einfach "egal lass den Esel singen"Sachen gepostet die keinerlei ordentliche Recherche als Hintergrund haben.
Schade drum.
Sonst machen die Forenbetreiber es sehr gut.
Vielleicht mal mehr auf Glaubhaftigkeit der Berichterstatter/Poster schauen.


Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man echt die Klappe halten.
 
Registriert seit
15. Mai 2006
Beiträge
85
Likes
0
#45
Tag auch,

Es sind keine wagen Vermutungen, es sind Tatsachen das hier in Magdeburg (ich bin übrigens aus dem Bundesland, sogar aus der Landeshauptstadt Magdeburg direkt[steht übrigens auch da links unter meinem Bild:chin:])einiges Schief läuft.
Was ich konkret meine siehe Text.

Jedoch erstmal zum Thema Platzwart bzw. 1. Vorsitzender. Richtig ist das Herr Welte der 1. Vorsitzende des VSG ist. und wie das Driver schon geschrieben hat, hat er dadurch erheblichen Einfluss auf die "Platzanordnung"

Ich gebe gerne zu das diese Herbstmesse die Beste Messe ist die wir je hatten, jedoch war das auch so bevor der 5er Looping und Break Dance aufbauten. So "eng" bzw. dicht bebaut war die Messe das letzte mal vor vielen Jahren. Jedoch hatte damals ein anderer Schausteller (damalige 2. Vorsitzender) die indirekte "Funktion" des Platzwartes. Seit dem waren Oft immer mehr Lücken auf dem Platz zu finden. okay, Keine so großen Lücken das ein Fahrgeschäft bzw. ein Glücksspiel o.ä. Platz hatte, aber auf der gesamt Länge gesehen wären das in einigen Reihen schon gute 10-15m gewesen. Diese wurden dann mit den beliebten Werbezäunen (Bauzäune mit mehr oder weniger ansprechender Werbung gestaltet) zugestellt.

und auch die Geschäfte haben sich nie großartig geändert. Was erheblich zu dem Image „ ist doch eh immer das gleiche“ geführt hat.

Stammbeschicker sind.

-Sound Maschine ( 1-2 mal kein Platz da er in der Schweiz stand)
-Magic (seit 2003 immer am Eingang, also 11 Messen, dieses mal steht dort die Wilde Maus)
-2 Autoscooter (1x immer gleicher Platz der andere Wechselt ab und zu)
-Musikladen (selten mehr als 3 mal hintereinander an der gleichen Stelle)
und diverse Kinder Fahrgeschäfte (teilweise immer an den gleichen Stellen)

Abwechslung gab es "nur" durch
Riesenrad (mehrmals auch komplett ohne was nie gut bei der Presse ankam(verständlich irgendwo))
Wilde Maus bzw. Crazy Maus (insgesamt viell. 5-7 mal weiß nicht genau)
Wildwasserbahn (3-4 mal, jedoch nie beides ( Wildwasser + "kleine Achterbahn") gleichzeitig wie momentan)
Top Spin ( ca. 5-6 mal)
Flipper (einmal)
Wellenflug (einmal)
Panic (2 mal)
Sling Shot (3 -4 mal, immer gleiche Stelle, dort wo gerade der Break Dance steht)
Break Dance( 1- 2mal)
Scheibenwischer(1 mal)
Schlittenfahrt(3 mal)
Projekt 1 (3 mal das letzte mal 2003 (auf dem "Platz" des Magics)
Geisterbahn bzw. Belustigungsanlagen(verschiedene Modelle: z.b: Maya Tal,Spiegel Labyrinth, Domino (oder so), Aqua Velis , Funstreet , Hinzen Hängegeisterbahn (komme nicht auf den Namen:blush-anim-cl:)

und dadurch das die "Hauptgeschäfte"( Sound Maschine(fairer weise stand es manchmal auf der gegenüberliegende Seite), Magic , 1x Autoskooter und bis auf 2 ausnahmen das Riesenrad) immer an der Gleiche Stelle stehen, hatten die Besucher 1. keine wirkliche Lust zur Messe zugehen und 2. die die da waren sahen "immer" das gleiche die dann über die Jahre zur Kategorie der 1. Gruppe übersprangen.

Daher war die Messe nie Wirklich richtig besucht(das einzige mal woran ich mich erinnere war der 99Cent Tag vor 1-oder 2 Jahren)und diesen Sonntag(5er Looping bei „gutem“ Wetter)

So viel zum Thema Platz Anordnung.

Nun zum Verein.
Ich sage gleich das ich keine Namen nennen werde bzw. wenn doch sind es Pseudo Namen.Aber die Sachen die ich hier schreibe sind zu 80 - 99,9% Wahr bzw. machen so die Runde ( das wären die 80% denn geredet wird ja viel:preved: )

- Wie oben beschrieben war der 99Cent Tag gut Besucht und wie kann es da angehen das EIN Vereinsmitglied (bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher ob auch im Vorstand, ich denke schon) diesen ablehnt (und auch damit durchkommt) so etwas nicht zu wiederholen, da (jetzt kommt es, und das ist kein Scherz)

Sein Fahrgeschäft einen zu großen Verschleiß hat wenn er Voll fährt.
Okay, wer möchte das schon, aber dann sollte er sich eine Schießbude kaufen und gut ist !!!Das hat auf den ersten blick Nichts mit dem Verein direkt zu tun doch ist dieser Schausteller sehr daran beteiligt das es KEINEN 99Cent Tag oder andere Aktionen wie Ladys Day oder ähnliches gibt. Es gibt „nur“ den Familientag und 1-2 mal Doppeldecker Aktionen(1 mal zahlen 2 mal Fahren (das war früher jeden Montags und Donnerstags).

Ich kann es ja einer Weise insofern nachvollziehen das es der Branche auch nicht mehr so blendend geht, jedoch ist dies ein 3 bzw. diesmal 4 Wochen Platz, bedeutet das keine Transportkosten in der Zeit anfallen und die Mitarbeiter müssen so oder so bezahlt werden. Gut es kommt der Strom dazu aber der will bei Wochenend-Plätzen auch bezahlt werden.

- Auf dem diesjährigen Platzplan war ein Platz am ende einer Reihe frei (nicht schön aber kommt vor). Alle anderen ge schäfte die stehen #(und bezahlen)sind auch auf den Plan inkl. evtl. Biergärten. 3 mal dürft ihr raten was am ende der Reihe nun steht und welches Geschäft in direkter Nachbarschaft (genau ein Imbiss + Ausschank). Es macht nun sehr stark die Runde das dafür kein Standgeld bezahlt wird.

-herr x steht auch nicht so zu seinen Kollegen wie er das sollte
Der Magdeburger Weihnachtsmarkt war früher eine Initiative des VSG ,seit einigen Jahren haben nun 3 Parteien was zusagen (VSG, IG Innenstadt (Zusammenschluss vieler Händler /Center in der City) und die Stadt Magdeburg)
Nun ging es vor 2jahren darum ob der Weihnachtsmarkt verlängert wird (sprich bis zum 30.12. statt bis zum 23/24.12.)
Der VSG stimmte ab und war gegen die Verlängerung. Herr x direkter Vertreter des VSG stimmte jedoch dafür........(bevor jetzt wieder geschrien wird, dies ist im Protokoll festgehalten und nein ich habe es nicht gelesen, habe aber mehre „verlässliche“ quellen die es gelesen haben)

Das sind nur 3 bzw. 4 Dinge (mit dem Platz) die im Verein Krass sind.

Nun zu Mir, wie ich dazu stehe und und und....


Alles was ich oben geschrieben habe(vor allem was den Platz angeht) stammt aus Erinnerungen der letzten 11 Jahren, seit dem ich 11 Jahre alt bin(rechne rechne...ich bin 22)interessiere ich mich riesig für Kirmes und Co, angefangen hat das alles als ich damals beim Aufbau zugeschaut habe...seit dem bin ich auf jeder Messe min. 5-6 mal gewesen in den letzten 3-4 Jahren um die 10mal. Direkten Kontakt zu Schaustellern habe ich seit ziemlich genau 9 Jahren (Premiere von Projekt 1) als ich für ein Schulprojekt ein Interview mit den Boos Brüdern gemacht habe. Dadurch das ich danach öfters für Boos gearbeitet habe (anfangs Projekt 1, später beim Kinderkurassel, Greifer) kam ich auch zu Kontakten mit anderen Schaustellern. Ich habe Geschäfte mit aufgebaut, abgebaut, Chips kassiert, Kasse gemacht bin mal 10 Tage mitgereist(in den Ferien) und teilweise auch rekommandiert. Auf dem letzten Weihnachtsmarkt habe ich auch durchgehend bei einer Schausteller Familie gearbeitet.Einer meiner Besten Kumpels ist Sohn eines Schaustellers (er reist auch mit) und Einige Schausteller kaufen auch bei mir ein (ich verkaufe Veranstaltungstechnik, als offizieller Fachhandel bevor jetzt irgendwer rum schreit)viele kenne mich vom sehen und grüßen daher mich auch.

Ich weiß also schon wovon ich rede und habe auch meine Kontakte(auch wenn das immer Klingt als wäre ich Gott:preved::preved:)

so nun genug geschrieben...

alle angaben ohne Gewähr, wenn mich jemand verbessern will oder fragen hat, ich bin vereit :)

aber dann bitte Sachlich und nicht a la im........gs:bye1:
wenn es nicht direkt oder falsch begründet ist

so ich fahr jetzt zum Platz

Bye bye

sry...für den Langen Text aber so etwas lasse ich nicht auf mir Sitzen
 
#51
@Light Operator:
Ich find es nicht gut, dass hier soviel angedeutet wird, auch wenn dabei keine Namen genannt werden. Ich denke, dass einige der Infos nicht für Öffentlichkeit bestimmt sind und so sollte das auch bleiben - aus Gründen der Fairness. Das gilt im Übrigen im Sinne der Messe, deren Ruf darunter zu leiden hat. Egal, wie man jetzt zu den handelnden und verantwortlichen Personen steht. Ich glaube nicht, dass du Einsicht in die Verträge hast.

Macht lieber ein paar Fotos auf der Messe - das hat wenigstens Hand und Fuß. :daumen_2:

Der 5er ist für 3.50 gefahren.
Die restlichen Preise (Familientag) waren auch cool.
ME: 1.40
Magic: 2.00
SM: 2.00
Riesenrad: 2.00
Top Spin: 2.00
Wildwasser: 2.00
Wilde Maus: 2.00
Kettenflieger: 1.50
Breaker: 2.00
Scooter haben sicher auch weniger genommen.

Also nutzt den letzten Familientag - an den Preisen kann man definitiv nicht mehr viel drehen.
 

Driver

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert seit
21. September 2008
Beiträge
162
Likes
4
#53
Oh wow, der Breaker fährt für nen 2er :D
mom lass mal überlegen, ein Chip kostet 2.50€ sieben stück 10€ = 1.43.

Da spart man wirklich viel am Familien Tag, oder gab es noch andere staffelungnen?
 
#54
Was bringt dich zu der Annahme, dass ein Chip normal 2.50 kostet?

Bei Meyer ist das nicht unbedingt so. Ich war allerdings am Wochenende nicht da, daher kann ich in Bezug auf MD keine Angaben machen. Ein Angebot 7 Chips für 10 gabs bei Meyer nach meinem Wissen noch nie.

Ansonsten bleibt es jedem selbst zu entscheiden, ob er so eine Angebot wahrnimmt oder nicht. Heute haben das Angebot sehr viele wahrgenommen.
 

Driver

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert seit
21. September 2008
Beiträge
162
Likes
4
#55
Gegenfrage, was bringt dich dazu zu behaupten, dass es nicht so ist, wenn du es doch nicht weißt? ja ich war da.

Kann ja ma nen überlick geben:

Soundmaschiene kostet 3€ bzw 4 10€
Magic kostet 2.50€
TopSpin 3€
5er 5€
Braker 2.50 bzw 7 für 10€

um nurmal ein paar zu nennen ;)

Er nimmt auch nur sowenig, weil Braker im Osten eh immer schlechter fahren als Shaker, der nunmal gegenüber steht sozusagen ;) Er hat nur Angst, wenn er mehr immt, dass er noch schlechter fährt.

Kla jedem seine Sache, ob er fährt oder nicht. finde es nur verarschung, wenn man nen Chip im "Angebot" für 2 verkauft aber an anderen Tagen 7 für 10€ also 1.42 pro Stück, deswegen fragte ich ja ob es ne Staffelung gab, war ja heut nicht da ;)

Wenn mann keine Ahnung hat ....
 
#56
Na dann wollte er sich wohl ein bisschen positiv vom Shaker abheben. Find ich ja gut.

Ich hab nix behauptet, sondern gefragt, wo du deine Angaben her hast. hzzzh

Ansonsten ist es ein Unterschied, ob man auf einen Schlag 7 Chips kauft oder eben nur einen. Dass Shaker generell im Osten besser laufen halte ich für eine SEHR gewagte Theorie. Davon konnte ich nämlich heute nichts sehen. In Eisleben übrigens auch nicht. Aber du bist ja hier der Experte ...
 

Driver

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert seit
21. September 2008
Beiträge
162
Likes
4
#57
Na dann wollte er sich wohl ein bisschen positiv vom Shaker abheben. Find ich ja gut.

Ich hab nix behauptet, sondern gefragt, wo du deine Angaben her hast. hzzzh

Ansonsten ist es ein Unterschied, ob man auf einen Schlag 7 Chips kauft oder eben nur einen. Dass Shaker generell im Osten besser laufen halte ich für eine SEHR gewagte Theorie. Davon konnte ich nämlich heute nichts sehen. In Eisleben übrigens auch nicht. Aber du bist ja hier der Experte ...


Ich denke, es ist ein gutes angebot. Ich habe mir 7 Stück geholt. So etwas gibt es nicht oft. Dass ich experte bin habe ich nie gesagt. Aber es ist mir aufgefallen, dass im gegensatz zum Westen mehr Leute den Shake bevorzugen. Kann sich ja jeder seine eigene Meinung zu bilden. Mann kann ja mal darauf achten, natürlich spielt der Preis eine Rolle. Die Leute fahren da, wo billig ist.

Ich finde es im übrigen nicht sehr gut, wenn ein Schausteller im nachhinein auf eine Messe hinzu kommt und sich nicht den Preisen der Messe anpasst. Ist nen Zeichen dafür, dass er sich nicht gut mit anderen versteht und somit um es mal freundlich zu formulieren, nicht sehr höflich ist ;)
 
#58
Entschuldige mal. Das der OL dazu kommt ist in Ordnung, aber der Breaker nicht oder wie? Kennst du überhaupt den Zusammenhang, WARUM der Breaker dazugekommen ist?

Und seit wann ist die Preisbildung Sache der Platzleitung bzw. seit wann muss sich ein Schausteller nach dem Rest der Geschäfte richten? Wir haben Marktwirtschaft - da bestimmt sich der Preis nach Angebot und Nachfrage - so zumindest hoffe ich das doch.

Zu dem Rest sage ich mal nichts, weil du kaum einschätzen kannst, wer das mit wem kann und wenn nein, warum das so ist. Und davon ab: Es gehört (mal wieder) nicht hierher.
 
#59
Letztes Update aus Magdeburg vom Samstag. Der Platz sieht aus wie ein - entschuldigt den harten Ausdruck - zerrupfter Hühnerhaufen. Überall fehlen Geschäfte und sind Lücken entstanden, die dann allerhöchstens mit Transporten und Kränen geschlossen wurde. Ein schaudriger Anblick. Das Wetter spielte auch am letzten Wochenende nicht mit und so waren nur recht wenige Leute auf den Platz zu bewegen, auch wenn drumherum schon die Parkplätze knapp wurden. Auch wurde an einigen Geschäften schon vorgebaut und das wie bereits erwähnt am Samstag oder noch weit vorher.

Der Breaker fuhr übrigens für 2.50 ohne irgendwelche Extrawürste. Auch der neu hinzugebaute Polyp fuhr für für 2.50 bzw. 6 Chips für 10 Euro. Ich denke nicht, dass es eine solche Verlängerung nochmal geben wird. Allerdings dürfte sich das Bild nächstes Jahr etwas verändern, wenn die Kleinmesse als Konkurrenzveranstaltung dazu kommt. Es wird interessant zu beobachten, wer Leipzig vorzieht.

Ich denke, für den Olympia Looping lief es ganz passabel, für den Rest eher durchwachsen.
 

Top