Modellbau Anlagenbau - Tipps und Tricks -

Wilfried Klumski

In Memoriam
Registriert
31 Jan. 2012
Beiträge
402
Likes
904
Hi,

wollte mal kurz meine Erfahrung beim besanden von großen Flächen (hier: Sportplatz) berichten.
Da ich kein Vorbild hatte, habe ich die ganze Fläche erst mal mit Ponal eingestrichen und dann den roten Sand aufgestreut. Sah zuerst auch gut aus, aber nach dem trocknen ribbelte sich das an vielen Stellen wieder ab und der Untergrund wurde wieder sichtbar.

Dann habe ich alles wieder abgekratzt und abgeschliffen und Sprühkleber genommen, war noch beschissener, wieder alles runter und da kam mir eine göttliche Eingebung als ich das doppelseitige Klebeband (das gute von Tesa) da liegen sah. Also habe ich die ganze Fläche Streifen an Streifen mit doppelseitigen Klebeband beklebt und mit einem Plastikspatel fest angedrückt. Danach die Folie abgezogen, den Sand aufgestreut und gleichmäßig verteilt. Mamas Nudelholz diente als Dampfwalze und siehe da, nachdem ich das überschüssige Material mit einem Pinsel entfernt hatte, war eine komplett dichte und deckende rote Schicht entstanden die sich auch jetzt Monate später nicht aufgelöst hat.

Jetzt fixiere ich alles mit diesem Klebeband, Bürgersteig, Straßenbelag, Rasen etc.

Willy
 
Wilfried, das hab ich auch mal gemacht, leider altert das Klebeband mit der Zeit und wird brüchig, porös. Dadurch löste sich natürlich auch das aufgeklebte Streugut. Bessere Erfahrung habe ich mit Pattex-Transparent gemacht, gleichmäßig verstrichen, eingestreut, mit Gummirolle fixiert und anschließend (so nach ca. 30 Minuten) den Rest abgesaugt. Hält so schon über 3 Jahre, keine Alterungserscheinungen erkennbar.

Gruß Jürgen
 
Hallo,ein Tipp von mir: Matten Klarlack in mehren Lagen über den Sand sprühen.Geht auch mit Haarspray
Einfach mal probieren.

Rummelchef
 
Okay...ich sag Euch in zwei Jahren Bescheid...

Ein weiterer Tipp:
Asphalt stelle ich her indem ich Schmirgelpapier (mit der Schmirgelseite nach oben avolksfestforum.de_Smileys_default_rolleyes.gif ) aufklebe. Je nach Körnung , grob oder fein, erzielt man unterschiedliche Ergebnisse die aber sehr realistisch wirken. Hier ein Beispiel mit 180 er Körnung:

Anhang anzeigen 182947


Willy
 

Anhänge

  • Straße4.jpg
    Straße4.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 28
So habe ich auch schonmal Schotterwege dargestellt. Wichtig: Nicht mit angezogener Handbremse drüberfahren ;
 
Ich finde die Breite zwischen 80mm und 100mm ganz passend. Ich habe aktuell eine Wegbreite von 100mm.
 
Michael Groß schrieb:
Ich finde die Breite zwischen 80mm und 100mm ganz passend. Ich habe aktuell eine Wegbreite von 100mm.

Danke ich erweiter momentan meine Kirmes und wollte jetzt auch Wege ziehen da ich mich keine hatte und wusste nicht ob 9cm zu grosse sind
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben